Suchen Menü

@"wiederschwangeren"-ist es fuer euch auch schwer?

hallo zusammen,
ich hab die zweite ss total unterschaetzt - jetzt bin ich in
der 24.ssw und eigendlich nur noch fertig...
nov bis jan. war mir soooo uebel mit magenschmerzen
und allem drum & dran - jetzt ist mir nicht mehr uebel,
aber zu den tollen begleiterscheinungen wie
wassereinlagerungen (trotz kaltem winterwetter..grrr)
und sodbrennen kommen vorzeitige wehen und der
doc sagt mir, ich soll mich schonen - haha - guter witz -
w i e denn mit nem 19-monatealten kleinkind ????
ich hab echt ein schlechtes gewissen, denn i c h wollte
einen kleinen aletrsunterschied und wieder ss sein...
jetzt hab ich die quittung.. echt doof - die lilli ist gerade
soo toll und gut drauf und ich kann das gar nicht richtig
geniessen, weill ich mich selbst immer so krank
fuehle... aetzend!!!!
wem geht es aehnlich ????
was macht ihr zum seelischen aufbau ????????
naja, ich troeste mich damit, dasse snur noch etwa drei
monete sind und lasse mir endlich (entgegen meines
stolzes) von mutter u. schwiemutter etwas helfen und
ab donnerstag haben wir eine putzhilfe fuer einmal die
woche organisiert - vielleicht erleichtert das ja auch
noch etwas....
etwas geknickter gruss
honey
Bisherige Antworten

Re: @"wiederschwangeren"-ist es fuer euch auch schwer?

Hallo Honey!
Ich bin erst am Anfang der 2.SS, der ET ist Mitte Oktober.
Mir ist seit dem 6. Februar dauernd schlecht, bei Matt spürte ich das nur morgens, aber jetzt ist es wirklich von morgens bis abends.
Ich frage mich immer, wie die das schaffen, die nur 1 Jahr ALtersunterschied zwischen den Kindern haben!
Ich möchte so viel hier putzen und aufräumen, aber wenn ich nachmittags nach Hause komme und dafür Zeit hätte, bin ich total KO, und es geht überhaupt nichts mehr.
Ich versuche dran zu denken, dass die Übelkeit bald vorbei ist, aber dann kommt der Bauch, und das wird dann mit unserem wild sich wehrenden AntiPampersMatt auch nicht einfach werden!
Aber: wir wollten ja 2 Kinder! Das wird bestimmt schön!
LG CHloe

Re: @"wiederschwangeren"-ist es fuer euch auch sch

hallo chloe,
damke fuer deine antwort,
ich wuensche dir, dass die uebelkiet schnell wieder
verschwindet !!!!!!!!! aber es tutu gut, dass nicht nur ich
so megaschlapp bin !!!!!!!!
alles gute
honex

Also bei uns war es ja ein ungeplanter kleiner Altersabstand und genau aus diesen Gründen.
Ich muß sagen das ich sehr froh bin das Männe recht flexibel ist mit seinen Arbeits-bzw. Unizeiten und mir sehr viel helfen kann.
Aber es ist schon sehr anstrengend und man kann halt nicht so rumrennen und toben und spielen mit den Kids wenn es einem selbst nicht so gut geht bzw. jetzt ist einfach der Bauch im Weg.
Aber ich denke auch mal das es bei Dir in der ss wieder Zeiten gibt wo es Dir besser geht und Du es mehr geniessen kannst.
Alles Liebe
Mel 34.ssw

hallo mel,
danke fuer die aufmunterung !!!
dir auch alles gute - du bist ja jetzt schon im endspurt
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gruss
honey

hallo honey,
ist schon etwas schwieriger, als beim ersten Mal... Aber eine Putzhilfe hatten wir schon immer und das finde ich spitze und ich werde den 18 Monate alten "großen" auch weiterhin, wenn der Mutterschutz nächste Woche beginnt und ich nicht mehr arbeite (bisher noch Teilzeit) in die Krippe bringen. Für mich und für ihn.... Außerdem zwackt der Bauch ganz schön von der Schlepperei - immerhin 12 kg... noch ein paar Wochen :-) lieben Gruß und Dir viel Kraft zum wieder-aufblühen und nicht mehr geknickt sein!! Su 34 ssw.

hallo su,
danke fuer deine antwort,
am do kommt die neue putzhilfe das erste mal - nach
der geburt will ich sie sicher nie wieder missen - mal
schauen
dir auch alles gute
gruss honey

Bist Du denn noch zu Hause, oder hattest Du zwischenzeitlich schon wieder angefangen zu arbeiten?
Versuch doch einfach Dir mehr Ruhe zu gönnen, Dir mehr helfen zu lassen und hör auf, alles selber perfekt machen zu wollen. Leg Dich aufs Sofa oder mit einer Decke auf dem Fußboden, so kann Deine Kleine Große auch in Deiner Nähe sein, ihr könnt zusammen Bücher ankucken, etc. Oder Du beobachtest sie eifach bei Spielen und freust Dich über so ein tolles Kind und dass Du bald noch ein zweites haben wirst.
Mein Traum-Altersabstand war auch zwei Jahre - hat nicht ganz geklappt. Werden wohl 2 1/4 - ich muss morgen noch zum FA zur SS-Bestätigung. ;-) Bin also noch ganz am Anfang. Mir ist aber schon wieder so übel und ich bin so müde und schwach, mein Körper muss sich ja noch umstellen. So mache ich einfach noch ruhiger und langsamer. Mache mehr Pausen. Ich freue mich absolut auf die neue SS, war ja auch lange geplant und habe vor, sie noch mehr zu genießen. Ich weiß ja jetzt viel mehr als vorher und ob irgendwann noch eine Nr. 3 folgt, wissen wir noch nicht. Es könnte also die letzte sein. Deswegen will ich z.B. auch einen großen Teil der Vorsorge bei einer Hebamme machen lassen. Wir wohnen hier leider recht isoliert ohne Familie vor Ort, ich habe aber zum Glück einen lieben Mann, der mich sehr unterstützt und seit der ersten SS das Putzen übernommen hat. Im Ernst: das ist unser einziger Streitpunkt, wenn ich so einmal im Monat auch putzen will und nicht darf. LG,Anja.

liebe anja,
danke fuer deine netten tipps - hab am wochenende
endlich mehr hilfe von meiner mutter "erfragt" oder
"angenommen" und das mit der decke auf dem boden
o.ä. werde ich zusaetzlich versuchen, wenn ich mit der
grossen maus alleine bin !!!!
danke und dir auch alles gute
honey

Hallo honey,
das kann ich wirklich nachvollziehen - es geht mir sehr ähnlich. Raphael ist fast 20 Monate und ich bin in der 27. SS und fühle mich auch so furchtbar müde und schlapp und ausgelaugt, so dass ich auch schon die Tage zähle, an denen ich noch schwanger bin. Ich habe zwar keine Übelkeit oder sonstigen SS-Beschwerden (außer sehr häufige Übungswehen, Magenschmerzen und Rückenprobleme), aber alles strengt mich sooo furchtbar an und ich kann die Zeit mit Raphael auch nicht so genießen wie ich es gerne tun würde. Auch zu irgendwelchen Aktivitäten mit dem Kleinen fehlt mir jeglicher Antrieb. Das mit einer Putzhilfe werde ich jetzt auch in Angriff nehmen.
Ich habe schon von einigen Müttern in gleicher Lage gehört, dass es nach der Geburt des zweiten Kindes aufwärts geht. Das lässt hoffen...
Lass Dich nicht unterkriegen!
LG Birgit

hallo birgit,
danke fuer deine ermunternden worte - hoffendlich
wirds mit dem zweiten dann wieder besser - muss ja
einfach !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
dir auch alles gute
auch von einer birgit (*g*)

Hallo Honey,
Wenn ich den Bauch nicht hätte, würde ich die Schwangerschaft glatt vergessen.. Oft muss ich mir sagen, dass sie etwas Schönes ist und nicht einfach noch etwas mehr, das momentan stressig ist.. Gut, heute ist wohl nicht so mein Tag, nicht meine Woche - ich hab' morgen Prüfung (sollte gar nicht hier sein!), Amon hat Magendarmgrippe und hohes Fieber, ich muss an Krücken laufen, mein Mann ist weg.. Echt, momentan läuft der Film 'Was mich nicht umbringt, macht mich stärker'. Ich verstehe also ganz gut, was Du meinst..
Manchmal frage ich mich auch, ob ich mich nicht knallhart überfordert habe; aber, es ist jetzt so und auch falls die zweite Schwangerschaft später wäre, Amon also grösser wäre, gäbe es stressige und schwierige Zeiten. Die Vorteile eines kleinen Altersunterschieds überwiegen. Was ich mache zu seelischen Aufbau? Ich wäre froh, könnte ich einfach mal schlafen oder einfach nur auf dem Sofa sitzen.. Ab Donnerstag nimmt mein Mann Amon für drei Tage, dann mache ich mir freie Schwangerschafts-Tage - ich möchte mich endlich auch mal mit dieser Schwangerschaft und diesem Kind auseinandersetzen, dazu bin ich noch gar nicht gekommen inmitten all dieses Stresses.

teil II

Und ab April, wenn ich meine Arbeit geschrieben habe, nehme ich mir ganz viel Zeit vor allem auch für Amon. Schon jetzt versuche ich, an den Tagen, die ich sowieso ganz mit ihm verbringe, nur Sachen zu machen, die für ihn toll sind, Tiergarten, Spielplatz, Malgruppe, etc. Wie Du auch über Lilli schreibst, er ist so toll im Moment (generell!) und es tut mir so leid, habe ich so wenig Energie für ihn..
Ich kannn Dir leider auch nicht den ultimativen Tipp geben, aber Du siehst, Du bist nicht alleine. Ich habe übrigens die ersten vier Monate auch nur erbrochen.. Das kriegen wir schon hin! Und sei froh, hast Du Mutter und Schwiegermutter in der Nähe; beide wohnen leider ziemlich weit weg von uns. Und putzen muss ich auch selbst.. Kopf hoch; ich seh's als Training für den Stress, der da kommmen wird :-) Mit liebem Gruss, Anna, 26.Wo, die sich jetzt wieder hinter die Bücher klemmt, da Amon gerade schläft

Re: teil II

hallo anna,
habe deine antwort erst heute lesen koennen - vielen
dank - es tut mir ja leid, dass es dir auch nicht so toll
ergeht aber auch gut, dass ich damit halt nicht allein
stehe !!!!!!
ich hoffe, deine pruefung ist gut gelaufen und
wuensche dir fuer die noch ausstehenden pruefungen
alles gute
honey
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen