Suchen Menü

(wie) Beendet man Freunschaften?

Ihr Lieben,
ich habe ein Problem und versuche mal, das hier so gut wie möglich zu beschreiben. Es mag sein daß Vieles einfach doof formuliert ist weil ich es dann nicht besser sagen kann... also:
Die Phase, in der ich "mein altes Leben" zurückwollte, war sehr kurz. Ich bin so zufrieden mit meiner Normalität, die für Andere wahrscheinlich stinkend langweilig wäre. Ich bin richtig glücklich damit, Mama und "Hausfrau" (dieses Wort!) zu sein, eine kleine Familie zu haben und es fehlt mir auch wirklich nicht, rauszugehen, was vielleicht aber auch daran liegt daß ich das sowieso alle zwei Wochen tu, somit auch noch 'nen Ausgleich hab. Mehr will ich nicht; neulich war ich nen ganzen Tag in der Stadt und fand's nicht so prickelnd... lag vielleicht aber auch am Weihnachtsbetrieb... however: es ist so daß da eine ganz spezielle Freundin von früher ist, allerdings einige Jahre jünger als ich (22). Der Altersunterschied machte sich früher gar nicht so bemerkbar, man war so in der selben Szene, kannte die selben Leute usw. Jetzt ist es so daß mir (und das klingt sooo arrogant, ich weiß, sorry!) ihre "Problemchen" nicht nur banal erscheinen, nein, sie nerven, weil sie mich an eine Zeit erinnern die ich niemals wieder haben möchte. Klar haben mir Parties und sowas Spaß gemacht, aber ich erinnere mich an die Leere die ich danach gefühlt habe und damit gings mir nicht gut.
Bei anderen Freundinnen ohne Kinder ist das nicht so, im Gegenteil. --->
Bisherige Antworten

Re: (wie) Beendet man Freunschaften? 2

Da finde ich es spannend deren Leben zu verfolgen weil es eben anders ist.
Aber gerade bei IHR ist es so daß ich denk, vieles passt einfach nimmer und ich kann das dann auch nimmer nachvollziehen oder damit was anfangen. Das trifft's eigentlich ganz gut: ich kann damit nichts anfangen.
Bei ihr ist es anders, bei ihr kommt nämlich - wer hätte das gedacht - noch ein immenser KiWu dazu.
Jetzt kam eben wieder ne ellenlange Mail und ich weiß einfach nicht wie ich ihr sagen soll daß ich ihre Mails seit einer Woche gar nimmer les. Ich komm mir so schäbig vor. Aber ich mag nicht immer an eine Zeit erinnert werden in der ich eigentlich total unglücklich war.
Was würdet Ihr denn tun? Ich bin sehr dankbar für Ratschläge. Ich will ihr nicht weh tun, aber weitermachen möcht ich auch nicht...
LG Lilli

Hallo Lilli,
das ist in der Tat eine blööde Situation! Aber ich kann es gut nachvollziehen! Ich persönlich würde nicht mit der Tür ins Haus fallen, sondern es langsam "ausklingen" lassen.
Wenn sie mailt, nur noch sporadisch und nicht so ausführlich antworten. Und wenn Ihr Euch seht, eben relativ oberflächlich bleiben! Auf diese Art merkt sie bestimmt schnell, das Du andere Sachen im kopf hast (weiß nicht, wie ich es sonst formulieren soll).
Also quasi die ganze "Freundschaft" langsam im Sande verlaufen lassen! Somit tutst Du ihr vermutlich am wenigsten weh, denn das würdest Du bestimmt, wenn Du ihr ganz offen mit ihr reden würdest. Eigentlich bin ich ein Mensch, der fast immer sagt, wo der hammer hängt, aber eben nur "fast" und in dieser Situation fände ich es eben ziemlich verletzend. Schließlich kann sie ja nix dafür und gerade wenn sie diesen ausgeprägten Kiwu hat, wäre es noch verletzender. Vielleicht springst Du dann über Deinen Schatten und macht eben nur noch in der "light-version" weiter, bis es ausgelaufen ist und auch ihr Interesse nachlässt!
Keine Ahnung, ob ich Dir jetzt helfen konnte, aber das wäre so mein Ding!
LG
tazz

Hallo Lilli, das was tazz so beschrieben hat sehe ich genauso. Als ich denke mal, das ich das ebenso machen würde. Als ich mein 1.Kind bekam war ich grad so 20 und die einzige im ganzen Freundeskreis mit Mann u. Kind. Da ergab es sich sowieso, dass da einige Freundschaften im Sande verliefen.Ganz einfach auch weil mir die Probleme der Leute dann auch so "banal" und "unwichtig" erschienen im Gegensatz zu meinen - die sicher für die Leute banal u. unwichtig waren. LG Conny

Auf alle Fälle...

hat mir das geholfen. Danke!
Ich hab ihr gerade nur kurz zurückgemailt, daß ich momentan halt nicht so oft vorm Rechner bin und auch nicht gern telefonieren mag und so... hm... ich mein, die große Mailkönigin bin ich wirklich nicht, ich schreib immer lieber kurz, knapp und eben aber auf den PUnkt gebracht. Mal sehen wie gut ich das hinbekomme... bin nicht so der indirekte Typ. Na ja... aber klingt wirklich so als wäre es ganz okay. Wär ja gut wenn sie dann von sich aus keine Lust mehr hat oder so.
Nochmal ganz lieben Dank!
Lilli

Hab daselbe Problem mit meiner ex besten freundin

Ich kenn das.
Meine ehemals beste Freundin ist solo und hat ständig neue Bekantschaften die sie mir unter die Nase reiben will.Ihr Kinderwunsch ist stark ausgeprägt eben weil sie keine bekommen kann.Früher waren wir viel unterwegs Party arbeiten,Feiern ectr.
Aber jetzt sehe ich die Dinge auch anders.
Bei uns hat es sich auseinander gelebt,weil ich in einen Nachbarort gezogen bin und hab immer Justin vorgeschoben das ich nicht kommen kann,obwohl es nur 20 km sind.Dann habe ich feste Tel zeiten gemacht.Keine Anrufe mehr ab 19H weil Sie mit vorliebe um 23 H alle aus dem bett holt.
Irgendwann haben wir gemerkt das wir uns nix mehr zu sagen haben und sich mein Bekanntenkreis mehr auf Frauen mit Kind ectr. erweitert.
Schreib Ihr ne Mail und sag Ihr das Ihr euch einfach auseinander gelebt habt und in zwei verschiedene Richtungen entwickelt habt und das Ihre Probleme so wichtig sie auch für Sie sind nicht mehr hören willst.
Ehrlichkeit ist immer noch die Beste medizin.Wenn Sie sauer ist und sich erstmal nicht mehr meldet ist das nur gut für dich und Eure Freundschaft.Will Sie trotzdem den Kontakt aufrecht erhalten ist Sie wohl sehr an dich interessiert dann sag ihr sie sollte respektieren das du ihre Partygeschichten nicht hören willst,ansonsten könnt ihr plaudern.
Vielleicht funktioniert es so.
Viele Grüße Yve

Liebe Lilli 1

Liebe Lilli,
eine vertrackte Situation.. Und sie merkt nicht, dass Du Dich zurückziehst? Ist es so, dass Du nichts mehr mit ihr zu tun haben willst oder mit Deinem vorherigen Leben, an das sie Dich erinnert? Ich denke, das sind zwei ganz verschiedene Situationen.
Bei der ersteren bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als ihr das so zu sagen- dass sich Eure Leben in dermassen verschiedene Richtungen entwickelt hätten, dass Du keinen Zugang mehr zu ihrer Welt hättest und demnach auch kein wirkliches Interesse mehr dafür aufbringen könnest. Ist hart, aber ich denke, mit Ehrlichkeit kommst Du am weitesten..
Ist das zweite der Fall, musst Du Dir wohl überlegen, wie stark Du Dich abgrenzen möchtest/musst. Und ihr das dann aber auch so sagen. Vielleicht kannst Du sie und die gemeinsam verbrachte Vergangenheit auch voneinander lösen, wäre ihr gegenüber eigentlich fair (d.h. wenn es nicht an ihr persönlich liegt).
Weh tun wirst Du ihr, da geht wahrscheinlich kein Weg dran vorbei. Aber auf Dauer machst Du ihr mehr weh, wenn Du jetzt nichts sagst und versuchst, diese Freundschaft im Sande verlaufen zu lassen. Zumal sie natürlich Dir nahe bleiben möchte, mit ihrem Kinderwunsch..
Ich konnte wahrscheinlich nicht helfen, leider gibt's keine Rezepte für solche Sachen. Ich denke, Ehrlichkeit ist in einer solchen Situation am angebrachtesten, wenn auch am schwierigsten. Aber wenn Ihr Freundinnen wart, bist Du das ihr, meines Erachtens, schuldig.

Liebe Lilli 2

Alles Gute, Du wirst schon das Richtige tun, Anna
P.S. Ich hatte vor etwa zwei Jahren eine ähnliche Situation. Wir haben geredet, es gab ein paar Tränen, aber alles in allem haben wir uns beide nachher besser gefühlt. Und morgen treffen wir uns wieder mal zum Kaffee. Bin gespannt..

Die Sache ist ja die...

also erstmal:
Hallo liebe Anna!
Es verhält sich so daß sie ziemlich einsam ist eben aufgrund ihres "Andersseins". Nun, wir waren früher eben gemeinsam "anders", aber ich möchte es nicht mehr sein. Klar trag ich andere Klamotten als andere, höre für viele Leute strange Musik, aber lebe doch ein ganz normales Leben. Ich denke das ist das wonach sie sich sehnt und ich denke aber auch, sie hat schon gemerkt daß ich nicht so mag. Hab das Gefühl es geht ihr in erster Linie darum, Dinge loszuwerden. Ich bin ihr kleines Tagebuch oder so. Sie heischt nach Liebe, Anerkennung (deshalb m.E. der Kinderwunsch), so heischt sie auch nach einer Resonanz meinerseits welche in die "Was? Echt? WOW!!!"-Richtung geht aber ich finde das alles eben nicht wasechtwow.
Teilweise hab ich ihr schon gesagt was ich denke, aber es klingt wohl immer zu temporär und nicht kontinuierlich. Verstehst Du? Wenn ich bspw gesagt habe: "Mach mal eines nach dem Anderen und sehe dann wo Du landest" (was ja auf ihr Leben insg bezogen war), dann bezog sie das auf eine bestimmte, aktuelle Situation. Und jetzt denkt sie, ich hätte gerade nunmal viel um die Ohren. Und so wird das wohl immer weiter gehen weil sie einfach nicht wirklich jemanden hat zum Reden.
Am liebsten würde ich ihr ganz klar sagen wie's ist, ich denke aber ich hab mich auf lange Sicht für die auseinandergelebt-Variante entschieden.
Ich wünsche Dir morgen viel Gutes :-)

Re: Die Sache ist ja die...

Hallo Lilli,
irgendwie macht mich dieses Thema traurig, weil ich mich in deine Freundin hineinversetze. Ich meine, ihr habt wahrscheinlich frueher viel zusammen gemacht und euch ausgetauscht. Jetzt wo du ein neues, "normales" Leben begonnen hast, ist sie sozusagen weg vom Fenster? Offenbar versucht sie verzweifelt, weiterhin Gemeinsamkeiten zu dir zu finden, um dich zu halten. Aber beruhen Freundschaften denn nur auf gemeinsamen Umstaenden wie Klamotten, Musik oder mag man nicht auch den Menschen dahinter? Kann ja sein, dass sie dich an Zeiten erinnert, die du lieebr vergessen willst, aber sie ist doch auch eine Person, die fuer sich selbst steht. Bedeutet sie dir nichts mehr?
Gruss
Berit

So ist es auf gar keinen Fall!

Nein Berit, so ist es wirklich nicht und dieses Missverständnis möchte ich sofort aus der Welt schaffen! Sie war nie so eine "richtige Freundin", der ich mich anvertraut habe etc. Ich denke mein Fehler bei dem ganzen war einfach daß ich zugelassen habe daß sie etwas in mir sieht, was ich nicht sein möchte. Ich hätte das von vornherein abklären sollen.
Wir hatten nie sooo den Kontakt, also nicht so eine Freundin mit der man telefoniert, sich trifft, trascht, quatscht, Spaß hat. Ich kenn sie auch noch nicht so lang. Es ist etwas kompliziert.
Ich hab sie schon gern, aber ich mag's nicht wenn Leute versuchen mich in eine Lage zu bringen/drängen, in der ich mich nicht wohl fühle und wie gesagt, ich denk daß ich das in der Vergangenheit hin und wieder zugelassen habe und sie in unsere "Beziehung" evtl mehr interpretiert als da von meiner Seite aus war.
Mensch ich komm mir jetzt total sch..... vor. Echt...

Re: So ist es auf gar keinen Fall!

Tut mir leid, Lilli, ich wollte echt nicht, dass du dich jetzt mies fuehlst! Ich habe das offenbar falsch herausgelesen, kenne euch beide ja auch nicht persoenlich. Wahrscheinlich warst du einfach nur nett zu ihr, wie dus halt so bist, und sie hat sich mehr erhofft, also eine richtig enge Freundschaft. Sowas kommt vor, aber keiner kann von dir verlangen, dass du dich zu einer Freundschaft zwingen laesst, ich schon gar nicht :-) Die Frage ist nur, ob es hilft, die Sache sanft auslaufen zu lassen, wenn sie es bis jetzt nicht verstanden hat, wird sie es dann tun? Wirklich keine einfache Situation, wahrscheinlich gibt es keine Patentloesung, entscheide am besten aus dem Bauch heraus, wenn ihr euch wiederseht. Ich wuerde ihr deine Gefuehle schon zu verstehen geben, natuerlich nicht mit der Holzhammermethode, aber doch so, dass sie ihren Irrtum begreift. Naja, du kriegst das schon hin, bin mir sicher :-)
Gruss
Berit

Re: So ist es auf gar keinen Fall!

Hallo,
kein Problem nicht!
Ich hab das halt alles auch so blöde formuliert. Weißt Du, ich kann nicht wirklich sagen wie ich Freunschaft definiere. Aber nicht an Klamotten, Musik usw. Freundschaft, das heißt für mich geben UND auch nehmen. Im Nachhinein betrachtet hat sie mehr genommen als gegeben, also ich wurd halt immer angerufen wenn's ihr schlecht ging usw und wenn ich mal was hatte, hieß es: "Wo du das gerad sagst: mir gehts auch total mies." - So die Art war das und ich fühl mich gerad voll doof daß ich so über sie rede, das ist nicht mein Ding. Aber so war es nunmal und mittlerweile empfinde ich sie als Ballast, das gebe ich zu. Weil ich in der SS auch ziemlich egoistisch geworden bin und denke, daß ich von dieser Beziehung wirklich nichts mehr habe ausser Stress...
Liebe Grüße :-)
Lilli

Re: Die Sache ist ja die...

Hallo Lilli,
nochmal kurz ich. Ich freue mich richtig auf morgen! Sie hatte mir zum Geburtstag eine ganz liebe Karte geschrieben- sie habe an mich gedacht, wir würden zwar kein gemeinsames Leben mehr führen, um das gehe es ihr auch nicht, sie wolle mir nur safen, dass sie hoffe, dass es mir gut geht. Ich war richtig gerührt.. Ich denke, das ist nur möglich, weil ich (wir beide) offen waren, was die (damalige) Freundschaft anbelangte. Sie sah auch mehr in unsrer Beziehung als ich sah oder je wollte.. LG, Anna

LEIDER... oder manchmal gottseidank ...?!

hallo lilli,
bei mir ist ebenfalls - schon waehrend der ss - eine
"gute" freundschaft auseinandergegangen, weil diese
freundin halt ihre single-sorgen hatte und ich meine
ss-problemchen - fuer mich waren ihre dinge banal
und uninteressant und warscheinlich umgekehrt
genauso... wir konnten nix mehr miteinander
anfangen...
ja, irgendwie zwar schade, aber auf der anderen seite
kann man auch auf leute verzichten, die diesen spagat
nicht schaffen...
ich glaube halt, dass das erste kind so eine
einschneidende veraenderung ist, die automatisch halt
auch den wechsel von freundschaften mit sich bringt !!!!
also voellig normal schaetze ich mal...
ich hab noch meinen besten freund von "vorher" und
ein paar alte bekannte - hab auf einmal mehr mit
anderen bekannten zu tun, die sich fuer unseren
nachwuchs interessieren und eine sehr nette freundin
durch die geburtsvorbereitung dazugewonnen !!!!!
es ist jetzt anders - aber nicht besser oder schlechter...
ich wuerde auf jeden fall die freundschaft nur
"auslaufen" lassen - ich persoenlich halte nix vom
"drueberreden" - wenn die freundin merkt, dass nicht
mehr viel zurueckkommt wird das automatisch
einschlafen denke ich !!!!
gruss aus dem schoenen rheinland
von honey und der kleinen lilli

Re: LEIDER... oder manchmal gottseidank ...?!

Hey Du,
schön Dich mal wieder zu lesen. :-)
Wie geht's Euch denn? Wir sind ja über Weihnachten oben!
Liebe Grüße und vielen Dank!
Lilli

Re: LEIDER... oder manchmal gottseidank ...?!

hallo lilli,
es geht uns gut - aber ich hab leider nie zeit um hier
mal in ruhe rumzusurfen...
naja, wird ja wohl hoffendlich immer besser !!!!
lieber gruss
auch von der kleinen lilli
honey
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen