Suchen Menü

@vegetarisch-fütter-Mamas: "volle" Mahlzeit?

Hallo,
wie sieht bei euch eine volle Mahlzeit aus, die euer Kind komplett sättigt?
Ich lese meist nur die üblichen Empfehlungen, dass irgendwann ein Gemüse-Fleisch-Brei erst richtig sättigt.
Wie macht ihr das? Wie "ersetzt" ihr das Fleisch?
Bei uns ist es zwar noch nicht ganz so weit, aber wir möchten Julian (erstmal) veg. ernähren...
LG
Simone (mit Julian, der heute ca. 180 gr. Pastinake/Kartoffel/Öl gegessen hat und noch Hunger hatte *g*)
Bisherige Antworten

Re: @vegetarisch-fütter-Mamas: "volle" Mahlzeit?

Hallo!
Bei uns ist eine volle Mahlzeit der vegetarische Brei hier von Qualimedic. Ich mache den aber mittlerweile so "aus dem Ärmel". Gemüse und Kartoffel etwa zu gleichen Teilen (Augenmaß) in den Topf, Hirse (wie es grad passt) dazu, alles nachher mit Saft durchpürrieren, Öl dazu. Fertig. Jakob ist danach meist pappsatt. Danach kann man ja auch noch gut Obst als Nachtisch geben. Ist auch gut für die Eisenaufnahme.
Ich glaube nicht, dass die 30 g Fleisch mehr sättigen als die Hirsezugabe beim veg. Brei.
LG,
Cundrie

Re: @vegetarisch-fütter-Mamas: "volle" Mahlzeit?

Hallo Simone,
ich pansche so wie Cundrie zusammen. Gemüse-Kartoffel
allerdings nicht zu gleichen Teilen, sondern etwa 3:1 bis
2:1
Ich habe festgestellt, daß er davon weniger ißt als von
den Gläschengemüsen. Da ist ja auch nicht so viel Getreide
drin, das sättigt. Ist flüssiger als mein Brei.
Liebe Grüße Silke

Re: @vegetarisch-fütter-Mamas: "volle" Mahlzeit?

Hi Simone,
ich rühre in ein halbes "Kürbis"-Gläschen, wenn es warm ist, ca. 3
TL Hirsebrei von dm ein, gebe etwas Öl und ein wenig
Traubensaft dazu. Davon ist Paula 3 Std. satt ... sie isst aber auch
extrem wenig, wenn ich mich hier mal so umschaue. Von dieser
Mischung isst sie noch am meisten, mit Karotte u.ä. kann ich sie
jagen ;-)
Ich habe übrigens gehört/gelesen, dass es kein Problem ist, die
Kinder erstmal vegetarisch zu ernähren und es nur äußerst selten
zu Eisenmangel kommt!
LG Ludi (+ LG von Paula: *papapapapapapa*)

Re: @vegetarisch-fütter-Mamas: "volle" Mahlzeit?

hi simone, unser chefi ist ein extrem verfressener junge, wird aber durch vegetarisches essen problemlos satt. ich bin aber keine "selberkoch-mama", wie es hier so schön heißt, sondern gebe ihm die vegetarischen ab-8.-monat-menüs von hipp und alnatura (220 gramm, gemüse mit hirse, kartoffelauflauf oder nudelgerichte), danach etwas obst zum nachtisch. ab und an isst er auch schon mal was von uns mit, aber mehr so zum spaß (nudeln, brot etc.). und abends gibts einen dicken hirsebrei mit obstgläschen. zudem stille ich noch dreimal täglich. damit ist er zufrieden und ein properes, gesundes kerlchen, das ignorante fleischfraßverteidigerärzte eines besseren belehrt. lg und guten appetit weiterhin deinem vegetarierschmatzler! suzanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen