Suchen Menü

@unverheiratete und gemeinsames Sorgerecht

Hallo,
was habt ihr an Unterlagen vom Jugendamt bekommen? Nur die Anerkennung der Vaterschaft plus Erklärung des Sorgerechts (so wie wir). Oder noch mehr? Uns wurde nämlich vor ein paar Tagen gesagt, dass man auch noch irgendwelche Unterlagen erhalten müsste, auf denen aufgelistet wird, welche Alimente dem Kinde im Trennungsfall zustehen würde. (Diesen Wisch wollte nämlich der Typ von der Bank von meinem Freund haben.) Habt ihr sowas?
Jetzt schon danke schön,
lG, Tou
Bisherige Antworten

Re: @unverheiratete und gemeinsames Sorgerecht

Hallo!
Nö, wir haben auch nur Anerkennung der Vaterschaft und Erklärung des Sorgerechts. Diese anderen Unterlagen haben wir auch nicht. Will ich aber auch nicht haben, gehe nämlich nicht von einer Trennung aus. :-)
Ist eigentlich ne Unverschämtheit. Brauchen das Verheiratete dann auch? Müssen die dann ihren Ehevertrag mitbringen?
Ts.
LG,
Cundrie

:-) ich fands ja auch komisch oT

? Wir haben auch nur den Wisch :O) !

Re: @unverheiratete und gemeinsames Sorgerecht

Hallo Tou,
ich habe mir damals so einen Ratgeber gekauft. Soweit ich das im Kopf habe, hätte man nur im Falle der Vaterschaftsanerkennung über das Jugendamt die Höhe der Alimente festlegen können. Da ihr aber wie wir auch das gemeinsame Sorgerecht ausübt, geht man davon aus, daß ihr euch so einigt, was ja auch Sinn macht !
Sobald man ja das Sorgerecht gemeinsam ausübt, verliert dein Kind das kostenlose Vertretungsrecht durch das Jugendamt. D.h., wenn Ihr Euch trennt und Dein Mann zahlt nicht, mußt Du selbst einen Anwalt bezahlen, der die Alimente einklagt.
Außerdem kommt es ja drauf an, was dein Mann zum Zeitpunkt der Trennung, die dann vielleicht in 10 Jahren ist, verdient. Dieser Heini von der Bank sollte sich das mal klar machen ! Welche Aussage hätte denn jetzt so ein Wisch, wenn dein Mann beispielsweise gerade eine Ausbildung macht und 500 netto verdient ?
LG Tania

nö, nur die zwei Schriebsel, wie ihr ot

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen