Suchen Menü

...und noch ein heikles Thema ;o)

denn Eure Meinung interessiert mich ehrlich. Wie habt Ihr (Ihr in dem Fall die Unverheirateten, also die in Schande lebenden) das mit dem Sorgerecht geregelt? Wir haben das in der SS schon so geregelt daß wir das beide haben. Weil - das ist jetzt meine Meinung - ich es irgendwie blöd finden würde sonst. Ich bekomm ja mit dem Mann ein Kind von dem ich mich nicht vorhabe zu trennen oder von dem ich nicht denke daß er ein guter Vater wär. Klar weiß man nie was kommt, aber als Mann hätte ich dann das Gefühl, ich wäre sowieso nichts "auf Dauer" oder würde mich irgendwie ausgeschlossen fühlen.
Ich mein, es ist jedem selbst überlassen, aber Eure Meinung interessiert mich wie gesagt einfach.
Liebe Grüße
Lilli
Bisherige Antworten

für mich war sofort klar, ....

dass wir das gemeinsame Sorgerecht haben werden. Denn schließlich ist es doch unser Kind und nicht nur meines. Unsere Kleine hat dann auch den Nachnamen meines Freundes bekommen, denn ich wollte nicht, dass Leute immer glauben, dass er nicht der 'richtige Papa' sei.
lG, Tou

Re: ...und noch ein heikles Thema ;o)

Hallo,
also erst mal war fuer mich immer klar, dass ich nicht heirate und auch nicht den Namen eines anderen annehme. Sowas wie "in Schande leben" gibt es fuer mich nicht, wobei du das wahrscheinlich auch nicht so ernst meinst, denk ich mal :-)
Mit dem Sorgerecht ist das fuer mich eine zwieschneidige Sache. Einerseits sehe es schon so, dass auch der Vater ein Recht darauf hat. Andererseits kann es zu Komplikationen fuehren, wenn man sich trennt und das gemeinsame Sorgerecht hat. Und da meine Beziehung nicht soo stabil ist (wir standen schon mal vor einer Trennung, haben frueher schon mal zusammengewohnt und dann wieder nicht etc.) habe ich jetzt erstmal das alleinige Sorgerecht behalten. Wenn wir in einem Jahr noch zusammen sind und alles gut laeuft, sieht die Sache vielleicht anders aus.
LG
Berit

Re: ...und noch ein heikles Thema ;o)

Hallo Berit, entschuldige bitte, aber so wie du das schreibst...warum habt ihr dann ein Kind????Also ich wollte nur Kinder mit dem Mann, bei dem ich mir sicher bin, dass ER es ist! Ob nun verheiratet oder nicht, DAS wäre mir ja noch egal gewesen (eventuell*g*) aber auf jeden Fall brauchte ich für die "Kind ja Entscheidung2 emotionale Sicherheit....LG Conny- sei mir bitte nicht böse, aber das verstehe ich nicht

Re: ...und noch ein heikles Thema ;o)

Hallo, unser Kind war nicht geplant, ein "Unfall" sozusagen, trotzdem natuerlich heiss geliebt :-)
LG
Berit

Re: ...und noch ein heikles Thema ;o)

Achso....na dann...DAS ist ja dann was anderes.Aber ich hab da mal ne Frage: hättest du auch so ein Kind mit ihm gewollt???!!!*malprovokativfrag*Conny

Re: ...und noch ein heikles Thema ;o)

Hmm, schwer zu sagen. Die Frage hat sich fuer mich nie so gestellt, weil ich (zumindest bis dahin noch) keine Kinder wollte. Bin auch nicht rumgelaufen und habe mich gefragt, ob ich mit diesem oder jenem eine Familie gruenden will.
Inzwischen koennte ich mir durchaus vorstellen, ein zweites Kind zu haben irgendwann. Ob nun mit meinem Freund, weiss ich noch nicht so genau. Ich meine, er ist ein sehr lieber Mensch und ich bin auch gern mit ihm zusammen. Aber zu einem Vater gehoert ja doch etwas mehr, z.B. sich mal aufzuraffen und regelmaessig zu arbeiten (er ist selbststaendig). In einer Beziehung ohne Kinder haben mich solche Fragen nicht so interessiert, ich hatte mein eigenes Einkommen und gut. Aber nun ist das schon von Bedeutung und ich warte erst mal ab, wie sich alles entwickelt.
LG
Berit

Re: ...und noch ein heikles Thema ;o)

Hi Berit,
neeeee, das ist doch Spässken, das hat Cundrie "erfunden" und ich find die Formulierung so witzig :-)
Danke für Deine Meinung!
Lilli

Re: Bist Du ON???

Re: Bist Du ON???

ja - der messenger ist aber überlastet, ich probiers nochmal kann aber nur kurz, wir fahren gleich essen!

Re: Bist Du ON???

Schade,
bei mir funzt er! Bin allein, Menne auf ner doofen Versammlung....
Bussi
Tanja

Re: Bist Du ON???

er versucht minutenlang sich anzumelden und dann kommt die Meldung daß der Service überlastet ist :-((

Re: ...und noch ein heikles Thema ;o)

Hallo Lilli, also ich bin zwar verheiratet, aber als ich mit meinem Großen schwanger war, waren wir es noch nicht.Bei uns war es allerdings so, wir-damals beide grad so 20 Jahre jung-im Juni95 geheiratet haben und im Oktober unser Sohn geboren ist. Ansonsten kann ich nur deine Meinung teilen-auch zum Wohle des Kindes sicherlich.Unsere unverheirateten Nachbarn haben sich nämlch getrennt, als das Mädchen 5 war und hatten KEIN gemeinsames Sorgerecht...der Vater- der sich IMMER total lieb um seine Maus gekümmert hat; und zwar mehr als die Mutter (aber das ist ein andres Thema) mußte lange, lange kämpfen!!!Wenn ich NICHt verheiratet wäre, dann würde ich in jedem Fall trotzdem ein gemeinsames Sorgerecht haben wollten, schon weil-was man ja zwar immer nicht hofft- es ja aber sein kann, dass der Mutter z.B. etwas schlimmes passiert und dann......tja, dann sieht es schlecht aus für das Kind, zumindest solange, bis unser "unbürokratischer Staat" ZUM WOHLE DES KINDES entschieden hat!!!!LG Conny

Re: ...und noch ein heikles Thema ;o)

Wir haben nach der geburt von unserem brar auch noch 9 monate in schande gelebt...sorgerecht haben wir vorher schon beide gehabt, unser sohn hatte auch schon seit der geburt den nachnamen des papas.
lg.uta

Re: ...und noch ein heikles Thema ;o)

och, so heikel find ich die sache gar nicht. wir hatten auch erst vor, das schon im vorfeld zu klären. als wir endlich aus dem quark kommen wollten, brauchte olli sehr lange, um seine geburtsurkunde zu erhalten. so kam uns was dazwischen, nämlich die geburt. danach sollten dann nägel mit köppen gemacht werden. ein paar wochen im anschluss an die geburt bot uns das jugendamt ein "beratungsgespräch" rund um das thema an. der freundliche berater sagte zu uns eiskalt, dass er das an meiner stelle lassen würde, ich hätte nur nachteile davon (und er selbst mehr arbeit und "scherereien" im fall des falles der trennung, aber das vergaß er vorsichtshalber zu erwähnen). mein freund regte sich ziemlich darüber auf, mit recht, wie ich finde. nach wie vor möchten wir das gemeinsame sorgerecht regeln, aber aus diversen gründen erst dann, wenn wir wirklich 100pro sesshaft geworden sind. diskussionen gibt es bei uns nur um die namensregelung: ich will auf gar keinen fall, dass der kleine ollis nachnamen bekommt, da ich diesen bei einer (für später veranschlagten) heirat nicht annehmen würde. und dass mein kind anders heißt als seine mutter, käme für mich niemals in frage. so oder so, olli ist sein vater und ich würde alle entscheidungen prinzipiell nur mit ihm zusammen fällen. ich hoffe bloß, wir kriegen in nächster zukunft alle dräuenderen probleme vom buckel, so dass wir mit freiem kopf auch diesen schritt angehen können. lg suzanne

Re: ...und noch ein heikles Thema ;o)

hallo lilli
bin gerade am rumstöbern in den foren und über dein heikles thema gestoplert.
ich bin unverheiratet,lebe also in schande mit dem vater meines sohnes zusamen und habe das alleinige sorgerecht.ich habe mir lange überlegt,ob ich das gemeinsame sorgenrecht beantragen soll,habe mich aber dagegen entschieden.
das was ich jetzt sage ist vielleicht ein bissi hart,aber ich bin leider nicht mehr so jung und naiv und glaube,dass menschen ewig miteinander leben,ob verheiratet oder nicht.und wenn ich davon ausgehe wieviel prozent der ehen in die brüche gehen,kann ich damit rechnen,dass meine beziehung vielleicht auch nicht hält.
im falle einer trennung erwarte ich zwar,dass der vater sich um meinen sohn kümmert,aber ich habe keine lust,je nachdem sich dann das verhältnis entwickeln würde,darauf auseinandersetzungen führen zu müssen,in welchen kinergarten,schule oder anderes cornelius kommen soll.
wenn die beziehung im trennungsfalle noch soweit ok ist,dass man miteinander vernünftig gut umgehen kann,kann ich auch ohne gemeinsames sorgerecht absprachen treffen.wenn dies jedoch nicht möglich ist,halte ich es für ein kind besser eine person entscheidet.
und für den fall,dass der mutter etwas passiert,kann man ja mit testament und verfügung treffen.ausserdem wird,solange der vater regelmässig kontakt zum kind hat bzw. mit dem kind zusammenlebt,das sorgerecht dem vater übertragen.

Re: ...und noch ein heikles Thema ;o)

Hallo Lilli,
mein Freund und ich leben auch in wilder Ehe. Wir haben gemeinsames Sorgerecht, allein schon aus dem Grund das er im Erziehungsjahr ist während ich arbeiten gehe. Habe in der Hinsicht volles Vertrauen zu meinem Liebsten. Eine Garantie das immer alles gut läuft kann einem sowieso keiner geben.
Unser Moppel ist ein absolutes Wunschkind, sozusagen um die Beziehung abzurunden.
LG sternenstäubchen

NA KLAR: Gemeinsames Sorgerecht!!! Bussi --->

Re: ...und noch ein heikles Thema ;o)

Hallo!
Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Allerdings auch nach der Geburt beantragt. Mein Freund wohnte während der Schwangerschaft in Berlin und deshalb haben wir es nie geschafft, zum Jugendamt zu gehen. Als er dann endlich hier war, ist das Jugendamt gerade umgezogen und die hatten keine Termine frei. Und als die wieder ein paar Termine hatten, war Jakob auch schon auf der Welt. Die Sache mit dem Sorgerecht war für uns von vorneherein klar. Wenn das jetzt ne unsichere sache mit uns beiden gewesen wäre, dann hätte ich das nicht gemacht, aber wir sind schon ganz glücklich zusammen und wollen beide auch noch mehrere Kinder.
Malschauen.
Warum wir nicht verheiratet sind, weißt du ja. :-)
Da gibt`s auch noch immer nichts neues. Obwohl er immer wieder davon redet, wie wir das "dieses Jahr" denn mit der Hochzeit machen. Ach?! Dieses Jahr?
LG,
Cundrie

wir haben es auch

so gemacht, wobei mein Freund das auf jeden Fall auch wollte und es ihm sehr wichtig war.
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen