Suchen Menü

*uff* Mädchenname gesucht...

Hi Mädels,
wir sind uns so uneins!
Bei Johanna war das mit dem Namen nicht schwer.
Ich las ihn meinem Mann vor, er war genauso hingerissen wie ich - und der Name stand fest.
Aber diesmal!
Der "Matthias" steht ja vom "letzten mal" noch fest.
Aber mit den Mädelnamen haben wir wirklich ein Problemchen.
Zur Auswahl stehen nun "Josefine" und "Franziska". Beide Namen finden wir ganz nett, aber dieses "JA!" fehlt noch.
Was gefällt Euch denn besser? Oder weiss eine noch einen alten "bayerisch angehauchten" Namen, der zu Johanna passt und mehr als zwei Silben hat (wg. unserem kurzen Nachnamen)?
Liebe Grüße
Steffi (18. SSW) und Johanna (bald schon 13. Monate alt)
Bisherige Antworten

Caroline, Corinna, Magdalena, Sophia...??? o.T.

Wenn du schon so fragst:

Hallo STeffi,
Ich persönlich finde Josefine viel schöner als Franziska,
Franziska finde ich (persönlich) schon so abgedroschen.... Unsere Favoriten beim Mädchennamen waren damals Amelie und Emilia viel Spaß wünsche ich euch noch beim Überlegen, komm ihr habt doch noch so viel Zeit euch auf einen Namen zu einigen! Uns ging es damals so mit dem Jungennamen ca 2 Wochen vor der Geburt haben wir uns erst auf Lukas geeinigt. Auch total abgedroschen, aber der einzige Name wo sowohl mein Mann wie auch ich gesagt haben, gut der geht den können wir nehmen! Der "JA" Jungenname ist uns leider nie eingefallen! LG Katja

Re: Wenn du schon so fragst:

hmm. Genau das "abgedroschene" ist es, was mich an der "Franziska" eben auch stört. Ansonsten finde ich den Namen nämlich recht nett.
Josephine (bzw. oder Josefine) fand ich ursprünglich "den Knüller", aber als ich die Reaktion meiner Mama sah - die war noch "erschreckender" als die Reaktion auf Johanna.
Aber an Johanna hat sie sich auch gewöhnt und Johanna ist eben Johanna und da passt nun auch kein anderer Name mehr dazu!
Ich weiss, daß wir noch soo viel Zeit haben, aber irgendwie möchte ich solche Dinge immer schon bald "wissen", weil man redet ja auch mit dem Butzerl, und dann kann ich es schon ansprechen mit "Hallo Josi" oder "Hallo Josefine" oder "Hallo Matthias". So habe ich es bei Johanna auch gemacht. Und als wir wussten, daß es ein Mädchen wird, war es ja sowieso klar nur noch die "Johanna".
GLG
Steffi

Re: Wenn du schon so fragst:

Also ich faende zu Johanna sehr gut passend Antonia oder eben Franziska....Magdalena oder auch Mathilda, Theresia oder Theresa sind auch schoen...
LG
Gudrun

Re: Josefine !!!!!!!!!!!!!!! (o.T. ) L.G.--->

Re: *uff* Mädchenname gesucht...

Hallo Steffi,
also bei uns standen zwei zur Wahl. Nämlich Leonie und Josephine. Wir haben uns dann im Kreißsaal für Leonie entschieden und ich muß sagen, manchmal habe ich es schon bereut. Es haben zwar fast alle gesagt, oh Gott, Josephine?! Aber ich höre den Namen Leonie jetzt, wo wir auch eine haben, so oft, daß es schon nicht mehr schön ist. Josephine hingegen hört man kaum und ich finde ihn super.
Klasse finde ich auch Finnja. Kam bei uns aber leider leider nicht in Frage, weil wir Bekannte haben, deren Tochter so heißt und das wollte ich dann nicht.
LG Andrea

johanna und katharina o.t.lg----->

Re: *uff* Mädchenname gesucht...

Von den beiden gefaellt mir Josefine besser. Aber zu Johanna passt es nicht so gut, finde ich. Vielleicht Helene/Helena, Isabel(le), Leonore, Marlene, Rebecka oder Theresa.
LG
Berit

Re: *uff* Mädchenname gesucht...

Hallo Steffi,
mir gefällt auch Josefine wesentlich besser. Noah wäre eine Victoria geworden, würde auch passen, oder??
LG
tazz

Re: *uff* Mädchenname gesucht...

Huhu Steffi, also ich mag den Namen Josefine wahnsinnig
gerne (und denke eigentlich auch nicht, dass es soooooo
wichtig ist, ob oder ob er nicht zu Johanna passt).
Allerdings mag ich die andere Schreibweise - Josephine -
lieber .-)
Franziska finde ich nicht so toll (sorry!), vorallem weil
ich immer die Abkürzung "Franzi" im Kopf habe und damit
dann widerum diese Wassertante *kicher* und ausserdem
klingts irgendwie etwas altbacken (Sorry again *kopfeinzieh*).
Antonia vielleicht? Ansonsten bin ich selbst noch am Rätseln
bzgl. eines schönen Namens :-) Viel Glück und eine ganz tolle
Schwangerschaft!
Grüsse, Sylvie

Re: *uff* Mädchenname gesucht...

Hallo Steffi,
mir fällt zwar jetzt kein Name der Kategorie ein, aber Josefine find ich wirklich klasse! :)
LG Tina mit Yasmin

Re: *uff* Mädchenname gesucht...

Hallo Steffi,
ich bin zwar spät dran aber noch hast Du ja Zeit.
Ich finde Franziska schöner aber noch schöner würde ich Luisa finden. Kommt natürlich auch auf den Nachnamen an.
LG Sabine mit Jessica 4J.& Jannick 13 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen