Suchen Menü

@stillmamas: Milchmenge

*seufz*
ein 2-in-1-posting:
In einer Brust ist immer weniger drin als in der anderen.
Ich habe heute morgen abgepumpt (8-9 Stunden ohne Stillen/Pumpen)
rechte Brust: 220 ml
linke Brust: 120 ml
Wie krieg ich denn die linke Brust wieder dazu, mehr zu produzieren? Oder ist das einfach normal?
Ich pumpe immer schon an der linken Brust ab, bis sie wirklich leer ist. ich versuche, Julian immer erst da anzulegen, aber dann schreit er bald, weil nix mehr da ist.
Zweitens habe ich abends immer zuwenig Milch. Morgens ist noch alles ok (siehe oben). Gegen Abend wird es immer weniger, obwohl ich genug trinke.
Er will tagsüber alle drei Stunden etwas, 9-13-16-19-22.
Die Mahlzeit um sieben geht so gerade noch, um 22 Uhr muss ich dann meist "zufüttern", was bedeutet, dass ich die Milch, die morgens zuviel war, gebe.
Er zischt dann insgesamt nochmals 180 ml weg, aus der Brust kommt deutlich weniger.
Übrigens: Zwischendurch anlegen bringt nichts, er will nach drei Stunden was, vorher nicht.
Das geht seit Wochen schon so, wobei die Trinkmenge immer zunimmt, die Abstände zwischen den Mahlzeiten gleich bleiben.
Hat jemand Tipps oder wem geht es ähnlich?
Gruß und schöne, stressfreie Weihnachten
Simone
Bisherige Antworten

Re: @stillmamas: Milchmenge

Halle Simone!
Habe mit Nico ein ähnliches Problem gehabt. In der Stillgruppe hat man mir geraten die erste Brust nochmal zu geben, bzw. bei Dir dann links, rechts, links - da das Problem ja scheinbar hauptsächlich auf einer Seite liegt. Der Grund dafür daß Du abends zu wenig Milch hast könnte daran liegen daß Du Nachts nicht stillst. Wenn Du immer diese 8-9 Stunden Pause hast beginnt schon der Abstillprozess und dadurch hast Du am Abend dann nicht mehr genug Milch. Da hilft nur Nachts stillen oder halt abpumpen. Fand ich auch ziemlich blöde aber bei uns in der Stillgruppe haben das Problem mehrere Frauen und so wurde es besser...
Viel Glück und schöne Weihnachten
Sylvia

Re: @stillmamas: Milchmenge

Hallo Sylvia, so was habe ich schon befürchtet.
Ich will nachts nicht aufstehen *jammer*, aber vielleicht sollte ich es trotzdem mal machen.
Meist mache ich es so, dass ich zwei Stunden, nachdem Julian im Bett ist (er geht ins Bett um ca. 23:30 Uhr), nochmal was abpumpe.
Ich kann auch davon ausgehen, dass er 8-9 Stunden durchschläft. Er wurde in den letzten 6 Wochen vielleicht zweimal nachts wach - einmal hatte er Schnupfen, ein anderes Mal ist der Radiowecker vom Nachttisch gefallen...
Vielen Dank
Simone

Da hab ich mir noch nie Gedanken drüber ...

... gemacht! Aber das hört sich tierisch viel an, was du da
abpumpst. Wenn er alle drei Stunden was trinkt, scheint er doch
keinen Riesen-Kohldampf zu haben??? Paula trinkt auch
(normalerweise) alle drei Stunden, seit zwei Tagen alle zwei
Stunden, scheint die Produktion gerade ankurbeln zu wollen (wir
gehen stramm auf die 19. Woche zu ... Wachstumsschub!!!).
Dennoch bin ich sicher, dass ich genug Milch habe trotz eher
kleiner Brüste. Ich würde mich an deiner Stelle nicht durch "ml"
verrückt machen und einfach ganz normal weiterstillen. Die Kinder
holen sich schon, was sie brauchen, und kriegen mehr aus der
Brust raus, als die Milchpumpe! Warum pumpst du überhaupt so
massig Milch ab? Also, warum pumpst du überhaupt ab? Um den
Überblick zu haben? Oder um "freier" zu sein (letzteres verstehe
ich gut!)?
LG, Ludi (die irgendwie das Problem nicht verstanden hat, bitte
korrigier mich, wenn ich zu doof dafür bin ;-))

Re: Da hab ich mir noch nie Gedanken drüber ...

Hallo Ludi,
ja, morgens ist es immer viel. Normalerweise stille ich morgens ganz normal, den Rest pumpe ich morgens immer ab, sonst platze ich :-).
Heute morgen hatte ich einen Termin, der Kleine hatte noch geschlafen und deshalb habe ich abgepumpt.
Flasche gab es dann bei Papa...
Ich gehe auch zwei Tage die Woche arbeiten (8 Stunden insgesamt), auch daher pumpe ich manchmal "auf Vorrat" ab.
Normal weiterstillen mache ich über den Tag schon, nur abends (letzte Mahlzeit) reicht es nicht.
Brüste sind leer und er brüllt weiter. Julian kommt auch immer alle drei Stunden: entweder er ist satt und will dann 3 Stunden später was oder er wurde nicht satt und will dann SOFORT noch was. Deswegen brauche ich abends eben noch die "Vormittags-Milch".
Mir wäre es auch recht, wenn er dann erstmal kurz satt wäre, um dann in zwei Stunden nochmals Hunger zu haben; das macht er leider nicht.
Wenn er dann abends satt ist, schläft er auch durch - ca. 8-9 Stunden, deswegen ist es wohl morgens so viel.
Gruß und vielen Dank
Simone

Re: @stillmamas: Milchmenge

hallo simone!
bei mir ist links immer mehr milch als rechts. die linke brust ist auch DEUTLICH grösser als die rechte (nervt mich schon ziemlich, da man es echt sieht...). ich habe schon hier im forum bei der hebamme nachgefragt, und bei meiner fä. das ist bei manchen frauen halt einfach so, dass die brüste verschieden viel milch produzieren und auch oft unterschiedlich gross sind.
an welcher seite hast du dein baby nach der geburt zuerst angelegt? da gab´s hier im forum mal postings dazu, und meistens war die zuerst angelegte seite die "bessere".
wegen der unterschiedlichen menge gibt´s bei uns zum glück kein problem. niklas wird immer ausreichend satt. aber versuch doch einfach, die linke seite zwischendurch mal abzupumpen, um die produktion anzuregen.
lg marion

Re: @stillmamas: Milchmenge

Hallo Simone,
also das mit der verschieden grossen Milchproduktion der Brueste ist normal, denke ich. Ist bei mir auch so, bei mir ist es die rechte, die weniger produziert (war uebrigends die erstangelegte, also bei mir stimmt die Theorie nicht :-).
Dass deine Milch abends nicht mehr reicht, finde ich schon ungewoehnlicher. Ist der naechtliche Abstand nun 8-9 Stunden oder 11 Stunden (weil du schreibst Mahlzeiten um 9 und 22 Uhr)? Wuerde mich mal interessieren, ob du zwischen diesen beiden Mahlzeiten stillst/abpumpst. Insgesamt stehe ich der Abpumperei eher etwas skeptisch gegenueber, weil sie das Abstimmen von Angebot und Nachfrage der Brust durcheinanderbringt. Aber ich kann auch verstehen, dass du dich mit einem Milchvorrat absichern willst.
Hmm. So richtig weiss ich da auch nicht weiter. Du koenntest mal im Langstillforum fragen oder eine Stillberaterin kontaktieren, wenn dir das Problem sehr zu schaffen macht.
Gruss
Berit

Re: @stillmamas: Milchmenge

Hallo Berit,
wg. der Schlafenszeit:
Die letzte Mahlzeit gibt es um ca. 22:00/22:30 Uhr, Julian selbst schläft so eine Stunde später ein (ca. 23:30 Uhr).
Ich pumpe dann nochmals zwei Stunden später ab, da ich weiß, dass es bis morgens zu lange dauert.
Das letzte Stillen ist also 11 Stunden her, das Abpumpen ist ca. 9 Stunden her.
Werde doch noch mal eine Hebamme fragen oder hier im Forum.
Danke und Gruß
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen