Suchen Menü

*seufz* Erlebnis auf dem Spielplatz...I

Hallo!
Wir waren heute auf dem Spielplatz und ich habe so neben Jakob im Sand gesessen, als ich hörte, wie ein Mann eindringlich und mit kalter Stimme auf ein Kind einredete. Ich bekam die "Schimpftirade" mit, weil ich genau daneben saß und war echt fassungslos. Der kleine Junge, der ausgeschimpft wurde, war etwa 3 (maximal 4) Jahre alt und hatte wohl - so erfuhr ich das aus dem Monolog des Vaters - auf dem Spielplatz in die Hose gemacht. Der vater hat das Kind in einer Weise ausgeschimpft, dass mir nichts dazu einfiel. Mit ganz kalter Stimme: "Was du für eine Sauerei gemacht hast. Unmöglich. Das wollen wir nicht nochmal erleben. Das Schlimmste ist, dass du das extra machst. Selbst wenn Toiletten in der Nähe sind, machst du dir ja in die Hose. Und wenn wir mit dir schimpfen, dann hilft das ja nichts. Das macht dir ja nichts. Du machst es ja trotzdem nochmal. Deshalb müssen wir jetzt mal zusammen überlegen, wie wir dich bestrafen. Wir müssen jetzt mal überlegen, was dich besonders traurig macht. Sonst lernst du es ja nicht. - Wir nehmen dich einfach nicht mehr mit auf den Spielplatz. dann kannst du alleine zu Hause sitzen. Oder noch besser: Du darfst beim nächsten Mal nicht mit ins Kino. Stell dir das mal vor, wie das ist: Deine Geschwister erzählen dir, wie schön das war und was für ein toller Film das war und du durftest nicht mit. Dann wirst du sehr traurig sein. So machen wir das. Vielleicht lernst du so, dass du nicht in die Hose machen darfst."
Bisherige Antworten

Re: BITTE???????????

hab jetzt nur bis hierhin gelesen, ich meine aber , dass der vater echt ne psychologische Niete ist! Was soll denn das *Kopfschüttel*....LG Conny

Re: BITTE???????????

Ja! Und ich muss mir die ganze Zeit überlegen, wie die wohl sonst zuhause so sind und in welchem Umfeld die Kinder heranwachsen. So eine Art ist doch nichts für kleine Kinderseelen... Die Geschwister haben diese ganze Situation auch völlig ignoriert. Auch als der andere Junge dann so grob aus dem Sandkasten gerissen wurde, sagte der danach nichts mehr. Ging einfach weg, als wäre nichts passiert. Scheint wohl wirklich an der Tagesordnung zu sein, so ein Verhalten.
LG,
Cundrie

Re: *seufz* Erlebnis auf dem Spielplatz...II

Die Frau saß die ganze Zeit daneben und sagte nichts, das Kind weinte still vor sich hin und der Vater redete bestimmt 10 Minuten auf das arme kleine Kerlchen ein.
Das kann doch in dem Alter mal passieren, dass die Kinder vergessen, dass sie auf die Toilette müssen. und der vater unterstellt dem Kind Boshaftigkeit und Kalkül. Und "bespricht" mit ihm zusammen eine Strafe; das Kind soll sich mal überlegen, was es wohl so richtig traurig macht. Und dann liegt diese Strafe auch noch in ferner Zukunft. So denken Kinder doch gar nicht. So nehmen Kinder doch auch Zeit noch gar nicht wahr.
Als die Leute dann gehen wollten, hat der Vater die Kinder so zusammengeholt. Derweil sein anderer Sohn (etwa 7 oder 8) nochmal in den Sandkasten gestiegen und hat noch was an seiner Sandburg gemacht. Da kommt der Vater angerannt, reißt das Kind an einem Arm aus dem Sand raus, schleudert es an dem Arm durch die Luft und schreit: "WAS BIST DU DOCH FÜR EINE DRECKSAU! DAS GIBT ES DOCH NICHT! DU WUSSTEST DOCH GENAU, DASS WIR GEHEN WOLLTEN! JETZT BIST DU WIEDER VÖLLIG VERSAUT, DU SCHWEIN!" Und dann hat er dem Kind den Sand recht grob abgeschlagen.
Hilfe! Der Sand war trocken, das Kind hatte nur etwas trockenen Sand am Anorak.
Das hat mich alles doch sehr bewegt. Die Art, wie diese Eltern mit ihren Kindern umgegangen ist, fand ich so schrecklich. Ich weiß gar nicht, was ich davon halten soll. Hätte ich was sagen sollen? Oder bin ich irgendwie zu sensibel? Gnaz schön verwirrend.
LG,
Cundrie

oje

huhu liebe cundrie, eigentlich wollte ich ja jetzt so schnell wie möglich ins bett, aber vorher komme ich wohl doch nicht umhin, dir noch kurz was dazu zu sagen.
nein, natürlich bist du in keister weise zu sensibel, aber auch ich hatte beim lesen das gefühl, etwas sagen zu müssen zu diesem vater und dachte im hintergrund auch: würde das bei ihm ankommen? ich denke mal nicht. auch, wenn es bitter klingen mag, du wirst wohl solche menschen nicht mal so eben nebenbei so einfach erreichen können. ihre denkstrukturen sind vollkommen anders ausgeprägt, ihr verhaltensmuster sind ungefähr so weit entfernt von den unsrigen, wie der mond...schlimm ist, dass man wirklich nur daneben stehen kann und sich machtlos fühlt. schön wäre es bspw., wenn man mit den kindern in irgendeiner form in kontakt treten könnte, damit man ihnen signalisieren kann, dass sie nicht alleine sind. aber die eltern erreichen? nein, ich fürchte, da macht man alles nur noch schlimmer.
ich möchte da ja echt nicht hinter die gerdinen gucken.
müsste man aber eigentlich, wenn man konsequent genug wäre. gleich mit dem jugendamt anrücken, damit die mal die armen kleinen seelchen "checken"...
nachdenkliche, aber mitfühlende grüsse
sylvie (die jetzt wirklich schlafen geht)

unglaublich..

Hallo Cundrie,
kaum zu glauben, wie manchen Leute mit ihren Kindern umgehen! Ich bin fassungslos.. Ich weiss auch nie, ob ich eingreifen soll oder ob ich damit schon die Privatssphäre von Menschen verletze - ob's dann noch schlimmer wird.. Doch ich kann nicht auf den Mund sitzen und will es oft auch nicht. Letzthin hat eine Mutter in der Gemüseabteilung ihrem Sohn, etwa fünf Jahre alt, doch tatsächlich eine schallende Ohrfeige gegeben. Ich weiss nicht wofür, doch meines Erachtens gibt es _keinen_ Grund ein Kind so zu schlagen. Das habe ich ihr auch gesagt. Ich frage mich jedoch immer noch, ob mein Verhalten richtig war.. LG Anna

Re: unglaublich..

Hey Anna,
es war definitiv richtig !!! Aus mehreren Gründen...
1) solche Ärsche (sorry) müssen wissen, dass sie beobachtet und auch mal angegangen werden
2) Kinder haben ein gesetzliches Recht auf eine gewaltfreie Erziehung
3) Im Islam ist es "haram" (ABSOLUT VERBOTEN) ein Kind ins Gesicht zu schlagen. Es ist total entwürdigend und demütigend. Sowas muss kein Kind erleben. Selbstverständlich ist auch das schlagen insgesamt untersagt.
Du hast alles richtig gemacht....meine ich. Liebe Grüsse, Sabbirah

Re: *seufz* Erlebnis auf dem Spielplatz...II

Hallo Cundrie, ich finde es echt traurig, dass es Eltern gibt, die so mit ihren Kindern umgehen. Ich denke mal, wenn Du zu solchen Leuten etwas sagst, dann wirst Du schlimmsten Falls noch zusammen geschlagen. Die kennen wohl keine Grenzen :-((( Und die Kinder sind wohl diejenigen, die nicht lernen, wie man Probleme richtig löst und später gewalttätig werden?! Ich kann dazu auch nicht viel sagen, da ist man sooo machtlos. LG Christine

Re: *seufz* Erlebnis auf dem Spielplatz...I

Ich glaub es ja wohl nicht! Was sind das nur für Eltern?
Ich hätte mich dazu aber auf jedenfall geäußert. Ich kann da einfach nicht anders. Die Frau die bei uns Werbung trägt hat auch ihr Kind (ca. 5-6 Jahre) dermassen runtergemacht, weil es den schweren Wagen nicht richtig geschoben hat. Ich bin hin und hab gefragt ob es denn nötig sei in diesem Ton mit dem Kind zu reden. Daraufhin erwiderte sie mir, das ginge mir nix an wobei ich darauf hin antwortete, dass es mich sehrwohl was angegeht wenn sie ihr Kind hier so anschreit. Anschließend hat sie den Wagen geschoben und es ging ruhig zu. Jedesmal wenn ich sie wieder getroffen habe, hat sie mich zwar böse angeschaut aber das ist mir egal. Tut mir leid, ich hab für solche Eltern kein Verständnis.
Das soll jetzt aber kein Vorwurf sein, dass Du nicht eingegriffen hast Cundrie machnchmal fehlen halt einfach nur die passenden Worte.

Re: *seufz* Erlebnis auf dem Spielplatz...I

Hallo!
Hab ich auch nicht als Vorwurf verstanden.
Ich war einfach so vor den Kopf gestoßen. Und irgendwie hat mir der Typ auch Angst gemacht. Vielleicht wäre es leichter gewesen, wenn der Typ nicht im Gesamten so furchteinflößend gewirkt hätte.
Aber man lernt ja aus Erfahrungen...
LG,
Cundrie

Re: schrecklich...

...wenn ich so etwas höre empfinde ich tiefes Mitleid für diese Kinder! Sie dürfen offenbar nicht KIND sein, und damit wird ihnen vieles genommen. Es ist echt schwierig, ob man etwas sagen soll, oder nicht. Gerade bei solch einem agressiven Vater würde der sowieso noch mehr ausrasten wenn sich fremde Leute einmischen. Aber trotzdem sollte man vielleicht etwas sagen. hmm, echt ein heikles Thema...
LG, Mele, die hofft, dass sie so etwas nie miterleben muss!

Re: *seufz* Erlebnis auf dem Spielplatz...I

Das ist echt heftig - der arme Kleine!!!!
Zum Autofahren braucht man einen Führereschein, aber Kinder in die Welt setzen darf jeder emotionale Vollidiot!
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen