@selberkochmamas - wie haltbar machen und anderes
ich möchte in naher Zukunft selbst kochen, muss vorher nur ein paar Gläschen sammeln und momentan sind wir sowieso erst mal bei einem 1/4 Glas Pastinake, geht aber doch ohne Verdauungs- und Bauchwehprobleme *freu*.
Aaalso:
Wie macht ihr die Gläschen haltbar? Das ganze Zeug wird gekocht, püriert und dann?
Kommt es heiß in die Gläser rein und wird das dann sozusagen "eingeweckt" oder kann man die Gläser einfrieren, platzen die denn nicht?
Und: Wie kocht man Fenchel? Ich habe das Zeug heute zum ersten Mal gesehen...
Was muss da weg, was kann dranbleiben, wie kocht man das?
Heute etwas wirre
Simone
Re: @selberkochmamas - wie haltbar machen und anderes
Ich hatte auch die Idee das Gemüse fertig zu machen und dann "einzuwecken". Meine Mum hat mir aber davon abgeraten weil es wohl sehr umständlich ist und man dann halt auch nicht so 100%ig weiss obs dicht ist und nicht säuert.
Ich habe darum einfach kleine Plastedosen (so wie Tupper) gekauft, die fassen die Menge wie ein Glas und lassen sich problemlos einfrieren. Zum tauen dann in die micrwelle.
Fenchel habe ich einfach soweit "entblättert" wie er schmutzig war (also fast gar nicht), dann gekocht und mit wenig Wasser und Öl püriert. Schmeckt gar nicht so schrecklich wie vermutet.
Vielleicht hilfts dir ein bisschen, wobei meine Erfahrungen auch sehr beschränkt sind, da Leya auch max. 1/2 Glas schafft und manchmal tagelang auch gar nichts isst.
LG,
Nancy
Ich koche meist für eine Woche. Das brauch ich etwa 600 g Gemüse und 300 g Kartoffeln. Seit dieser Woche gibts auch Fleich.
Beim Fenchel hab ich einfach die äußersten Blätter abgemacht und dann zerschnitten. Schmeckt sogar ganz gut.
LG Daniela
also ich koch in Glaeser ein und tu sie dann in den Kuehlschrank als zusaetzlichen "schutz". das mach ich so fuer 4 tage. ich achte aber auch immer drauf, dass die glaeser auch "poopen" , wenn ich sie oeffne.
Viele Gruesse
Petra
ich koche von Anfang an (ab dem 4. Monat) selbst und habe bereits vorher die Fläschchen der Marke AVENT benutzt. Diese Flaschen kann man mit einem kleinen Plastikdeckel, der da hin kommt, wo sonst der Sauger sitzt problemlos in "Gläschen" umfunktionieren. Genial daran ist, dass sie in den Vaporisator gehen, eingefroren werden können und im Fläschchenwärmer heiß gemacht werden können.
Es gibt Fläschen zu 125 ml und zu 260 ml. Ich sterilisiere die Behälter kurz vor dem Einfüllen des heißen Breis und friere sie dann ein. Aufgetaut hält das Gläschen locker 2 Tage im Kühlschrank, wenn ich nicht direkt daraus füttere.
Ich finde die Lösung soo genial, dass ich mitlerweile 12 Stück besitze und nur alle 8-10 Tage KOCHE.
Könnt es Eich ja mal auf der HP von Avent ansehen, einfach über Suchmaschine gehen.
LG Gabi
Nutze selbst AVENT...
Nur wird mir das dann wohl zu teuer - einige Flaschen brauche ich ja auch noch ab und zu für die Milch und für Brei neue kaufen (hier möchte ich keine gebrauchten kaufen), geht mir dann doch zu sehr ins Geld, bin "arme" Studentin :-(
Aber gut ist die Idee :-)
Simone
Re: Nutze selbst AVENT...
die Becher gibt es im 4-er Pack für 10 EUR. Ich fand es
OK, denn ich habe einfach noch Trinklernaufsatz und Griffe
gekauft und habe somit zugleich auch noch Trinklernbecher.
Feines System. :-)
Liebe Grüße Silke
ich benutze beide Methoden.
Meist koche ich für 2-3 Tage im Voraus. Fülle dann heiß in
Gläser und stelle diese in den Kühlschrank. Ich lasse sie
nie länger drin, weil sie ja nicht wieder total heiß
gemacht werden und evtl. Erreger abgetötet würden. Ist der
Brei nicht mehr so heiß, weil irgendetwas dazwischenkam
beim Kochen / Pürieren, dann friere ich ihn ein. Entweder
in Gläsern (diese nicht randvoll, sonst hebt es den Deckel
an, sondern nur bis zum Halsanstz füllen) oder in den
Aventbechern. (wobei diese meist mit Milch belegt sind)
Die Aventbecher 125g haben eine ideale Größe für Obst, wo
man eh kein ganzes Gläschen gibt bzw. für den Anfang.
Ich wecke die Gläser nie richtig ein (Wasserbad, 1/2h im
kochenden Wasser, dann Deckel zu), weil ich dann ewig
lange den Brei ganz heiß hätte und die Vitamine futsch
wären. Ist der Brei noch richtig heiß, dann knacken die
Gläser auch wieder. Ich füttere aber auch, wenns nicht
knackt. Die Kühlschrankgläser mache ich ganz voll, ohne
Luft oben.
Manchmal friere ich den Brei in Gefriertüten ein, wenn die
Gläser ausgehen. Macht sich auch gut, denn durch Brechen
der gefrorenen Platten kann man sehr gut portionieren.
Jemand schrieb, sie steriliesiere die Gläser. Mache ich
nicht. Wasche normal ab und spüle heiß nach.
Zum Fenchel: evtl. äußere Schale ab, oft reicht aber schon
ein Ausschneiden der gedrückten Stellen. Strunk
ausstechen, Blattstiele der älteren Blätter abmachen, denn
diese sind hart. Meist sind nur die inneren 2 noch jung
und weich. (merkt man beim Schneiden). Blattgrün koche ich
mit. Ansonsten einfach nur mit Wasser kochen (150g Gemüse,
50ml Wasser, 1TL Öl). Nach 5-10 Minuten kochen ist es
fertig. Eher 5.
Wenn Du Fenchel für Dich kochst, dann in Weißwein kochen,
mit Pfeffer und Salz würzen, Butter dran. Lecker zu
Schnitzel. Oder einfach in feine Streifen schneiden und
roh an gemischten Salat dran (gab es heute bei uns). Ich
liebe Fenchelgerichte!
Liebe Grüße Silke, deren Breigläser selten im Kühlschrank
3 Tage überstehen, weil sie sie vorher selber ißt.
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen