Suchen Menü

@selberkochmamas - welcher Brei ist richtig toll?

Hallo liebe Selberkochmamas,
ich hab inzwischen ein enormes Lager an leeren Gläschen und möcht mal was Leckeres für Yamina (8Monate) einkochen und einfrieren.
Welche Breirezepte sind bei Euch so DER RENNER?
Yamina z.B. liebt Kürbis und Tomatengemüse mit Reis (Gläschenkost).
Mich interessieren Mittagsbrei mit/ohne Fleisch und evtl auch Nachmittagsbreie.
Was macht ihr , was schmeckt Euren Babies und auch Euch am besten?
LOS, raus mit den Tipps *gg*
Dankeeeee
LG
Suzan
Bisherige Antworten

Re: @selberkochmamas - welcher Brei ist richtig to

Wir sind noch bei purem Gemuese (bzw. mit Kartoffeln) und uns beiden *g* schmeckt Kohlrabi bisher am besten. Aber bevor du loskochst wie ein Weltmeister, probier lieber, was _deine_ Kleine mag. Na ich schaetze, das hattest du sowieso vor :-) Hier noch ein Rezept zum Ausprobieren (das Fleisch hatte ich bisher nicht drin, aber ist bestimmt auch lecker):
KOHLRABI-KARTOFFEL-BREI (für 1 Portion)
Zutaten:
--> nach dem 5. Monat
100g Kohlrabi
50g Kartoffeln
30g Wasser (vom Gemüse)
10g Sonnenblumenöl
30g Putenfleisch
Anweisungen:
Kohlrabi und Kartoffeln in Würfel schneiden.
Die Kartoffeln im Wasser gar kochen. (je nach Grösse der geschnittenen Würfel ca. 15 min.)
Kohlrabi in einem Extratopf gar kochen. (je nach Grösse der geschnittenen Würfel ca. 10 min.)
30 g vom Gemüsewasser auffangen und beiseite stellen.
Das Putenfleisch auch in kleine Würfel schneiden und auch extra gar kochen (ca. 5 min.)
Dann die Gemüse-, Kartoffel- und Fleischstücke zusammen mit dem Gemüsewasser und dem Sonnenblumenöl pürieren.
Danach nochmals aufkochen.
LG
Berit

Re: @selberkochmamas - welcher Brei ist richtig toll?

Fabian isst gerne Fenchel+Süßkartoffeln/Kartoffeln, Kohlrabi od Blumenkohl od. Mais+Kartoffeln. 3x mal die Woche gibts Fleisch dazu. Also ich koche keine außergewöhnlichen Kreationen. :-)
LG Diana

Re: @selberkochmamas - welcher Brei ist richtig toll?

Hallo Suzan,
Lorenz ißt eigentlich alles. Habe ich keine Vorlieben
entdecken können.
Standardfutter:
Karotte, Pastinake, Kartoffel
Karotte, Fenchel, Kartoffel
Blumenkohl/Brokkoli, Kartoffel
Fenchel, Pastinake, Kartoffel,
Kürbis, Zuccini, Kartoffel
Kürbis, Karotte, Kartoffel
Das alles mit Butter oder Rapsöl, Hirseflocken. Manchmal
Saft, aber nicht immer. Fleisch gibt es bei uns nicht.
Reis haben wir noch nicht probiert. Tomaten wegen hohem
Allergiepotential noch nicht gegeben.
Nachmittags gibt es Apfel-Getreidebrei, bzw. Birne oder
Banane. Mittlerweile das Obst roh. Manchmal koche ich aber
auch die Äpfel oder Birnen.
Liebe Grüße Silke

Pommes

Moin,
ich friere die Gemüsesorten getrennt ein, dann mix ich mittags zusammen:
Kartoffel
Kürbis
Blumenkohl
MAIS
SÜSSKARTOFFEL
TOPINAMBUR
PETERSILIENWURZEL
FENCHEL
(GROSS ist derzeit der Renner)
Nudeln mit Tomatensosse
ich mix mit Hirse (wenn ichs nicht vergesse *gg*) an oder mal Rindgehacktes, was er aber nicht so mag.
Hab auch schon portionierten BioSpinat und Lachs im Gefrierer, Reis ist auch in Planung, hat er aber noch nicht bekommen.
Nachmittags:
BIOJOGHURT UND BANANE
Banane, geriebener Apfel + VollkornGetreideflocken
gematscher Zwieback + Obst
+ STILLEN
Zwischendurch (oder parallel zu unserem Essen) alles in Stückform:
APFEL, Birne, Banane, GURKE, Paprika, Zwieback, Brotkante, Brötchen, Knäcke, Reiswaffel da wird aber fast nichts von gegessen sondern nur gematscht.
Elke
P.S.:
ach ja zwei kleine Pommes hat er sich auch schon reingemurmelt - von mir aus Kartoffeln selbstgeschitten und fritiert in frischem Öl - das fand er auch gut (ich hatte aber schlechtes Gewissen)

Re: Pommes

Ach, wer sich so gesund ernaehrt, muss sich wegen zwei Pommes keine Sorgen machen :-)
LG
Berit, die erstmal nachgucken musste, was TOPINAMBUR ueberhaupt ist *g*

Re: @selberkochmamas - welcher Brei ist richtig to

Hier kam Kuerbis, Zucchini, Fenchel und Brokkoli besonders gut an. Wobei eigentlich das Einzige, was er NICHT gegessen hat, Pastinake (pur) war ..... alles andere wurde wochenweise eingefuehrt und akzeptiert :)
Jeweils immer zusammen mit Kartoffel und a) als Gemuese-Kartoffel-Felsich-Brei und b) im Wechsel mit Getreide als veg. Brei. Rezepte sie Qualimedic-Rezepte. Mehr brauchts nicht.
Reis nur gelegentlich, da nicht so nahrhaft. Auf Tomate verzichte ich bisher aufgrund des gewissen allergenem Potential welches man ihr nachsagt ....
LG, Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen