Suchen Menü

"sanfter" Kaiserschnitt / PDA

Hallo,
ich hoffe, ich nenne diesen Kaiserschnitt beim richtigen Namen. Hierzu habe ich eine bzw. einige Fragen:
- Ich möchte keinen normalen Kaiserschnitt, bei dem man dann richtig "weg vom Fenster ist". Daher würde ich mich gerne für den "sanften" Kaiserschnitt entscheiden, bei dem ich von Bauch abwärts nichts mehr spüre. Was ist eigentlich der Unterschied zur PDA???
Zur Info: Ich bin absolut neu auf diesem Gebiet und dadurch kann es natürlich sein, dass ich einiges verdrehe. Ich hoffe, Ihr nehmt es mir nicht übel.
Kann ich mich eigentlich schon jetzt für solch einen Kaiserschnitt oder überhaupt für einen Kaiserschnitt entscheiden???
Gruß
Jessy
Bisherige Antworten

Re: "sanfter" Kaiserschnitt / PDA

Hi Jessy, mit Kaiserschnitt kenn ich mich nicht aus, aber ich hatte bei der Geburt ne PDA. Bei der PDA spürst Du noch alles. Drang zur Toilette und die Beine sind auch nicht taub. Bis auf die Presswehen spürt man keine Wehen.
LG Birgit

Re: "sanfter" Kaiserschnitt / PDA

Hallo Ihr zwei
Ich kenn mich da nicht so aus, aber ich denke das es bei der Anesthesi *blödes Wort* Unterschiede gibt.
Ich habe eine Freundin, die hatte KS mit PDA. Sie hat mir erzählt, das ist ein Gefühl als wenn ab Rippen alles amputiert ist. Ich denke auch das beim KS ein stärkeres Narkotikum genommen wird oder zumindest eine höhere Dosis, da es ja verschieden wirken soll.
LG Steffi

Re: "sanfter" Kaiserschnitt / PDA

Hallo Jessy, ich hatte vor bald 4 Jahren einen KS. Bei
einem normalen, geplanten KS hat man PDA. Ausser
man w?nscht sich eine Vollnarkose. Die bekommt man
in den R?cken gespritzt, und nach ca. halbe Stunde
f?hlst du von den Rippen abw?rts nichts mehr. Ist ein
komischen Gef?hl. Die PDA bei den "normalen"
Geburten ist die selbe, nur niedriger dosiert, damit man
die Presswehen noch sp?rt. Eine Vollnarkose bei
einem KS bekommst du nur, wenn es ein Not-KS ist.
Da gehts ja dann um Minunten, und du bist sofort weg.
Aber warum willst du den einen Kaiserschnitt? Falls du
noch Fragen hast, kannst mich gerne anmailen. LG
Kr?mel (24.SSW)

so ist das:

hallo jessy,
bei der pda handelt es sich "nur" um die art der narkose. es ist also keine vollnarkose, bei der du schlaefst und waehrend der op beatmet werden musst, sondern du bist wach, bekommst alles mit und bist halt nur unterhalb (sagen wir mal des zwerchfells) schmerzfrei. das hat aber NICHTS mit kaiserschnitt sanft oder normal zu tun:
bei einem "normalen" kaiserschnitt (geht AUCH mit PDA) werden bei der op die bauchmuskeln ZERSCHNITTEN, beim "sanften" kaiserschnitt werden sie stumpf AUSEINANDERGEDRAENGT, also weniger beschaedigt. die muskulatur muss folglich hinterher auch nicht zusammengenaeht werden. beim "normalen kaiserschnitt logischerweise schon.
es gibt inzwischen viele geburtshilfliche kliniken, die einen "kaiserschnitt auf wunsch" durchfuehren, auch wenn es medizinisch gesehen nicht notwendig ist. dazu gibt es natuerlich kontroverse diskussionen, ist aber ein anderes thema. ob beim kaiserschnitt auf wunsch ein "normaler" oder ein "sanfter" kaiserschnitt gemacht wird, haengt von der klinik ab, es wird noch nicht ueberall der "sanfte" angeboten.
ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr verwirrt...
lg
maria

Re: so ist das:

Hallo,
vielen vielen Dank für Deine Info. Jetzt hab ich aber doch nochmal eine "dumme" Frage:
Also wäre ein "sanfter" Wunschkaiserschnitt mit spinaler Anästhesie möglich???
Wenn man sich für o. g. Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie entscheidet: ist dann eine Akupunktur überhaupt nötig??? Ich denke, Akupunktur wäre ja nur bei einer ganz normalen Geburt sinnvoll, oder???
Also, am besten wäre es doch, ich ruf das Krankenhaus an und frag erstmal, ob die diesen Wunschkaiserschnitt mit S-Anästhesie überhaupt machen. Denn wenn nicht, dann würde ich diesen Geburtsvorbereitungskurs auch woanders machen. Schließlich möchte ich dort den Kurs besuchen, wo ich auch mein Baby zur Welt bringe.
????

Re: so ist das:

hallo,
ja, ein sanfter wunschkaiserschnitt geht auch mit spinaler anaesthesie. und wenn man sich dafuer entscheidet und eine klinik hat, die ihn durchfuehrt, dann meine ich nicht, dass eine akupunktur noch notwendig ist...die soll ja schliesslich eine normale geburt erleichtern, da stimme ich dir zu.
lg,
maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen