Suchen Menü

*neugierigbin* gibt es.....

denn bei euch irgendwelche "IDEALE" oder "Vorstellungen/Vorhaben", die ihr hattet, bevor das baby kam und habt ihr davon schon welche sozusagen "gebrochen"?????? ALSO: ich hab z.B. gesagt: das zweite Kind schläft NICHT mehr bei uns im Bett! (der Große machte das "standardmäßig" so ca. 3Jahre; wir haben die "Nachtwanderung" dann schon gar nicht mehr mitgekriegt..) TATSACHE: die Kleine schläft, WENN sie nachts mal wach wird, DOCH wieder mit bei uns im Bett. Ganz einfach, weil wir alle nachts keinen "Stress" brauchen können *g*. Dann: sie lernt von Anfang an ALLEINE einzuschlafen (der Große schlief NUR auf dem Arm oder im KiWA ein); TATSACHE: wenn es abends doch s ist, dass sie keine Ruhe findet, dann schläft auch sie wieder auf dem Arm ein..... Wie ist das bei euch? Hattet ihr irgendwelche "Ideale"??? Interessiert mich echt, weil ich mal wissen will, ob das nur MIR so geht, oder ob noch jemand derartige Vorstellungen hatte...DANKE schon mal+ LG Conny
Bisherige Antworten

Re: *neugierigbin* gibt es.....

hmmmmm, also bei uns läuft es eigentlich so wie ich es mir gedacht/ vorgestellt habe.
alles was ich als wichtig empfand vor der geburt habe ich auch so durchgesetzt. man wird sehen wie es weitergeht :-)
lg mel die grad keine lust auf groß-und kleinschreibung hat :-)

Re: @mel

Echt??? Du Glückliche!!!! Und wie war das beim Großen??? Gab es da vorher/nachher- Unterschiede???? Oder gab es was, was sich so "ergeben" hat und du jetzt so im Nachhinein sagst: ach es wäre schön gewesen, wenn...??? LG Conny

Re: @mel

*grübel*
Also ich glaube bei uns lief das alles wie am Schnürchen...kaum zu glauben, aber echt.
Also es gibt bestimmt mal Sachen wo man vielleicht noch naiv gedacht hat...aber so wirklich irgendwie auch nicht.
Liegt vielleicht aber auch daran das wir immer alles ganz locker gesehen haben und uns nie Stress gemacht haben.
Ich würde halt nie vorher sagen das es keinen Nuckel gibt oder sowas...muß man halt erstmal abwarten :-)
Und beim zweiten ist man dann eh schon gefasst auf so einiges *lach*
LG Mel

Re: *neugierigbin* gibt es.....

Hallo,
interessante Umfrage *g*
"Der Junge kriegt keinen Schnuller."
und er hat doch einen, allerdings nur zum Beruhigen, wenn er ganz aufgedreht ist und zum Einschlafen.
"Im Beisein unseres Sohnes werden wir kein TV schauen."
Äääh, kein Kommentar.
"Er wird im eigenen Bett schlafen."
Das haben wir, bis auf wenige Ausnahmen, eingehalten und darüber bin ich schon froh.
Er schläft aber auch gut ein, ohne großes Gebrüll, nur mit ein bißchen Quengeln - das ist aber ok.
Gruß
Simone

*überleg*

...also, ich versuch mal mich zu erinnern....
Ich wollte auch wenns geht keinen Schnuller und das ist auch so. Wir haben einen, der aber nur gebaucht wird, wenn sie total aufgedreht ist, wir unterwegs sind und sie abdreht und nicht schnell genug Futter bekommen kann oder wenn sie tagsüber absolut nicht in den Schlaf findet.
Dann hab ich gesagt, daß sie von anfang an im eigenen Bett schlafen soll....haben wir auch so gemacht, von der ersten Nacht an, hat sie in ihrem Bett in ihrem Zimmer geschlafen, klappte und klappt auch total super. Meist ist es sogar so, daß wenn wir sie morgens schon mal zu uns holen, weil wir noch nicht aufstehen wollen, dann ist sie solange glücklich, wie sie munter ist, wenn sie aber nochwas schlafen möchte, muß sie wieder in ihr Bett.
Ich wollte, daß sie zeitig dran gewöhnt wird, auch mal woanders zu schlafen, oder zumindest für ein paar Stunden woanders bleibt. Haben wir auch relativ früh gemacht. Sie hat schon zweimal bei meinen Eltern geschlafen, ohne Probs, sie fühlt sich dort super wohl. Mehrfach war sie auch schon bei beiden Großeltern, wenn wir Weihnachtsfeier, Bowling oder im Kino waren. Ich finds irgendwie wichtig und außerdem kann ja immer mal was sein,daß sie wirklich mal woanders hin muß.
Tja, sonst fällt mir erstmal nix weiter ein, denn ich hab mir nicht soviele Ziele gesetzt, da ich es erstmal auf mich zukommen lassen wollte. Leonie ist aber auch echt superpflegeleicht
LG Andrea

Re: *neugierigbin* gibt es.....

Hey Conny!
Snief-hab dir grad geschrieben und jetzt ises weg.
Also nochmal.
Bei mir war es eher umgekehrt.
Da Sophie ja ein Schreibaby war, hab ich mir keine Ideale gesetzt nur gehofft das es ein bissi besser wird.
Und Benni hat alle meine Überwartungen übertroffen.
Er weint fast nicht(ja gestern weil er krank war und wenn ich ihm die Haube aufsetzte:-(.)Lacht alle an, spielt viel allein.Ich hab früher immer gelesen wie schön es ist wenn man in der Früh aufsteht und das Baby lächelt einen an. Sowas kannte ich bei Sophie nicht.
Und Benni lächelt mich jeden Morgenb an wenn ich an sein Bett komme.
Also wie gesagt ich hab mir gar nicht getraut solche Ideale zu setzten.Nur ein bissi gehofft.
Morgen ehen wir übrigens in die Schule einschreiben.
Boah jetzt kommt der Ernst des Lebens.
Werde dir morgen berichten wie es war.
L.G Birgit

Re: *neugierigbin* gibt es.....

Liebe Birgit, auch DAS wird ein schöner (manchmal vielleicht bissi schwieriger *g*) Abschnitt für euch werden. Ist aber auch ne echte veränderung mit der Schule... UND dass Benni sooooo "anders" ist als Sophie ist vielleicht "ausgleichende" Gerechtigkeit!!! ;-) Ich denke aber mal, dass diese Erfahrung für euch alle schön UND wichtig ist! LG Conny- warte auf den Bericht morgen!!!!!

Re: *neugierigbin* gibt es.....

Ja Conny ich seh das auch so mit der ausgleichenden Gerechtigkeit.
ES sagen eh alle das wir uns das jetzt verdient haben.
Aber er wird sicher ein Lausbub-wie da Papa war. :-)
L.G bis morgen
Birgit-die jetzt wartet das Sohnemann Hunger bekommt und dann ins Bett abdüst

meine ideale tragen weitgehend :-)

salut,
das kann ich so behaupten. kleines zugeständnis für die sicherheit beim autofahren: wir haben einen auto-schnuller eingeführt. ansonsten trägt, was mir wichtig war/ist: voll-stillen, nicht länger schreien lassen, kein schnuller, nicht im autositz durch die gegend schleifen (beim einkaufen oder so), keine wippe. entgegen meiner erwartung (war aber durchaus kein plan!) schläft sie i.d.R. in ihrem korb. das tut uns allen dreien besser :-)
LG gonschi

Re: *neugierigbin* gibt es.....

lustig:
- das kind schläft im eigenen bett ;-) -> noch nicht ein mal!
- an der brust nicht einschlafen -> tagtäglich
- keine flasche -> mußte sein im schub
- alleine einschlafen -> wissen immer noch nicht wie
- jeden tag an die luft -> klappt nur jeden 2. tag
Ich denke fest, wenn man sich nicht solch ideale aneignet sondern einfach alles auf sich zukommen läßt, dann hat man es viel leichter, weil man nicht ständig gegen sich ankämpft - wobei man doch eh verliert ;-))
ich meine natürlcih die ideale verliert. oftmals gewinnt amn dadúrch auch viel - vertrauen, nähe, mehr ruhe nachts...
julia

Gefällt mir Deine Neugier...

ist echt interessant über sein eigenes VERSAGEN nachzudenken. Also
- Hannes schläft nur in seinem eignen Bett > von wegen, tagsüber schläft er in unserem Bett und nachts manchmal auch wenn er sich gar nicht mehr zum Einschlafen überreden lassen will
- Hannes bekommt von uns keine Spielsachen (nur was er so geschenkt bekommt von anderen) > von wegen, ich würde ihm am liebsten alles kaufen was es so gibt. ich reisse mich aber fast immer zusammen und kaufe nur gaaanz selten was und dann kriege ich von Männe Schimpfe.
- Hannes wird 6 Monate voll gestillt > tja da hab ich die Rechnung ohne meine Migräne gemacht
- Hannes kriegt den Schnuller nur zum Einschlafen > da hab ich noch nicht gewusst, dass wir beim Krankenhausaufenthalt wegen der Harnwegsentzüdung immer dazu angehalten werden, dass das Kind ruhig sein soll. Mach das mal ohne Schnuller wenn die ihm dauernd weh tun
- Ich lasse mein Kind auch mal schreien, denn es soll lernen, dass nicht immer alles sofort geht > hahaha, das kann ich nicht, welche Mutter kann das überhaupt? Papa kann das schon eher, aber ich setze mich da durch.
LG Sandra

Nicht mehr ausschließlich Brust beim Nächsten;)

Hi Conny,
ich konnte mir das Leben mit Kind gar nicht vorstellen, hatte also
auch keine allzu großen Erwartungen daran. (Obwohl es ein
Wunschkind war). Andere Mütter hörte ich immer stöhnen "ein
Kind ist ja soooo stressig" also habe ich sowas in der Richtung
erwartet, aber ich finde Paula alles andere als stressig, ich finde
sie sehr unkompliziert. Naja, und da es mein erstes Kind ist, hab
ich natürlich vorher nicht sagen könenn "das mach' ich anders ...".
Allerdings: Was ich beim nächsten Kind anders machen werde
(und auch nicht "brechen" werden, denke ich): Ich werde das Kind
nicht mehr ausschließlich an die Brust gewöhnen, sondern von
Anfang an die Flasche (MuMi, wenn's geht) mit ins Spiel bringen.
Denn das Theater, dass das Kind NUR aus der Brust trinkt und
sonst nix mach ich nicht nochmal mit ;-)))
LG, Ludi
P.S. - sind wir öfter mal nicht einer Meinung?wegen http://
kind.qualimedic.de/Q-3366093.html

Re: Nicht mehr ausschließlich Brust beim Nächsten;)

Hallo Lusi, naja es gab da schon mal grundsätzliche Meinungsunterschiede bzgl. Beikost...*g* Ich dachte, dass du mir deshalb noch irgendwie böse bist...aber wenn du dich nicht mehr dran erinnern kannst, dann war das wohl nicht soooo schlimm!!!! ;-) LG Conny

@Mausi

... hi Conny,
nö, erinnere mich nicht ... aber Meinungsverschiedenheiten sind ja
auch ok ;-) "mal die Meinung sagen" tu ich schonmal, meine es
aber nicht böse (Hilfe, kommt das so rüber???)
LG ... Ludi (die heute schon um 6.00 Uhr das Licht hätte anknipsen
können, aber noch zu müde für den Rechner war ... gähhhhn)

Re: *neugierigbin* gibt es.....

Hallo Conny,
alles in allem läuft es bei uns so ab, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe keine Vorhaben verworfen. Ich habe z.B. gesagt, dass der kleine nicht in unserem Bett schlafen wird. Hat er auch bisher nicht eine Nacht gemacht. Am WE holen wir ihn morgens zu uns ins Bett, geben ihm die Flasche, und dann wird noch gemeinsam gekuschelt. Das ist OK. Auch hatte ich mir gesagt, dass ich nicht ständig mit Kind auf dem Arm runlaufen werde. War auch bisher nicht nötig. Für das nächste Kind habe ich mir auf jedenfall vorgenommen nicht mehr zu stillen. Bei Julian habe ich ca. 14 Tage bis 3 Wochen gestillt. Beim nächsten Baby werde ich von Anfang an die Flasche geben. LG Karine

Gute Frage...

Ich hatte mir vorgenommen mich nicht von anderen Leuten mit altklugen Ratschlägen nerven zu lassen. Aber manchmal bringen mich andere doch auf die Palme. ZB wenn eine ältere Frau meint, dass ich doch ein 5 Monate altes Baby endlich zufüttern soll, weil meine Milch ZU DÜNN ist. Ildiko hat damals 8 KILO!!! gewogen.
Und eines noch: 'meine Kleine wird erst aufgesetzt, wenn sie selbst sitzen kann.' - diesen Vorsatz hab ich ohne meinen Mann gemacht ;-)
Grüsse, Daria und Ildiko (die sich mit 4 Zähnen auf einmal quält)

Re:Ach je, was man nicht alles gesagt hat...

Mittlerweile bin ich zu Erkenntnis gekommen, dass ich mich als Nicht-Mami manchmal ganz schön Grosskotzig gegenüber anderen Mamis aufgeführt haben muss! An alle, ES TUT MIR LEID! Keiner kann ohne Kinder wissen, wie es wird und wie man sich verhält... Die tollen Regeln wie: Kind gehört nicht ins Bett etc. etc. die sind ja ganz toll, aber ich behaupte 80 % erfüllt sie nicht! Luca schläft auch bei uns im Bett, er bestimmt meinen Tagesablauf (und nicht umgekehrt), ich lasse mich von ihm tyrannisieren (und lass es gerne mit mir machen), ich geh mit ihm im KiWa spazieren, damit er mal ne Runde schläft etc.etc.etc. **g** LG jenny

Re: *neugierigbin* gibt es.....

hallo conny,
ich hatte die vorstellung, dass annika zwar bei uns im zimmer, aber im eigenen bett schlafen soll. was ist daraus geworden?
sie hat noch nie woanders als in unserem bett geschlafen.
als sie dann geboren war, hätte es mir schlichtweg das herz gebrochen, sie so frisch aus dem bauch gekommen woanders hinzulegen, als in meine nähe.
ansonsten hatte ich vor, 6 monate vollzustillen, das klappt supi.
im übrigen hatte ich, zumindest für die ersten monate keine besonderen vorstellungen und habe es auf mich zukommen lassen.
ich hatte mir allerdings vorgenommen, anderen frischen müttern im bekanntenkreis nicht meine guten ratschläge aufzudrängen. ich bilde mir ein, dass ich mich ganz gut zurückhalte, würde aber nicht die hand dafür ins feuer legen;-)
lg,
maria

Re: *neugierigbin* gibt es.....

Hallo,
Also folgende Vorsätze hatte ich mir gesetzt:
1. Nicht an die "Einschlafflasche" gewöhnen. Hatte beim Großen den Fehler gemacht, da er keinen Schnuller nahm. Bis jetzt hats geklappt.
2. Schlafen im eigenen Bett. Klappt auch.
3. Länger als beim Großen stillen. Hab es leider wieder nur 6 Wochen ausgehalten.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich glaube mehr Fehler hab ich beim Großen auch nicht gemacht.
LG Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen