Suchen Menü

"neue" Mami aus Hannover + Beikost?

hallo. bin neu hier.
am 07.09.02 ist meine tochter lene geboren.
ich stille sie noch. aber so langsam überlegen wir, wann der richtige zeitpunkt ist, um mit der beikost anzufangen. zweimal haben wir schon probiert ihr karotten zu geben und heute hat es richtig gut geklappt.
was meint ihr, ist es jetzt zeit anzufangen? und wie mache ich das richtig? wieviel ist dann eine mahlzeit? ich bin mir total unsicher mit diesem thema.
vielleicht gibt es gute tipps von euch. :)
gruß von angela
Bisherige Antworten

Re: "neue" Mami aus Hannover + Beikost?

Hallo Angela!
Jedes Kind ist anders! Die WHO empfiehlt, ein Stillkind mindestens 6 Monate voll zu stillen. Wann der richtige Zeitpunkt für DEIN Kind gekommen ist, kannst nur Du und Dein Kind beantworten. Wenn es die Karotten wieder rausmacht, solltest Du es nächste Woche nochmal versuchen. Wenn es sie schön isst, ist alles o.k.
Was ein Kind pro Mahlzeit isst, hängt auch vom Kind ab und von seiner Tagesform. Du hast ja auch nicht immer den gleichen Hunger. Wenn man mit der Beikost beginnt, gibt man ca. 3 Löffelchen Gemüse und stillt dann, bis das Kind satt ist. Später kannst Du die Beikostmenge ja erhöhen und somit die Mittags-Stillmahlzeit (oder sogar abends, je nachdem, wies bei Euch passt) komplett ersetzen.
Vertrau einfach auf Deinen Instinkt! Ich kann Dir noch eine Broschüre von der Verbraucherzentrale empfehlen, nämlich "Gesunde Ernährung von Anfang an". Die kannst Du via Internet bestellen, kostet 5,11 Euro.
Lg Christine

Danke

vielen dank für deine antwort.
ich denke, dass ich angst habe nicht mehr zu stillen. aber ich habe hier auch schon gelesen, dass man ja trotzem noch weiter stillen kann.
wir probieren nächste woche noch mal. dann ist lene auch fünf monate alt und wir können so langsam die mittagsmahlzeit ersetzen. ich denke, dass das bestimmt etwas dauert bis eine mahlzeit ersetzt ist, oder?
gruß
angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen