"neue" Mami aus Hannover + Beikost?
am 07.09.02 ist meine tochter lene geboren.
ich stille sie noch. aber so langsam überlegen wir, wann der richtige zeitpunkt ist, um mit der beikost anzufangen. zweimal haben wir schon probiert ihr karotten zu geben und heute hat es richtig gut geklappt.
was meint ihr, ist es jetzt zeit anzufangen? und wie mache ich das richtig? wieviel ist dann eine mahlzeit? ich bin mir total unsicher mit diesem thema.
vielleicht gibt es gute tipps von euch. :)
gruß von angela
Re: "neue" Mami aus Hannover + Beikost?
Jedes Kind ist anders! Die WHO empfiehlt, ein Stillkind mindestens 6 Monate voll zu stillen. Wann der richtige Zeitpunkt für DEIN Kind gekommen ist, kannst nur Du und Dein Kind beantworten. Wenn es die Karotten wieder rausmacht, solltest Du es nächste Woche nochmal versuchen. Wenn es sie schön isst, ist alles o.k.
Was ein Kind pro Mahlzeit isst, hängt auch vom Kind ab und von seiner Tagesform. Du hast ja auch nicht immer den gleichen Hunger. Wenn man mit der Beikost beginnt, gibt man ca. 3 Löffelchen Gemüse und stillt dann, bis das Kind satt ist. Später kannst Du die Beikostmenge ja erhöhen und somit die Mittags-Stillmahlzeit (oder sogar abends, je nachdem, wies bei Euch passt) komplett ersetzen.
Vertrau einfach auf Deinen Instinkt! Ich kann Dir noch eine Broschüre von der Verbraucherzentrale empfehlen, nämlich "Gesunde Ernährung von Anfang an". Die kannst Du via Internet bestellen, kostet 5,11 Euro.
Lg Christine
Danke
ich denke, dass ich angst habe nicht mehr zu stillen. aber ich habe hier auch schon gelesen, dass man ja trotzem noch weiter stillen kann.
wir probieren nächste woche noch mal. dann ist lene auch fünf monate alt und wir können so langsam die mittagsmahlzeit ersetzen. ich denke, dass das bestimmt etwas dauert bis eine mahlzeit ersetzt ist, oder?
gruß
angela
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen