Suchen Menü

*jaul* Was ist mit meinem Rücken?

Komisch, komisch - erst war alles in Ordnung heute morgen und aus heiterem Himmel bemerke ich plötzlich, daß ich mich gar nicht mehr richtig bewegen kann. Ich laufe wie so´n oller Spacken, weil ich mein rechtes Bein nicht vernünftig aufsetzen kann. Schmerzausgangspunkt ist überm Po, direkt rechts neben der Wirbelsäule. Was soll das?? Es stört und ich muß hier in der Bank doch auch ´rumlaufen! Wenn ich sitze, merke ich gar nichts, aber beim Aufstehen, uijuijui. Ob ich mir da ´n ABC-Pflaster ´raufbappen kann oder ist das wohl nicht so gut währen der Schwangerschaft, weil´s ja ziemlich warm wird? Wer weiß, was hilft? Kann nämlich nicht zum Doc (der sonst immer gut einrenkt), weil meine Kollegin Urlaub hat (und nächste Woche auch noch!).
Bin dankbar für Tips! Nanni (25+1)
Bisherige Antworten

Re: *jaul* Was ist mit meinem Rücken?

salut,
ich würde trotzdem zum arzt gehen. krank ist krank. und wenn du dich längerfristig vermeidbarer weise verkrampfst, verursacht das deinem kleinen streß, da dein körper dann völlig unausgeglichen ist. also lass die arbeit arbeit sein, und geh zum arzt!
LG gonschi

Re: *jaul* Was ist mit meinem Rücken?

Hallo,
ich stimme Gonschi zu, geh lieber zum Arzt und lass dich durchchecken. Wenn das der Ischias ist (darauf tippe ich), dann solltest du schnell was dagegen machen, weil das sonst zu einem Teufelskreislauf werden kann (Schmerzen -> Verkrampfung -> Ischias noch mehr eingeklemmt -> Schmerzen...), den du in der SS nicht so leicht durchbrechen kannst. Mit dem Ausrenken wär ich vorsichtig. Ich weiß nicht, wie weit du bist, aber die Bänder sind u.U. schon ziemlich gedehnt, da ist dann ein Ausrenken eher fatal (Ich konnt mich danach gar nicht mehr bewegen!). Und mit dem Wärmepflaster weiß ich nicht bescheid. Wärme ist gut, aber mäßig. Ich nehm ein Körnerkissen.
LG Marion

Re: *jaul* Was ist mit meinem Rücken?

Hallo Nanni,
wenn Du sagst, der Schmerz geht vom Rücken über den Po ins rechte Bein, dann liegt Dein kleiner Krümel auf Deinem Ischias-Nerv.
Das scheint sehr bequem für die meisten zu sein :-) Bei mir war das auch so und war zum Glück nach 3-4 Tagen wieder weg. Es ist ein ganz ekelhafter Schmerz, der so plötzlich kommt - ganz anders als die Bänder-Dehnungsschmerzen. Da hilft nur, viel ausruhen und ab und zu mal die Stellung verlagern - vielleicht sucht sich dann das Baby einen neuen Liegeplatz.
Lieben gruß, bandit (29.SSW)

oh shit...

oh du armes hascherl,
hoert sich schwer nach ischias an, wenn du dr.honey fragst...(aber das tust du ja (besser) nicht....)
hab leider u e b e r h a u p t keinen tipp fuer dich, weil gaaar keine ahnung...
wuerde dir aber vielleicht doch einen arztbesuch (in der mittagspause vielleicht ???) ans herz legen - da ja morgen uebermorgen wochenende ist....
von irgendwelchen eigenmaechtigen selbsttherapien und turnuebungen (das kamasutra gegen rueckenschmerzen oder so... hihi) moechte ich jedoch mit allem nachdruck abraten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
oh weh, oh weh - ich hoffe es geht dir ganz bald besser....
wuensche dir eine gute fee mit zauberstab und schwups ist alles wieder eingerenkt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
halt uns auf dem laufenden
honey
die froschtraegerin

Re: Geh zum Physiotherapeut!

Hallo Du!
tja, da liegt dein Baby sicher auf dem Ischias-Nerv. Meinen habe ich mir vor 4 Wochen eingeklemmt. Leider ist während der SS KEIN EINRENKEN erlaubt! Aber mit speziellen Dehnungsübungen und Lockerung um den Nerv kann man viel erreichen. Ich habe auf jeden Fall seit dem meine Lähmungserscheinungen im Griff. Wichtig ist auch das richtige Aufstehen und Abwechslung beim Stehen, Sitzen und Laufen. Gute Besserung wünscht Coco (die gerade doch mal für 2 Stündchen im Büro ist!)

Re: Geh zum Physiotherapeut!

wie ich eben woanders schon mal schrieb. osteopathie bei einem osteopath, der für ss eine spezialausbildung hat, ist erlaubt und wäre hier sicher auch eine gute sache. musst du aber selber bezahlen. muss sehr empfehlenswert in der ss sein!
LG gonschi

Re: Geh zum Physiotherapeut! zahlt AOK

Hallo Gonschi,
ich bekomme seit 5 Wochen bereits 2 x wöchentlich Krankengymnastik bei meinem Physiotherapeut, der mich schon lange kennt. Dies wird aber komplett von der KK übernommen. Das 1. Rezept hat mein Hausarzt ausgestellt und die anderen 2 jetzt mein Frauenarzt. Ich kann es jedem nur empfehlen! LG Coco

Re: *jaul* Was ist mit meinem Rücken?

Hallo Nanni,
ich scheine das gleiche Problem wie du zu haben. Allerdings betrifft es bei mir eher die linke seite (ist ja aber auch egal). Es ist ein unangenehmer Schmerz, der mich manchmal wie eine ältere Frau humpeln lässt. Am Dienstag war es besonders schlimm: ich habe eine Weile in der Küche gestanden, weil ich Pizza gemacht habe. Leider konnte ich nach dem Essen nicht mehr richtig vom Stuhl aufstehen und mich nur gebückt vorwärts bewegen.
Zudem kommt noch, dass ich ein Hüftproblem auf der linken Seite habe, das mir manchmal zu schaffen macht. Es ist ein Ziehen bis in die Waden, ich weiß dann nicht wie ich stehen, sitzen oder liegen soll.
Ich bin am Überlegen, ob ich mal zum Doc gehe. Es wäre schön, wenn du mir schreibst, wenn Du nen guten Tip hast oder beim Arzt warst.
Bye Anne (23+6)

@schumanschi

Hallo Anne!
Das hört sich ja genauso an - nur seitenverkehrt. Ich bin ja von Natur aus der totale Optimist und deshalb hoffe ich, daß es so verschwindet. Werde heute mal in der Apotheke fragen, ob ich mir ´n ABC-Pflaster aufkleben darf - vielleicht hilft die Wärme. Wenn das nicht erlaubt ist, tut´s auch ein Körnerkissen. Von dem Resultat werde ich Dir berichten. Sollte es übers Wochenende überhaupt nicht besserwerden, geh´ ich Montag zu meinem Hausarzt, der hat das rückentechnisch voll drauf - er macht auch Akupunktur zum Lindern der Schmerzen. Heute kriege ich´s - trotz aller gutgemeinten Ermahnungen der anderen Forumteilnehmer - nicht gebacken, denn hier in der Bank steppt der Bär (nur ich nicht, weil´s nicht geht, hihi).
Nanni

Re: @schumanschi

Hallo Nanni,
danke für Deine Antwort. Ich wünsche Dir ein beschwerdefreies Wochenende. Ich fahre heute zu Bekannten in den Harz und hoffe, dass ich die 2 Tage wenigstens ordentlich aufrecht gehen kann.
Bye
Anne

Re: *jaul* Was ist mit meinem Rücken?

Hallo Nanni,
ich geh zu einem Allgemeinarzt Fachgebiet Chirotherapie. Der legt mich dann auf die Seite und renkt jede Seite kurz ein (drückt auf Arm und angewinkeltes Bein). Jedenfalls sind meine Ischiasschmerzen nach 2 Tagen immer ganz weg.
Letzte SS bin ich 2 mal hin, und dieses Mal erst ein mal in er 9. Woche.
Nanni zum Arzt schubs
Sternenfeder (21.ssw)

He, nicht so doll schubsen...

...wenn nicht besser wird, geh´ ich schon hin! Mein Hausarzt ist auch Chiropraktiker und gleichzeitig arbeitet er mit Akupunktur. Wenn´s übers Wochenende nicht besser wird, sieht er mich am Montag.
Grüße von der unbeweglichen Nanni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen