Suchen Menü

@gonschi *neugierigbin*

Hallo Gonschi,
habe so nebenbei mitbekommmen, dass deine KK das Geburtshaus nicht bezahlen will, was machst du jetzt?
Gruß und noch eine schöne Zeit
Annette
Bisherige Antworten

KK und kostenübernahme geburtshaus ... (teil 1)

liebe annette,
danke der nachfrage! da ich jetzt endlich alles unter dach und fach habe, kommt die frage genau am richtigen tag :-)
kurz der hintergrund für die andern, die das nicht mitbekommen haben oder wieder veralzeheimert: ich bin bei der TKK versichert, die ja so als kulant gilt im allg., hatte im mai hingeschrieben, dass ich kostenübernahme will und bis urlaubsende gab es keine antwort. anf. juli also wieder geschrieben und zack: absage erhalten, die sich darauf bezog, dass es ein neues urteil gäbe vom BUNDESsozialgericht, also top of the flops, dass entschieden hätte, dass nicht übernommen werden könne. der sachbearbeiter meinte also, dass er es zahlen WOLLE aber nicht DÜRFE. naja. ich ihn also angerufen und erstmal zusammengeschissen. dann ihm mitgeteilt, dass die TKK gerade zwei freiwillig zum höchstsatz versicherte mitglieder riskiert, da wir zum abstrafen der entscheidung dann wechseln würden. er also geschluckt, nochmal mit chefin geredet, aber blieb dabei. ich inzw. hier im forum recherchiert wie blöde, welche kassen zur zeit noch zahlen. das waren DAK, BEK, mehrere BKKs (die machen sogar werbung damit *lol*) und endlich der glücksgriff: es fand sich ein fall TKK berlin, wo gezahlt werden sollte. damit habe ich ihn dann immer weiter genervt. bestimmt 4 telefonate und wir haben uns immer besser verstanden. ich habe ihm auch geglaubt, dass er wirklich zahlen will und es ja einsieht, dass es billiger ist. nur er dürfe eben nicht. (forts. folgt)

Re: KK und kostenübernahme geburtshaus ... (teil )

naja, aber diese berlinkiste war dann doch heftig für ihn *hihi* - ich hatte en passant ja auch mal wieder erwähnt, dass ich ja schon im mai geschrieben hatte. dann hat er es so gedreht, dass sie praktisch entscheiden haben, das sich ja für den briefverlust im mai nichts könne (der ist da wohl nie angekommen) und sie ja im mai positiv entscheiden hätten. jetzt habe ich daher rückwirkend die kostenübernahme für gut 50% garantiert mit option auf noch mehr, je nach konkreter berechnung nach der geburt.
heute erzählte ich das meiner kollegin, die mich daraufhin wieder aufklärte, dass ja unser arbeitgeber auch was zahlt, sofern es eine leistung ist, die auch von unserer KK bezuschusst ist (z.b. brillen werden vom AG mitbezahlt, etc.). also kommt es für mich am ende wohl alles doch noch ganz gut raus, wenn das stimmt - mal schauen!
jetzt habe ich ejdenfalls endlich den vertrag mit dem GH klar gemacht und freue mich prächtig darüber, weil ich mich da eben doch am besten aufgehoben fühle!
LG & danke der nachfrage!!
gonschi
36. wo

Na also...

dann hat sich deine Hartnäckigkeit und unser Daumen drücken doch gelohnt und du kannst gaaaanz beruhigt deiner Entbindung im Geburtshaus entgegen sehen. freut mich echt für Dich!!! LG Netty ET-12

Re: Na also...

ich bin auch total froh und auch mit der TKK wieder versöhnt. das waren eigentlich dann ganz witrzige telefonate, weil wir einer meinung waren aber den dreh nicht fanden *hihi*
ET -12 klingt nicht schlecht ;-)
LG gonschi

Re: Na also...

Hi Gonschi,
die DAK übernimmt es leider auch nicht, ich weiß nicht, ob das
regional unterschiedlich ist, aber meine hat sich geweigert und ich
war nicht so hartnäckig wie du - gratuliere! - aber, da haben wir
uns ja auch schonmal drüber unterhalten, das Geb-haus hier auch
lange nicht so teuer wie in Frankfurt ist.
Wünsche dir viel Glück und eine gute Geburt
Ludi

Re: Na also...

salut ludi,
wie gesagt: aus sicht des KK-typs war am schluss auch nur entscheidend, dass ich es ja im mai schon mal geschickt hatte, als noch anders entschieden wurde. ich fürchte, ich bin auf längere sicht nun auch die letzte frau, die es von der TKK frankfurt bezahlt bekommt :-(
wieviel kostet das GH bei euch? und wo steckst du eben noch? sorry, ich alzheimere mal wieder ;-)
hier sind es 570 ? und es wurde inzw. erhöht auf 750 ? - uff. aber ich kriege noch den alten preis, da ich so auf der grenze bin.
LG gonschi

Re: Na also...

Hi Gonschi,
bei uns kostet es "nur" 308 Euro - ich wohne in Düsseldorf.
Das ist sozusagen ein Betriebskostenanteil, den man damit
übernimmt. 750 Euro ist ja der absolute Wahnsinn :-(
Viele Grüße
Ludi

Re: Na also...

ja, frankfurt ist einfach eine sehr teure stadt. ich denke mal, diese änderung ist den hebis nicht leicht gefallen, dass sie aber wg. der hohen mieten und so keine andere wahl haben :-(
LG gonschi
37. wo

Re: KK und kostenübernahme geburtshaus ... (teil )

Hallo Gonschi,
das freut mich, dann wünsch ich dir, dass die Geburt so verläuft wie du es dir vorstellst. Ich werde bestimmt immer mal wieder hier reinlesen.
Gruß Annette
*die letztes Jahr um diese Zeit auch schon fast in den Startlöchern war*

Re: KK und kostenübernahme geburtshaus ... (teil )

`liebe annette,
wenn ich nur wüßte, wie ich mir die geburt vorstelle?!! jedenfalls irgendwie heftig und anstrengend und nicht sanfdt und soft, aber im ergebnis einfach soooo glücklich :-))
wird schon werden! morgen bin ich im 10. monat *wow*
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen