Suchen Menü

*einschleich* Wie macht ihr das mit dem Essen?

Hallo zusammen!
Und zwar hab ich heute mal eine essenstechnische Frage. Pia trinkt morgens 250ml Vollmilch, frühstückt dann zusammen mit mir, zum Mittag geb ich ihr noch Gläschen, nachmittags isst sie entweder GOB oder eine Banane oder einen Zwieback und abends kriegt sie normalerweise Brot mit was drauf und anschließend 'nen Joghurt. Zum Einschlafen trinkt sie dann noch ca. 100ml Milch. Seit ca. 1-2 Wochen will sie abends kaum oder gar kein Brot mehr essen. Aber wenn wir uns danach was "Normales" kochen (wir essen halt immer abends warm), dann will sie natürlich von uns was abhaben. Mal finde ich das ja auch gar nicht so schlimm, aber sie soll doch nicht auf Dauer 2 warme Mahlzeiten am Tag essen. Jetzt über Weihnachten hab ich das nicht so eng gesehen und ihr abends gar kein Brot angeboten, sondern sie gleich bei uns mitessen lassen. Aber auf Dauer find ich das halt nicht so gut. Vor allem muss ich bekennen, kochen wir auch nicht gerade sehr gesund, zumindest nicht immer. Wie macht ihr das denn? Es gibt doch bestimmt noch mehr unter euch, die auch abends erst warm essen, oder? Erzählt doch bitte mal, wie das bei euch so ist! Denn eigentlich finde ich schon, dass Kinder MITTAGS eine wartme Mahlzeit brauchen.
LG Anja und Pia (*15.10.02)
Bisherige Antworten

Re: *einschleich* Wie macht ihr das mit dem Essen?

Hallo Anja,
also ich sehe das nicht so verbissen mit dem warm/kalt und mittags/abends. Meistens biete ich Jessy zwar eine warme Mittagsmahlzeit an, aber sie hat oft da noch nicht so grossen Hunger und isst abends den Rest. Oder ich komme mittags gar nicht dazu und es gibt erst abends "Mittagessen". Oder manchmal koch ich auch gar nix *rabenmuttermaessigdreinschau* bzw. Jessy mag das warme Essen nicht und es gibt Brot oder Joghurt etc. stattdessen. Finde ich alles nicht "schlimm".
Was das gesunde Kochen angeht, das kannst du ja aendern :-) Wobei es drauf ankommt, was du damit meinst. Ob man nun immer Bio-Fleisch/Gemuese verwendet ist die eine Frage (auch eine finanzielle). Aber was ich persoenlich z.B. ungeeignet finde sind Knorr-Fix und Maggitueten, da ist wirklich aller moeglicher Mist drin. Auch sonst habe ich mir angewoehnt, immer auf die Zutatenliste zu schauen und das Produkt zu waehlen, das am "naturbelassensten" ist.
Um nochmal zum Thema zu kommen: wenn ihr immer abends warm esst, bringt es nichts, beim Kind eine Ausnahme zu machen. Kinder wollen alles genauso tun wie die Erwachsenen, jedenfalls bis ins Teenageralter :-) Und sie wollen auch nicht alleine essen. Ob du jetzt den Mittagsbrei streichst oder nicht, ist deine Entscheidung, ich finde es eigentlich nicht notwendig, wenn er ihr schmeckt. Du koenntest natuerlich auch mittags Brot anbieten bzw. das, was du da so isst.
LG
BErit

Re: *einschleich* Wie macht ihr das mit dem Essen?

Hi Anja,
ich habe mir auch immer eingeredet, Kinder müßten doch wenigstens mittags ne warme Mahlzeit essen. Bis Tom dann mittags irgendwie kaum noch essen wollte. So gibts bei uns schon seit Langem mittags nur (kalten) Milchreis oder nen anderen Milchbrei oder nur Zwieback/Reiswaffel/Joghurt oder Obst, Kekse u.s.w.
Abends essen wir dann was Warmes, da hat Tom richtig Hunger und ißt sehr gut. Ich hab gemerkt, dass er am Tag viel zu sehr damit beschäftigt ist, zu spielen und neue Dinge zu entdecken (er entwickelt seine Sprache gerade, und wie ich meine sehr sehr gut für sein Alter!). Essen lenkt ihn wahrscheinlich nur ab, hab ich den Eindruck.
Wir belassen es einfach bei der warmen Abendmahlzeit, ab und an mach ich aber auch schon mal ein Brot oder sowas.
LG Steffi mit Tom (*09.09.02)

Re: *einschleich* Wie macht ihr das mit dem Essen?

Hallo Anja,
habe das Problem auch und mich dafür entschieden Lukas mittags nichts warmes mehr zu geben oder eben nur noch selten. Er bekommt mittags in der Regel immer Brot und ißt abends mit uns warm. Durch die schlaferei hat sich das jetzt auch ganz gut so ergeben. Er schläft oft von 11.30-12.00 bis 13.00-13.30 da ist es auch vorher zu früh fürwarmes Essen und hinterher muß es auch nicht mehr unbedingt sein. LG Katja

Re: *einschleich* Wie macht ihr das mit dem Essen?

Hallo Anja! Wir essen auch abends meistens warm und Yannick isst ganz normal am Tisch mit, wäre auch gar nicht anders möglich, da er sonst einen Aufstand proben würde. Ich koche ihm allerdings auch mittags was, da er Brot nicht so gerne isst. Manchmal kriegt er ein Gläschen oder Nudeln mit irgendeiner Sauce, ich finde es jetzt allerdings auch nicht so tragisch, ihm zweimal am Tag warmes Essen zu geben. Und zwischendrin isst er halt viel Obst!
LG Yvonne

Re: *einschleich* Wie macht ihr das mit dem Essen?

Hallo Anja, esst ihr mittags denn auch warm? Ansonsten würd ich Pia mittags ein Brot geben und dann hätte sie ja abends ihre warme Mahlzeit. Ich würde das ganz dem Familientisch anpassen. Bei uns ist es so, dass Jannis morgens sein Brot isst, dann Zwischenmahlzeit Obst oder Dinkelstangen oder Brezel, Mittagessen vom Familientisch, nachmittags nochmal Obst und abends entweder von mittags gewärmt oder das, was wir auch essen (meist Brot). Bei uns ist es nicht so schlimm, dass Jannis manchmal 2x am Tag warm isst, da er´s echt vertragen kann. Und wenn´s ihm mittags besonders gut geschmeckt hat, wieso sollte ich´s ihm dann abends verweigern. Also Anja, ich denke, Du kannst Pia ruhig von Eurem Essen geben, immerhin ist sie ja doch schon 14 Monate alt. Nach und nach kannst Du ja das Gläschen weglassen. Bei uns gibt´s auch nicht immer NUR gesund (schon überwiegend gesund), aber ich seh das nicht so eng, an den Tagen gibt´s eben nur Obst zwischendurch. LG Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen