Suchen Menü

*einschleich* Bin genervt wg. 5 Uhr Flasche

Hallo Ihr Mütter von etwas älteren Babys, ich komm aus dem Okt-Dez 2002 Forum und hab mal eine Frage. Unser Dominik ist in 13 Tagen 15 Monate alt und wacht seit Monaten wirklich JEDEN Morgen zwischen 5-6 Uhr auf und will seine Flasche. Nicht, dass ich ungern aufstehe, denn das füttern geht immer superschnell und danach schläft er auch meistens so bis 8 Uhr. Aber warum schafft er es einfach nicht, so wie viele andere Gleichaltrige, OHNE Flasche bis 8 Uhr? Es ist auch völlig egal, was ich ihm tagsüber bzw. abends zu essen gebe. Manchmal isst er wie ein Scheunendrescher und mal nur ganz wneig, aber er ist immer meistens um punkt 5 wach und steht dann auch nölend im Bett. Ihm nix zu geben haben wir schon versucht, dann brüllt er locker 1-2 Stunden das ganze Haus zusammen...
Macht mir doch mal Mut: gibt es hier ein Kind, was ähmlich lange eine Flasche brauchte und es dann irgendwann doch mal geschafft hat OHNE???
Danke für Eure Antworten.
LG, Andrea+Dominik *15.11.02
Bisherige Antworten

Re: *einschleich* Bin genervt wg. 5 Uhr Flasche

Hallo Andrea, ob es Dich tröstet, weiß ich nicht: wir stillen pro Nacht mindestens noch 3x. Ich würde mich freuen, daß um 5.00 Uhr die Nacht noch nicht endgültig vorbei ist. LG.Barbarina mit Alexander Cornelius 18 Monate

Re: *einschleich* Bin genervt wg. 5 Uhr Flasche

hallo andrea,
ich könnte mir gut vorstellen, dass dominik nach einer durchgeschlafenen nacht morgens um 5 tatsächlich hunger hat.
ganz egal, wieviel er abends gegessen hat - morgens um 5 ist das ganz sicher verdaut.
ich kann nicht mitreden, da wir auch noch zu den nachtstillern gehören.
aber in unserer krabbelgruppe erzählen viele mütter, das durchschlafende kinder morgens zwischen 5 und 6 wach werden und unbedingt was zu essen brauchen;-)
ich würde an deiner stelle nicht aktiv was dagegen unternehmen, auch wenn ich verstehen kann, dass du lieber liegen bleiben würdest.
ich vermute, dass die 5-uhr-flasche eine sache ist, die sich "auswachsen" wird.
lg,
maria

Re: *einschleich* Bin genervt wg. 5 Uhr Flasche

hallo!
niklas (16 monate alt) geht abends gegen 20 uhr ins bett. gegen 18 uhr gibt's abendessen (meistens brot mit irgendwas drauf) und vor dem schlafengehen trinkt er noch eine flasche. dann schläft er bis gegen halb 6, manchmal 6, braucht dann nicht sofort etwas zu trinken oder zu essen, erst ca. 1 stunde später, aber er ist dann WACH!! ich würde mich an deiner stelle einfach darüber freuen, dass er noch bis 8 weiter schläft, und die nacht nicht schon um 5 vorbei ist... ansonsten glaube ich, dass sich das "problem" früher oder später von selbst erledigt!
lg marion mit niklas (*30.09.02)

Re: *einschleich* Bin genervt wg. 5 Uhr Flasche

Hi Andrea, ich habe mal gehört, dass langsames Verdünnen der Milch mit Wasser und schließlich nur noch Wasser dazu führen sollen, dass die Kids auf diese Flasche verzichten... Wir haben sie immer noch, mir ist derzeit noch alles andere zu mühsam. Aber so haben wir das nächtliche stillen reduziert - ein paar Tage Geschrei, herumtragen, streicheln singen und Wasser und dann wollte er nachts keine Milch mehr. alles Gute! Su

Re: *einschleich* Bin genervt wg. 5 Uhr Flasche

Hi Andrea,
ich habe Matthias lange auch Nachts gestillt. Da war nachher auf viel liebe Gewohnheit dabei... Irgendwann mußte ich Antibiotika nehmen und hatte aber nicht genug Milch eingefroren. Das reichte nur für die Morgenmahlzeit, nicht aber für nächtliche Nuckelei. Da hat er dann Tee bzw. Wasser bekommen. Das hat innerhalb weniger Tage dazu geführt, dass er gar nicht mehr wach wurde.
Viele Grüße
Katrin

Re: *einschleich* Bin genervt wg. 5 Uhr Flasche

probier doch mal aus, ob es frühs auch wasser oder tee und ein kleiner snack wie kekse oder obst tut, welches du abends schon für ihn erreichbar bereitstellen kannst. (den tipp habe ich mal irgendwo gelesen) dann kommst du um das aufstehen rum. ich selber gehöre auch noch zur fraktion der (auch nachts) noch stillenden, kann dies also nicht mit eigener erfahrung belegen. aber jenachdem, wann es ins bett geht (wir zb erst gegen 22 uhr)und wann es zuvor essen gab, erscheint mir das schon nachvollziehbar, dass die kleinen frühs um 5 wieder hunger haben. gewohnheit spielt da sicher auch eine rolle. lg, anja.

Vielen lieben Dank an Euch alle!!!

Re: *einschleich* Bin genervt wg. 5 Uhr Flasche

Hallo,
Yasmin *30.07.02* braucht jetzt noch ab und zu die morgendliche Flasche. Von mir aus soll Sie die haben, denn wenn Sie nicht zwischen 3-5 munter wird, steht Sie punkt 7 auf der Matte und die Nachtruhe ist vorbei. Dann steh ich lieber mal kurz auf für die Flasche und schlaf eine Stunde länger. ;) In den letzten Tagen schafft die Maus es allerding sogar bis 9 - ohne Flasche. Das ist ein Luxus, den du auch noch haben wirst. Alles braucht nur seine Zeit! ;)
LG Tina mit Yasmin

Re: *einschleich* Bin genervt wg. 5 Uhr Flasche

Hi Andrea,
Marina hat bis Anfang Dezember auch noch jeden Morgen eine Flasche "verlangt". Allerdings nicht um 05:00 früh, sondern später ;-)
Von einem auf den anderen Tag wollte sie keine mehr, ohne dass wir irgendwas dran "gedreht" haben.

Re: *einschleich* Bin genervt wg. 5 Uhr Flasche

Hi Andrea,
Marina hat bis Anfang Dezember auch noch jeden Morgen eine Flasche "verlangt". Allerdings nicht um 05:00 früh, sondern später ;-)
Von einem auf den anderen Tag wollte sie keine mehr, ohne dass wir irgendwas dran "gedreht" haben.
LG, PEtra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen