Suchen Menü

*eingeschlichen* - Laufrad-Frage

Hallo,
ich weiß, das Thema kam hier schon mal öfters vor, aber bisher hatte es mich noch nicht so sonderlich interessiert, weil es für uns noch nicht akut war. Jetzt wollen wir aber gerne für Pia zu Weihnachten ein Laufrad kaufen. Es gibt ja sooo viele verschiedene, die ja auch unterschiedliche Funktionen haben. Das Einzige, was wir wissen ist, dass wir keins aus Holz wollen, sondern aus Metall. Worauf müssen wir beim Kauf achten? Wer von euren Kids hat schon ein Laufrad, von welcher Marke ist es und wie teuer war es? Wieviel Zoll hat es (Pia ist ca. 89 cm groß)? Hat es eine Bremse? Wo habt ihr es gekauft? Fragen über Fragen.
Schon mal Danke für eure hoffentlich zahlreichen Antworten!
LG Anja & Pia *15.10.02
Bisherige Antworten

Re: *eingeschlichen* - Laufrad-Frage

Hallo Anja,
unser Sohn hat ein Laufrad zu seinem 2. Geburtstag bekommen - noch ist er aber zu klein dafür (von der Körpergröße her. Er ist jetzt ca. 92cm groß. Wir haben allerdings ein Holzrad "likeabike". Es ist sehr schön - wird aber erst im Frühjahr so richtig genutzt werden können. Im Kindergarten haben viele die Laufräder von Kettler - die scheinen ganz gut in der Qualität zu sein. Ob die eine Bremse haben kann ich nicht sagen.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Kaufentscheidung, Luc

Re: *eingeschlichen* - Laufrad-Frage

Hallo Anja,
wir haben ein Metall- und ein Holzlaufrad. Beides hat Vor- und Nachteile.
Wir haben das Metall-Laufrad von Kettler, welches im Angebot 34 ? bei Walmart gekostet hatte. Wir hatten dann den Sattel auf die tiefste Stufe gestellt und ihn auch noch etwas schräg nach Vorne montiert. Damit konnte unser Kleiner dann mit 2 Jahren und 2 Monaten fahren. Ich weiß aber nicht mehr, wie groß er da war. Das Laufrad von Kettler hat keine Handbremse. Aber das macht auch für die Kinder in diesem Alter wenig Sinn, weil die das eh noch nicht gebacken kriegen. Man muß eben höllisch aufpassen und am besten nur in Wald und Feld fahren. An der Straße muß man eisern dem Kind beibrigen, daß es da auf Kommandos hören muß. Das hatte unser Kleiner zum Glück schnell kappiert, weil jedesmal sofort das Rad weggenommen wurde, wenn er auf STOP nicht reagierte.
Helm ist sowieso unbedingt erforderlich!
Meines Erachtens ist es wichtig, daß das Lenkrad einen Überdrehschutz hat, damit die Kleinen sich beim Hinfallen nicht so sehr wehtun.
LG Bandit

Re: *eingeschlichen* - Laufrad-Frage

Hallo Anja,
Lorenz hat ein Likeabike, momentan will er damit nicht fahren, sondern schieben, obwohl er es von der Technik her kann. Handbremsen finde ich recht sinnlos, da die Kinder eh mit den Füßen bremsen. Das andere ist zu kompliziert /zu viel auf einmal. Wichtiger ist bei uns eine Klingel. :-)
Wichtig ist eine Einschlagbegrenzung für den Lenker, sonst fallen die Kinder ganz fix hin, wenn sie beim Lenken den Lenker zumreißen und dann unweigerlich zu weit einschlagen. Ca. 15Grad läßt sich der Lenker bei uns in jede Richtiung drehen, zum Kurvenfahren vollkommen ausreichend.
Liebe Grüße Silke

Re: *eingeschlichen* - Laufrad-Frage

wir haben ein laufrad von der firmal holzformat.
online bei holzi-shop bestellt.
das hat glaube ich ungefähr 116 euro gekostet.
wieviel zoll es hat, weiß ich grad nicht, eine handbremse hat es nicht (gibt es laufräder mit handbremsen?).
wir und insbesondere annika sind sehr zufrieden damit :-)
lg,
maria

Re: *eingeschlichen* - Laufrad-Frage

Halo Anja, wir haben das 10 Zoll Rad von Kettler. Wir sind damit superzufrieden. Ole konnte es mit 2,5 Jahren fahren und auch gleich super sicher. Es ist halt nicht so schwer wie ein Holzrad und ganz praktisch wenn man es mal (z.B. am steilen Berg) tragen muss. Es hat eine Einschlagbegrenzung und hat ca. 40 ? gekostet. Eine Handbremse hat es nicht, aber finde ich auch nicht nötig, da die Bedienung eh viel zu schwer ist für die Kleinen.
LG Tine

Re: *eingeschlichen* - Laufrad-Frage

Hallo Tine,
danke für deine Antwort. Sag mal, reicht denn das 10 Zoll-Laufrad von der Größe her für deinen Sohn? Wie groß ist er denn? Ich hab nämlich eigentlich gedacht, dass wir Pia ein 12er kaufen werden. Sie ist ca. 89cm groß. Wo habt ihr eures denn gekauft?
LG Anja

Re: *eingeschlichen* - Laufrad-Frage

Hallo Anja, das 10 Zollrad hat Ole von 2,5 bis 3,5 Jahren benutzt und seitdem fährt er Fahrrad. Sattel und Lenker sind höhenverstellbar und selbst unser 7jähriger Nachbar fährt auf unserem Laufrad rum. Meine Erfahrung: sie fahren nur damit wenn sie sich sicher fühlen und das ist nur der Fall, wenn sie mir beiden Füssen fest auf den Boden kommen. Deshalb meine ich "je kleiner desto besser". Unsere Mia ist ja so alt (und ca. auch so gross)wie eure Pia und die kommt bei unserem Laufrad nur mit den Zehenspizen auf die Erde, so kann sie also nicht fahren lernen. Ich denke im Frühjahr mit 2,5 wird das wohl war werden, vorher nicht.
Gekauft haben wir es bei ebay.
LG Tine

Alles klar, danke für die Info. LG ->

Re: *eingeschlichen* - Laufrad-Frage

Hallo,
wir haben ein Laufrad von KETTLER. Es hat 50,- EURO gekostet. Eines aus Holz wollten wir auch nicht, da es a)noch zu schwer ist für die kleinen, und b) ist das empfohlene Alter dafür ab 3 J.
Unser Laufrad hat 10 Zoll, und Julian kann sehr gut darauf sitzen. Ich muss dazu aber auch sagen, dass er schon 98 cm groß ist. Als er noch so 92 cm groß war, hatten wir arge Probleme ein passendes zu finden. Unser Rad hat keine Bremse, da ich nicht glaube, dass Kinder in dem Alter schon eine Bremse betätigen können. Und ab nächstes Jahr hat er dann eh ein Fahrrad. LG Karine & Julian (09.08.02)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen