*eingeschlichen* Frage wegen schlafen?
ich habe es ja lange zeit nun akzeptiert das jana mittags nicht schlafen will. Mit dem erfolg das sie Tage hat an denen sie mir nachmittags einschläft. Manchmal um halb fünf an anderen Tagen um 18 Uhr dann wecke ich sie aber wieder. Und dann habe ich eine knatschige Maus hier rumlaufen. Also merke ich ja das sie halt müde ist und den schlaf noch braucht. Sie pennt hier dann gegen halb sechs oder so auf dem Boden ein und ich bekomme sie kaum wach, meistens dauert es dann so eine viertel stunde wenn ich dran bleibe. Wenn ich sie schlafen lasse geht sie vor 22 Uhr nit in die Kiste und schläft mir vor 24 Uhr nit ein. Das kann doch nciht sein oder?
Jetzt lege ich sie einfach hin ist es so das sie einfach immer aufsteht oder halt Theater macht. Sie tut mir dann schon leid weil ich denke ich zwinge sie ja...*grübel*
Gestern habe ich sie gegen kurz vor halb zwei hingelegt. Sie weinte und rief nach mir und wollte nicht dann schlief sie nach einer Stunde endlich ein. Daran merke ich halt das sie doch müde war. Auch wenn sie es abstreitet. Sie hat dann über eine Stunde geschlafen.
Jetzt habe ich sie heute wieder hingelegt und sie turnt rum und wälzt sich im Bett hin und her!! Oder sie steht auf und macht faxen, ich gehe meistens wortlos zu ihr lege sie wieder hin und gehe wieder raus. Die Türe lasse ich angelehnt!!
Abends ist es genau das gleiche spiel!!! Sie ist müde aber sie braucht unheimlich lange zum einschlafen. Mensch kann es sein das sie das neue Bett doch nicht mag?? Oder ist das eine Phase die eure Kinder im moment auch durch machen??
Ich habe jetzt feste Zeiten fürs zu bett gehen. Mittags lege ich sie gegen halb zwei hin und abends lege ich sie um 20 Uhr hin. ABer einfach nur weil ich genau weis das es meistens bis zu zwei stunden dauern kann bis sie endlich schläft.
Gebt mir Tipps!!
Machen eure Mittagschlaf?? Und machen sie auch Theater wenn es zu Bett geh zeit ist, wie umgeht ihr solche Kämpfe??
LG Alex aus dem Okt/Dezember 02 Forum mit Jana genau 2 Jahre und 2 Monate alt
Re: *eingeschlichen* Frage wegen schlafen?
LG, Mele mit Robin & Krümel 6+3
unser Tagesablauf ist immer etwas unterschiedlich. Mal gehen wir morgens einkaufen mal eben nicht oder wir gehen raus spielen spazieren oder so. Liegt immer am Wetter. Aber ich merke das sie müde ist. Und ich finde eine Pause am Tag sollte sie in ihrem Alter schon haben!!!Oder zwinge ich sie damit?? Sie steht dann immer wieder auf und fängt an zu spielen. Das geht ja dann nicht denn der Sinn ist ja dann weg.
Problem ist wenn sie nicht schläft ist sie total knatschig und überdreht. Und ich merke das sie dann abends schlechter einschläft...weil sie den müden Punkt überwunden hat.
Jetzt ist sie schon wieder 10x aufgestanden und ich habe sie immer wieder ins Bett gelegt. Irgendwie tut sie mir dann auch leid aber konsequent muss ich ja auch bleiben. Sonst macht sie mir ja immer den molly und abends wird es dann auch nohc schlimmer...*grübel*
Danke für deine Antwort!!
Ach so morgens war sie vor einem halben Jahr noch nciht vor 10 Uhr wach meistens eher 11 Uhr. Jetzt hat sie ja seit Sonntag das Juniorbett und sie kann ja selber aufstehen, und das ist auch das Problem.
Jetzt ist sie in der Regel gegen 9 Uhr wach kann aber auch schon mal früher sein. Aber schlimm ist das sie immer so lange braucht zum einschlafen und wenn sie sehr spät einschlief ist sie morgens noch früher wach.... Ich hätte da schon gerne wieder feste Zeiten. Früher (geschlossenes Babybett) haben wir sie hingelegt und Gute nacht gesagt und dann war Ruhe. Und jetzt seit zwei Monaten macht sie faxen.
LG Alex mit Jana 2 Jahre und zwei Monate
ich denke schon, daß sie in diesem Alter noch Mittagsschlaf braucht. Viele sind aber einfach zu aufgedreht bzw. haben "Angst" etwas zu verpassen.
Hast Du es schon einmal probiert, daß sie einen Kassettenrekorder mit ins Bett bekommt oder den Du ins Zimmer stellst? Mach doch dann einfach mal ein Hörspiel an, welches sie gerne mag. Mein Sohn (fast 2,6 Jahre alt) hört zum Einschlafen immer die gleiche CD. Wenn ich sie anmache, weiß er, daß er nun schlafen muß. Klar, gibt es auch Phasen, da braucht er mal länger zum Einschlafen, aber insgesamt klappt das sehr gut. Ich selbst lasse ihn niemals schreien, damit er keine Angst vor dem Schlafengehen und Alleinsein hat. Die Tür bleibt halb geöffnet, damit Licht reinfällt und wir sind deshalb auch nicht leise. Er hört uns weiterhin wie gewohnt reden bzw. abends fernsehgucken.
Wenn er mal schlecht einschläft, nehme ich ihn kurz in den Arm, erkläre, daß er nun schlafen muß, damit wir danach oder morgen dies und jenes machen können, lege ihn wieder hin und gehe raus.
Probier es einfach mal aus und sei dann konsequent. Die Kleinen merken das. wenn Du nicht sicher bist, führt sie Dich an der Nase herum. Wenn Du liebevoll aber konsequent bist, wird sie vielleicht nach wenigen Tagen kapiert haben, daß sie schlafen muß.
Liebe Grüße
Bandit
bitte nicht böse sein, aber ich glaube Ihr habt einen total falschen Tagesablauf. Wenn Jana erst so spät aufsteht, klar, daß sie dann nicht gleich wieder Mittagsschlaf machen kann. Daß sie ihn aber braucht, zeigt doch, daß sie nachmittags bzw. am frühen Abend einschläft.
Ich würde versuchen nach und nach die Schlafenszeit (abends)vorzuverlegen. Entsprechend solltest Du versuchen den Mittagsschlaf anzupassen. Das geht natürlich nur sehr langsam und vielleicht mußt Du sie beim Einschlafen unterstützen.
Mal so zum Vergleich für die Zeiten (Robert schläft gern und viel): Abendbrot um 18.00, ins Bett 19.00Uhr, morgens aufstehen zwischen 6.30 (in der Woche) und 7.30 (am Wochenende), Mittagsschlaf gegen 12.00 Uhr (da ist er total geschafft und schläft in der Woche 2 Std und am Wochenende wird er um 15.00 geweckt). Die Abstände zwischen den Ruhepausen scheinen bei Deiner Jana ähnlich zu sein, aber je später sie aufsteht, desto mehr verschiebt sich der ganze Tag nach hinten. Vielleicht wäre das oder so ähnlich eine Möglichkeit für Euch. So hast auch Du noch etwas vom Abend ;-). Ach ja, Robert geht in die Krippe.
LG Kerstin
hatte ja bereits in unserem Forum gespostet...habe jetzt aber bei der letzten Schrieberin Euren Tagsablauf gesehen und wollte (nur zur Hilfe) unseren auch mal aufschrieben..denn ich denke, dass Jana viel zu spät aufsteht umd dann wieder Mittagsschlaf zu machen.
Aufstehen: 7:30 Uhr
Mittagsschlaf: 12:30 Uhr - 14:00 Uhr
Abends ins Bett: 21:00 Uhr
Und ich denke, dass wir mit allem (besonders mit abends ins Bett gehen) eher spät dran sind.
LG Sandra + Joana
Unser TAgesablauf war bisher immer so:
1. DAs war bis sie anderthalb war immer so:
10 Uhr aufstehen frühstücken
11 Uhr einkaufen oder spielen
13 Uhr mittagschlaf
15 Uhr Mittagessen
15:30 Uhr Spielplatz oder Freunde besuchen oder so.
20 Uhr Schlafen.
2. Das war bis vor zwei Wochen ihr Rhytmus
9 Uhr aufstehen Frühstücken
11 Uhr zweites Frühstück dann bis 12 Uhr spielen dann war sie müde und schlief zwei Stunden.
14 Uhr Mittagessen
14:30 Uhr bis Abends spielen Freunde besuchen Spielplatz oder was uns so einfällt.
21 Uhr Schlafen ohne Murren.
3. Jetzt ist es so....
7:30 Uhr aufstehen frühstücken
10 Uhr zweites frühstück
Spielen spielen spielen alleine oder mit mir.
13 Uhr müde werden aber nicht schlafen wollen.
18 Uhr einpennen wenn ich sie lasse steht sie mitten in der Nacht auf und ist fit. Kann dann schon mal vier oder fünf uhr sein.
lasse ich sie nicht schlafen.
20 Uhr zu bett gehen. Bis 22 Uhr oder mal 23 Uhr Theater machen. Und dann schlafen bis höchstens 8 Uhr.
4. oder es geht auch mal so!!!
9:30 Uhr aufstehen
spielen
11 Uhr zweites Frühstück
spielen bis abends faxen machen sie ist dann auch fit.
20 Uhr ab in die Falle und dann auch wieder bis 22 uhr theater.
Mir ist aufgefallen je später sie ins Bett geht je früher wird sie wach!! Und ich denke es würde doch reichen wenn sie um 20 Uhr ins Bett geht und dann um 8 Uhr aufsteht. Nur leider schläft sie ja nit um 20 Uhr....aber sie steht dann trotzdem früh auf auch wenn sie erst wie heute um halb elf eingeschlafen ist!!!
Ich kann es drehen wie ich will sie braucht im moment zwei Stunden zum einschlafen ob sie früh ins Bett geht oder nicht oder ob sie Mittagsschläft oder nicht.
Ich weis es auch nicht!!
Danke für eure Hilfe!!
na wenn das so ist, würde ich es viell. tatsächlich mal mit einem Hörspiel versuchen. Jana bleibt ja ohne Probs in ihrem Zimmer dann abends, Oder? Bei Joana würde das gar nciht gehen, weil sie sofort zu uns kommt, wenn sie nicht schlafen kann. Sie möchte dann aber nur bei uns bleiben, wenn wir was interessantes machen. Sitzen wir beide dann am Compi...geht sie von allein ins Bett und schläft. Ist ja dann praktisch nichts los. Ich versuche sie dann abends auch so wenig wie möglich zu beachten wenn sie dann mal rauskommt. Bei uns sit die Ausgangssituation natürlich eine andere: Joana geht 6 Stunden pro Tag in die KITA und ist natürlich dementsprechend abgekämpft. Manchmal wirkt bei ihr aber auch ein langer Spaziergang vorm zu Bett gehen Wunder. Wir haben auch so ein Fisher Price Teil..projiziert Wellen an die Decke und macht Blubbergeräusche, ist beleuchtet und da schwimmen fische drin rum. Wirkt auch wunderbar einschläfernd! Oder heiße Milch?
Ich würde mal ein paar Sachen ausprobieren, vielleicht hilft ja irgendetwas. Und das mit dem wecken würde ich auf alles Fälle machen (morgens) auch wenn sie eine zeitlang norkig ist, denn Du möchtest ja, dass sie noch ein wenig Mittagsschlaf macht und die Stunden, die Kinder so insg. schlafen nehmen ja ab und ich denke, sie wird ja auch eines Tages in den KIGA gehen, da ist eine frühere Aufstehzeit sowieso sinnvoll!
LG Sandra + Joana
ich finde es macht keinen Sinn, ein Kind zu einer bestimmten Uhrzeit ins Bett zu stecken und dann liegt es noch ewig wach da rum. Wenn Jana keinen Mittagsschlaf machen will, wuerde ich sie bis zum fruehen Abend wachhalten und dann geht das Einschlafen auch fix und problemlos. Bei Jessy ist das meist so zwischen 18 und 19 Uhr, seit sie mittags nicht mehr schlaeft. Teilweise kommt sie schon selbst an und will ins Bett, teilweise merk ich, dass sie sehr muede ist. Klar war sie am Anfang auch oft muede nachmittags, aber irgendwann haben sie sich dran gewoehnt. Du kannst ja mittags weiterhin versuchen, ob sie schlafen will, aber keinen stundenlangen Kampf ausfechten. Schlafen soll doch eigentlich was schoenes sein und auf Kommando kann keiner einschlafen.
LG
Berit
Dann wurden ein paar simple, aber effektive Regeln aufgestellt.
Erstens wird vor dem Schlafen gehen (sowohl mittags als auch abends) alles Spielzeug aufgeräumt, d.h. es liegt kein Spielzeug im Kinderzimmer rum.
Zweitens: ich lege ihn hin, wir kuscheln kurz (oder abends halt das Abendritual mit Beten und Singen), dann kommt das Licht aus (Mittags wird per Rolladen stockdunkel gemacht) und er muß liegen bleiben und leise sein. Wenn nicht, also wenn er noch mal aufsteht, dann droht ihm, dass seine Schnuller wegkommen. Er hat das schnell akzeptiert und schläft eigentlich fast immer ohne Probleme ein. Er hat halt auch gleich gemerkt, dass es keinen Sinn hat, rumzukaspern, da Mama konsequent dahinter stand *böseMama*.
Noch ein Tipp für euch: weck sie morgens früher! Ein Kind, das bis 10 Uhr geschlafen hat (oder auch neun), wird sicher nicht so bald wieder so müde sein, dass es freiwillig schläft!
Versuch, den Schlafrhythmus zu verschieben. Z.B. spätestens 7:30 Uhr aufstehen, dann um 1 Uhr Mittagschlaf, und dann um 8 ins Bett. Experimentier mal ein bißchen rum. Vor allem, kein Schlaf mehr zwischen 16 und 20 Uhr! Wenn du merkst sie ist müde spiele aktiv mit ihr, oder geh raus, Freunde besuchen etc. Ist zwar anfangs anstrengend mit einem müden Kind, aber dann geht sie mal wieder zur richtigen Zeit (und ausgelastet) ins Bett.
LG;
Angel
also dass mein "Grosser" (2J4M) eher frueher aufwacht, wenn er spaeter
ins Bett ist, hab ich auch schon beobachtet. Ist doof, wenn man am
Woende mal Besuch hatte und es spaet wurde.
Unser Tagesablauf im Moment:
Zw 6 und 7 aufstehen (da steht mein Mann auf und Martin wird
automatisch wach oder oft ist auch er zuerst wach), Fruehstueck
ca 10 Uhr Obst
ca halb 12 bis 12 Mittagessen
Mittagschlaf ab ca halb 1 oder 1, kann auch mal halb 2 sein
Geschlafen wird meist 2 h , danach wecke ich ihn noetigenfalls
Jause
Zw halb 6 und halb 7 Abendessen
Schlafen gehen zw 7 und 8.
Meiner wuerde nie am Boden oder so einschlafen, aber wenn er mal zu
Mittag nicht schlaeft, ist er am Nachmittag unertraeglich. Ich wuerde
auch den Tag frueher beginnen und am Abend konsequent sein und
abschliessen, wenn sie immer wieder raus will.
LG
Doris
Julian ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate. Er hatte jetzt eine zeitlang keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Aber ich habe ihn trotzdem auf sein Zimmer gebracht, und er hat dann in seiner Kuschelhöhle gelegen, und Hörspiele angehört. Dann hat er trotzdem oft 1 Stunde "Mittagsruhe" gehalten.
Manchmal ist er dann auch eingeschlafen ;)
Theater gibt es seit einiger Zeit abends immer, wenn es heißt, dass er ins Bett soll. Egal, ob er mittags geschlafen hat, oder nicht. Umgehen kann ich diesen Kampf leider nicht. Wir "fechten" ihn halt aus.
Er steht abends immer wieder auf, und mein Mann oder ich bringen ihn auch immer wieder ins Bett. Er macht sich einen Spaß daraus. Oft sind es 10-15 Mal am Abend :(
Es nützt nichts mit ihm zu reden, schimpfen oder ihm zu drohen. Irgendwann bleibt er einfach liegen und schläft ein. Es wird wohl nur eine Phase sein, und ich hoffe, dass sie bald vorbei ist.
Achja: mittelerweile schläft er aber mittags wieder! Er möchte jetzt freiwillig ins Bett. LG Karine
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen