Suchen Menü

@bille1 - Teil 1

Hab jetzt mal Deine beiden Postings weiter unten zwecks Heirat gelesen, allerdings nicht die Antworten der anderen! Muß aber nicht sonderlich positiv gewesen sein.
Wollt Dir nur kurz berichten, das wir dieses Jahr am 11.04. geheiratet haben. Beschlossen haben wir es am 03.04.! Weil ja alles schnell gehen mußte, habe ich dann am 04.04. beim Standesamt von unserem Urlaubsort angerufen und nachgefragt.
Also, kurzgefasst:
ich geh jetzt mal davon aus, das keiner von Euch beiden schon Kinder hat oder schon mal verheiratet war und beide Deutsche sind!
1. Jeder braucht eine Abstammungsurkunde. Kostenpunkt glaube ich 7,50? pro Stück (Kriegst Du nur auf dem Standesamt der Stadt, wo Du geboren bist)
2. Dann mußt Du zu dem Standesamt Deines Wohnortes und mußt die Heirat beantragen. Kostet 33,-? Die schicken Dir das dann zu Deinem Wunschstandesamt (solltest schon wissen wo Du heiratest, da die das wissen wollen), wo Du heiraten möchtest. Allerdings hat mir die Standesbeamte von unserem Urlaubsort gleich gesagt, das ich es besser persönlich mitnehmen soll, da es sonst sein kann, das es nicht rechtzeitig ankommt! Mitkriegen tust Du das aber nicht gleich, mußte dann später abholen!
3. Das schwierigst war, die Ringe zu bekommen! Finde auf Donnerstag mal ein Geschäft, bei dem Du die Ringe allerspätestens am Montag gleich nach Ladenöffnung holen kannst! Naja, jedenfalls hat alles, trotz kleiner Pannen noch geklappt!
4. Im Urlaub gehst Du dann zu Deinem Wunschstandesamt und dort mußt Du
Bisherige Antworten

Re: @bille1 - Teil 2

4. Im Urlaub gehst Du dann zu Deinem Wunschstandesamt und dort mußt Du dann auch noch mal die Heirat beantragen. Kostet auch noch mal 33,-?!
5. Dort suchst Du Dir dann auch Dein Buch der Familie (Kostenpunkt: 13,-? bis 35,-?) aus und mußt auch noch für die ganzen Zettel ein bissel was bezahlen!
Jaja, kostet alles schön Geld - auch ohne Riesenfeier!!!
So, hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben und Du blickst da durch was ich geschrieben habe! Wenn nicht, frag einfach noch mal nach, habs ja grad erst hintermir! *grins*
Nochmal kurz für mich (und Dich?) das man sieht, wie schnell sowas gehen kann!
Also, Urlaub war schon lange geplant (in Wolkenstein im Erzgebirge - schöner Ortsname um zu heiraten, stimmts?)
Mittwoch, 03.04. - beschlossen zu heiraten
Donnerstag, 04.04. - alles beantragt und abgeholt
Freitag, 05.04. - geheult wie ein Schlosshund, da ich verpasst hatte, auf unserem Standesamt die Unterlagen zu holen
Samstag, 06.04. - Anruf vom Schmuckladen: die Ringe sind da!
Montag, 08.04. - früh mit gepackten Taschen auf dem Standesamt alles abgeholt, gleich danach die Ringe geholt und dann ab nach Wolkenstein
Achso, kurz noch: Ich wohne auch auf einem Kuhkaff wo jeder jeden kennt und mein SchwieVa ist Bürgermeister - praktisch mit den Leuten vom Amt auf Du und Du! Wir haben denen einfach gesagt, das sie ihm bitte nix sagen sollen! Hat geklappt!
So, schon wieder so lang geworden! Hoffe bei Dir klappt auch alles so gut!
LG MASINE ET-16

Re: @bille1 - Teil 2

der weg in deutschland für die papiere kann sehr schnell gehen. doch wenn ich bille richtig verstanden habe ist einer der beiden ausländer ( aufenthalstbeshceinigung!). da wird es dann leider ein wenig komlpizierter.
es wird von dem land wo man herstammt eine ledigkeitsbescheinigung benötigt. schneller erhält man das schriftstück, wenn man genau weiß wo man im ausland gemeldet ist. sehr zuverlässig helfen das zuständige konsulat hier in deutschland.
viel glück, bego

Re: @bille1 - Teil 2

nein sie sind beide deutsche hat sie nochmal unten geschrieben ;-)aber ich finde es toll das sich masime solche muehe gegeben hat ;-)
Claudia

Re: @bille1 - Teil 2

ups dann ahbe ich da etwas nicht mit bekommen.... und klasse das sich masine nocheinaml die mühe gemacht hat finde ich auch---

DAAAAANKE! *aufatme

liebe masine,
herzlichen dank.... also es geht doch... *froi...
jetzt müssen wir nur mal sehen, wann und wo. und will ich wirklich???? *grübel
daanke für deine mühe.
gruss
bille
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen