@anna26: wg. Unibeginn usw.
(siehe hier: http://kind.qualimedic.de/Q-3721396.html)
Äääh, wer ist Lissy?
Meinst du mich und Julian?
Ja, Uni hat gut angefangen, ich musste noch vorher eine Hausarbeit in einem Nebenfach schreiben, das war noch etwas stressig vor der Abgabe, aber sonst läuft es gut.
Ich habe meinen Nebenjob in meinem alten Beruf beibehalten (als Erzieherin 8,5 Stunden die Woche - mache ich schon seit Ende des MuSchutzes) und jetzt noch 2mal 2 Stunden Uni.
Das ist zwar stressig (Uni, Arbeit, Haushalt, Kind) macht aber wegen der Abwechslung auch Spaß.
Mit meinem Freund habe ich mich abgesprochen bzw. wir haben die Stundenpläne aufeinander abgestimmt - so bin ich in der Uni, wenn er zuhause ist. Dort kümmert er sich dann um Julian und Haushalt.
Er hat momentan noch das größere Uni-Pensum, nächstes Semester wird aber getauscht.
Das klappt bisher auch gut, erfordert eben ein hohes Maß an Organisation, aber das können wir beide eigentlich ganz gut.
Julian scheint es bisher auch nichts auszumachen.
Die einzigen stressigen und evt. problematischen Sachen sind, wenn ich dann mehr zu Hause zu tun habe (Lernen, Hausarbeiten), und wenn es einen Termin außer der Reihe gibt; da müssen wir dann mal schauen.
Letzte Woche musste Martin außer der Reihe in eine Veranstaltung, da kam Julian dann kurzerhand einfach mit - einmalig geht das dann auch.
*uuuaaaaah* ein Roman...
Simone
Re: @anna26: wg. Unibeginn usw.
gerade vorhin bin ich an den Computer gestürzt, weil ich plötzlich gemerkt habe, dass ich Dich verwechselt habe - tut mir sehr leid.
Jetzt wollte ich einen Roman zurückschreiben, aber da verlangt wer vehement nach seiner Mama.. LG, Anna
@anna26: meintest du unsere Lissy?
hab hier gearde mal reingelesen und frage mich natürlich, ob du evtl. meine Lissy (Alisa) meintest?
lG, Tou
@Tou: jaaaa!
Ja, klar, ich habe Euch gemeint. Ich hab' vor ein paat Tagen gelesen, dass Du nicht weisst, ob Du sie für zwei Tage zu Deiner Mutter geben sollst und wie unwohl es Dir bei dem Ganzen ist. Deswegen wollte ich Dich mal fragen, wie Ihr es jetzt löst. Hast Du Lissy gegenüber ein schlechtes Gewissen? Wenn ja, warum?
Ich merke immer, wie gut es mir tut, ein bisschen weg von zu Hause zu sein, etwas für mich alleine und meinen Kopf zu machen. Und so freue ich mich um so mehr, wenn ich dann wieder Zeit nur für Amon habe. Dieses Semster machen wir es noch so, dass mein Freund ihn einen ganzen Tag hat und einmal noch über Mittag, einen Tag verbringt Amon bei einer Freundin (und ihre Tochter einen Tag bei uns) und alle zwei Wochen kommt meine Mutter (und ich verbringe den Tag in der Bibliothek). Ab August haben wir einen Krippenplatz; ich freue mich schon darauf, gerade weil es jetzt etwas 'verzettelt' ist.
Ich glaube nicht, dass es ein Zuviel an Grossmutter geben kann. Die Frage ist nur, ob es DIR zu viel ist. Könntest Du unter Umständen nicht noch ein Semester mehr pausieren? Vielleicht wäre ja das das Richtige? LG, Anna
Re: @Tou: jaaaa!
also diese Woche war Alisa das erste Mal von Mi bis Do bei meinen Eltern und es hat auch sehr gut geklappt. Wir werden es wohl erst mal so beibehalten. Ob Alisa dann am Di noch ein paar Stunden von der anderen Oma betreut wird, weiss ich noch nicht. Werd ich später mal klären, da wir dann eh zum Essen dort eingeladen sind.
Was ganz gut wäre und ich heute überraschend erfahren habe, ist, dass wohl ab dem nächsten Monat bei uns ein Spielzimmer an der PH eingerichtet wird. Dort kann man dann wechselseitig die Kinder abgeben und natürlich auch Betreuungszeiten anbieten. Das fände ich nicht schlecht, denn dann kann ich Alisa auch mal für zwei oder drei Stunden abgeben (was mir wesentlich lieber ist, als zwei Tage am Stück)und in der Zeit an meiner Examensarbeit in der Bibliothek arbeiten.
Ach ja, wir werden das schon irgendwie meistern. Schließlich möchte ich nächsten Sommer Prüfung machen, damit ich dann 2005 mit meinem Ref anfangen kann....
Achja, und noch was zum Thema schlechten Gewissen: klar freue ich mich dann nach erledigter Arbeit auch auf Alisa (seeeehr sogar), nur habe ich immer im Hinterkopf, dass ich doch noch sooooo viel zu tun hätte und dass meine Abgabetermine für all die Hausarbeiten, Referate und vor allem meiner Examensarbeit immer näher rückt...
Oh, da mein Freund kommt gerade!
Also dann, lG, Tou
Re: Teil II
jetzt schläft er und ich schreibe noch schnell fertig.
Wow! Und mir wird es manchmal zu viel mit Kind, Uni und Haushalt.. Ich habe mir auch schon überlegt, wieder einmal die Woche abends zu arbeiten, aber ich werde es wohl nicht tun - definitiv zu stressig. Wann hast Du Zeit für Dich? Was mich manchmal stresst, ist, dass ich keine Zeit mehr für mich habe. Bin ich zu Hause und Amon wach, bin ich mit ihm (logischerweise, bin ich ja auch gerne ;-)). Schläft er, lerne ich oder mache etwas im Haushalt. Abends, wenn er im Bett ist, muss ich noch Uni vorbereiten, Wäsche, Küche, etc machen. Mein Freund macht zwar auch sehr viel, arbeitet aber selbst viel (er ist selbständig). Letzthin habe ich mir wieder mal ein Bad gegönnt - und was lese ich in der Badewanne, Unisachen..
Echt, ich bewundere Dich. Ich komme schon so manchmal an meine Grenzen. Im Sommer ist Reeto auf Tournee und ich alleine mit Amon, zum Glück sind dann aber Semesterferien, aber ich sollte zwei Arbeiten schreiben.. Mal schauen..
Ich entschuldige mich nochmal für die Verwechslung. LG, Anna
Re: Teil II
soo viel finde ich es gar nicht, obwohl es sich von der Menge her viel anhört (Uni, Kind, Arbeiten).
Ich mache ja alles nur häppchenweise (8 Stunden Arbeiten, 4 Stunden Uni usw.), von daher habe ich momentan recht viel Zeit, zumal ein Seminar in der Uni recht arbeitsunaufwendig ist.
Dadurch, dass mein Freund z. B. im Haushalt noch recht viel macht, geht es eigentlich sehr gut, finde ich.
Nächstes Semester wird deutlich anstrengender.
Gruß
Simone
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen