Suchen Menü

@alle"zum-zweiten-mal-Mamis"

Hallo Ihr Lieben, jetzt muß ich mal eine Frage loswerden; Also:bei meinem ersten Kind war ich grad so 20, steckte mitten im Studium. Jetzt 7Jahre später bin ich nochhmal Mama geworden. Und ich muss sagen, dass es diesmal absolut anders ist.Ich habe das Gefühl, diesmal alles viel bewußter zu erleben als "damals". Geht euch das auch so???? Bei Dominik war ich total hibbelig, hatte panische Angst, was falsch zu machen, war ewig nervös und unausgeglichen.Bei Vivien dagegen ist es so, das ich ja weiß, was so alles kommen kann und wird- dadurch fühle ich mich viel sicherer.Und ich finde auch, dass Vivien dadurch ruhiger, friedlicher und ausgeglichener ist, als mein Großer damals.Jetzt frage ich mich, ob ich bei ihm hätte irgendwas anders machen müssen....komme mir total doof vor, wenn ich mir überlege, wie ich mich damals ständig so unter Druck gesetzt hab, alles richtig machen zu wollen.Vielleicht war er deshalb so anders als meine Tochter jetzt????Vielleicht war ich ihm gar nicht so eine gute Mutter, wie ich mir immer eingebildet habe???? Alle diese Fragen stelle ich mir zur Zeit täglich. Geht euch das auch manchmal so??? Warum ist beim zweiten Kind alles so anders????Ich gucke mir laufend die Babyfotos vom Großen an und vergleiche- was hat er damals so gemacht, was macht sie, wann konnte er was und wie wird es diesmal...ich glaub das wird mal ne Paranoia!Bin ich da die einzige, der das so geht, oder bin ich etwa doch normal??Würde mich mal interessieren,wie es euch so geht!Conny
Bisherige Antworten

Re: @alle"zum-zweiten-mal-Mamis"

Hallo Conny,
naja also ich erlebe bei diesem Kind auch alles viel bewußter. Es fing schon in der SS an und seit Fionn da ist wird immer klarer was das für ein Unterschied zu damals ist. Zwischen unseren Jungs liegen ja 5 Jahre und in der Zeit hat sich natürlich auch die ganze Einstellung sehr geändert. Obwohl ich im Umgang mit unserem Großen damals genauso locker umgegangen bin und nie Ängste oder so hatte. Ich kann nicht mal beschreiben was jetzt anders ist...es ist einfach anders.
Ich bin jetzt auch so eine richtige verwöhn-Mami geworden. Ich glaub ich verwöhne Fionn echt mächtig. Hab ich bei Cedrik nicht so gemacht...ganz komisch.
Ich kann mich leider an vieles gar nicht mehr so erinnern...wie ich was gemacht habe damals und so...5 Jahre sind eine verdammt lange Zeit.
Ich war damals ja auch grad 21 geworden und ich finde man selbst verändert sich besonders mit einem Kind enorm.
Aber ich bin echt nur noch happy und freue mich über ein ganz anderes Mama-Erlebnis bei diesem Kind. Und ich denke egal wieviele Kinder man hat...bei jedem empfindet man wieder anders...:-)
LG Mel

Re: @alle"zum-zweiten-mal-Mamis"

Ich glaube, ich hab den Großen mehr verwöhnt. hab ihn stundenlang aufdem Arm gehalten, bis er endlich geschlafen hat und so. Vivien hab ich von Anfang an nur hingelegt, immer wieder gestreichelt und so. naja -aber vielleicht lernt man ja aus Fehlern doch????Denn mein Großer ist dann bis er 3 war nicht alleine eingeschlafen!!!! War ne echt tolle Zeit....LG Conny

Wie wahr..... Teil 1

Hi Conny,
mir geht es genau SO!!! Man könnte glatt meinen, es wäre mein Text*grins*
Bei Lukas war ich 25 und wollte alles perfekt machen. Irgendwie hatte ich das Bedürfnis, mir und auch allen anderen zu "Beweisen", das ein Kind nicht das ganze Leben verändert. D.H. ich wollte alles "perfekt" haben. Den Haushalt, Stillen, Kind versorgen für den Mann kochen usw....Mann, was habe ich mir einen Stress gemacht und dann immer noch die tollen "Ratschläge"von aussen. Die Quittung dafür hatte ich dann auch. Mein Kind war/ist sehr anspruchsvoll (im Bezug auf Aufmerksamkeit usw.), hat aller 4 Std. nach seiner Flasche verlangt (Stillen ging nach 6 Wochen, durch den Stress, nicht mehr) und war auch sonst sehr anstrengend im handling.
Heute (5 1/2 Jahre später) interessiert mich das alles nicht mehr. Denke wem es nicht passt, der kann gerne wieder gehen. Irgendwie hat man halt durch das 1. Kind gelernt, mal 5 gerade sein zu lassen und alles viel lockerer zu sehen. Man merkt halt dass man einfach nicht perfekt sein kann. Irgendwie ist dadurch die Beziehung zu Felix viel entspannter, ich empfinde und geniesse alles viel intensiver und auch mein Kind ist viel ausgeglichener und zufriedener. Wenn er z.B. wach wird, liegt er einfach in seinem Bettchen und guckt durch die Gegend und wartet bis man ihn hohlt. Das hätte es bei Lukas NIE gegeben. Der hat immer sofort losgebrüllt. Auch klappt jetzt das Stillen. Felix ist heute genau 4 Monate und ich stille immer noch voll! Ausserdem --->

Wie wahr.... Teil 2

----> interessiern mich auch nicht mehr diese ach so gut gemeinten Ratschläge meiner Umwelt. Was wohl viel mehr daran liegt, dass ich ja schon ein Kind "gross" bekommen habe und für mich pers. weiss dass ich es kann.
Das ich deshalb aber bei Lukas eine schlechtere Mutter war glaube ich nicht, denn ich habe damals halt so gehandelt, wie ich es zu diesem Zeitpunkt als richtig empfand. Klar sitze ich manchmal auch da und denke, das arme Kind was habe ich ihm damals für Stress gemacht. Da musste man halt partout in die Babymassage o.s. weil jeder gesagt hat (!) es wäre ja soooo wichtig usw.....Da musste er dann hin egal wie. Aber man lernt ja bekanntlich dazu.
Das wir da sitzen und die Bilder der Kinder vergleichen und überlegen wer wann was konnte gehört sicherlich auch dazu und ist somit, in meinen Augen, auch nicht´s schlimmes.
Womit wir momentan arg kämpfen ist die Enttronung.Da leidet unser Grosser ganz schön darunter. Da denkt man, es wird nicht so schlimm, er ist ja fast 6 Jahre alt,aber Pustekuchen, er hat ganz schön daran zu knabbern. Zum Glück richten sich die "Agressionen" gegen uns und das auch nur in Form von Frech sein und Missachtung aller Häuslichen und Erzieherischen Regeln. Seinen Bruder liebt er, zum Glück, über alles und würde nie gegen ihn gehen*gleichaufholzklopf*
Wie ist es bei Euch? Wie verkraftet Deine Tochter das Ganze?
LG Daniela mit knatschigem Felix

Re: Wie wahr.... Teil 2

Hallo Daniela, also mein Großer ist ja schon 7 und in der 1.Klasse. Bei uns ist das im prinzip genauso wie bei euch- immer nur gegen mich NIE gegen seine kleine Schwester, die liebt er abgöttisch.Die erste Zeit war sicher hart für Dominik, auf einmal Schulkind und 14Tage später auch noch kein Einzelkind mehr. Ich merke auch immer ganz deutlich, wenn er sich "vernachlässigt" fühlt, denn dann macht er auf einmal Dummheiten, die er nie gemacht hat vorher und die man auch von einem 7jährigen nicht erwartet-nicht mehr erwartet; z.B. an die Tapete malen! Mal sehen wie sich das Ganze entwickelt, wenn Vivien dann läuft und an SEINE Sachen geht...Ach übrigens: diese Perfektionssucht hab ich mir auch abgewöhnt!!!! LG Conny

Sorry

Hi Conny,
habe gerade beim Lesen bemerkt, dass ich aus Dominik ein Mädchen gemacht habe. Jaja, so fängt es an*kicher*.
Tut mir echt leid
LG Daniela (die heute im Tauf-Stress ist)

Re: Sorry

keine Ursache- ich weiß ja seit 7Jahren, dass er ein Junge ist.Kommt halt mal vor....Viel Spass dann heute.berichtest du morgen mal, wie es war, ja??? LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen