Suchen Menü

@alle stillenden Juli-Mütter: Stillhäufigkeit

Hallo!
Mich würde mal interessieren, wie oft ihr noch stillt. Nachdem wir letzte Woche einen kleinen Beikoststreik hatten und ich fast wieder Vollstillmama war, sieht es jetzt wieder so aus, als würde Jakob doch wieder mittags und abends seinen Brei essen. Mir ist aber aufgefallen, dass ich ansonsten ja eigentlich noch ziemlich viel stille, auch deshalb, weil Jakob es einfordert (er versucht, durch den Pullover an die Brust zu kommen und zu trinken :-).
Brei bekommt er mittags und abends, nachmittags manchmal noch Obst. Ich hab eigentlich auch nicht so richtig Lust, den Nachmittagsbrei einzuführen, weil Jakob nicht soo toll Brei isst und man mit dem Stillen so flexibel ist.
Ansonsten stille ich ihn eben (auch nachts) und ab und an gibt`s ne Dinkelstange oder ähnliches. Wie macht ihr das? Wie viel stillt ihr noch und wie lange wollt ihr noch stillen?
LG,
Cundrie
Bisherige Antworten

Re: @alle stillenden Juli-Mütter: Stillhäufigkeit

Hallo!
Ich stille Julius von 6.00Uhr bis etwa 14.00Uhr oder 15.Uhr nicht, dann noch 2 mal bis zum Schlafengehen uns nachts leider noch viel zu häufig, denn Julius schläft schlecht... Es wird bestimmt noch bis Juli, August oder sogar September dauern.
LG Natalie
P.S. unseren ersten Sohn habe ich auch mit etwa 13 Monaten zuletzt gestillt, der wollte auch nicht aufhören (das war zum Schluss immer eine Nachtmahlzeit)

Re: @alle stillenden Juli-Mütter: Stillhäufigkeit

Hallo Cundrie,
ich gebe zwar mittags ein bisschen Brei, aber am Stillen hat das nichts geaendert. Ausser dass Jessy auch nachts wieder einmal kommt, kann aber auch an etwas anderem als der Beikosteinfuehrung liegen. Tagsueber so alle 2-4 Stunden. Frueher wars grundsaetzlich alle 2, jetzt laesst sie manchmal auch eine Mahlzeit aus. Ich will mindestens bis zum 1. Geburtstag stillen, wenn Jessy mitmacht, danach sehen wir weiter. Vorsichtshalber gucke ich aber schonmal im Langzeitstillforum rein und habe jetzt auch "Wir stillen noch" gelesen :-) Ich selbst habe keinerlei Ambitionen zum Abstillen, der Druck kommt eher von anderen Leuten. Aber ich habe mich schon immer ungern zu irgendwas draengen lassen, das bewirkt bei mir meist das Gegenteil *g*
LG
Berit

Oh sorry! Juli-Muetter, na das war nix :-) LG

Beitrag trotzdem gerne u mit Vergnügen gelesen! LG

:-)

Danke *g* LG

Re: @alle stillenden Juli-Mütter: Stillhäufigkeit

hallo, der kleine chefi ist zwar ein äußerst guter esser (mittags veg. gläschen, zum nachtisch bzw. zwischendurch obstmus, abends hirsebrei und zwischendurch, vor allem bei meiner mutter, immer mal dinkelzwieback, brot oder brötchen), wird aber noch gestillt. auf alle fälle morgens nach dem aufstehen. wacht er früh auf (vor 7), gibt es nach dem frühstücksstillen noch ein vormittagsstillen, spätes mittagessen, danach abendessen und - meist gegen 20 h 30 - das abendstillen. wacht er später auf (um 8 rum), gibt das frühstücksstillen, frühes mittagessen, nachmittagsstillen, abendessen und zum schluss wieder abendstillen. die variante ist mir lieber. de facto wird er drei- bis viermal täglich gestillt. wie lange noch, werden wir sehen. ich will ihm keine babymilch geben, werde ihn also mindestens stillen, bis er ordentlich frühstücken kann (brot) und selbständig genug trinkt. mittlerweile nimmt er schon dünne, lauwarme apfelschorle aus der trinklerntasse, aber der trinkfan ist er nicht. ich find das stillen äußerst praktisch. als er ganz gegen seine gewohnheit vorgestern nacht schlimm geweint hat, habe ich es schließlich auch eingesetz, um ihn zu beruhigen. er trinkt dann zwar nicht viel (hat positiverweise keinen nachthunger), braucht aber manchmal eben einfach die nähe und ruhe. bin alles in allem (nicht nur wg. solcher situationen) sehr froh, noch zu stillen. lg suzanne

Re: @alle stillenden Juli-Mütter: Stillhäufigkeit

hallo!
benjamin ist am 21.07 geboren und ich stille ihn noch morgends, abends und nachts(meißtens sogar noch 3 mal). abends möchte ich jetzt mit brei anfangangen, also gestern hat er einen bekommen aber ich hab nachher gestillt. möchte ihm jetzt immer mehr geben und dann vielleicht die abendmahlzeit weglassen. morgens möchte ich ihn stillen bis er ca. 1 jahr ist.
l.g birgit

Re: @alle stillenden Juli-Mütter: Stillhäufigkeit

Hallo Cundrie,
Matthias bekommt seit drei Wochen Mittags gg 11.30 - 12.00 Uhr ein ganzes Gläschen Gemüse-Kartoffel-Brei bei der Tagesmutter.
Ich stille ihn dann gg 15.00 -15.30 Uhr. Dann wieder gg 18.30 - 19.00 Uhr. Nachts kommt er seit ein paar Tagen wieder gg 1.00 Uhr und zwischen 4 und 5.00 Uhr. Das macht die Morgenmahlzeit etwas unkalkulierbar. Die Tagesmutter hat reichlich abgepumpte Milch, von der bis vor ein paar Tagen auch gg 9.00 Uhr um die 140ml Flasche weggeputzt hat. Seit zwei Tagen macht er das aber nicht mehr. Mal sehen, wie sich das einpendelt.
Wenn diese Mahlzeit wegfällt, stille ich also tagsüber 2 Mal plus Nachts noch zwei Mal (letzeres bitte nicht mehr allzu lange, bittääää). Ab Anfang April fange ich mit dem Abendbrei an, wahrscheinlich mit MuMi zubereitet.
Viele Grüße
Katrin

Re: @alle stillenden Juli-Mütter: Stillhäufigkeit

Hallo Cundrie,
ich habe die Vanessa (8 Monate alt), 7 Monate vollgestillt. (um 9,12,16,19,23 Uhr, nachts 1-2 mal).Jetzt bekommt Sie Mittags (12UHr) Gemüsebrei und seit 4 Tagen, abends (19 Uhr) Milchbrei. Wenn Sie dannach noch trinken will dann wird Sie gestillt, aber im letzte Zeit trinkt Sie mittags und abends nicht mehr so oft. Trotz abendbrei, trinkt Sie Nachts immer noch 1-2 mal. Aber es ist schon ok... stillen geht viel schneller als mittags oder abends füttern :-) Dafür brauchen wir gute halbe Stunde :-)
Wie lange ich stillen werde weiß ich noch nicht, aber noch 3-4 Monate bestimmt. Ich stille sehr gerne und Vanessa trinkt genau so gerne Mamamilch :-)
LG Claudia

Re: @alle stillenden Juli-Mütter: Stillhäufigkeit

Hallo Cundrie,
wir stillen 11.00, 20.00, 0.00, 3.00, 6.00, 8.00 Uhr.
Manchmal fällt eine Nachtmahlzeit weg, dafür trinkt er
auch mal am Nachmittag was. Durch den Pulli werde ich
nicht angesaugt. :-) Wir füttern nachmittags Brei weil
Lorenz eine ganze Zeitlang tagsüber gar nicht gestillt
werden wollte. Ansonsten bestimmt er wie lange wir
Stillen. nachdem er ja schon Nacht- und nachmittagsbrei
eingefordert hat, bzw. gezeigt hat, wann er mittags was
möchte, habe ich keine Angst, daß es bis zum Schulalter
geht (und wenn, ist es auch egal).
Liebe Grüße Silke

2 mal am morgen. o. T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen