Suchen Menü

@alle katzenmamas - dosenoeffner...

hallo,
bin ganz durcheinander - ich habe seit fast 5 jahren katzen, aber immer nur in der wohnung bzw. bis zuletzt auf einem mit katzennetz gesicherten hof...
nun sind wir zum maerz umgezogen in ein haus mit garten - ich hab mir das immer so sehr fuer unsere katzen gewuenscht, dass sie freígaenger werden...
seit ein paar wochen duerfen sie raus - haben erst ganz vorsichtig nur den eigenen garten und den nachbarsgarten entdeckt...suess !!!!!!!!!!!!
gestern abend dann das g r a u e n - unser kater hat seinen ersten vogel gefangen - ist mir voellig unverstaendlich wie er das als blutiger anfaenger sofort geschafft haben kann - er hat ihn komplett aufgefressen (buäh - igittigitt) und kam nach kurzer zeit schon mit dem zweiten an... oh gott - ich haette nie gedacht dass er so frueh schon was faengt...
nun vermuten wir, dass es sich um jungvoegel handelt, die noch nicht richtig fliegen koennen - das ist ja jetzt auch die zeit, zu der die fluegge werden, oder ?!
erstmal will ich ihn nun nicht mehr rauslassen, aber wie lange muss ich da aufpassen ?? habt ihr erfahrung ???? wie ist s´das bei euren katzen - bringen sie auch beute mit ins haus ????? wie kommt ihr damit zurecht und wie verfahrt ihr mit baby - babyzimmer und den tigern ????
bin irgendwie etwas verunsichert - obwohl ich mir das immer so toll vorgestellt habe, wenn die zwei rauskoennen...
werde heute auch ein neues halsband - m i t gloeckchen kaufen....
uebertreibe ich ? hormone?
gruss
honey
Bisherige Antworten

Re: @alle katzenmamas - dosenoeffner...

hi,
kann dir nur von den katzen meiner schwiegereltern erzählen, da meine wohnungskatzen sind; aber bei denen ist das auch 'üblich', dass sie ab und zu vögel oder mäuse fangen und die dann schon mal als geschenk auch ins haus bringen; vielleicht müssen sich deine erst mal so richtig austoben und verlieren dann etwas das interesse daran;
das mit dem glöcken wäre natürlich eine möglichkeit, aber vielleicht steigt dann auch die gefahr, dass sich die katze damit irgendwo verfängt;
das liegt halt mal in der natur der katzen; und beim kinderzimmer würd ich drauf achten, dass die katzen nicht reinkommen, werde ich auch so machen, denn meine sind überall oben und drinnen und ich will nicht, dass sie sich ins babybett legen, auch nicht wenn das baby nicht drinnen liegt;
lg, michaela

Re: @alle katzenmamas - dosenoeffner...

hi michaela,
laesst du die katzen denn jetzt vorher in kizi und an und in bettchen, kiwa und so ???
wir haben eigendlich jetzt die katzen rein und rangelassen, weil wir nicht wollen, dass sie babysachen und dann dazugehoeriges kind als konkurenz, bedrohung oder so sehen und dann nachher aus eifersucht protestpinkeln oder so....
aber wir machen nachts nun schon von anfang an das kizi zu und das akzeptieren sie schon mal komischerweise...
ach ja, muss man alles abwarten...
bin echt gespannt wie das so wird...
gruss
honey

Re: @alle katzenmamas - dosenoeffner...

im moment ist das kizi noch mein arbeitszimmer, aber ich denke mal, sie werden zusammen mit mir schon ins zimmer rein dürfen, so wie es jetzt auch bei meinem arbeitszimmer ist, aber wenn ich nicht drinnen bin, dürfen sie auch nicht rein, das sind sie schon gewöhnt und ich hoffe nicht, dass es da schwierigkeiten gibt, nur ins babybett dürfen sie sicher nicht, auch nicht wenn ich dabei bin, weil wenn sie sich das mal angewöhnt haben, dann ist das schwer wieder abzugewöhnen (genauso wie sie besonders gerne in meinem bett schlafen, va. auf meinem kopfpolster, weil, ich muss mich ja in meinem bett nicht so breit machen *g*);
lg, michaela

Kein Halsband!! Erhänungsgefahr!!!

Beim Durchschlüpfen drch einen Zaun erhängen sich Katzten oft. Außerdem legt sich der Jagdtrieb wieder etwas wenn die Sache nicht mehr so neu ist. Zudem sind die Jungvögel dann auch nicht mehr da, die werden im Moment einen Großteil der Beute ausmachen.
Und außerdem: Das ist die Natur und völlig normal, sowas muß man doch wissen wenn man sich Katzen anschafft!!

Re: Kein Halsband!! Erhänungsgefahr!!!

hallo mogwai,
jaaaaaa, auch da gehen -wie bei so vielen dingen- die meinungen der tierschuetzer und tierfreunde auseinander - es gibt kein richtig oder falsch beim halsband - auch nicht beim gloeckchen...
als tierfreund gefaellt es mir auch nicht, wenn jungvoegel von meiner hauskatze gekillt werden,obwohl das ueberhaupt nicht noetig waere... wo ist die grenze, wo ist das halten von domestizierten katzen ueberhaupt noch natur ????
die meinungen gehen ja auch beim "rauslassen" ueberhaupt sehr auseinander, da nicht alle tierfreunde und -halter mit den idealen voraussetzungen auf dem bauernhof wohnen...
ist halt auch die frage, wie regel ich das - katzentuerchen oder nicht, nachts rein oder raus, halsband oder nicht...
wenn das halsband, wie bei unseren, schoen am hals anliegt ist es fast ein ding der unmoeglichkeit noch einen zweig dazwischen zu bekommen und in diesem fall haben die halsbaender auch noch ein elastisches stueckchen eingesetzt...
naja, wie schon gesagt, die meinungen gehen auseinander und ich wollte mich nur mit anderen besitzern austauschen, da sich fuer uns eine neue situation ergeben hat !!!
gruss
honey

Re: @alle katzenmamas - dosenoeffner...

Hallo Honey,
das glöckchen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Wir haben 2 Freigängerkatzen, die auch im Garten sehr "fangaktiv" sind. Durch die Glöckchen fangen sie aber weit weniger Vögel als früher. Ich weiß gar nicht, wo die immer die vielen Mäuse her haben, die fast täglich auf unserer Terrasse zu finden sind. Der Naturinstinkt ist leider oft stärker als man glaubt.
Was Kinder- und Schlafzimmer angeht versuchen wir unsere beiden Tiger so gut es geht zu erziehen. Man glaubt es kaum, aber wir erreichen erste Erfolge. Früher durfte die ältere der beiden, auch bei uns im Bett schlafen. Seit etwa 6 Wochen, weiß sie, dass das verboten ist. Um die Trennung ihr nicht allzu schwer zu machen, habe ich ihr ein gemütliches Plätzchen auf dem Boden eingerichtet. Sie hat's akzeptiert.
Im Kinderzimmer achten wir immer darauf, dass die Türe zu ist. Gut, dass sich unsere Katzen am liebsten draußen aufhalten, dann kommen sie innen schon nicht auf dumme Gedanken. Hoffentlich funktioniert das so auch noch, wenn das Baby da ist.
Liebe Grüße
Annette

Re: @alle katzenmamas - dosenoeffner...

hallo annette,
erst mal vieln dank fuer die beschreibung eurer sitiuation -das interessiert mich wirklich sehr !!!
neues halsband mit gloeckchen wird noch heute in der mittagspause gekauft...
habt ihr ein katzentuerchen, oder lasst ihr díe beiden rein und raus ????
wenn die beute noch auf terasse oder so landet - kann ich ganz gut mit leben - aber im schlafzimmer moechte ich nicht so gerne mit einer halbtoten maus oder vogel ueberrascht werden...
akzeptieren eure nachbarn die "raubkatzen" ???
da hab ich seit gestern abend auch ein biserl bedenken...
da es so idyllisch ist, wenn die voeglein zweitschern und dann raubt unser edgar offensichtlich die jungvoegel...oh je - wenn das mal keinen aerger gibt...
heute morgen hab ich in unserem vorgarten ein eichhoernchen gesehen - reisst mich normalerweise zu begeisterungsstuermen hin - heute hab ich nur gedacht "oh jeh, wenn der edgar mit d e m ankaeme waere echt alles bei mir aus..."
komisch - ich bin echt ein ziemliches "naturkind" und habe bisher nie mitleid empfunden beim gedanken an die von katzen erlegten beutetiere - aber ich muss mich wahrscheinlich erst an diesen neuen anblick gewoehnen...
kotzen die eigendlich das gewoelle regelmaessig wieder aus ??? oder kann so ein kleiner katzenmagen ohne probleme eine komplette vogelmahlzeit verdauen ???
soviele fragen - und dazu kommt sicher eine portion ss-hysterie (*g*)
lg
honey

Re: @alle katzenmamas - dosenoeffner...

Seit gestern haben wir ein Katzentürchen. Wurde auch endlich Zeit. Vorher waren wir manchmal echt die Hampelmänner für die beiden Vierbeiner - rein, raus, wieder rein, raus . . .
Noch haben sie das Katzentürchen noch nicht so ganz begriffen, aber ich denke das kommt schon noch. Was unsere Nachbarn angeht haben wir mit allen ein super Verhältnis. Einzig und allein bei einem Nachbarn könnte es mal schwierig werden. Die haben seit Ostern für Ihren Sohn ein Meerschweinchen im Garten. Das ist für unsere Katzen natürlich wie OpenAir-Kino. Hoffentlich vergißt niemals jemand den Käfig zu schließen, denn dann übernehme ich für nichts mehr Garantie. Zum Glück fressen unsere Katzen ihre Beute nicht, so haben wir keine Arbeit mit irgendwelcher Kotzeritis. Schau auch mal in Deinem E-Mail-Postfach nach. Hab Dir eine Mail mit Link ins Katzenforum gesendet.
LG
Annette

Re: @annette...

oh, katzenfernsehn - meerschweinchen... hihi
ist ja alles auch irgendiwe lustig - wahrscheinlich muss ich mich einfach daran gewoehnen, dass sich meine schmuse-samtpfoten als killerkatzen praesentieren...
gruss
honey
bonnie&edgar

@janettl

Hallo Annette.
Würde mich freun, wenn Du mir auch mal den Link für´s Katzenforum geben könntest!
Habe eine Hauskatze und da bleiben mir -bis auf ein paar Mücken und Fliegen- tote Tiere erspart! ;)
LG Tina 28+6

Re: @alle katzenmamas - dosenoeffner...

huhu honey,
also was dein geliebter Kater da macht ist total normal und das er die Vögel oder Mäuse mit nach Hause bringt auch er will dir imponieren ... wir haben 3Katzen und sie bringen ihre Beute bis ans Bett und meistens bringen sie sie auch Lebend mit rein ... wo wir dann den Mäusen helfen und sie wieder rausbringen ... Vögel bringen sie leiter nicht lebend mit aber dagegen kannst du eigentlich nichts machen und mit dem halsband finde ich doof ... *fressen und gefressen werden* heisst es doch und ich denke so ein Glocke ist auch störend ... naja ich mache mir auch so meine gedanken wegen der kleinen dann aber haben ein grosses Haus und die Katzen dürfen nur in der 1ten Etage rumstrommern weil da nur Bad und Küche sind und das Schlkafzimmer der Schwiegereltern die haben dann auch mal einen Maulwurf im Schuh *lach*
Zu uns hoch können sie auch aber die haben sich daran gewöhnt ihr Beute nur in der erten Etage zu präsentieren *möchte auch sein* deswegen denke ich nicht das es da probleme gibt ... wir haben Katzenfenster in die Türen gemacht und ins Badfenster somit können wir sie daran gewöhnen oder haben wir schon das sie nur ins Bad gehen mit ihrer Beute versuche du das auch mal auch wenn es umständlich ist die türen zu installieren ... weiss leider auch nicht ob das überall geht?
MFG Sleepy+(noch)Vivian Chantal (27ssw)

Re: @alle katzenmamas - dosenoeffner...

Meine Katze fängt auch regelmäßig Mäuse. Wie sie das schafft, ist mir ein Rätsel, sie ist ein wenig korpulent, um es mal vorsichtig auszudrücken. Sie hatte die Mäuse - tot und lebendig - immer mit reingebracht und mir stolz vor die Füße gelegt. Ich werde jedesmal fast hysterisch und versuche sofort, die Katze von der Maus zu trennen, die Maus zu fangen und rauszusetzen. Jetzt habe ich mir angewöhnt, da sie nur im Dunkeln jagt, sie reinzurufen. jedenfalls lasse ich sie nicht mehr unbeobachtet rein und raus, so habe ich keine Beute mehr in der Wohnung. Vögel hat sie glücklicherweise noch nie gefangen, dafür ist sie dann wohl doch zu dick.

Re: @saba...

suesse kleine korpulente maeusefaengerin !!!! grins !!!!
ja, ich denke auch, dass wir sie jetzt per katzentuerchen in den biergarten (aehm so nennen wir unseren wintergarten - weil da auch die bierkaesten & so stehen - hihi) lassen und dann kontrollieren, wenn sie ins haus reinkommen (ohne beute bitte !!!) - nachts lassen wir sie nicht raus - da gehen ja auch die meinungen auseinander, aber ich hab schon angst vor tierfaengern und vor autounfall, da man sie im dunklen ja echt nicht sieht...
gruss auch an deine suesse dick-madam
honey

Re: @saba...

Hey Honey, ich bin´s nochmal.
Wir haben auch erst mal klein angefangen. Habe sie erst mal für ein paar Stunden rausgelassen und dann wieder reingerufen (sie hören beide seeeehr gut).
Dann haben wir sie morgens rausgelassen und abends wieder rein. Wenn ich zu Hause war (hatte ja Schichtdienst), dann kamen sie natürlich auch zwischendurch mal rein.
Allerdings haben wir uns dann überlegt, was ist, wenn wir nicht da sind und es ist Sauwetter (naja, eher ein kleineres Problem) oder wenn sie mal schnell einen Fluchtweg brauchen.
Durch das Katzentürchen können sie ins Haus, wann immer sie wollen. Ich lasse, wenn wir weg sind, auch nur Bad und Küche auf (da steht das Essen) und dort wie auch im Flur sind überall Fliesen. Die Jungs haben ihre Körbchen im Bad und im Flur im DG.
Ein anderer Grund war, dass unser Buddy morgens immer sein bestimmtes "Dosenöffner-Weckritual" hat: auf die Fensterbank springen, lautstark an der Pflanze rumkauen (darf er nicht). Dann Schubladen am Schlafzimmerschrank aufziehen (macht auch krach). Wenn das nicht hilft: ran an den Sessel im Schlafzimmer und dort kratzen. Wenn mein Mann dann das Licht anmacht, hängt er meistens noch dran und guckt Dich an, ob Du nun aufstehen willst, oder ob er weitermachen soll.
Naja, das nervte auf Dauer schon und so haben wir das Türchen angeschafft. Aber ich muss sagen, sein Ritual hatte er danach auch noch. Allerdings üben wir jetzt schon für´s Baby, d.h. die Schlafzimmertür bleibt mittlerweile nachts zu. LG, Alex

Teil II

Noch eine kleine Ergänzung:
Ich hatte zuerst auch panische Angst vor Tierfängern und Ähnlichem, aber ich habe mich dann überwunden.
Katzen sind ja normalerweise sehr nachtaktiv. Waren unsere am Anfang auch nicht, die gingen trotz Türchen nicht raus.
Mittlerweile hat sich das aber geändert und die sind die halbe Nacht unterwegs (zumindest der eine).
So, jetzt hab´ ich Euch aber genug zugetextet.
LG, Alex (30.SSW)

Re: Teil II

hi alex,
danke fuer deine netten beitraege !!! das mit dem morgendlichen "dosenoeffner - weck - ritual" kennen wir auch schon seit jahren zur genuege...
unsere zwei rennen dann immer beid quer uebers bett und uns und unten rum zurueck - dann wieder von vorne - wenn das drueberrennen und draufrumklettern nix bringt kaut unser kater geraeuschvoll an holzbilderraehmchenecken rum oder an den leselampen... also hauptsache etwas verbotenes, das laerm macht...
ach ja, aber suess ict es auch und manchmal muss ich auch lachen, wenn die wieder alle register ziehen... grins !!!
das mit dem "rauslassen" werde ich jetzt halt am ochenende alles ausprobieren und mal schauen, wie es klappt !!!!
gruss
honey

Re: @chantal

huhu chantal,
ich denke, das mit dem tuerchen ist eine gute idee - wir haben einen wintergarten - da koennten wir ein katzentuerchen reinmachen und dann koennen sie da mit beute da rein, aber nicht in den rest des hauses !!!!
mit dem halsband - das habe ich beim edgar von anfang an mit gloeckchen versucht - da ist er aber schier wahnsinnig geworden, weil es an seinem hals geklingelt hat und dann hab ich das gloeckchen wieder abgemacht... an die halsbaender so haben beide sich super schnell und problemlos gewoeht, das finde ich auch o.k. damit die nachbarn sehen, dass das katzen sind die zu einer familie gehoeren...
(ausserdem sind beide schwarz und ich kann so sogar schneller erkennen wer wer ist...na ja...nur spass...hihi...)
ach ja, fressen und gefressen werden - stimmt schon... aber gemein, weil er kurz vorher noch gefuttert hatte und wir noch so "na, der wird nur mit dem spielen..." - denkst du - da war ausser einem fuesschen nix uebrig und das hat er nachhher auch noch verspeist... unglaublich...
aber der maulwurf im schuh topt ziemlich alles - lach !!!!
herzliche gruesse
honey
mit bonnie & edgar

Re: @alle katzenmamas - dosenoeffner...

Hallo Honey,
wir haben auch zwei Katzen, Buddy und Krümel (1,5 u. 4,5 J.).
Im Oktober 2000 sind wir in unser Haus umgezogen und Krümel ist mit uns dort eingezogen. Er wohnte vorher bei anderen Leuten, in deren Haus wir auch für die Übergangszeit von 5 Monaten gewohnt haben. Da hat er mich ins Herz geschlossen und mich adoptiert (war echt so).
Im Februar durfte er dann das erste Mal raus (er war vorher nur Wohnungskatze). Seitdem bringt er (der andere natürlich auch) fast täglich stolz wie Oskar Mäuse und Vögel mit nach Hause, die liegen dann immer in unserem Flur, weil wir eine Katzenklappe im Keller haben.
Hinter unserem Haus sind Wald und Wiesen, da gibt es natürlich genug zum Jagen.
Raus zu können ist für ihn das Paradies und Beute mit nach Hause bringen ist für Katzen ein Liebesbeweis, auch wenn es für uns ziemlich eklig und gemein ist. Aber das liegt leider in der Natur, Katzen sind nun mal Jäger.
Und Glöckchen am Halsband finde ich aus diesem Grund auch nicht gut. Was die Vögel betrifft: meistens fangen die Katzen eh nur alte, junge oder kranke Vögel, gesunde kriegen sie eigentlich nicht.
Für mich ist das auch schlimm, aber wir haben uns nun mal entschieden, Katzen zu haben, da muss ich das wohl in Kauf nehmen. Aber dafür kann unser Krümel jetzt seine neu gwonnene Freiheit geniessen und es ist wirklich schön zu sehen, wie er sich freut (der andere natürlich auch).
Lieben Gruß, Alex (30.SSW)

@alex...

... oh ja, da hast du sicher recht - ich moechte es ja auch nicht rueckgaengig machen, finde es ja auch wie gesagt klasse, dass sie endlich rauskoennen...
da muss ich mich halt einfach erst mal dran gewoehnen !!!!!
gruss an buddy und kruemel !!!!
honey

Re: @alle katzenmamas - dosenoeffner...

Hallo!!
Wir haben auch zwei Katzen und das sie Beute holen ist völlig normal. Deswgen wieder nur im Haus lassen ist keine Lösung. Katzen bringen auch oft Beute um Ihrem Frauchen danke zu sagen, allerdings gewöhnungsbedürftig. Unsere hat of lebendige Mäuse und Vögel mitgebracht. Ganz prima. Das war ein Chaos die KAtze erst von denen zu trennen und dann wieder unbeschadet nach draussen zu lassen. Katzen fangen im Übrigen auch die Vögel die schon fliegen können, also warten nützt nix.
Ein Halsband mit Glocke hilft auf jeden Fall, nur achte darauf das die Glocke nicht zu laut ist, weil das für die Ohren der Katze sonst sehr unschön ist.
Unsere Katzen dürfen im ganzen Haus rumlaufen, aber das Babyzimmer ist tabu. Keine Chance, denn sie legen n´sich nunmal gerne da hin wo es warm und kuschelig ist und da lädt eine Babywiege oder Kinderbett ja geradezu ein. Ist mir zu gefährlich, denn wenn sie sich nachher wenn die Kleine da ist auch auf sie legen, dann kann dan ganz böse ausgehen.
Ansonsten kauf ein Halsband und mach ihm das jedesmal dann um wenn er raus darf. Unser Kater freut sich schon immer wenn er die Glocke hört, weil er ganau weiss das es dann raus geht.
Viel Glück
Angela

Ach ja...

Katzentür haben wir nicht un bauen wir auch nicht ein, denn es kann schonma lpassieren das ausser den eigenen auch andere Katzen ins Haus kommen (CHAOS).
Wir lassen die beiden dann raus wenn wir zu Hause sind. Dann wird Halsband umgeschnallt und los geht's. Das klappt auch prima. Meist lassen wir die Terassentür dann auf (wir sind ja da) und wenn sie wieder drin sind wird die Tür zugemacht.
Angela

@angela

also das ist auch eine gute idee !!!!
das gloeckchenhalsband nur anzuziehen, wenn es "rausgeht" !!!!
muessen wir jetzt echt mal ausprobieren, wie praktikabel das alles im sommer ist !!!!!!
jedenfalls danke fuer den tipp !!!!!
die erste begegnung mit anderen katzen steht uns auch noch bevor - da wir ja gerade im anfangsstadium des "freigaengertums" sind - bin mal gespannt, wann edgar mit den ersten kampf-blessuren nach hause kommt oder besuch mitbringt...
ueberhaupt - wie weit die beiden so weggehen werden...
mein tierarzt meinte, dass ex-wohnungskatzen oft nicht so weit vom haus weggehen, wie solche, die von anfang an freigang hatten... bei unserer bonnie glaube ich das auch, aber beim eddy bin ich auf alles gefasst...
gruss
honey

Re: @angela

Unsere beiden gehen überhaupt nicht weit weg. Die Katze bleibt immer nur auf der Terasse oder geht mal vor's Haus. Sie ist aber auch eine ganz schüchterne die schnell Angst bekommt und dann hanz fix wieder im Haus ist. Der Kater ist mehr ein Draufgänger, aber bleibt trotzdem immer in einem angenehmen Radius. Am Anfang würde ich an Deiner Stelle zusammen mit der Katze raus gehen, hat unsere sehr beruhigt. Der Kater ist, wenn er draussen ist, so ca. 2 Stunden unterwegs und dann auch wieder da (danach auch glücklich und zufrieden). Der Tierarzt hat schon recht, kommt aber auch immer auf die Katze an. Wenn sie kastriert sind dann ist der Radius ja noch etwas kleiner. Kopf hoch, klappt schon.
Viele grüsse
Angela

Re: @alle katzenmamas - dosenoeffner...

Hallo honey
bin aus dem Okt.Forum
Meine beiden Katzen sind auch totale Jäger. Während der Kater stilgerecht Vögel ,Mäuse und Blindschleichen nach Hause bringt, hat die Katzendame andere Vorlieben und bringt mir Gummibärchen, Herbstblätter, Plastikmuttern und sogar mal eine Puppentasse nach Hause. Habe alles in einer Schublade gesammelt und muss oft kichern wenn ich mir den Gerümpel ansehe. Gegen die Vogeljagd kannst Du nichts unternehmen, sinds nicht Deine Katzen, jagen eben die Nachbarskatzen.
LG Carmen

Re: @zottel

hi carmen,
ach das ist suess !!!!!!!!!!! eine echte sammlernatur eure katzendame !!!!! das find ich gut, dass du die sachen aufhebst - ist ja auch echt was besonderes !!!!!!!!!
ich habe mich nun schon im laufe des tages mit dem gedanken an die killerinstinkte meiner stubentiger angefreundet und ein paar nette tipps von euch allen aufgenommen....
wir werden nun versuchen die katzen frei in den wintergarten rein und rauszulassen (katzentuerchen) und kontrolliert in den rest des hauses (gesichtskontrolle - eintritt nur mit leerem maeulchen - hihi)...
wenn unser kater es ertraegt, kriegt er ein gloeckchen verpasst - sonst nicht !!!!
mal schaun was sich im wintergarten so an trophaen ansammeln wird - so kuriose wie bei dir aber eher nicht...oder?!
liebe gruesse auch an die zwei racker !!!
honey
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen