@alle erfahrenen Beikost-Mamis!
mal eine doofe Frage. Kriegen alle Kinder mittags nur ein Gläschen, oder darf es auch etwas mehr sein? Frage deshalb, weil meine Süße mittlerweile ein ganzes Gläschen verdrückt (190ml), wenn es ihr schmeckt und hinterher trotzdem noch an die Brust will und einiges trinkt...! Noch ist das ja alles kein Problem, aber was passiert, wenn ich mal nicht mehr stille? Auch habe ich das Gefühl, daß die Beikost nicht soooo lange vorhält bei ihr, d.h. sie hat meist nach 3h schon wieder Hunger. NORMAL???
Willnur mal Eure Erfahrungen hören, damit ich mir ein besseres Bild machen kann. In 3 Wochen habe ich auch U5, spätestens dann werde ich dieses Thema auch mal mit dem Doc "diskutieren"!
Schönen Sonntag noch! LG, Manu
Re: @alle erfahrenen Beikost-Mamis!
entweder will sie nur noch saugen, oder sie hat einfach Durst.
Ich gebe Fionn immer das Gläschen und hinterher dann noch eine kleine Flasche mit Tee oder Saft oder sowas.
Ich lege ihn immer auf den Boden oder in seinen Laufstall und drücke ihm die Flasche in die Hand, die trinkt er dann aus und spielt dann.
Klappt suuuper gut!
Probier es einfach mal aus.
LG Mel
kann dir leider keinen rat geben, da wir soweit noch nicht sind. aber ich wollte dir mal sagen, wie obersüss deine kleine ist. hab grad in deinem profil gestöbert. zum verlieben.
liebe grüsse, sabbirah & jameel 15w5t
Dankeschön...
LG, Manu
in einem gemüsegläschen sind nur etwa 1/3 der Kalorien im Vergleich zu einer Milchmahlzeit. Deshalb machen auch Gemüsegläschen nicht lange satt. Erst mit einem richtigen Babymenü (also Gemüse-Fleisch oder vegetarisches Menü) kommst Du auf die gleiche Kalorienzahl und dann macht das Gläschen auch länger satt. Es kommt bei Beikost nicht auf die Menge, sondern auf die Kalorien an.
Weiterhin könnte es sein, daß Deine Kleine noch etwas Durst danach hat. dann gib ihr doch einfach mal abgekochtes Wasser. falls es aber wirklich Hunger ist, dann ist es völlig ok, daß Du sie noch stillst.
Aber Du wirst das auch schon merken, wenn Du auf ein richtiges Fleisch-Gemüse-Gläschen übergehst. Die machen lange satt - aber oft auch Durst. Also nicht vergessen, zwischendurch mal was zum Trinken (Milch ist aber kein Getränk sondern eine Mahlzeit!) wie Wasser, Tee oder Saft anzubieten.
Lieben Gruß
bandit
unser Linus ist jetzt fast 6 Monate und ei sehr guter Esser. Manchmal hat er mittags großen Hunger und dann hab ich ihm auch schon 1 1/2 Gemüsegläschen gemacht, weil er nach einem immernoch den Mund aufgesperrt hat. Aber länger als 3 1/2 Stunden hält das Mittagessen bei ihm auch nicht vor. Die Flaschen halten immer so ca. 4 Stunden und der Abendbrei so 11-12 Sunden :-)).Also ich denke, daß das normal ist.
Hast Du drauf geachtet, daß die Gläschen auch kaloriengerecht sind? Es sollten schon so ca 130kcal drin sein. Also eventuell etwas Öl (Rapsöl oder Maiskeimöl)dazugeben. Wenn Du möchtest, kannst Du in meinem Profil mal nachsehen, ich stelle da mal einen Link zu Babyernährung rein, den ich echt klasse finde.
LG
Katja
Danke für Eure Antworten...
Habe bisher noch keine Fleischmenüs angeboten, vielleicht liegt es daran. Tee gebe ich ihr meistens schon mit, aber trinkt sie immer ganz wenig von. Werde es aber weiter ausprobieren. Tja, und auf die Kalorienangabe habe ich noch nie geschaut (auch bei mir noch nie, obwohl es sicher manchmal notwendig wäre *grins*), darauf sollte ich wirklich in Zukunft mal achten!
LG, Manu & Lena
Julian isst auch 190gr Gemüse und trinkt danach noch 210ml Milch. Wenn sie hunger haben, dann sollen sie doch essen. Ich habe jetzt Breichen selbergekocht, und werde dort dann noch Öl oder Butter zugeben (das erhöht die Kalorienanzahl). Und Ende der Woche darf er dann auch etwas Fleisch dazu haben. Ich denke, dann trinkt er danach nicht mehr soviel Milch. Nach 3 Std. hat Julian übrigens auch wieder Hunger. Noch Ende Nov. Anfang Dez. bekam er alle 5 Std. nur eine Flasche. Das hat sich jetzt geändert. LG Karine
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen