Suchen Menü

@alle die schon Beikost geben. WICHTIG!!!

Ich gebe meinem Kleinen seit Montag Beikost. Er bekommt Mittags Gemüse und hat schon von anfang an ein ganzes Gläschen (125g) gegessen. Gestern war ich zum impfen beim Kinderarzt. Dort wurde dann auch gleich festgestellt, dass Robin nicht gut zugenommen hat. Bei der Geburt wog er 2610g und war 48cm gross, und jetzt wiegt er bei einer Grösse von 63,5cm gerade mal 5333g!!! Der Kinderarzt hat mir daraufhin geraten, Robin weiterhin Bekost zu geben, und zwar soviel er mag. Also habe ich ihm heute soviel Gemüse gegeben, wie er möchte. Er hat 250g verdrückt!!! Die letzten Löffelchen waren schwieriger und ich dachte schon, er sei satt. Ich wollte ihm dann noch etwas Tee geben, den wollte er aber nicht. Stattdessen war er noch total unzufrieden. Daraufhin habe ich ihm noch sein Fläschchen gegeben und er hat gleich noch 130ml Milch getrunken. Ist das noch normal? Er hat ja eine Unmenge gegessen! Das macht mir ehrlich gesagt Sorgen, denn soviel essen kann ja auch nicht gut sein. Und vor allem gleich soviel Gemüse, aber wenn er doch soviel mag? Er sitzt jetzt satt und zufrieden im Babysitter und spielt mit seinem Schmusetuch. Trotzdem: warum isst er soviel? Er hat schon immer viel getrunken, und hat trotzdem nicht gut zugenommen. Könnte es sein, dass er so veranlagt ist? Ist da ein Fehler, dass es bei ihm nicht ansetzt? Was soll ich jetzt tun? Bin echt ratlos und in Sorge und wäre um ein paar Ratschläge oder Tipps echt dankbar. Vielen lieben Dank!
LG, Mele & Robin (16 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: @alle die schon Beikost geben. WICHTIG!!!

Hallo Mele,
ich denke mal, das ist sicher Veranlagung. Ein großes Glas und noch 130 ml ist ja ne Menge. Das würd Sarah nie schaffen. Wachsen tut er ja. 63,5 cm ist ne Menge. Wären ja fast 1 cm pro Woche. Das ist sehr viel. Vielleicht geht er ja in die Länge und nicht in die Breite. Mach Dir mal keine Sorgen. Wenn er gut ißt, kann ja nichts passieren. An Deiner Stelle würde ich ihn einmal pro Woche wiegen, um auch sicher zu gehen, daß er nicht abnimmt.
LG
Claudia

Re: @Claudia

Ja, vielleicht hast du Recht. Es ist ja eigentlich gut, dass er so viel isst. Aber das hat er immer schon getan und trotzdem nicht gut zugenommen. Aber ich mache jetzt mal so weiter und werde jede Woche sein Gewicht kontrollieren. Das viele Essen scheint ihm gut getan zu haben, er liegt gut gelaunt unter seinem Trapez und spielt mit den Figuren. Vielleicht braucht er einfach so viel und verbrennt alles wieder sehr gut. Wir werden sehen. Vielen Dank für deine Antwort!
LG, Mele & Robin (16 Wochen)

Re: @alle die schon Beikost geben. WICHTIG!!!

Hallo Mele,
ich glaub auch, daß er vielleicht einfach nur ne gute Verwertung hat :-) Ich z.B. kann auch Unmengen essen und nehme kaum oder nicht zu. ;))
Das ist allerdings auch ganz schön viel... Merit kriegt nach einem kleinen Gläschen noch die Brust und dann ist sie satt. Aber wieviel die Brust hergibt, das weiß ich leider nicht.
LG, und keine Sorgen! Sandra

Re: @alle die schon Beikost geben. WICHTIG!!!

Hallo Melanie
Ich schon wieder *grins*. Hmmm, also ich finde die Gewichtszunahme sogar sehr gut! Seit der Geburt hat er ca. 2,7kg zugenommen (und du musst ja das tiefste Gewicht nehmen, dann hat er wahrscheinlich gegen 3kg zugenommen!) und das gibt dann eine wöchentliche Zunahme von ca. 170 resp. 180g, das ist doch überdurchschnittlich gut?! Amélie hat so gerechnet eine Gewichtszunahme von wöchentlich ca. 150g. Dass er nicht so schwer sein kann, wie ein Baby, das mit fast 4kg auf die Welt kommt, ist ja klar. Es geht doch wirklich vor allem um die wöchentliche Zunahme (sagt jedenfalls unser KiA)!?
E liebe Gruess
Alba

Re: @euch

Erstmal vielen Dank für eure Antworten, das baut mich wieder etwas auf. Heute habe ich mir irgendwie den ganzen Tag den Kopf darüber zerbrochen. Auch dir Tati, danke für die Antwort. So gesehen stimmt das, er hat ja wöchentlich wirklich gut zugenommen. Aber die Grösse ist dafür auch sehr gewachsen, eben fast 1cm pro Woche. Unser Kinderarzt sagt, er sei für die Grösse schon ziemlich leicht (er hat auch nicht viel Baby-Speck), deshalb bekommt er jetzt Beikost. Ich hoffe doch, dass er irgendwann auch von der Beikost satt wird, ohne dass ich ihm nachher noch das Fläschchen geben muss. Aber da lasse ich uns noch Zeit.
Tja, heute war wirklich nicht mein Tag. Robin hat jetzt auch noch ein bisschen erhöhte Temperatur und war heute Abend total quengelig, aber er schläft jetzt seit 21.00 Uhr und ich geniesse noch eine Weile bei euch im Forum.
Also, nochmals vielen lieben Dank für eure Antworten. Bis bald.
LG, Mele & Robin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen