Suchen Menü

@alle, die mir auf mein Posting geantwortet ...

... haben wegen meiner Fehlgeburt ...
Ihr lieben, vielen Dank für eure tröstenden und aufmunternden
Worte. Ich war doch sehr entsetzt, wie viele von euch schon
ähnliches durchmachen mussten, das war mir überhaupt nicht
bewusst und es ist sicher ein Stück, naja, wie soll man es sagen,
"Normalität", sprich, es gehört wohl fast zum Frausein dazu ...
leider ...
Ja, ich hätte euch auch allen gerne persönlich geantwortet, doch
mir fehlt noch die Kraft dazu, muss dabei zu viel weinen. Ich
denke, bis ich mich zu einer neuen Schwangerschaft entschließe,
kann es noch etwas dauern ... körperlich geht's mir soweit gut und
mein Sonnenschein lenkt mich auch gut ab. Also, es wird so
langsam ...
Euch alles Gute, liebe Grüße von Ludi
Bisherige Antworten

Re: @alle, die mir auf mein Posting geantwortet ...

hi ludi, du klingst schon viel besser. der anfang ist gemacht. bis heute abend
lg silke

Re: @alle, die mir auf mein Posting geantwortet ...

Liebe Ludi,
denk immer daran, dass Du nicht allein bist!
LG, Alex

Re: @alle, die mir auf mein Posting geantwortet ...

hallo ludi,
ein bisschen spät, aber ich antworte auch nochmal.
es tut mir wirklich sehr leid für euch.
wie du schon schreibst: es ist tatsächlich ein stück normalität im frauenleben. ich habe die erfahrung auch schon hinter mir.
als "es" passiert war, habe ich mich gewundert, wer mir dann alles erzählte, dass er (oder besser sie) auch schon eine fehlgeburt hatte...: meine mutter hatte eine, meine grossmutter hatte zwei, meine schwiegermutter hatte eine, mehrere meiner arbeitskollegen erzählten von den fehlgeburten ihrer frauen...
und trotzdem tut es weh...
und auch wenn es "nur" eine schwangerschaft war, die wenige tage oder wenige wochen gedauert hat...es tut einfahc weh.
das ganze leben ist doch von dem moment des positiven testes auf einmal auf "den termin" ausgerichtet...alle gedanken kreisen um das kind...
lass die tränen zu, du darfst sie weinen!
es ist ein abschied.
ich wünsch dir alles gute!
lg,
maria

Re: @alle, die mir auf mein Posting geantwortet ...

Hallo Ludi,
ich denke auch, dass die Trauer ein wichtiger Schritt ist. Du hast eine kleine Kinderseele verloren, das tut weh. Wie Maria schon schreibt, man ist ja so voller Hoffnung. Und nach der Erfahrung einer ersten problemlosen SS verdrängt man ja noch mehr das so etwas passieren kann.
Was ich durch meine Dänemark Frauen gelernt habe: es ist sehr schnell sehr schwierig, über den Verlust und die Trauer reden zu dürfen. "Es" waren ja nur 8 Wochen, noch kein Kind, schnell kommen die aufmunternd gemeinten Worte, man solle nach vorne schauen, man habe doch schon ein Kind, beim nächsten Mal etc. Von den 12 Dänemark Mädels hatten 6 eine FG. Durch sie habe ich viel gelernt, vor allem sehr viel Achtung vor der Trauer aber auch vor dem Leben. Sie alle haben ihren verlorenen Kindern Namen gegeben und gedenken dieser Babies auch sehr regelmässig. Das scheint mit dem Verlust zu versöhnen, weil diese Kinder damit nicht verdrängt werden.
LG
Katrin

Re: @alle, die mir auf mein Posting geantwortet ...

Och Mensch Ludi,
ich lese das jetzt gerade. Das tut mir wirklich leid.
Offenbar ist es gar nicht so selten daß nach dem 1. Kind die nächste SS schief läuft. In meinem Bekanntenkreis häuft es sich schon deutlich.
Mir fällt es nach einer Eileiter-SS vor 3 Monaten auch noch immer schwer Schwangere zu sehen, aber es wird schon besser. Ich drück Dich auf alle Fälle ganz lieb.
Liebe Grüße Silke

Re: @alle, die mir auf mein Posting geantwortet ...

Hallo Ludi!
Oh, ich hatte das mit der Fehlgeburt gar nicht mitbekommen, da ich aus Zeitgründen nicht mehr so häufig im Forum vorbei schaue. Mensch, es tut mir auf jeden Fall total leid für Dich und ich weiß auch gar nicht was ich schreiben soll, was Dich ein wenig trösten könnte. Ich denk einfach an Dich und hoffe, dass Du Deine Trauer bald verwunden hast.
LG
Steffi mit Jona

Re: @alle, die mir auf mein Posting geantwortet ...

Hallo Ludi,
habe es eben erst hier gelesen. Es ist immer wieder traurig! Es tut mir wirklich leid für Euch. Aber ich bin mir sicher, das es beim nächsten mal dann auch klappt. Die Daumen dafür sind jedenfalls gedrückt! :o)
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen