Suchen Menü

@alle Spontan-Entbindungsmamas: Umfrage

Hallo,
wieder mal Schnulleralarm geschaut, ich kann es ja doch nicht lassen *g*
Was mich aber stutzig macht: Warum bekommen alle Frauen ihr Kind im Liegen?
In den Folgen, die ich in letzter Zeit gesehen habe, bekamen nahezu alle Frauen ihr Kind so.
Ist das doch "normal" oder doch irgendwie beeinflusst durch das Kamerateam?
Wenn die Frauen anders entbinden, dann ist es meist zuhause oder im Geburtshaus.
Ich verstehe ja, dass es bei manchen nicht geht, (Blasensprung und Kind nicht im Becken, Erschöpfung der Mutter) einige wollen liegen, aber nahezu alle?!
Wie habt ihr euer Kind bekommen? Nur, um mal einige Vergleiche zu haben.
Ich jedenfalls hätte die Hebamme verklagt, wenn ich mich hätte hinlegen sollen, deswegen macht mich das eben etwas stutzig.
Ich will nicht sagen, dass es anders besser ist, aber für *mich* war es die unbequemste Haltung.
Eine Zeitlang lag ich, im Kreissaal selbst war ich meistens im Vierfüßlerstand auf einen Ball gestützt, dann kurzzeitig in der Wanne.
Das Kind kam dann auf dem Gebärhocker zur Welt.
Gruß
Simone
Bisherige Antworten

Re: @alle Spontan-Entbindungsmamas: Umfrage

Hallo Simone,
habe Noah auch im "Fast"-Liegen zur Welt gebracht. Das Bett liess sich allerdings so hochstellen, dass er wohl doch relativ "geschmeidig" durch den Geburtskanal rutschen konnte.
Bei mir dauerte die Geburt allerdings nur 3 Stunden. 2 Stunden watschelte ich nur im Kreisssaal rum und hockte auch dem Petziball. Dann sollte ich mich auf dem Bett hin- und herdrehen, damit der Kleine seine Position findet.
Ich fand es sehr angenehm im Liegen (wenn man das so nennen kann:-). Eigentlich wollte ich auch in der Wanne liegen, aber plötzlich ging alles so schnell. Habe einfach nur noch gemacht, was die Hebamme vorgeschlagen hat.
Schade, jetzt habe ich Schnulleralarm verpasst. Das gucke ich doch auch immer noch ganz gerne.
Viele Grüsse,
Sandra

Re: @alle Spontan-Entbindungsmamas: Umfrage

Huhu!
Bei Florians Geburt mußte ich liegen, weil er in BEL lag und ein Dammschnitt gemacht werden mußte.
Bei Lea wollte ich in die Wanne, aber die Hebamme hatte keine lust, sie voll zu machen :o( und da war ich soooo sauer, das Lea dann in 22 Minuten zur Welt kam!
LG Steffi

Re: @alle Spontan-Entbindungsmamas: Umfrage

Hallo,
genau heute hab ich mich das auch gefragt. Ich bin bei der Geburt ziemlich viel gelaufen (Treppen, durch den Park). Letzte Woche hab ich mich doch sehr gewundert.. Ich hatte selbe Ausgangspossition: Kopf nicht im Becken, Blase noch zu. Meine Hebi (kannte sie schon lang vorher) lies mich ewig Übungen machen, sprengte dann die Blase und dann ab in den Vierfüsslerstand. Warum die Frau bei geschlossener Blase GELEGEN hat obwohl der Kopf nicht unten war versteh ich nicht, ist doch eher Gebursthinderlich. In der Preßphase war ich auch aufm Bett, allerdings in sitzender Stellung, "aufgehängt" mit beiden Händen (also festgehalten) am Tuch, Beine jeweils an Hebi und Schwesternschülerin. So "hing" ich während des Pressens in der Luft *gggg*. Die Phase mit richtigen Wehen bis zu Julias 1. Schrei dauerte 2,5 Std!
LG
Tanja

Re: @alle Spontan-Entbindungsmamas: Umfrage

Hallo, also ich habs auch mal wieder gesehen, kann es eben auch nicht lassen. Vor allem, wenn ich die frisch geschlüpften Babys sehe, kann ich mir gar nicht vorstellen, daß das erst 4,5 Monate her ist.
Also, zur Geburt. Ich habe eigentlich auch fast die ganze Zeit gelegen, ich wollte aber auch nicht anders. Ein paarmal mußte ich noch aufstehen, weil ich zur Toilette mußte und einmal kurz auf den Ball, aber das war alles Mist und ich wollte einfach nur liegen. Mein Kreislauf war aber auch so dermaßen im Keller, daß ich immer das Gefühl hatte, ich kippe um. Die Hebamme meinte immer, wollen sie laufen? Auf den Ball? Anders liegen? NEIN; ich will einfach nur hier liegen. Allerdings ging bei mir auch alles sehr schnell, ich bin nach 1,5 Stunden plötzlichen Wehen ins Krankenhaus und 4 Stunden später war Leonie da.
LG Andrea

Re: @alle Spontan-Entbindungsmamas: Umfrage

Hallo Simone!
Diese Frage habe ich hier vor langer Zeit auch schonmal ins Forum gestellt und heute, auch bei Schnullerarlarm, ist mir diese Frage wieder gekommen. Es gibt sicherlich Frauen die liegen als angenehm finden. Warum nicht! Im in Schnulleralrm gab es schon sofot Situationen, bei denen ich mich fragte warum stehen, gehen... die Frauen nicht damit die Schwerkraft nicht mithilft.
Bei meiner ersten Geburt bin ich im Gegensatz zur zweiten Geburt viel gelegen. Im Nachhinein frage ich mich, ob nicht alles schneller gegangen wer, wenn ich von den Hebammen mehr unterstütz worden wäre mich zu bewegen (Ball, Seil etc.). Ich lag mal enormlange in der Wanne. Erst die letzten 3 Stunden kam etwas Bewegung ins Spiel. Charlotte kam dann auf dem Hocker auf die Welt.
Bei der zweiten Geburt war ich während den Eröffnungswehen nur in Bewegung. Ich machte viel mit Ball und Seil. War super! Ich war auch viel Selbstbestimmter, viel freier in meinen Gefühlen. Ich machte was ich wollte. Bei Beginn der Presswehen lag ich vielleicht 15min. auf dem Bett und dann 1 Stund im Wasser. Paul kam dann im Wasser auf die Welt.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (32,5Mon.) & Paul (5Mon.)

Lissy kam in der Wanne zur Welt o.T.

Re: @alle Spontan-Entbindungsmamas: Umfrage

Im Liegen. Ich lag am Wehentropf, spaeter PDA, da hat sich das so ergeben. Haette wohl auch aufstehen koennen, aber hatte irgendwie kein Beduerfnis danach.
LG
Berit

Re: @alle Spontan-Entbindungsmamas: Umfrage

Hallo, ich hatte zwei sehr schnelle Geburten, die Wehen kamen von Beginn an alle 2 Minuten und ich konnte garnicht mehr stehen, weil die so heftig waren. Deshalb habe ich im Kreissaal nur gelegen, aber es ging nicht anders. Ich glaube allerdings nicht, dass die "Schnulleralarm-Frauen" nur liege, sondern ich denke, dass die die anderen Sachen vielleicht nicht so filmen, bzw. nicht alle zeigen. Meisten zeigen sie ja dann den "Endspurt" , und ich glaube dabei liegen die meisten dann ja auch.
LG Tine

Re: @alle Spontan-Entbindungsmamas: Umfrage

Im Liegen. Das war von der Situation her (Schwangerschaftsvergiftung) gar nicht anders möglich, da ich an beiden Armen verkabelt war. Und mir war es im Liegen auch am wohlsten, war also gut so für mich.
LG, Mele

Re: @alle Spontan-Entbindungsmamas: Umfrage

Ich habe beide Kinder im liegen bekommen.
Die Hebamme hat mich immer wieder gefragt ob ich irgendwie anders möchte...aber ich wollte nicht. Bei Fionn hatte ich über dem Bett ein Seil an das ich mich so immer ein bißchen hochgezogen habe, aber bei Cedrik lag ich nur. Das war für mich am angenehmsten.
LG Mel

Re: @alle Spontan-Entbindungsmamas: Umfrage

Also, ich habe im Liegen entbunden und fand das sehr angenehm. Am Anfang der Wehen konnte ich weder sitzen, noch liegen und bin nur herumgelaufen. Spaeter wollte die Hebi mich in den Vierfuessler kriegen, aber ich kann nicht so gut Knien (*aua*) und in die Wanne kriegten mich auch keine 10 Pferde (hasse baden...dusche lieber)..also war das Entbinden im Liegen echt prima.
LG
Gudrun

Re: @alle Spontan-Entbindungsmamas: Umfrage

Also, ich habe auch im Liegen entbunden, weil ich vom Ball vor lauter Müdigkeit herunter gefallen wäre, wenn mich mein Mann nicht gehalten hätte. Selbst als ich die PDA gesetzt bekommen hatte und sie noch nicht gewirkt hatte, mußte ich mich aufsetzen, weil ich das Liegen nicht aushielt (36 h zuvor Blasensprung, 2 Nächte nicht geschlafen u. 17 h Wehen mit Zäpfen u. Wehentropf - dafür aber nur 5 Presswehen). Erst als die PDA wirkte konnte ich mich hinlegen. Und am Vorabend vor dem Blasensprung habe ich noch mit einer Bekannten bei der Schwangerschaftsgymn. darüber gesprochen, daß ich mir nicht vorstellen kann am Bett zu entbinden. So kanns kommen.
LG Ilse

Re: @alle Spontan-Entbindungsmamas: Umfrage

Hi Simone, ich war zuerst in der Wanne, als die Presswehen dann kamen hielt ich es da nicht mehr aus und wurde ins Bett verfrachtet, was für mich die beste Lösung war. LG Sally

In der Badewanne :-))))))))) LG Alex

Re: @alle Spontan-Entbindungsmamas: Umfrage

Ich habe auch im Liegen geboren - für etwas anderes fehlte mir jede Kraft. Ich war nur schon froh, dass ich es mit Hilfe der Hebamme und meinem Mann auf das Bett geschafft habe, denn wir kamen mit 1-Minuten-Abständen im Krankenhaus an.
Eigentlich hätte ich mir eine Wassergeburt gewünscht - naja, es kommt oft anders als man plant. Hauptsache, es ist alles gut gelaufen....
LG, Michèle

Re: @alle Spontan-Entbindungsmamas: Umfrage

Hallo Simone,
ich habe mein Kind im Liegen bekommen. Es ging aber bei mir dann auch nicht anders. Vorher hatte ich mich auch mal hinstellen SOLLEN. Ich wollte aber nicht. Vielmehr ich KONNTE auch einfach nicht. Für mich war liegen auf dem Rücken die beste Position. LG Karine

Re: @alle Spontan-Entbindungsmamas: Umfrage

Hallo Simone!
Ich bin bekennende Rückenliegerin.
Mich haben keine zehn Pferde auf irgendwelche Bälle, Hocker, Räder oder Seile gebracht. Es war alles vorhanden, aber ich hatte Schmerzen und bekam grad ein Kind ... da war mir nicht nach turnen ... ;-)
Ich muss allerdings sagen das ich nur 4 Stunden im KKH war, nachdem ich mit duschen und pipapo fertig war, hab ich dann auch schon gepresst, da blieb nicht viel Zeit für sportliche Höchstleistungen. Vielleicht wäre mir bei einer längeren Geburtsdauer nach herumhüpfen oder so gewesen.
LG,
Nancy

Re: @alle Spontan-Entbindungsmamas: Umfrage

Hallochen,
ich wollte eigentlich eine Wassergeburt, aber als die Fruchtblase platzte, verschwand das Köpfchen von meinem Sohn wieder aus dem Becken. Also mußte ich ewig lange liegen. Als ich dann laufen, hocken usw. hätte dürfen, hatte ich dazu keine Kraft mehr. Ich konnte mich keine 2 Schritte alleine bewegen, also bin ich liegen geblieben, obwohl es dadurch wahrscheinlich etwas schwieriger ging. Mir sind aber alle Wehen so was von ins Kreuz gefahren, das jede andere Stellung einen wahnsinnigen Kraftakt glich.
LG Kerstin

Re: @alle Spontan-Entbindungsmamas: Umfrage

Hallo,
ich konnte mir immer aussuchen, wie ich mich hinlegen /stellen /setzen wollte.
Auf dem Ball ist dauernd das CTG verrutscht.
Den Gebaerhocker fand ich schon beim Ausprobieren unbequem.
Im Endeffekt hab ich es mir nach Anlage der PDA (mit der ich aber auch immer noch prima rumlaufen konnte) auf dem Bett bequem gemacht. Ca. 1 h vor Geburt wurde das CTG schlechter bei den Wehen, so dass auf weiteres Aufstehen etc. verzichtet wurde. Die Geburt fand ganz "klassisch" auf dem Kreisbett in halbliegender /halbsitzender Position statt mit meinen Fuessen im Kreuz der Hebamme bzw. Aerztin ;-) das war fuer mich die angenehmste position, in der ich meine ganze Kraft zum Pressen zustandebringen konnte.
Innerhalb einer halben Stunde habe ich Moritz aus mir hinausgeschmissen *g*
Ich fands so wie es war klasse und ich habe nichts vermisst. Eine andere Position haette ich mir nicht gewuenscht, obwohl man es mir sicher auch ermoeglich haette. Aber ich war da eher faul ;))
lg, karen

Re: @alle Spontan-Entbindungsmamas: Umfrage

Hallo!
Hab meine beiden Kinder im liegen (Kreißbett) geboren. Die Hebamme hätte mir zwar den Pezi Ball oder den Hocker angeboten - wollte aber auf keinen Fall runter vom Bett. Bei der zweiten Geburt hab ich mich einwenig vor noch mehr schmerzen gefürchtet!
LG tine

Nu geb ich meinen Senf auch noch dazu!

Aaaaaaalso,
ich bin eigentlich nur rumgelaufen (Kopf war noch nicht im Becken, Blasenriss), dann bin ich in die Wanne und als es dann in die Übergangsphase ging, wollte ich nur noch in den Kreissaal mich hinlegen. Die Hebi wollte dann, weil der Kopf immer noch nicht im Becken war, das ich mich ne Runde auf den Pezziball schmeiße und auf und ab wippe! Ich wollte aber nicht! Ließ mich dann doch breitschlagen, aber auf dem Ball waren die Schmerzen soooo unerträglich, das ich mitten in einer Wehe einfach auf den Boden knallen ließ! Sehr zum Schreck meines Mannes und der Hebi. CTG und alles war verrutscht. Das hatte die Hebi nun davon! *ggg*
Allerdings wollte ich im Bett auch nicht flach liegen, sondern habe es mir mehr wie ein Stuhl gestellt - nicht ganz so steil, aber doch ähnlich!
LG Mona

Re: @alle Spontan-Entbindungsmamas: Umfrage

Hallo,
ich habe auf dem Kreisbett in der Seitenlage entbunden, da das für mich die angenehmste Position war. Ich war zwar kurz mal in der Wanne, aber da ich hätte mich beinahe ertränkt, da ich mich bei jeder Wehe zur Seite drehen und zusammenrollen wollte .
LG Sizi

Auch im Liegen auf dem Kreisbett...

...hatte Blasensprung und PDA, konnte also nicht mehr aufstehen, da ich an so veilen Geräten angeschlossen war...
Fand es aber nicht so schlimm!
Manu

Re: Hatten keine Zeit mehr,nur 27Min.imKS-o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen