Suchen Menü

@alle Selberkochmamis

Hallo,
ich hab gestern für 25 Tage vorgekocht und eingefroren. Uff, das ganze war dann 4 Stunden später im Gefrierschrank. Aber immerhin weiss man ja was drin ist.
Wie habt ihr das mit den Mengen gemacht? Wenn im Rezept z.B. steht pro Glas 100 g Gemüse, 50 Kartoffel, 30 Fleisch???
Ich hab halt dann die Menge hochgerecht für die 25 Gläser. Nur muss man jetzt 100 geputztes Gemüse rechen oder sind die 100 g bezogen auf die pürierte Masse (das gleiche bei den Kartoffeln und dem Fleisch)??? Ich bin von der pürierten Menge ausgegangen. Hoffentlich war das auch richtig so.
Mischt ihr die ganzen Zutaten bevor ihr die Gläschen füllt oder gebt ihr immer eine Schicht Gemüsepüree, Kartoffeln und dann Fleisch rein? Also ich hab gleich gemischt.
Ich muss sagen es hat zwar ne Menge Arbeit gemacht, aber es hat doch irgendwie riesig Spaß gemacht. Und jetzt die ganzen Gläschen fix fertig zu haben ist auch schön. Bin mal gespannt, ob es dem kleinen Mann schmeckt.
Ich hab Zucchini-Kartoffel-Fleisch-Brei und Vegetarischen Zucchini-Brei gemacht.
Gruß Sonja
Bisherige Antworten

Re: @alle Selberkochmamis

Hallo, Sonja,
ich wiege immer das Gemuese vorher ab (mache z.Zt. Mischungen aus Brokkoli u. Fenchel). Zu 2/3 Gemuese kommen dann noch 1/3 Kartoffeln.
Gemuese wird geduenstet, die Kartoffeln gekocht und danach Gemuese und Kartoffel zusammen peueriert und ca. 190 g in Glaeschen gefuellt, abkuelen lassen, Deckel drauf und dann in den Tiefkuehlschrank. Fleisch mixe ich dort nicht rein, sondern bereite es extra zu. peureire es, wiege 25 - 30 g ab und wickel es in Frischhaltefolie. Diese Minipaeckchen sammel ich in einer Tupperbox und friere sie ein.
So kann ich dann einen Tag ein Glas Gemuese-Kartofel auftauen + ein Paeckchen Fleisch ODER ich taue nur das Gemues-Kartoffe-Glas auf und mixe dann noch Getreide+Saft+Wasser+Oel zum vegetarischen Brei (siehe qualimedic-Rezepte).
LG, Karen

Re: @alle Selberkochmamis

Hallo Karen, nimmst Du tatsächlich Gläser zum Einfrieren? Platzen die nicht? Nimmst Du ehemalige Fertiggläschen? Ich wollte Tupper nehmen, habe aber nicht so viele Behälter.LG.Barbarina

Re: @alle Selberkochmamis

Noe, die platzen nicht. Es sind ehemalige Fertigglaeschen. Es kann nur sein, dass die Deckel nicht mehr so richtig schliessen - alternativ kannst Du sie ja auch mit Frischhaltefolie abdecken.
Ansonsten benutze ich auch 200 ml-Tupperbehaelter, die ich eigens dafuer gekauft habe und auch in den Glaeschenwaermer passen. Sind aber leider teuer :-/ daher recycle ich die Fertigglaeschen ;) (ab und zu kauft man ja mal eins ;)
LG, Karen

Re: @alle Selberkochmamis

moin moin,
interessantes problem. ich bin ja ganz am anfang der breikarriere und jasmin mag tatsächlich direkt meinen schlichten kartoffelpamps. folge: ich habe keine gläschen. ich bin kurz davor, ein paar zu kaufen und selber zu essen. ich möchte ihr nicht die lust an meinem ungewürzten pamps verderben durch hipp & co. hmmm.
vielleicht löffel ich es einfach in tiefkühlbeutel. mal schauen. kann ich es eigentlich auch in der mikrowelle auftauen, vor allem dann, wenn auch mumi dabei ist (also nur ein bisschen für den geschmack)?
LG gonschi

Re: @alle Selberkochmamis

Hallo Gonschi,
spar Dir die Enttäuschung und friere keinen Kartoffelbrei
pur ein. Wird eine zähe Pampe. Mit reichlich Gemüse
vermischt ist es ok.
Ich hab einfach ein paar Obstgläschen selbst ausgelöffelt
(waren lecker) und diese für den Brei benutzt. Alternativ
kannst du aber auch Gefriertüten nehmen und den Brei in
Platten einfrieren. Hat den Vorteil, daß man dann, wenn
man nicht so viel braucht, einfach ein Teil abbrechen kann.
Microwelle ist nicht so gut, da da Teile der Nahrung zu
hoch erhitzt werden und die Vitamine futsch sind. Auch
Mumi soll man nicht in die Micro. Wasserbad (Topf) geht
superschnell und besser als ein Gläschenwärmer.
Ein paar ausgelöffelte Gläser sind für unterwegs nicht
schlecht, da sie dicht halten.
Liebe Grüße Silke
Ach so, beim Einrieren nur bis zum Halsansatz der Gläser
(Rundung) füllen. Muß oben noch Luft sein beim Einfrieren,
sonst drückt es die Deckel auf.
Und Lorenz ißt brei auch ohne Mumi-Beigeschmack. :-) (nur
den Milchbrei bekommt er natürlich mit Mumi

Re: @alle Selberkochmamis

hey silke,
das mit den platten ist ja eine super idee *hihi*
ich habe ja schon kartoffelpamps eingefroren, da war es nur mit kartoffelkochwasser gemischt. nach dem auftauen: zäher pamps, nach dem erwärmen habe ich dann öl und mumi zugefügt. ergebnis: köstlicher (meint jasmin) brei :-)) nicht mehr zäh. die stärke ist im kalten zustand wohl etwas sehr tapetenkleisterähnlich *g*
aber das mit den beutel-platten probier ich :-)) danke!
wie gefällt dir denn der stillkalender?
liebe grüße
gonschi

Re: @alle Selberkochmamis

Liebe Gonschi, das KartoffelKOCHwasser lieber wegschuetten. Ich hatte da mal im Ernaehrungsforum gefragt; beim Kochen von Kartoffeln loesen sich wasserloesliche - giftige - Substanzen, die dann im Kochwasser sind. Fuer die Kartoffel gibts sogar 'ne eigene "Giftseite" im Netz (link in meinem Profil).
Also, Kartoffeln lieber getrennt von anderem Gemuese kochen und das Kochwasser verwerfen.
(ich hab' dann auch erstmal einige Glaeschen vernichtet, bei denen ich das Kochwasser zum Puerieren genutz habe :((
LG, Karen

Re: @alle Selberkochmamis

Waaaas lese ich da????? oh, je, da muß ich mal schnell schauen. Mein Onkel bekomt von seiner Frau seit Jahren Kartoffelwasser zu trinken- weil es so gut sein soll, alle Nährstoffe im Wasser usw. und ich wollte den Brei auch damit anrühren.LG.Barbarina

Re: @alle Selberkochmamis

Hallo Karen, habe also eben auf der Seite der Uni geschaut.Bin ich blind? Stillnebel? Ich sehe nur die Seite über die giftige Kartoffel- warum essen wir die alle? :-) - aber nicht speziell, daß Giftstoffe ins Kochwasser gehen o.ä. Kannst Du mir bitte auf die Sprünge helfen?LG Barbarina

Re: @alle Selberkochmamis

salut,
also ich lese da auch nichts vom kartoffelkochwasser ;-)
ich kann es mir für die zukunft ja nochmal überlegen, ob ich weiter das kochwasser nehme, aber wirklich bedenken habe ich immer noch nicht *hmm* sonst sagt man ja sogar, dass das schale-mitessen gesund ist, sofern die schale gut gereinigt ist. ich verstehe es leider nicht ganz, da die irgendwie nur sehe, dass ich schöne bio-kartoffeln und babywasser nutze und das ganze dampfgare. klingt für mich ziemlich ungiftig.
karen, stehe ich auf dem schlauch?
LG gonschi

hab mal weitergefragt...

... http://kind.qualimedic.de/Q-3449243.html
LG gonschi

@Gonschi & Barbarina

aaaalso...hab mich nochmal durchs Ernaehrungsforum gewalzt *aechz* und hier meine Frage + (Folge-)antworten:
http://kind.qualimedic.de/Q-3355888.html
hier die Antwort von Christa: es gibt einige Gründe um das Kartoffelkochwasser wegzukippen:
- Die Kartoffeln enthalten in unreifem Zustand das giftige Alkaloid Solanin. Es verschwindet mit zunehmender Reife und zerfällt beim Kochen völlig. Solanin ist wasserlöslich darum das Kochwasser von Kartoffeln wegschütten. Besonders viel Solanin ist in Keimen sowie in Kartoffeln mit grün oder violett verfärbten Kartoffeln zu finden.
Das gilt nicht nur für Babynahrung, sondern auch generell für das Kochwasser von Kartoffeln.
Zudem sind manche Kartoffeln recht stark mit Nitrat belastet.
Gemüse und Kartoffeln sollte man daher generell getrennt kochen.
Das Kochwasser von Gemüse oder Fleisch kann man problemlos verwenden.
LG, Karen

Re: @Gonschi & Barbarina

salut karen,
danke für deine große mühe, aber: ich bin nicht überzeugt. das solanin gehört in die welt grüngebliebener kartoffeln, die natürlich nichts sind für babynahrung, mit oder ohne wasser. und in die welt alt gewordener kartoffeln mit augen, die ich auch nicht für meine tochter verwende. sie kriegt nur supergut aussehende kartoffeln aus dem naturkostladen und ich werde das wasser weiter verwenden, da ich den beschriebenen "kritischen typ" kartoffeln nie für sie nutzen werde, vor allem nicht, während sie noch so klein ist. vor nitrat ist frau nirgendwo ganz gefeit, aber da kann ich eh nicht mehr tun als öko kaufen und wasser mit geringem nitratgehalt zu verwenden.
trotzdem herzlichen dank für deine mühe und die grenzpunkte wrde ich mir noch fester vornehmen als sowieso schon ;-))
LG gonschi totmüde

Re: @Gonschi & Barbarina

Hallo Karen, hab' vielen Dank für Deine Mühe. Ja, kartoffeln und Gemüse koche ich immer getrennt, außer im Eintopf. Hmmm , worauf man alles achten kann/ muß...
- Gestern nahm ich Mumi für den Kartoffelbrei, aber mein Schatz möchte keinen Brei, also lasse ich ihm weiter Zeit. Liebe Grüße von Barbarina mit Alexander Cornelius- in 12 Tagen 8 Monate.

Re: @alle Selberkochmamis

Hallo Sonja,
Rezeptangaben sind immer geputzes Gemüse (oder wenn im
Rezept steht Gemüse Putzen, dann ungeputzt.) Ich hab
gemischt eingefrostet, aber noch nie Fleisch gekocht für
den Räuber. Nur Gemüse ist unproblematischer.
Liebe Grüße Silke (mit dem Froster voll
Kürbis-Pastinaken-Kolrabi-Kartoffelbrei und
Karotte-Pastinake-Blumenkohl-Kartoffelbrei)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen