Suchen Menü

@ alle Selberkoch-Mamis: Thema Fleisch

Hallo ihr lieben,
ich hatte letzten Montag ein Gespräch mit meiner Mütterberaterin. Sie hat mir geraten, Robin auf jeden Fall Fleisch zu geben (2 mal pro Woche). Ich koche alles selber und möchte jetzt auch mal Fleisch kochen. Wie macht ihr das? Die Mütterberaterin sagte, ich könne Hackfleisch anbraten und zusammen mit dem Gemüse pürieren. Wird wohl so sein, aber macht ihr das auch so? Und nochwas: gebt ihr auch Mais (Polenta)?
Danke für eure Tipps, bin noch nicht so versiert was Fleisch angeht... :-)
LG, Mele
Bisherige Antworten

Re: @ alle Selberkoch-Mamis: Thema Fleisch

Hallo!
Ich weiß auch von meiner Hebi, dass 2 mal die Woche 20-30 g Fleisch gegeben werden sollten. Allerdings hab ich das auch noch nicht gemacht. Sie riet auf jeden Fall Bio-Rind- oder Schweinefleisch zu kaufen. Im Stück halt. Man kann es auch zusammen mit dem Gemüse kochen. Nätürlich in kleine Würfel geschnitten. Und dann alles zusammen pürieren.
Wie gesagt, ich habs auch noch nicht gemacht, aber wenn ich morgen koche wollte ich es mal testen. Für mich klingt es ganz einleuchtend.
LG Daniela

Re: @ alle Selberkoch-Mamis: Thema Fleisch

Hallo!
Ich hab mir ein ganz tolles Buch gekauft und zwar das "Baby-Kochbuch" von Monika Arndt. Da drin ist alles richtig gut beschrieben, fängt mit dem Stillen/Fläschchen an, mit den Breien, Lebensmittelunverträglichkeiten, Getränken und mit vielen Rezepten. Kostet so um 9 Euro, lohnt sich aber wirklich.
Dort steht, dass Babies so ab dem 6 Monat 20-35 g Fleisch ein- bis zweimal pro Woche bekommen sollten, bei Stillkindern sol man aber nicht zu früh mit Fleich anfangen.
Als Alternative kannst Du auch eine klare Hühnerbrühe oder eine Rinderkraftbrühe anbieten (Rezepte im Buch)
1 Rezept: (auf Vorrat)
1kg Putenfleisch aus der Keule bei schwacher Hitze 1,5 Std zugedeckt ziehen lassen, dann zerkleinern und portionsweise in einem Eiswürfekbehälter(mit Deckel) einfrieren (ab 6 Monate)
Lisa ist jetzt 6 Monatealt, ich hab ihr noch kein Fleisch und auch kein Mais gegeben.
Lieben Gruß
Lucia
Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Ich mache das so: ...

Hallo!
Ich mache das so:
Ich koche Kartoffeln, Pastinake und Hühnerfleisch. Das friere ich gleich in Gläschen ein. Ist super. Kann man abends ein Gläschen aus der Gefriertruhe nehmen, in den Kühlschrank stellen und am nächsten Mittag nur noch ab in die Mikrowelle, n bischen Öl drüber, fertig!!!
Ich habe grob übergerechnet (pro Gläschen): 30 g Fleisch, 50 g Kartoffeln, 100 g Gemüse.
Habe Hühnerbrust vom Markt gekauft (Geflügelstand), Kartoffeln vom Markt und auch die Pastinaken. Habe das Fleisch gekocht (ca. 30 Minuten), dann püriert (habe eine Küchenmaschine). Dann mit der Haushaltswaage abgewogen, z. B. für 10 Gläser: also 300 g gekochtes Fleisch, 500 g gekochte Kartoffeln, 1 kg gekochte Pastinake in eine Riesenschüssel, alles vermengt (mit dem Mixer) und ab in die Gläser, Deckel drauf und nach dem Abkühlen in die Gefriertruhe.
Ich habe auch noch viele Gläser nur Kartoffeln und Pastinake gemacht. Da nehme ich jetzt einen Tag ohne Fleisch, einen Tag mit Fleisch. Ist echt super und viiiiieeelll billiger als die Fertig-Gläschen. Beim Selberkochen komme ich auf ca. 30 Cent pro Gläschen. Und ich weiß, was drin ist!
Ist ein Nachmittag mit Arbeit verbunden, aber dann hat man ja etliche Tage Ruhe, je nachdem, wie viele Gläschen Du dann vorrätig hast! In der nächsten Koch-Orgie nehme ich mal Brokkoli und Blumenkohl als Gemüse mit dazu!
So, lange Rede, kurzer Sinn!!!
LG Tanja

Re: @ alle Selberkoch-Mamis: Thema Fleisch

Hi Mele,
hier mal 2 Fleischrezepte (ich habe erst Pute ausprobiert):
1kg Putenfleisch aus der Keule (ich nehme immer Putenbrust, die gibt es in der Metro oft relativ günstig)
Fleisch kalt überbrausen und in einen großen Topf mit heissem Wasser legen. Wasser aufkochen, einmal aufschäumen lassen, die gesamte Kochbrühe weggießen & mit frischem heißen Wasser bedeckt erneut aufkochen. Ca. 1 1/2 Std. bei schwacher Hitze ziehen lassen. Fleisch aus der Brühe nehmen, in ca. 1 1/2cm große Würfel schneiden & mit etwas Brühe zerkleinern.
Dann in Portionen von ca. 25-30g teilen und entweder im Gefrierbeutel einfrieren oder im Eiswürfelbereiter schnell tiefkühlen & die Würfel in gut schließende Plastikdosen füllen (so mache ich es, allerdings puüriere ich direkt nach dem kochen). Fleisch sollte nach ca. 2 Monaten aufgebraucht sein. Auftauen: im Wasserbad oder 5 Min. vor Garende dem Gemüsegericht zufügen. Dann pürieren, ggf. mit Garwasser verdünnen. Abwechselnd mit Butter oder Keimöl anreichern.
Rindfleisch
1kg mageres Rindfleisch (z.B. Tafelspitz), 1/2 TL Fenchelsamen (ab 10. Monat Korianderkörner)
Zubereitung genau wie beim Putenfleisch, allerdings dem 2. Kochwasser die Fenchelsamen und evtl. Korianderkörner hinzugeben und ca. 2 Stunden ziehen lassen.
Viel Spass! LG, Petra

Re: @ alle Selberkoch-Mamis: Thema Fleisch

hallo mele,
bei uns wird es fr annika kein pürriertes fleisch geben.
muss auch nicht sein, vorausgesetzt, und das ist _sehr_wichtig_, man achtet auf alternative eisenquellen.
da kommt zum beispiel der sehr eisenreiche hirsebrei in frage. oder auch quinoa und amaranth.
später, wenn man nicht mehr auf gluten achten muss, geht auch hafer.
und zur besseren eisenausbeute sollte man immer was vitamin-c-haltiges dazugeben.
das finde ich viel appetitlicher als fleischmansche und schadet mit sicherheit nicht (siehe fke-do mit dem üblichen davor und dahinter).
ich will aber keinem das fleisch schlechtreden! bitte nicht falsch verstehen!
nur für uns ist es nichts...
lg,
maria

Re: @ alle Selberkoch-Mamis: Thema Fleisch

Hallo!
Wir machen es wie Maria, aber wenn ich Fleisch geben würde, dann mit Sicherheit nicht Hackfleisch. Das ist doch viel zu fettig und sowieso von eher minderer Qualität. Komischer Tipp deiner Mütterberaterin.
LG,
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen