@alle Mamis mit Stokke-Tripp-Trapp
ich habe mal eine Frage an Euch:
Ab wann lasst Ihr Eure /bzw. habt Ihr Eure kleinen im Stokke sitzen??
Manche sagen ja, daß man das noch nicht darf. Jetzt habe ich aber gehört, daß, wenn das Kind alleine den Rücken gerade hält beim siten, dann darf man es auch sitzen lassen.
Johanna sitzt sooo gerne beim Essen mit dabei. Nur halt derzeit noch bei einem von uns beiden auf dem Schoß. Derjenige hat dann nur eine Hand frei, mit der hält er gabel, messer oder Brot - und muß gleichzeitig mit dieser Hand noch die "wurstelattacken" :-) der kleinen Maus abfangen (damit nicht sooo viel runterfallen kann). Ziemlich anstrengend das ganze.
Jetzt dachte ich mir, ob sie nun auf meinem Schoß sitzt oder in einem weichen sitzverkleinerer im Stokke dürfte doch eigentlich egal sein, oder? Denn dann könnte ich ihr ein plätzchen einrichten, wo sie rumwursteln kann und wir beide Erwachsene haben immer beide Hände frei um für runterfallende Gegenstände zu reagieren...
Wie ist Eure Meinung dazu???
Liebe Grüße und danke für Eure Antworten!!!
Steffi und JOhanna (5 Monate alt) - möchte übrigens auch was sagen: n csaaXDLCQ
Re: @alle Mamis mit Stokke-Tripp-Trapp
lena durfte rein, als sie sicher frei sitzen konnte. bitte fragmich nicht, wann das war, aber sie konnte frei sitzen.
alles liebe
eva
Eigentlich sagt man, dass Kinder in so einem Kinderstuhl sitzen sollen, wenn sie sich selbstständig hinsetzen können. Unser Kinderarzt unterstrich dies zwar, meinte aber auch, dass man Kinder so mit einem halben Jahr ruhig mal ein paar Minütchen in den Tripp Trapp setzen könnte.
Wenn man es nicht übertreibt und es nur zu den Mahlzeiten macht, geht das wohl. Und er meinte, eine mehrstündige Autofahrt würde von den meisten Eltern ja auch immer wieder in kauf genommen, obgleich das für den Rücken schlechtre sei, als ein paar Minütchen am Tag zu sitzen. Aber wie gesagt: Er redete da von einem Kind, das "etwa ein halbes Jahr" ist.
Wir haben den Tripp Trapp seit kurzem und lassen Jakob immer nur sehr kurz drin sitzen. Vielleicht 5 Minuten am Tag. Damit er, wenn er quengelt, an den Mahlzeiten teilnehmen kann, ansonsten liegt er auf dem Boden, wenn wir essen und spielt.
LG,
Cundrie mit JAkob (morgen 27 Wochen)
*g* Leon sitzt gerade drinnen
leon ist nun genau ein halbes jahr alt und ihm gefaellt das alles total gut :)
gerade eben machen unsere beiden grossen fruehstueck und sie haben sich leon geschnappt und er sitzt gerade mit dabei und quietsch rum ein goettliches bild
also schau wie deine kleine sitzt und dann versuch es einmal ...du musst sie ja nicht stundenlang drinnen lassen
LG Claudia
instinkt...
also ich würde da weniger nach dem instinkt gehen sondern nach dem, was bekannt ist an orthopädischen empfehlungen. und die lauten, dass ein kind erst sitzen soll, wenn es das selber kann, egal ob im tripp trapp oder auf dem schoss. also beides sollte so wenig wie möglich passieren. und wenn ein französischer KA was anderes empfiehlt, würde ich nichts darauf geben. die wirbelsäule ist noch zu weich und es ist einfach nicht gut. und der buggy ist schon gar nicht vernünftig, weil der auch noch recht viel die huppel der straße weiterleitet und die dann auch noch die wirbelsäule belasten.
die kleinen wollen eben *gerne* sitzen und daher ist das mit dem instinkt da so eine sache. denn instinktiv wollen wir es ja unseren kleinen schön machen. ich gehe daher nach der vernunft und der tripp trapp bleibt verpackt, so dass diese verlockung gering ist. und das auf dem schoss sitzen ist absolut begrenzt und selten, vor allem mal, wenn ich mit anderen zusammensitze und sie sonst nur mit auf der schulter tragen zu beruhigen wäre...
oben schrieb auch eine, dass wir ja auch lange autofahrten machen würden. aknn vorkommen, aber ich plane z.b. schon auch mit absicht zur zeit keine großen trips, weil ich ihr das ersparen will und mich später freuen würde, wenn meine königin weniger rückenverspannungen etc. hat als ihre ganzen vorfahren, die "instinktiv" früh sitzen durften ;-)
LG gonschi
Re: instinkt...
LG ud ich hoffe dir geht es besser
Claudia
jaaa mir geht es besser :-) danke der nachfrage!
kann denn dein kleiner auch schon so lange selber frei sitzen oder bleibt er nur sitzen, weil er am rand gehalten wird? meines wissens ist es in der regel mit 8 monaten so weit, dass sie wirklich sitzen können. tragetuch gibt es bei uns nur ganz selten, zb heute seit wochen mal wieder, weil sie so fiepig ist (zähne? etwas temperatur... schub mal wieder?). sie liegt halt wirklich viel und auch wenn wir sie bei uns haben, dann möglichst in der waagerechten. aber wie gesagt: 100% ziehen wir das natuerlich auch nicht durch, aber nur weil es ihr spaß macht, wenn ich ihr helfe zu können, was sie doch selber mal können will, will ich es eben nicht machen. darum warnte ich ja gerade vor dem instinkt, der in dem fall ausnahmsweise wohl mal nicht unbedingt der beste ratgeber ist. sicher werden viele früher schwach, aber übertreiben sollte man es halt nicht ;-))
bei uns spricht man ja von der volkskrankheit rückenleiden. das hat ja ursachen und ich denke, oft liegen die tatsächlich ganz weit vorne, wo es jemand 2 monate zu früh gut mit uns meinte :-((
LG gonschi mit jasmin 14 wo
ich weiss das mit dem ruecken deswegen bin ich da auch sehr bedacht....denn ich hab selbst viel zu viele probs damit und moechte das meinen kids so wie es in meiner macht ist ersparen....aber der miniroell meint eben seinen kopf durchzusetzen und es dann eben alleine zu schaffen..also unser beider dickschaedel...gestern hat er es auch geschafft in seinem bettchen hochzuziehen so das er mit dem mund eingehakt am rand stand also...bett weiter runter...urghs es geht leider alles viel viel zu schnell
LG Claudia
also wenn er es alleine schafft, ist es ja alles im grünen bereich - das ist ja wohl das kriterium, dass man sagt, dass dann der körperbau auch weit genug ist - klingt ziemlich aufgeweckt :-)
es ist so schwer, unsere kleinen leien zu sehen, gell? heute morgen ist sie mis jetzt wieder die süße jasmin, die ich kenne, noch kein einziges fiebern, mal schauen, was der tag bringt. ich hatte ja auch einmal schmodder aus dem auge laufen bei meiner erkrankung. war wohl ne erstverschlimmerung auf das homöopath. mittel hin... ist aber wieder 95% ok. nur noch leichte schluckbeschwerden. aber was hat die königin?? hach ja, reden sollten se früh lernen, nicht sitzen *hihi*
LG gonschi
Danke für Eure Meinungen!! Muß morgen...
danke für Eure Meinungen. Ich muß die Tage ohnehin nochmal zur KiÄ wg. der dritten Impfung und da werde ich die nochmal kurz interviewen - die kann sich Johanna dann anschauen und mir dann auch ihre Meinung dazu sagen.
Denn: Überfordern will ich sie auf keinen Fall, aber auch nicht "unterfordern".
Die Kleine hat eh schon so knatschige Phasen, wenn ich ihr nicht "genug biete"... ;-)
Liebe Grüße an Euch alle
Steffi und die momentan friedlich schlummernde Johanna
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen