Suchen Menü

@ alle Mamis ... Haben eure Babys auch eine ...

... Lieblingsseite?
Hallo ihr Lieben. Ich brauche mal euren Rat. Mein kleines Julchen hat eine ausgeprägte Lieblingsseite. Sie kann zwar auch auf der andren seite liegen, aber sie will es einfach nicht (wo hat sie bloß diesen "Sturkopf" her *wunder*?). Sie musste damals nach ihrere Geburt für eine Woche auf die Säuglingsstation und hatte für kurze Zeit eine Infulsion im Kopf und dort wurde sie immer auf die eine Seite gedreht, so dass sie nicht auf der Infulsion liegen könnte. Seitdem ist es "IHRE" Seite. Bei der U3 Untersuchung sagte uns die Ärztin schon, dass wir darauf achten sollten, dass sie auch auf der andren Seite liegt. OK, wenn wir sie hinlegen und sie schläft, dann bleibt sie auch liegen, aber wenn sie sich im Schlaf bewegt, dann kann es schon wieder passieren, dass sie sich auf die Lieblingsseite dreht...Habt ihr das Problem auch? Oder sollte ich das nicht zum Problem machen? Hab schon richtig "Muffe" vor der U4. Apropo U4 ... Was können eure Babys den schon mit 10 Wochen? Manchmal mach ich mir schon richtig Stress und lese überall nach , was sie schon könnten, sollten, ...usw. Ich weiß das jedes Kind verschieden ist und das witzige ist, das ich 10 Jahre lang anderen Eltern immer erzählt habe : Setzt eure Kindern nicht unter Druck! ... ( bin Erzieherin ), aber jetzt wo ich Mami bin... Komisch, vielleicht hab ich einfach zuviel Zeit zum Nachdenken und Nachlesen...
Tiffy27 + Julchen (die schon wieder auf der Lieblingsseite liegt *grummel*)
Bisherige Antworten

Re: @ alle Mamis ... Haben eure Babys auch eine ...

Huhu!
Also meine Kinder haben keine Lieblingsseite, aber die Tochter von meiner Schwester. Sie hat dann auch nur noch mit der rechten Brust gestillt, weil Jana absolut nicht auf der anderen Seite liegen wollte. Mittlerweile hat sich das gegeben, sie hat ein Seitenlagerungskissen benutzt, so das sie sich nachts nicht von alleine drehen konnte.
LG Steffi

Re: @ alle Mamis ... Haben eure Babys auch eine ...

Hallo Tiffy!
Leya liegt immer auf dem Rücken, aber sie klappt den Kopf auch immer auf eine Seite, dierechte. Nach links kann sie ihn nicht so gut drehen, da klappt er nicht bis ganz runter.
Und können tut Leya auch noch nicht viel. Sie lutscht seit gestern an den Händen und sie lacht jetzt öfter, aber Müll runterbringen und Küche wischen klappt noch immer nicht ... :-)
Nee, im Ernst, was müssen oder sollen Babys denn mit 7,5 Wochen können?
LG,
Nancy

@nancy ...

Liebe Nancy... *lol* ... also meine KÜche sauber machen kann Jule auch noch nicht (obwohl es echt mal wieder Zeit wäre...*g*). Das Problem bei mir ist, das ich keine Geduld habe. Ich hab hier viele schlaue Bücher (wahrscheinlich zu viele) und dort liest man solche Sach wie : sie sollte schon lagsam nach sachen greifen können, in der Bachlage den Kopf halten können (Jule hasst die Bauchlage wie die Pest) , ebenso das Babys den Kopf hält, wenn man sie an den Händen hoch zieht ( hab ich das überhaupt schon mal gemacht? Hab immer Angst um den Kopf...*schäm*) Ach, ich weiß auch nicht...ich glaub der Erziehungsurlaub bekommt mir nicht. Ich bin eh schon immer der Typ gewesen, der sich viele Sorgen macht (um "ungelegte Eier" *ggg*) und nun mit Baby und Zeit zum Nachdenken noch viel mehr...
LG, Tiffy27

Re: @ alle Mamis ... Haben eure Babys auch eine ...

hallo Tiffy, ja , unser Kleiner hatte auch eine Lieblingsseite, was die Ärztin bei der U3 monierte. Sie meinte,er würde sich zum "Flitzbogen" entwickeln.Ich solle ihn bitte konsequent einen Monat auf die andere Seite legen. Das machten wir ca.3 Wochen. Nun ist die andere Seite die Lieblingsseite. Übrigens war das nicht mit der Brustlieblingsseite identisch. Wir legten ihn auf die Seite und entweder war eine Bettwand am Rücken oder das Stillkissen. Nun heißt es:konsequenter wechseln.
Unser Spatz lächelt bewußt, verfolgt rote Dinge mit den Augen,versucht-ganz dezent- sich hochzuziehen.
LG.Barbarina mit Alexander 9 Wochen

Re: @ alle Mamis ... Haben eure Babys auch eine ...

Hallo Tiffy,
Basti hat auch eine Lieblingseite und zwar die rechte.Die Bauchlage mag er auch nicht besonders.Allerdings wenn er auf meiner Brust liegt kann er das Köpfchen ohne Probleme recht lange heben und der Kopf wackelt auch fast gar nicht mehr.ich hab diese Woche mal im Expertenforum gefragt und bekam folgende Antwort:
HAllo TAscha, wenn Ihr Sohn den Kpf bei Ihnen auf der brust hebt, ist das ganz o.k. der REst folgt sicherlich bald nach. Wenn er die rechte Seite bevorzugt, lgen Sie ihn z. B. im BEttchen anders herum, damit er, um "seine " Blickrichtung (meistens zum FEnster) zu haben, den Kopf anders herum drehen muss. So üben Sie spielerisch auch die andere Seite ein.
GRuß
Dr. ELfrath
Basti ist jetzt 8 Wochen alt und kann eigentlich nicht viel.Aber das finde ich auch nicht so tragisch.Er macht die Sachen halt wenn er meint das die Zeit dafür da ist.Das eine Baby macht es früher und das andere später.Mach Dir nicht soviele Gedanken das wird schon werden
LG Tascha
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen