Suchen Menü

@all wegen kümmern ums Kind etc

Hallo!
Ich wollte noch was zu dem Beitrag sagen wo es drum ging, was passiert wenn beide Eltern sterben sollten.
Ich hab jetzt von einigen gelesen, ihre Eltern/Schwiegereltern würden dann das Kind nehmen. Sorry, ich will keinem Angst einjagen,aber laut unserer Anwältin würden die Großeltern (es sei denn sie sind extrem jung) wohl seltenst das Sorgerecht bekommen! Im Bekanntenkreis gab es einen Fall, da wurde das nach dem Unfalltod beider Eltern gerade noch gedultet daß das Baby zu ihren Eltern kam, weil die Oma erst Mitte 40 war. Sonst wäre es zu einer Pflegefamilie oder sogar in ein Heim gekommen.
Also, sorgt bitte vor und sucht als Ersatz ein paar jüngere Leute aus!
Wie gesagt, will echt niemandem Angst machen, aber wenn man sich da schon Gedanken drüber macht, dann sollte man auch auf Nummer sicher gehen.
Ich bete, daß wir alle uns da völlig umsonst Gedanken drüber machen!
Gute Nacht,
Angel
Bisherige Antworten

Re: @all wegen kümmern ums Kind etc

Hmmm...
Also ich habe mir ehrlich gesagt noch nicht allzuviele Gedanken gemacht. Irgendwie verdrängt man dieses Thema, aber das ist natürlich falsch.
Laras Patentante ist genauso alt wie ich und sie wäre sicher eine liebevolle "Ersatzmami", allerdings ist sie nicht verheiratet und ich denke das ist für das Jugendamt auch ein Grund.
Ich hatte eigentlich immer meine Eltern im Hinterkopf. Nun mach ich mir Gedanken, wenn ich dein Posting lese. Ich werde mich auf jeden Fall mal erkundigen. Meine Mutter arbeitet selbst in einem Kinderheim und ein wenig kennt sie sich mit dem Jugendamt schon aus. Also werde ich wohl mal ein ernsthaftes Gespräch mit ihr führen.
Ich weiß allerdings von ihr, dass eine Heimeinweisung so schnell nicht erfolgt. Im Gegenteil, es gibt genügend Kinder, die ins Heim wollen weil sie es zu Hause nicht mehr aushalten, aber sie dürfen nicht... Aber das ist ein anderes Kapitel.
Wir werden wohl auch mal einen Anwalt zu dem Thema aufsuchen.
LG Daniela

Re: @all wegen kümmern ums Kind etc

Hallo Daniela!
Ja, es ist ein furchtbar unangenehmes Thema. Und wenn wir nicht diesen Fall im Bekanntenkreis gehabt hätten, hätte ich mich wohl auch nicht damit auseinander gesetzt. Was das nicht verheiratet betrifft: unser "Wunschvormund" ist auch nicht verheiratet, auch der Ersatz nicht. Ich hoffe, daß das kein Problem gibt. Aber wenn heute schon schwule Paare (Patrick Lindner) ein Kind adoptieren dürfen.....dann sollte es wohl gehen, oder?
Liebe Grüße,
Angel

dann bin ich eher erleichtert

Hallo Angel,
na, da bin ich ja nun eher erleichtert, denn ich habe schon befürchtet, Yamina würde gnadenlos in die Arme meiner Eltern gelangen, WAS ICH NICHT WILL!!!! (meine Ma ist 71, Pa ist 76)
Hmmm, werd wohl auch zu einem Anwalt müssen.
Ein anderes Thema: Ich hab gestern auf dein "Schweisstestposting" geantwortet, aber meine Antwort erschien mal auf der Seite, mal nicht.
Hast Du die Antwort bekommen? Ich hab da auf eine weitere Diagnose hingewiesen: Primäre Ciliäre Dyskinesie.
Meld Dich, wenn Du Infos brauchst
LG
Suzan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen