Suchen Menü

@all weg.Vergiftungen bei Babys/Kindern/Erwachsene

Hallo Ihr Lieben,
ich war gestern auf einem Vortrag über "Notfälle in der Kinderheilkunde", den ein Kinderarzt gehalten hat. Dabei ging es auch um den Punkt "Vergiftungen und Ingestionsunfälle" - also beispielsweise das Schlucken von Haushaltsreiniger, Duftöl, Zigaretten, Medikamenten, Pflanzen etc.
Weil unsere Kleinen ja nun bald - oder manche sind es ja schon - ins Krabbelalter kommen, ist das doch ein ganz wichtiger Punkt. Und die Aussage war folgende:
Wenn man den Verdacht hat, daß das Kind sich durch irgendetwas vergiftet hat, soll man keine Zeit verlieren und bei Klinik oder Kinderarzt anrufen, denn es gibt so viele Vergiftungsmöglichkeiten, die unmöglich ein Kinderarzt auswendig wissen kann. Man soll sofort die Vergiftungszentrale mit 24-Stundendiesnt anrufen. Hier die Telefonnummer:
Berlin: 030-19240 (oder auch Mainz: 06131-19240, allerdings hatte der Kinderarzt mit Berlin bessere Erfahrungen gemacht).
Dort wird einem sofort weitergeholfen, wie man nun weiter vorgehen soll, welche Maßnahmen man selbst einleiten kann. Bei Anruf muß man das Alter + Gewicht des Kindes angeben, sowie die maximal möglich geschluckte Menge des "giftigen" Stoffes. Wenn man also das Kind mit einigen Krümeln Tabak im Mund erwischt und 5 Zigaretten aus der Schachtel fehlen, soll man also angeben: 5 Zigaretten und nicht einige Krümel. Falls sich hinterher herausstellt, daß die Zigaretten geraucht wurden oder unter dem Sofa liegen, ist das umso besser.....
Bisherige Antworten

Re: @all weg.Vergiftungen bei Babys/Kindern/Erwach

....Man muß aber erst einmal von dem schlimmsten Fall ausgehen.
Weiterhin soll man auf keinen Fall das Kind zum Erbrechen bringen. den ätzende Substanzen greifen ja bereits beim Schlucken die Speiseröhre an und würden bei Erbrechen doppelten schaden verursachen. Auch die "Hausmütterchentips" wie Milch trinken, sollte man ohne Rücksprache mit der Vergiftungszentrale unterlassen, da beispielsweise viele durch Milch einen Brechreiz bekommen.
Ich fand diese Info doch recht wichtig und deshalb gebe ich sie an Euch weiter (und auch an die "Nachbarforen"). Das beste Mittel ist natürlich die Prophylaxe, damit eben erst gar kein solcher Fall eintritt, aber falls es doch mal passiert, sollte die Tel.nummer griffbereit sein.
Lieben Gruß
Sandra

Re: @all weg.Vergiftungen bei Babys/Kindern/Erwach

Danke Sandra, hab mir die Nummer gleich aufgeschrieben und hoffe, dass ich sie nicht brauchen werde. LG Sandra

das hoffe ich auch - für alle :-) oT

Re: @all weg.Vergiftungen bei Babys/Kindern/Erwach

Danke Sandra,
ich hab mir die Nummer gleich notiert! Aber ich hoffe natürlich, das ich sie nie brauchen werde!!!
Nochmal Danke! :-)
LG Mona

Re: @all weg.Vergiftungen bei Babys/Kindern/Erwachsene

ich kann das nur bestätigen. schreibt euch die berliner telefonnummer auf einen zettel oder gebt sie besser direkt ins handy ein.
stiftung warentest hat die giftnotrufzentralen in deutschland getestet und berlin hat mit abstand am besten abgeschnitten.
vor einem jahr genau hat mein großer ein herzmedikament geschluckt. obwohl ich genau daneben stand....ich sage euch da war polen offen...
lg.uta

Re: @all weg.Vergiftungen bei Babys/Kindern/Erwachsene

Hallo Uta, das kenn ich, mein Großer hat letztes Jahr Shampoo geschluckt, er hat es zwar erbrochen, aber es war Schuppen-Sh., manche haben da ein richtiges Gift enthalten, da muß man echt vorsichtig sein. Der Giftnotruf München hat mir aber schnell geholfen. LG, Cindy

Und für die Schweiz:

Toxikologisches Zentrum Zürich 01-251-51-51
Hab' ich auf meinem Natel und auf dem Telefon zu Hause gespeichert, man weiss ja nie.. LG, Anna

Re: Und für die Schweiz:

Danke Anna, ich hab die Nummer auch gleich gespeichert! Hoffentlich brauchen wir diese Nummer nie!
Schlaf guet!
Liebs Grüessli usem Züri Oberland,
Mele

Re: und in Österreich ....

Re: und in Österreich ....gibts auch Text :o)

... ist die Telefonnummer der Vergiftungsinformationzentrale:
01 / 406 43 43
LG, Irene & Felix

oh ja, den haben wir schon oft gebraucht

Hallo,
den Giftnotruf habe ich für unseren Grossen schon 3x gebraucht und über Mainz habe ich mich sage und schreibe 3x geärgert. Sollte ich ihn irgendwann wieder brauchen rufe ich auch direkt in Berlin an.
Übrigens habe ich mir die Nummer auf einen roten Zettel notiert und dieser hängt ganz oben gut sichtlich an der Pinnwand. Im Handy ist die Nummer auch gespeichert, man weiss ja nie wie und wo man sie braucht.
Lukas hat beim 1. mal das Mülleimerdeo ausgelutscht, beim 2. mal kam er und sagte:"Mama guck mal ich habe schon meine Tbl. genommen." Zum Glück waren diese rein Homöopathisch. Aber ich frage mich heute noch, wie er da ran kam?! Und das letzte mal war letzten Herbst mit 5 1/2 Jahren(!) da hatten wir den verdacht, dass er Thuja-Kugeln gegessen hatte. Da war die Panik gross, denn Thuja kann in zu hoher Menge tödlich sein. Zum Glück hat sich, nachdem er schon 12 Kohlekompretten intus hatte, herausgestellt dass es kleine Tannenzapfen waren. *UFFFFF*
Also, wer Kinder hat kann was erzählen*g*
LG Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen