Suchen Menü

@ all: Wer war Euer Trauzeuge in der Kirche?Teil1

Ich habe den groessten Stress mit meinem Mann und meiner Schwiegermutter wegen der kirchlichen Hochzeit. Wir wollen am 7. Juni kirchl. heiraten und Britta taufen lassen. Mein Mann und ich waren uns einig, dass seine Grosscousine und deren Mann Trauzeugen werden. Jetzt war seine Mutter todbeleidigt, dass sie nicht die Trauzeugin wird, denn sie ist ja die Mutter, hat ihn gross bezogen und war da, wenn er krank war etc., also muesste sie nach mir (der Ehefrau) und unserem Kind die wichtigste Person in seinem Leben sein und nur sie kann somit die Trauzeugin sein, sonst braucht sie ja nicht zur Hochzeit zu kommen, da sie ja nicht wichtig ist.
So, jetzt will mein Mann einlenken und meine Schwiemu zur Trauzeugin nehmen, obwohl ich (nach Absprache mit ihm) die Grosscousine und deren Mann schon gefragt habe. Ich sehe das ueberhaupt nicht ein, denn ich verstehe mich ueberhaupt nicht mit meiner Schwiemu und will auch nicht, dass sie unsere Ehe bezeugt. Ich habe schon keinen Bock mehr auf die Hochzeit und wuerde alles am liebsten absagen. Ausserdem habe ich noch nie erlebt, dass ein Elternteil in der Kirche Trauzeuge war. Es waren immer Freunde, Geschwister oder Cousins oder so, mit denen man sich sehr gut versteht. Ich wuesste nicht, wie ich meinem Mann das erklaeren kann...denn nach Schwiemu's ansicht muesste mein Vater mein Trauzeuge sein, was ich aber nicht will. Ausserdem finde ich es megapeinlich, jetzt den anderen Trauzeugen abzusagen, oder, denn wir waren uns ja eigentlich...
Bisherige Antworten

@all:Wer war Euer Trauzeuge in der Kirche?Teil2

..einig gewesen. Ich weiss nicht, warum er auf einmal umschwenkt...er sagt, wenn der Trauzeuge die wichtigste Person neben uns auf der Hochzeit ist (was er nicht so gewusst hat angeblich), dann muss es seine Mutter sein....ich finde es echt zum Kotzen.....
Wie war es bei Euch? Wisst Ihr einen Rat? Ach ja, meine Schwiemu ist Argentinierin, da ist es wohl ueblich, dass die Mutter die Trauzeugin ist...aber wir leben nicht dort, oder?
Ich bin ziemlich verzweifelt...Danke fuer's Zuhoeren.
LG
Gudrun

Re: @all:Wer war Euer Trauzeuge in der Kirche?Teil2

Liebe Gudrun. Vielleicht erklärst Du es Deinem Mann und Deiner SchwiMu nochmals, dass Ihr hier heiratet und es hier Sitte ist, dass man Freunde oder Verwandte aber nicht Mütter od. Väter als Treuzeugen nimmt... Da Sie ja Mutter des Bräutigams ist, steht Ihr ja somit eh schon eine Sonderstellung zu. Es ist hier so Sitte, dass man halt ein Paar oder Menschen wählt, die in etwa im gleich Alter sind... naja, ist schon schwer, allerdings für beide Seiten denke ich. Bei uns waren es die Cousine meiner Mutter (ist viel jünger als meine Mam) und Ihr Mann, da sie uns sehr nahe stehen und für uns (nebst unseren Eltern *g*) als Vorbild einer guten Ehe dienen. Ich hoffe, Du kannst es den beiden nochmals klar machen und grübel nicht, ob Du nun den richtigen Mann hast oder nicht, denn wenn Du jetzt grübeln musst, dann war die ganze Idee des Heiratens wohl schon ein Witz! Männer haben nun mal eine enge Beziehung zu ihren Müttern (ist bei meinem auch so) und irgendwie muss man halt Kompromisse eingehen. Vielleicht darf die SchwiMu die Fürbitten lesen oder sonst einen Beitrag beisteuern, sodass sie etwas mehr ins Rampenlicht kann? Nur so ne Idee... LG Jenny (und sei tapfer, nach der Hochzeit ist alles viel besser!)

Re: @all:Wer war Euer Trauzeuge in der Kirche?Teil2

Hallo Gudrun,
so eine Geschichte hab ich schon mal gelesen,weiß aber nicht mehr von wem.
Das ist echt Quatsch!! Wir haben unsere besten Freunde als Trauzeugen genommen.Er seinen besten Freund und ich meine Freundin.Find ich echt total daneben von ihr.Wir sind nunmal hier und nicht in Argentinien.Meine SM wollt z.B. das die Kinder zu ihr Mami sagen ,na von wegen!,aber in Frankreich machen das welche so.Konnt es auch nicht glauben.Aber mein Mann und ich waren uns einig das gibt es hier nicht für uns.Denke ihr müßt da schon einen gemeinsamen Weg finden! Für mich käm das nicht in Frage!
LG Dani

Re: @all:Wer war Euer Trauzeuge in der Kirche?Teil2

Hi Dani,
ich hatte das vor ein paar Wochen schon mal so aehnlich gepostet. Da hatte mein Mann ihr auch gesagt, dass wir seine Grosscousine und ihren Mann als Trauzeugen nehmen. Aber es wurde nicht weiter diskutiert, also hab ich gedacht, es ist alles ok, wir machen, was wir wollen. Pustekuchen..am letzten Wochenende gings wieder los und mein Mann wollte ihr Recht geben, da bin ich geplatzt...und gestern hatten wir (mein Mann und ich) diese Diskussion wieder...ich habe es echt satt.
LG
Gudrun

Re: @all:Wer war Euer Trauzeuge in der Kirche?Teil2

Hallo Gurdrun,
ich kenne das schon, dass der Vater der Braut auch Trauzeuge ist. Nach dem Motto: "Wer zahlt schafft an". Bei uns war das aber auch nicht so und mein Vater hat auch nicht drauf bestanden. Bei meinem Mann war sein Bruder kirlich und standesamtlich Trauzeuge und bei mir war auf dem Standsamt meine Schwester und in der Kirche meine Freundin Trauzeugin. Ich habe nur mit meinen beiden Trauzeuginnen vorher gesprochen ob die Trennung für beide okay ist.
LG Sonja

Re: @all:Wer war Euer Trauzeuge in der Kirche?Teil2

Nene, zahlen koennen wir die Hochzeit schon selber. Ich glaube auch nicht, dass es irgendein Geschenk gibt (ist mir auch egal), denn sie schenkt nie etwas, noch nicht einmal ihrer Enkelin...aber auch dafuer hat mein Mann eine Ausrede: Sie traut sich nicht, weil sie nicht weiss, was mir (uns) gefaellt...man koennte ja mal fragen, oder? Ich koennte echt kotzen....Er hat immer Ausreden fuer seine Mutter.
LG
Gudrun

Re: @all:Wer war Euer Trauzeuge in der Kirche?Tei

Hallo Gudrun,
oh man das tut mir echt für Dich leid dass Du solchen Stress vor der Hochzeit hast. Aber nur Mut es wird sicher auch der schönste Tag Deines Lebens.
Nun zu Deiner Frage. Bei uns waren es auch die besten Freunde. Meine Trauzeugin war meine engste Freundin die ich seit über 20 Jahren kenne. Und bei meinem Mann war es auch der beste Freund. Versuch es doch deiner Schwiemutter zu erklären und nimm die als Trauzeugen die du am liebsten hättest. Du wirst Dich später sonst nur ärgern.
Liebe Grüße
Rica

Re: @all:Wer war Euer Trauzeuge in der Kirche?Teil2

Hallo Gudrun,
also ich kenn das auch nicht das man in der Kirche Trauzeugen hat.Zumindest war das bei uns nicht so.Wir hatten nur Trauzeugen auf dem Standesamt.Und das waren meine Schwester und ein Freund/Kollege meines Mannes.
Auch habe ich noch nie gehört das die Trauzeugen neben dem Brautpaar die wichtigsten Personen sind.Die wichtigsten Personen ist das Brautpaar und sonst niemand.Uns wurde es so gesagt das man eben Trauzeugen hat die die Ehe bezeugen,bei der Hochzeit alles abnehmen das sich das Brautpaar nicht kümmern muß z.B Geschenke entgegen nehmen und auf den geschenktisch stellen u.s.w
Aber wenn ich ehrlich bin würde ich es mir nochmal überlegen ob ich diesen Mann heiraten würde wenn er so fixiert auf die Mutter ist.Ich möchte Dir aber damit jetzt nicht zu Nahme treten
Es ist euer Tag,also feiert ihn so wie ihr euch das BEIDE vorstellt.Ich wünsch Dir ganz viel Glück
LG Tascha

Re: @all:Wer war Euer Trauzeuge in der Kirche?Teil2

Hallo Tascha,
nein, Du trittst mir nicht zu Nahe. Als ich meinen Mann kennenlernte, waren wir Studenten und wohnten nebeneinander im Wohnheim. Ich kannte seine Mutter ueberhaupt nicht. Er hat es auch vermieden, ihr von mir zu erzaehlen. er hatte zu diesem Zeitpunkt auch weniger Kontakt zu ihr. Als ich sie dann kennenlernte, waren wir schon so gut wie verheiratet. Ich habe sie vor der standesamtl. Hochzeit (Januar 1999) zweimal gesehen. Aber ich habe auch nicht gedacht, dass ich einmal meine SchwieMu "heiraten" werde, sprich, dass es so ein Theater gibt. Als ich sie dann naeher kennenlernte, merkte ich, was fuer einen Sprung sie in der Schuessel hat und, was fuer einen Einfluss/Druck sie auf ihren Sohn ausuebt.
Ich habe frueher beim Aufraeumen mal einen Brief von seiner Exfreundin gefunden. Da stand eine Passage: "und was Deine Mutter mir angetan hat"...ich haette es ernst nehmen sollen.
LG
Gudrun

Re: @all:Wer war Euer Trauzeuge in der Kirche?Teil2

Hallo Gudrun,
so wie Du das schreibst könnte es meine Schwägerin sein.Die Mutter von meinem Mann ist gestorben als er 17 war und wir waren gerade mal ein Jahr zusammen.Seine Schwester hat mir das Leben zur Hölle gemacht.Wir hatten meist nur wegen ihr Streit.Sie war damals auch nicht einverstanden als wir heiraten wollten.Wir haben dann geheiratet und es wurde immer noch nicht besser.Anstatt mich um Rat zu fragen hat er sie gefragt.Sie brauchte ihn nur wenn sie gerade keine Freund hatte oder sonst irgendwelche Probleme.Mittlerweile hat sich das aber alles zum positiven geändert.Aber auch nur als ich ihm ganz eindeutig vor die Wahl gestellt habe entweder sie oder ich.
Leider kann ich Dir auch nicht viel mehr raten außer das Du nochmal mit Deinem Mann sprichst und ihm sagst das Du so nicht leben kannst und das er sich eben wenn es nicht anders geht entscheiden muß zwischen Dir und seiner Mutter.Und wenn Du gar nicht mit der Situation leben kannst mußt Du wohl die Konzequenzen daraus ziehen.
Ich hoffe für Dich das sich alles noch zum Guten wendet und Du eine wundervolle und schöne Kirchliche Trauung haben wirst
LG Tascha

Re: @all:Wer war Euer Trauzeuge in der Kirche?Tei

Hallo Gudrun,
die Trauzeugen bei unserer standesamtlichen Trauung waren die beste Freundin von meinem Mann und meine Schwester, die auch meine Patin ist.
Für die kirchliche Trauung werden wir vermutlich andere Trauzeugen nehmen, wissen wir aber noch nicht so genau. Aber von den Eltern würden wir auch niemanden bitten, unsere Trauzeugen zu sein.
Ich wünsche dir, dass du dieses ganze Theater bald zu einem glücklichen Ende führen kannst.
LG Petra

Re: @ all: Wer war Euer Trauzeuge in der Kirche?Teil1

Ich finde es sogar etwas "seltsam" wenn die Mutter oder Schwiegermutter Trauzeugin wäre. Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Bei uns waren meine Schwester und meine beste Freundin die Trauzeugen. Und Paten unserer Tochter sind ebenfalls meine Schwester und der beste Freund meines Mannes geworden. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, jemand von den Eltern zu fragen. Ich finde die Ansicht Deiner Schwiemu schon ziemlich kleinkarriert, zumal ihr ja die Großcousine jetzt schon gefragt habt. Sie soll sich mal bei Hochzeiten umsehen und ihr Anliegen nochmal überdenken. Es ist ganz bestimmt eher die Ausnahme, dass jemand von den Eltern dieses Amt übernimmt. Das sagt aber doch nichts über die Liebe oder Wertschätzung aus... Liebe Grüße und lasst Euch die Hochzeit nicht verderben, Bluete mit Celine

Nachtrag...

Ich habe jetzt erst Deinen zweiten Teil gelesen. Dass Deine Schwiegermutter aus einem anderen Umfeld kommt, erklärt natürlich einiges. Aber vielleicht sprecht ihr noch mal in Ruhe darüber, wie es hier in Deutschland ist und vielleicht sieht sie es ein, oder ihr findet einen Kompromiß. LG Bluete

Re: Nachtrag...

aber mein Mann kennt diese Sitte auch nicht...die Cousine meines Mannes (unsere Trauzeugin) hat sogar in Argentinien geheiratet und, da waren auch die Eltern nicht die Trauzeugen, weil sie es nicht wollte, ergo, kann doch eigentlich jeder machen, was er will, aber ich finde es echt sch..., dass mein Mann sich von meiner Schwiemu so unter Druck setzen laesst und ich ueberlege, wie das in Zukunft bei uns sein wird..da bekomme ich arge Bedenken, ob ich den richtigen Mann habe...
LG
Gudrun

Re: @ all: Wer war Euer Trauzeuge...so ein quatsch

Also als erstes solltet ihr zwei nur das tun, was ihr wollt und gar nicht auf andere hören. Das ist euer tag und wenn ihr die Grosscousine und ihren Mann wollt, dann wird das schon richtig sein!!! Bei uns war meine Schwester und unser bester Freund Trauzeugen und die beiden werden jetzt auch Taufpaten. Das wurde auch von vielen nicht verstanden, daß die beiden jetzt auch noch Taufpaten werden, wo sie doch schon Trauzeugen waren. Und unter uns: Das die Mutter oder Schwiegermutter Trauzeugin wird, habe ich sowieso noch nie gehört. In den meisten Fällen sind das Geschwister oder Freunde. Laßt euch nicht beirren, das ist eure Entscheidung, egal was andere sagen. Ich wünsche euch trotzdem viel Spaß mit den Vorbereitungen und dem tag an sich.
Diana

Über den Sinn von Trauzeugen und mehr

Hallo!
Also, der Sinn von Trauzeugen (vor allem in der Kirche!) ist, daß sie 1.) die Eheschließung bezeugen und 2.) das Paar auf ihrem Lebensweg begleiten.
Damit disqualifiziert sich deine SchwieMu von alleine. Denn genau deswegen nimmt man eher jüngere Leute, denn da ist die Wahrscheinlichkeit doch viel höher, daß sie über eine lange Dauer Zeitdauer das Paar begleiten.Soviel die logische Sache.
Nun zum Gefühlsmäßigen: hätte mein Mann erwartet, daß ich auf so einen Terz der SchwieMu eingehe, ich hätte ihn in die Wüste geschickt! Sorry, aber das ist ein wahnsinnig wichtiger Tag in EUREM Leben, und wenn SchwieMu die beleidigte spielen will, dann soll sie bleiben wo der Pfeffer wächst! Meine Mutter hat mir mal gesagt (da war ich noch im Kindergarten!) wenn dich jemand erpresst nach dem Motto: "wenn du das nicht machst, dann bin ich nicht mehr deine Freundin" dann kannst du auf ihn gut verzichten und dann bedeutest du ihm auch nichts.
Red nochmal mit deinem Mann und frag ihn, wer an dem Tag (und in seinem Leben) die wichtigste Frau ist!
Ich hoffe, ihr fidet eine gute Lösung,
LG,
Angel

Re: Über den Sinn von Trauzeugen und mehr

Dein Argument ist echt klasse..auf dem Eheweg begleiten, deswegen gleiches Alter...ich glaube, dass zieht--hoffentlich. Apropo Erpressung: ich war jetzt daraufhin auch nicht gerade nett und habe zu meinem Mann gesagt: Wenn deine Mutter Trauzeugin wird, sage ich die Hochzeit ab. Und dazu stehe ich.
Wenn ich ihn frage, wer die wichtigsten Personen in seinem Leben sind, dann sagt er: Du und unsere Kleine. Aber, es aendert sich doch nichts, wenn seine Mutter Trauzeugin waere. Es waere ja seine Trauzeugin und nicht meine. ich koennte ja waehlen, wen ich moechte....aber ich will sie nicht, da ich sie furchtbar finde.
LG
Gudrun

@Gudi

Ich hoffe wirklich,daß dein Mann und auch deine SchwieMu das einsehen!
Würde mich echt freuen, wenn mein Argument dir etwas weiterhilft! Ich weiß ja nicht, ob ihr katholisch oder evangelisch seid, aber in der katholischen Kirche legen da auch teilweise die Pfarrer sehr viel wert drauf. Wir haben damals auch so ein Buch bekommen über die Ehe, und da wird oft angesprochen, daß man sich bei Eheproblemen an den Pfarrer oder eben an die Trauzeugen wenden soll.
So, jetzt "auf in den Kampf" gegen den "Drachen",
liebe Grüsse,
Angel

Wir heiraten am gleichen Tag kirchlich! ;o) o.t.

Re: Wir auch!

Hallo,
ich glaube an dem Tag ist niemand im Forum, weil alle zu
Hochzeiten sind.
Bei mir mischt sich Schwiegermutter auch ganz arg ein.
Restaurantwahl, Kontrolle von Einladungskarten, Festlegung
daß Pfarrer nicht zum Essen geladen wird (mache ich
trotzdem), Wahl der Floristin, Bandwahl.
Ich habe meinem Mann im Streit schon vorgeschlagen, er
solle doch seine Mutter heiraten, dann könne sie die
Hochzeit so ausrichten, wie sie will. Manchmal habe ich es
auch total satt.
Trauzeugen werden bei uns meine Schwester udn der beste
Freund meines Mannes. Standesamtlich hatten wir keine,
weil nur in kleinstem Rahmen. Meine SM käme dafür
NIEMALS!!! in Frage. Reicht schon, wenn sie Schiegermutter
ist.
Liebe Grüße Silke, die auch mitten in den Vorbereitungen
steckt und derzeit abnehmen muß, damit sie ins Kleid passt.

Re: Wir auch!

Hi Silke,
nein, dass macht Schwiemu nicht, weil es geht ja um IHRE FUNKTION (O-Ton) bei der Hochzeit. Ich verstehe mich mit meinem Mann sehr gut und sind uns auch einig, wenn sie sich nicht einmischt. Aber ueber das Essen wird, wenn sie denn kommt, sie sowieso meckern, da gehe ich fest von aus....aber, das ist mir egal.
LG
Gudrun

Re: Wir auch!

Hallo Gudrun,
eine sonderbare Sonderfunktion versucht sie sich auch zu
schaffen als Organisator. Ich hoffe nur, sie behält das
bei der Hochzeit selber bei, denn dann kann sie mich
wirklich entlasten, wenn sie Baby managt. Vorher kann ich
gut drauf verzichten. Meine Eltern kommen ganz zwanglos
als Gäste. Das würde ich mir auch bei Ihr wünschen. Da wir
aber dort heiraten werden, ist nix zu machen. Und ganz
ohne ihre Unterstützung komme ich auch nicht aus, da ich
mich in der Gegend zu wenig auskenne. Ist schon irgendwie
zerzwickt. Wenn sie nicht alles so hintenherum machen
würde! Mir erzählt sie z.B. mein Mann hätte ihr gegenüber
erwähnt, er wolle für die Kirchenmusik einen
Chellospieler. Ich sage, ok, ist ja ein angenehmes
Instrument. Ich frage meinen Mann danach, er weiß nix von
so einem Gespräch. Aber er findet die Idee klasse. Hmmm.
Nun haben wir eben so hintenherum einen Chellospieler,
ganz nach den Vorstellungen von Schwiemu. Wenn sie mal was
vorgeschlagen hat, dann ist er immer gleich begeistert.
Bei mir wird genörgelt. Blos gut, daß wir so weit weg
wohnen. Da kann sie wenigstens sonst nicht überall
reinreden. Und da runter mag ich nun wirklich nicht
ziehen, auch wenn eine Haushälfte leersteht bzw.
Schwiegervater schon anfängt für uns zu renovieren. Nein.
Danke.
Bei der Essenbestellung im Restaurant wollte sie anfangen
es festzulegen, aber da war ich schneller. Hatte meine
Liste schon fertig und sie einfach nicht zu Wort kommen
lassen:-) Der ewige Kampf ist aber schon Schei....!
Liebe Grüße Silke

Re: @ all: Wer war Euer Trauzeuge in der Kirche?Teil1

Hallo Gudrun, es gibt doch für die kirchliche Hochzeit gar keine Trauzeugen (gibt es nur beim Standesamt und die sind auch gar nicht mehr pflicht, man kann welche haben, muß aber nicht). Für die Kirche hat man normalerweise (also so kenne ich das, bin aus Hessen und schon auf ganz vielen Hochzeiten gewesen) lediglich "Brautführer", das sind in der Regel engere Freunde, Bekannte, Geschwister, Cousinen etc aber ganz bestimmt nie die Schwiegermutter, frag noch mal nach, die muß da was verwechselt haben. Lg Katja die euch eine schöne Hochzeit wünscht, nicht besserwisserisch sein wollte, sondern nur sagen wollte wie sie es kennt und dir den Ratschlag gibt, bevor es Streit gibt lieber auf "offizielle" Trauzeugen zu verzichten.

Mir fällt da noch was ein:

Wie schon gesagt so kenne ich es, "Brautführer" ist ein Päärchen, das nicht verheiratet ist (sein sollte), die sitzen dann in der Kirche neben dem Brautpaar, halten den Brautstrauß und oft (vorausgesetzt sie sind auch nicht verheiratet) tanzen die dann Nachts um 24.00 Uhr den Schleier ab. LG Katja die dir viel Glück wünscht das deiner Schwiegermutter zu "verkaufen"

Re: @ all: Wer war Euer Trauzeuge in der Kirche?Teil1

Ohoh, diese Troubles kommen mir bekannt vor. Mein Mann u. ich hatten jeweils den besten Freund/Freundin als Trauzeugen u. unsere Eltern hatten momentan auch etwas komisch reagiert. Aber wir sehen das so: ein Trauzeuge sollte auch mal in "schlechten Zeiten" zur Seite stehen, und ob da bei manchen Situationen die Mutter/Vater die richtigen sind, weis ich nicht so recht. Vielleicht kannst du mit diesem Argument etwas anfangen. Ich hoffe ihr findet für euch die richtige Lösung und laßt euch die Vorbereitungen nicht vermiesen.
LG Ilse m. Lukas

Re: @ all: Wer war Euer Trauzeuge in der Kirche?Teil1

Hallo Ilse,
ich probier das mal. Vielleicht leuchtet ihm das ein. Wollten denn Eure Eltern auch unbedingt Trauzeugen sein? Ich habe das ehlich gesagt, auch noch nie gehoert oder gesehen....und ich war schon auf vielen Hochzeiten eingeladen. Wenn Eltern argumentieren: Wieso nehmt ihr denn Freunde und keine Geschwister, kann ich das ja noch verstehen, aber sich selber anzubieten, finde ich echt frech...
LG
Gudrun
LG
Gudrun

Re: @ all: Wer war Euer Trauzeuge in der Kirche?Teil1

Hallo Gudrun!
Ich bin aus Österreich u. wohne relativ am Land und bei uns ist es eher noch üblich, dass die Eltern als Trauzeugen genommen werden. Naja und dann ist es manchmal nicht ganz leicht etwas neues oder etwas anderes zu machen.
Hoffentlich habe ich dir mit unserer Einstellung zu diesem Thema weitergeholfen.
LG Ilse

Re: @ all: Wer war Euer Trauzeuge in der Kirche?Teil1

Ganz ehrlich: Ich musste schmunzeln bei der Vorstellung, dass die SchwieMu Trauzeuge wird. Sorry!
Ich bin Fotografin und habe bereits einige Paare bei der Trauung fotografiert, aber die Trauzeugen waren eigentlich immer im Alter des Brautpaares. Also offensichtlich nicht die SchwieMu. ;-)
Wir wollen erst nächstes Jahr heiraten, aber bei uns steht schon jetzt fest, dass meine beste Freundin (bereits Laras Patentante) und deren Freund Trauzeugen sein werden.
LG Daniela

Re: @ all: Wer war Euer Trauzeuge in der Kirche?Teil1

Hi Daniela,
ich meine, wenn ich mich mit Schwiemu super gut verstehen wuerde, dann haette ich auch mit dem Alter kein Problem, aber ich finde sie furchtbar. Ehrlich gesagt: wenn sie nicht kommen wuerde, faende ich das ueberhaupt nicht schlimm, im Gegenteil, aber es wuerde meinem Mann sehr weh tun. Ist ja schliesslich seine Mutter. Aber nur weil sie etwas will, muessen wir doch nicht unsere Plaene umwerfen. Aber mein Mann meint, ich muesse sie da verstehen, aber ich kann es nicht verstehen.
LG
Gudrun

NIEMAND......

Huhu Gudi,
wir hatten keine Trauzeugen. Das braucht man jetzt ja nicht mehr. Da es für uns beide die zweite Hochzeit war, wollten wir das ganz alleine machen. Nicht einmal unsere Eltern waren dabei. Die hatten aber Verständnis dafür. Der Standesbeamte der uns getraut hat war genial. Der hat geneu gemerkt, wie wir das haben wollten und hat seine Rede darauf ausgerichtet. Seufz, war das ein schöner Tag. Ist am 19. schon wieder 2 Jahre her.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen