Suchen Menü

@all! Gelbe Bescheinigung wg.Mutterschutz/Hilfeee!

Halli Hallo Ihr Lieben!
Ich habe ein Problem, weiß nicht wie ich die gelbe Bescheinigung für die Krankenkasse ausfüllen soll. Ich bin seit 29.07.02 im Mutterschutz und habe heute die Bescheinigung von meiner FÄ bekommen. Da steht: 1. Ich erkläre, daß ich selbst der gesetzlichen Krankenkasse angehöre. 2. Ich in einem Arbeitsverhältnis (Heimarbeitsverhältnis) stehe. 3. Ich am..... zuletzt gearbeitet habe. 4. Mir Arbeitsentgelt (urlaubsabgeltung) bis zum........ zusteht. Nun ist die Fage was ich da bloß eintragen soll? Ich bin schon seit Anfang April krankgeschrieben! Soll ich dann bei 3. das Datum vom April hinschreiben, weil ich da ja zum letzten Mal gearbeitet habe? Auch bei dem Punkt 4. weiß ich absolut nicht was ich eintragen soll (Hilfeee)! Bei 5. heißt es: Ich erkläre, daß keine Ansprüche auf Leistungen der Familienmutterschaftshilfe auf Grund der Versicherung eines anderen (z.B. Ehemann, Vater oder Mutter) bestehen. Das wird doch so stimmen, ich bekomme ja nichts zusätzliches von einer Versicherung meines Mannes etc. Ich komme mir so blöd vor, weiß überhaupt nicht wie ich das verstehen soll. Könnt Ihr mir weiterhelfen, ich wäre Euch echt total dankbar! Liebe Grüße von einer total ahnungslosen Kerstin
Bisherige Antworten

War auch unsicher -Krankenkasse angerufen..

Hallo Kerstin,
da ich mir auch unsicher war, habe ich einfach die Kasse engerufen. Die haben mir gerne weitergeholfen. Das ist besser als nachher Rückfragen zu provozieren...
Alles Gute
Katrin

Re: @all! Gelbe Bescheinigung wg.Mutterschutz/Hilfeee!

Hallo, das Problem hatte ich auch, die Zettel sind einfach Mist!!! ;)
Ich habe alles frei gelassen und bin dann direkt hin zur KK, die hat dann alles selbst ausgefüllt und meinte, versch. Sachen brauche ich gar nicht, da sie sich eh' eine Verdienstbescheinigung vom AG anfordern muß.
LG, Manu (35+2)

Re: @all! Gelbe Bescheinigung wg.Mutterschutz/Hilfeee!

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Ich habe eben bei meiner KK angerufen und die hat mir gesagt was ich eintragen muß! Liebe Grüße Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen