Suchen Menü

@all: GLAS kontra KOCHEN

Hi an alle!
Morgen ist unser grosser Tag: Matts "erstes Ma(h)l"!
Ich bin mir immer noch nicht im klaren, ob ich nun kochen soll oder Gläser nehmen soll.
Für beides gibt es Gründe dafür und dagegen.
Deshalb meine Frage an Euch:
WARUM habt Ihr Euch WIE entschieden???
LG CHloe dieschonganzaufgeregtistobmattmorgenwasmampftodernicht
Bisherige Antworten

Re: @all: GLAS kontra KOCHEN

HUHU Chloe,
da ich immernoch hier sitze und meine Wäsche und der Abwasch warten, kann ich Dir ja gleich mal antworten.
Also, ich habe mich für das Mittelmaß entschieden. Eigentlich wollte ich selber kochen und tat das auch. Dann mochte meine Tochter aber meine selbstgekochten Gerichte nicht und nach einem Gespärch mit mener KiÄ erfuhr ich, daß man mit Selbstgekochtem eigentlich nicht vor dem 9. Lebensmonat beginne solle, weil das gesamte Darmsystem noch nicht so ausgereift sei, als daß es diese ganze Belastung verkraften könnte, sprich z.Bsp. Nitratbelastung in den Möhren.(nur ein Beispiel) also fütterte ich zunächst Gläschen, habe aber trotzdem beim Ökoladen Gemüse eingekauft(auch keine 100%-tige Sicherheit, ich weiß) und nochmals mit dem Kochen losgelegt,anders halt, mit mehr Butter und einfach leckerer. Nun ißt sie Selbstgekochtes und es gibt nur noch Gläschen, wenn mal wenig Zeit ist oder wir unterwegs sind. Ich denke, das ist ne gesunde Mischung! Ich wünsche Euch morgen auf jeden Fall viel Spaß beim ersten Ma(h)l.
LG Katrin

Re: @all: GLAS kontra KOCHEN

Ich werde erst mal Gläschen verwenden. Im Frühling/Sommer, wenn das Gemüse Saison hat, werde ich wahrscheilich doch mal was selber kochen.
LG Sonja

Re: @all: GLAS kontra KOCHEN

hallo!
bei uns wird es am wochenende das erste ma(h)l geben. ich habe jetzt erst mal gläschen gekauft, denn für die paar löffel, die man am anfang so gibt, rentiert sich das selberkochen meiner meinung nach nicht. später möchte ich dann aber schon (zumindest hin und wieder) selber kochen!
lg marion

Re: @all: GLAS kontra KOCHEN

Hallo Chloe,
unsere Kinder sind ja gleichalt, Hannah wird morgen auch ein halbes Jahr!
Ich habe allerdings zwei Wochen früher angefangen, weil Hannah so scharf auf Essen war *g*.
Ich denke, bei diesem Thema gibt es bei beiden Vor- und Nachteile.
Ich habe bisher Gläschen gegeben, da ich gelesen hatte, man soll im ersten Lebenshalbjahr (war ja noch so) Gemüse aus dem Glas füttern, wegen der Nitrat/Nitritwerte.
Ich möchte aber auch gelegentlich selber kochen, werde einfach Beides machen. Heute habe ich z.B. erstmals Fleisch gefüttert, das war vielleicht ekelig, selbst gekocht schmeckt es sicher besser *g*.
Ich bin auch gespannt auf weitere Antworten, so richtig helfen konnte ich Dir ja nun nicht. Aber o.g. war mein Grund für die erste Gläschenfütterung.
LG, Alex

Re: @all: GLAS kontra KOCHEN

Hallo Alex,
die Gläschen die ich bisher gekostet habe fand ich nicht so toll. Sogar Birne fand ich nicht besonders.
Aber vielleicht haben Babys einen anderen Geschmack.
LG CHloe

@alex

Hey, sogar der ENtbindungstermin stimmt FAST überein!
Matthew hätte am 22.7. geboren werden sollen, wollte aber nicht.
Chloe

Re: @all: GLAS kontra KOCHEN

Hallo,
habe mich nach ausgiebigen Diskusionen mit KiA & Hebamme für Gläschen entschieden und bisher nur die verwendet, bei denen mit dem guten Namen gebürgt wird. *g* Hoffe, Claus hält, was er verspricht!
LG Newa

Re: @all: GLAS kontra KOCHEN

Hi Newa!
Welche Argumente haben Dich denn bei diesen Diskussionen überzeugt?
Chloe

Re: @all: GLAS kontra KOCHEN

Hi again,
ja, es sind die bereits genannten. Dass sogar die Produkte aus Bioläden belastet sind und das Verdauungssystem soo jung nicht mit den "Zusatzstoffen" fertig wird.
Und Babys brauchen keine große Abwechslung und Frühkarotten aus dem Glas schmecken auch wirklich gut.
Newa

Re: @all: GLAS kontra KOCHEN

Hi!
Bis welches Alter gilt das denn, dass das verdauungssystem zu jung ist?
Chloe

Re: @all: GLAS kontra KOCHEN

Hi Chloe,
also, die hebamme meinte, dass mit 9 Monaten der verdauungstrakt soweit eingestellt ist, dass man dann auch auf "Hausmannskost" umsteigen kann. Meine Nichte z. B. wurde 9 Monate voll gestillt(hat bei uns leider nicht geklappt) und hat nie Gläschen oder Breie bekommen, sondern gleich am Tisch mitgegessen. Ich habe die ganze Zeit drauf geachtet, dass ich nur glutenfreie Babykost kaufe, da viele Babys auch darauf mit Verdauungsstörungen reagieren und es wohl auch Allergien auslösen kann.
LG Newa

Re: @all: GLAS kontra KOCHEN

muss mal dazwischenquasseln :-)
Wie war denn die Argumentation bezueglich der Salzzugabe in den meisten Glaeschen mit Fleisch (Alete, Hipp) in Bezug auf die kindlichen Nieren ?
LG; Karen

Re: @all: GLAS kontra KOCHEN

Hallo!
Also Nina ist jetzt gut 7,5 Monate und ich hab mit Gläschen begonnen, weil
1) Kiä auch meinte, dass sogar in Biogemüse zu viel Schadstoffe für Babies Verdauungssystem drinnen wären.
2) sich für die paar Löffeln am Anfang kochen echt nicht lohnt
3)es meiner Kleinen riesig geschmeckt hat
Mittlerweile fange ich jedoch an, nebenbei etwas selber zu kochen, damit ich sie in ca.2-3 Monaten dann auf Selbstgekochtes umstellen kann, d.h. ich koche jetzt z.B. immer massenhaft Zucchini und friere es in Portionen ein und mische es ab und zu mit dem Gläschen.
Lg Nora

Re: @all: GLAS kontra KOCHEN

Hallo Chloe,
ich habe mich für das Selberkochen entschieden. Angefangen habe ich zwar mit Gläschen, das war einfach weniger Aufwand für den Anfang. Robin hat dann aber gleich das ganze Gläschen gegessen, deshalb habe ich etwa 2 Wochen später mit dem selberkochen angefangen. Meine Gründe dafür:
- Man weiss, was drinn ist, d.h. es hat keine überflüssigen
Stoffe drinn.
- Man kann nach Lust und Laune das Gemüse zusammenstellen.
- Das kochen macht mir Spass.
- Es ist nicht viel, aber ein klein wenig billiger
Viel Spass beim ersten Zufüttern.
LG, Mele

Re: @all: GLAS kontra KOCHEN

Hallo Chloe,
Tom bekommt Hipp-Gläschen und abends Milupa-Grießbrei (Milufit "mit"). Ich habe mich gegen das Selbstkochen für den Anfang entschieden, da ich bei Hipp mich auf die Tests von unabhängigen Instituten verlassen kann un damit weiß, daß die wirklich unbelastetes Bio-Zeugs verwenden. Wenn ich nun selbst koche und das Gemüse kaufe, weiß ich nicht, ob es belastet ist oder nicht - es sei denn, man hat einen Bio-Bauern in der Nähe. Die Gläschen sind auch so gut abgestimmt, daß alles drin ist, was sie am Anfang brauchen und vertragen. Nicht umsonst ist die Babynahrung eine eigene Sparte, die ständig kontrolliert und beforscht wird. Ich weiß, daß ich nur noch Rapsöl ins Gläschen geben muß und fertig. Bei Selbstgekochtem hätte ich immer Angst - da man es ja auf Vorrat kocht - ob da nicht irgendwelche Keime reinkommen oder nicht so lange haltbar ist, wie man annimmt.
Dann ist es auch eine Frage der Zeit. Mit den Gläschen geht es ratzfatz und überall. Ich verbringe lieber meine Zeit mit Tom, als in der Küche zu stehen und wenn er schläft, kümmere ich mich um den Haushalt.
Naja, aber es ist wohl eine Ansichtssache. Die einen meinen, Gläschen seien gesünder, die anderen behaupten das vom Selbstgekochten. Da gibt es wohl kein Richtig oder Falsch.
Tom wird noch früh genug die "Kochkünste" seiner Mum mitbekommen :-)
Alles Liebe
Sandra

Re: @all: GLAS kontra KOCHEN

Hallo, ich habe zunaechst mit Moehren bzw. Moehren-Kartoeffeln aus dem Glas angefangen (von Alnatura). Danach habe ich selbst gekocht, da es mit den Glaeschen fast nicht moeglich ist, eine Zutat nach der anderen einzufuehren. Es gibt ausser bei einigen Alnatura-Glaeschen fast immer nur direkt das Gemueseallerlei mit mindestens 7 Zutaten. So weiss man dann nie, worans liegt, falls das Kind irgendwie reagiert.
Das Selberkochen macht Spass, kann man auf Vorrat machen und einfrieren und man kann selbst bestimmen, was in den Brei reinkommt. Bisher kaufe ich das Gemuese bei einem Oekobauern (Demeter); billig ist das auch nicht, aber es macht mir Spass :-) Zudem schmeckt es wirklich besser, als aus dem Glas. Letztens habe ich mal Birnen geduenstet fuer die zukuenftigen Obstbreichen - die ganze Kueche war voll mit leckerem Duft; das schafft KEIN Glaeschen :-)
Fuer unterwegs sind sie natuerlich super; zwar nicht unentbehrlich, aber sehr praktisch!
LG, Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen