@all: Danke fürs Daumendrücken:-))m.t.
Genervt hat mich, dass es hieß, sie könnte nicht vor vierzehn Uhr operiert werden, weil sie heute um acht noch Zwieback gegessen hat und "nüchtern" hieße sechs Stunden KEINE Nahrung. Ich wollte also nur schnell Quengel-Levin heim bringen (mein Mann hat sich den Mittag frei genommen) und um 13 Uhr wieder im KH sein. Ich komm dahin - da war mein Kind schon im OP: Dazwischen geschoben. Ich konnte sie gar nicht mehr beruhigen oder ihr beistehen vor der OP. Fand ich irgendwie blöd und, naja, unfair.
Dann kam sie also endlich ins Zimmer (zuvor war sie im Aufwachraum, wo ihr wohl jemand ziemlich unsanft ein Zäpfchen gegeben hat) und dann waren wir stundenlang alleine. Ok, sie musste erstmal richtig aufwachen, und ab zu kam eine Schwester zum Gucken. Gegen späten Nachmittag habe ich dann mal gefragt, ob ich mit einem Arzt sprechen könnte. Verwunderte Blicke, aber dann kam also einer. Bei dem Gespräch kam heraus, dass es 1. vielleicht gar kein akuter Blinddarm war, 2. ein Lymphknoten direkt am BD stark geschwollen war und eventuell die Beschwerden verursacht hat. Wird jetzt histologisch untersucht. Beide Infos fand ich nicht wirklich prickelnd.
Dafür hat Levin sich offenbar von seiner Impfung erholt und fiebert nicht mehr. Was für ein Tag!
Gruß von Kel
Re: @all: Danke fürs Daumendrücken:-))m.t.
Elisa nun wieder besser geht. Die Sache mit der
dazwischengeschobenen Operation ist ja sehr aergerlich. Ich
mag mir gar nicht vorstellen, wie es waere, wenn ich mein
Jakobchen ins Krankenhaus bringen muesste.
Ich wuensche euch alles Gute!!!
LG,
Cundrie
danke erstmal:-)))
Bei so kleinen Kindern wie Jakob bleiben die Mütter ja meistens die ganze Zeit dabei im KH. Ich hab mir auch echt Vorwürfe gemacht, dass ich gefahren bin. Aber mit dem Kleinen ging es nicht anders, der musste ja essen und irgendwann mal Mittagschlaf machen.
LG von
Kelar
schoen, dass deine Kleine es soweit gut ueberstanden hat. Ueber die teilweise rueden Methoden in KH hab ich auch schon einiges gehoert, zum Glueck musste ich die Erfahrung noch nicht machen *aufholzklopf* Was den BD angeht, so bin ich natuerlich kein Arzt, denke aber, es kommt oefter vor, dass die OP im Nachhinein nicht noetig war, aber zur Sicherheit gemacht wurde. Und naja, was raus ist, ist raus und macht keine Sorgen mehr :-) Wann kann deine "Grosse" denn wieder nach Hause?
LG
Berit
ja, ich weiß das mit den Fehldiagnosen beim BD. Aber das Risiko, dass er platzt, kann man eben nicht eingehen, zumal wenn drei Ärtze (darunter unser Kia) zur OP raten.
Mehr Sorgen macht mir der Lymphknoten, so lange ich nicht weiß, was es mit dem Ding auf sich hat.
Heim darf sie in fünf bis sieben Tagen, je nach Gesundung. Aber ihr heiß ersehnter Reiturlaub in den Herbstferien muss leider ausfallen:-((
Gruß von Kelar
oh mann, das war ja ein Horror Tag.
Gut, daß Elisa soweit alles ganz gut überstanden hat, auch wenn vielleicht unnötig, aber besser so, als andersrum. Allerdings ist das schon sehr blöde, daß sie so rüde behandelt wurde. Sie sollte im KH doch ein bißchen einfühlsamer sein, vor allem bei Kindern.
Weiterhin gute Besserung für beide Kids.
LG Andrea
ja, so sehe ich das auch.
Danke für deine lieben Wünsche.
LG, Kelar
freut mich, daß soweit alles gut lief. Ok ich würde mich tierisch ärgern, wenn sie mein Kind einfahc mal so hopplahopp operieren würden und ich wäre nicht da aber das ist nun schon passiert, leider.
Ging es der kleinen schlecht, hat sie gespuckt usw., weil es auf BD-verdacht herauskam?
Wenn er jetzt schon mal draussen ist, auch gut, dann hat sie das hinter sich.
Der kleinen weiterhin gute Besserung!!!
LG
Anke
na ein glück, dass es erstmal überstanden ist:-)
da freu ich michfür euch.
ich kann total verstehen, dass du unglücklich darüber bist, dass du elisa nicht direkt vor der op beistehen konntest...solche details bleiben unverzeihlicherweise in der krankenhausalltagshektik- und routine manchmal auf der strecke. schade...
es passiert gar nicht so selten, dass eine appendix entfert wird, die offenbar doch nicht entzündet war. es wird aber bei dem verdacht auf appendizitis lieber einmal zu viel (und evt. dann "umsonst") operiert, als einmal zu wenig - die komplikationen und risiken eines "blinddarmdurchbruchs" sind einfach zu gefürchtet.
die histologische untersuchung ist auch standard - ich erwähne das nur, weil ich zwischen den zeilen zu lesen glaube, dass dir das sorgen macht.
alles und jedes, was bei einem menschen operativ entfernt wird, kommt zur histologischen untersuchung.
so.
jetzt drücke ich mal weiter die daumen, dass elisa schnell wieder auf die beine kommt und nicht so viel heimweh hat :-)
lg,
maria
gerade kider neigen bei allen möglichen unspezifischen infekten zu lymphknotenschwellungen im bauchbereich.
das ist eigentlich also gar kein so überraschender befund :-)
lg,
maria
danke für die beruhigenden Worte. Ich hab echt schlecht geschlafen heute Nacht, aber zwischenzeitlich nochmal mit dem Doc geprochen und es ist wohl tatsächlich nichts Schlimmes.
Ich wollte dich eh etwas fragen, denn du kennst dich als Ärztin da vermutlich aus.
Alsoooo:
Es hat sich tatsächlich hersaugestellt, dass es KEIN akuter Blinddarm war (aber wie du schon schreibst, das Risiko eines Duchbruchs sind eben einfach zu hoch, als dass man da lange abwartet. Ärgern tut es mich aber schon, weil es der kleinen Maus leider nach der Narkose gar nicht gut geht und ich ihr solchen Kummer natürlich gerne erspart hätte).
Jedenfalls war es wohl eine bakterielle Infektion, die auch typischerweise solche Lymphknotenschwellungen verursacht. Der Doc hat mit das Bakterium genannt es fängt mit "J" an und besteht aus zwei Wörtern, mehr konnte ich mir nicht merken, aber sagte noch, dass es in der Umwelt weit verbreitet ist und die Unterart eines Bakteriums sei, dass früher die Pest (!) ausgelöst hat. Erwachsene seien dagegen immun, bei Kindern kommt es eben zu diffusen Magen- Darmbeschwerden, es ist aber nicht wirklich gefährlich. Weißt du zufällig wie es heißt, ich würde da nämlich gerne nochmal nachrecherchieren.
Ja, und das mit dem OP-Plan und dem Klinikalltag leuchtet mir natürlich auch ein. Nur im Einzelfall ist es halt dann irgendwie blöd...
LG, und danke nochmal
Kelar, wieder auf dem Weg zur armen Maus ins KH
genau die yersinia enterocolitica ist mir als erstes bei deiner beschreibung in den kopf gekommen (die pestyersinie heisst aber sinnigerweise "yersinia pestis" - alles eine familie, aber doch verschiedenartig ;-) naja, hat dir der arzt ja schon erzählt. ).
naja, du bist ja auch so schon fündig geworden :-)
lg auch an elisa,
maria
Hat sich erledigt:-) mt
Ich hoffe, du bist jetzt nicht schon Bücher wälzen gegangen;-)
LG, nochmal, Kelar
na Euch hats aber knüppelhart erwischt :O(, ich drücke die Daumen daß es ab jetzt nur noch bergauf geht. LG Nicole
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen