Suchen Menü

@Yara: Infoabend KH´s Esslingen+Schw. Gmünd (1)

Hallo Yara,
wir waren gestern zum Infoabend in ES, letzte Woche in Gmünd. Fachlich sind wir in beiden gut aufgehoben, beide bieten das komplette Spektrum von KS auf Wunsch (nach eigehender Beratung und Risikoaufklärung der Schwangeren) bis hin zur ambulanten Entbindung, falls alles ohne Komplikationen lief, wobei ES ambulant stärker unterstützt als Gmünd. Beide bieten alle Entbindungsmöbel außer dem Geburtsrad an, außerdem Geburten im Wasser und alle gängigen Schmerztherapien (auch homöopathisch/Aromen und sogar Akupunktur noch während der Entbindung). Beide Kliniken sind auf Risikogeburten, NotOP´s und (auch beatmungspflichtige) Frühchen eingerichtet. Bei beiden darf man im Kreißsaal essen und trinken (war mir wichtig, mir graut vor 10 Stunden Wehen im heißen Juli und nur weil vielleicht eventuell ein KS gemacht werden muss, darf man nichts trinken...), der werdende Papa muss aber sein Vesper selbst mitbringen. Beide haben in allen Entb.räumen Musikanlagen, man kann selbst CD´s mitbringen. Zu den Unterschieden: Gmünd ist kleiner, übersichtlicher und komplett renoviert, Mobiliar in den 5 Entbindungszimmern (alle mit WC/Dusche o. Bade- bzw. Geburtswanne) wie aus Schöner Wohnen, die ganze Technik ist diskret hinter hellem Holz versteckt, richtig gemütlich. ES ist ein großer, aus mehreren Häusern bestehender Komplex, der überall KH-Atmosphäre und Funktionalität ausstrahlt.
Bisherige Antworten

Re: @Yara: Infoabend KH´s Esslingen+Schw. Gmünd(2)

Gut gefallen hat mir in ES, dass eine Hebamme sowohl Vortrag als auch Führung gemacht hat und die Ärzte lediglich zur Begrüßung und anschließend für Fragen da waren, während sich in Gmünd der Chefarzt ein bisschen produziert hat und die Hebamme nur die Kreißsaalbesichtigung gemacht hat.
Gmünd bietet die Äußere Wendung an, wenn das Kind sich nicht rechtzeitig dreht, der FA weist einen dazu für eine Nacht stationär ein, ES macht das nicht.
Auf den Wöchnerinnenstationen wird in beiden KH´s Rooming-in in allen Abstufungen angeboten, außerdem täglich Rückbildungsgymnastik, da hab ich allerdings nicht so genau aufgepasst, da ich wenn möglich ambulant entbinden will.
Wie weit bist Du mit Deiner Entscheidung? Wir schauen im Mai noch Göppingen an, tendieren aber sehr zu Gmünd wg. der Atmosphäre, nach GP MUSS ich aber im Notfall, weil es für uns das nächste ist.
Liebe Grüße und weiterhin alles Gute, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen