Suchen Menü

@Vollstill-Mamis & Zufüttern

Hallo Zusammen !!!
Ich werde heute abend mal versuchen, dass ich meiner Kleinen mal zusätzlich ein Flasche anbiete, weil ich das Gefühl habe, dass sie für nachts nicht satt wird. Seit Wochen kommt sie nachts alle 2-3 Stunden und hat Kohldampf.
Kennt Ihr das auch ? Was habt Ihr für Erfahrung gemacht, falls ihr für abends zugefüttert habt ? Werden sie dadurch satter ? Oder vertrage sie das dann nicht ?Ich glaub ja, dass meine Kleine die Flasche überhaupt nicht mag.
Ich wäre sehr für eure Antworten dankbar.
LG Anja & Svenja (20 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: @Vollstill-Mamis & Zufüttern

Hi,
ich bin zwar keine Vollstillmama mehr, aber Mirko mag die Flasche auch nicht. Er trinkt nach ein bißchen Übung aber supergut aus dem "Schnabelaufsatz" zum Trinkenlernen.
LG,
Christine & Mirko (5 Monate)

Re: @Vollstill-Mamis & Zufüttern

Hallo Anja,unser Kleiner kommt nachts auch so oft und ich finde es o.k. Das Gehirn braucht besonders nachts Nahrung.( So schreibt es W.Sears.)
Mehrfach las ich ,daß die Abendflasche nicht das Problem löste. Das hilft dir wahrscheinlich nicht sonderlich. Mal sehen,was für Antwoerten noch kommen.
Wollte Dír nur Mut machen, alles so zu lassen wie es ist.
Liebe Grüße von Barbarina mit Alexander Cornelius (27 Wochen und nach wie vor vollgestillt.)

Re: @Vollstill-Mamis & Zufüttern

Hallo Maja,
Yannis ist jetzt 6,5 Monate alt und bekommt seit etwa zwei Wochen abneds seinen ersten Brei. Sonst wird er noch vollgestillt. Gebracht hats gar nix - er kommt nachts nach wie vor noch mindestens zweimal. Nur tagsüber sind die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten von 4 auf 5 bis 6 Stunden gestiegen.
Aber das kann ja nicht am Abendbrei liegen...
Flasche geben will ich gar nicht, der Große wollte auch partout nicht ran. Probieren kannst du es ja mal, wenn du willst, und falls Svenja es mag - ich denk nicht, dass es schadet. meine Freundin macht das auch so. Jule bekommt abnds die Flasche, sonst wird sie gestillt oder bekommt Gläschen (die sit aber 24 Wochen alt).
Viel Spaß beim Ausprobieren - wie gesagt, jedes Kind ist anders ;-)))
Grüße, Moni

Re: @Vollstill-Mamis & Zufüttern

Hallöchen,
meine Kleine (21 Wochen) kam auch des öfteren die Nacht, allerdings habe ich sie nicht gleich angelegt sondern versucht, sie zu trösten und meistens ist sie wieder eingeschlafen. Ich mußte sie somit 2x die Nacht (von 21.00 Uhr 6 Uhr) stillen. Dies ging ca. 2 Wochen und ich war auch schon fast drauf und dran zuzufüttern, aber von einem Tag auf den anderen hat sie wieder durchgeschlafen und ich wußte frühmorgens nicht wohin mit meiner Milch. Ich denke es war ein Wachstums- und Entwicklungsschub. Ich bin froh, dass ich mit dem Zufüttern noch nicht angefangen habe, da ich eigentlich versuchen will 6 Monate voll zu stillen.
LG
Peggy

Re: @Vollstill-Mamis & Zufüttern

Hallo Anja, ich stille noch voll, da mein Sohnemann nichts anderes mag. Wollte mit Brei anfangen will er aber nicht. Mäxchen kommt auch alle 2-3h, allerdings nicht weil er Kohldampf hat sondern Schmerzen. Seinen 2. Raffer kann ich jetzt schon sehen und hoffe daß es danach wieder besser wird. Ist es bei Svenja ganz sicher Hunger?
LG Claudia

@claudia g.

Hallo Claudia,
erstmals danke für Deine Antwort. Ja, es ist bei Svenja richtig Hunger und danach ist es nun seit 3 Wochen schwer, dass ich sie wieder zum Schlafen bringe. Vorher, als sie nachts gleich wieder eingeschlafen ist, war mir das egal, dass sie 2-4 x kam. Aber nun langsam wird es anstrengend.....
LG von der müden Anja

Re: @claudia g.

Hey Anja, sieht auch so aus als würde sich dann mit Milch nichts mehr einpegeln - das dauert ja meist nur 2-3 Tage (bei mir zumindest), aber vielleicht ist es ja wirklich nur ein Wachstumsschub und Svenja hat bald wieder weniger Hunger? Bei mir war es in den letzten Nächten aus so, daß Mäxchen die Nacht zum Tag gemacht hat. Dadurch er so häufig kam habe ich auch wieder 1x nachts gewickelt. Beim stillen und nach dem wickeln mache ich jetzt kein Licht mehr an - hatte ich sonst immer (aber im Nebenzimmer,so daß es schon relativ dunkel war, aber wohl nicht dunkel genung:-))und jetzt klappt es mit dem einschlafen auch wieder. Ich freue mich auch schon auf geruhsamere Nächte und drücke Dir die Daumen, daß Du bald wieder besser schlafen kannnst. Kannst Du wenigstens tagsüber bißchen schlafen?
LG Claudia

Re: @Vollstill-Mamis & Zufüttern

Hallo Anja!
Ich hab auch gehört, daß abends Brei nur einen vollen Bauch bedeutet und die Babys dadurch auch nicht besser schlafen, sondern eher noch Bauchweh bekommen.
Jannis wird nachts auch noch gestillt und ich hab mich dran gewöhnt...
Lg Christine

Re: @Vollstill-Mamis & Zufüttern

Hallo Anja, möchte gern noch erzählen wie es bei uns ist also: Lukas ist jetzt 25 Wochen alt. Ich stille noch voll und bin ehrlich gesagt bisher noch nicht auf die Idee gekommen ihm etwas anderes zu geben. Den ersten Brei gibt es frühstens mit 6 Monaten. Tagsüber stille ich so etwa alle 3 Stunden (das ist schon seit der Geburt so und hat sich auch noch nicht geändert). Abends stille ich etwa: 19.00, 20.30, 21.30 und um 21.30 mindestsens 2 manchmal auch 3 Mahlzeiten (ehrlich wahr zumindest rein nach Gefühl und er läuft nicht über...). Wenn er ko gestillt ist, kommt er so zwischen 22.15 und 23.00 ins Bett und schläft dann bis ca 5.30 - 7.00. Vielleicht solltest du einfach mal probieren sie abends öfter mal anzulegen, vielleicht nützt es ja was! Wünsche euch alles Gute LG Katja

Re: @Vollstill-Mamis & Zufüttern

Hallo, ich habe auch gedacht, Rebecca hält nachts nicht mehr durch, weil sie vielleicht mehr Kalorien braucht als die Mumi anhält, doch ich habe mir fest vorgenommen, 6 Mte. zu stillen. Daher bin ich immer nachts aufgestanden und habe sie gestillt. Seit 1 Woche kommt die Kleine jetzt plötzlich nicht mehr jede Nacht, 3 Nächte hat sie hintereinander voll durchgeschlafen, wollte dann wieder 2 Nächte gestillt werden, hat dann wieder durchgeschlafen. Und ich rede nicht von durchschlafen von 23-5 uhr sondern von 20/21 Uhr bis ca. 6-7 Uhr morgens, also ca. 10-11 Stunden Schlaf am Stück. Ich werde, auch wenn sie die nächsten Wochen wieder nachts kommen sollte, trotzdem noch mit Stillen durchhalten. Sind ja nur noch 6 oder 7 Wochen.
Ich würde an Deiner Stelle auch versuchen, sie etwas später anzulegen, oder wecke sie doch nachts nochmal, bevor Du ins Bett gehst und lasse sie trinken. Alles Gute für Euch. LG Cindy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen