Suchen Menü

(Um)frage: Rauchen

Hi Mädels,
angeregt durch Marias Frage heute würde mich mal interessieren, wer von den (Ex-)Rauchern wie lange geraucht hat.
1. Wann habt ihr angefangen?
2. Wieviel und wie lange geraucht?
3. Warum und wie aufgehört?
4. Gab oder gibt es gesundheiltliche Beeinträchtigungen?
5. War die SS der Grund zum Aufhören?
Ich mach gleich mal den Anfang:
1. Mit 14
2.Insgesamt 16 Jahre (mit Unterbrechung, s.u.); etwa 20 Zigaretten am Tag
3.Ich habe aus rein gesundheitlichen Gründen aufgehört, weil ich mich schrecklich gefühlt habe und auch Angst vor den gesundheitlichen Folgen hatte. Der Kiwu hat auch eine große Rolle gespielt. Ich hab beide Male "von heute auf morgen" nicht mehr geraucht, es also mit purer Willensanstregung geschafft. Ich weiß aber, dass es wirklich eine Sucht ist und dass ich nicht EINMAL ziehen darf....
4. Ich hatte Durchblutungsstörungen an den Händen und Armen, die aber wenige Wochen nach dem ich aufgehört habe, völlig verschwanden. Außerdem hatte ich: ständig kalte Füße und Hände, bei Erkältungen häufig hartnäckigen Husten und drei Kilo weniger (ich bin sowieso relativ dünn).
5. Nein, hab jeweils ein, bzw. zwei Jahr(e) vorher schon aufgehört. (Ich kenne aber wirklich erschreckend viele Frauen, die trotz SS weiterrauchen...)
LG, Kelar glückliche Exraucherin, die heute nicht mal mehr Passivrauchen gut verträgt....
Bisherige Antworten

Re: (Um)frage: Rauchen

Hi Kelar,
hier ist auch eine glückliche Exraucherin und antwortet einfach mal:o)
1. mit etwa 19 Jahren hab ich angefangen
2. ca. 3 Schachteln in der Woche und ca. 8 Jahre lang geraucht
3. hab aufgehört - von einem Tag auf den anderen -, als wir uns vor 5 1/2 Jahren ein neues Auto gekauft haben - hab mir zum Ziel gesetzt: im neuen Auto wird nicht geraucht und hab gedacht, dann kann ich gleich ganz und gar damit aufhören! Und es hat geklappt *ganzsuperstolzbin*
4. Gibt keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen, außer dass mir vom "Entzug" damals heiss und kalt war und mindestens 3 Monate "gekämpft" hab.
5. Nein, war´s nicht, aber ich hätte in jedem Falle auch ganz aufgehört, wenn ich damals schwanger gewesen wäre!!!
LG von einer total glücklichen Exraucherin, die manchmal schlimm meckert, wenn ihr einer Zigarettenrauch ins Gesicht pustet :o/

Re: (Um)frage: Rauchen

Hi Steffi,
boah, drei Monate ist aber lang...Ich hatte nur eine Woche Horror - dann wars gut. Das war aber nur Kampf im Kopf, körperlich hatte ich gar keine Probleme.
Naja und heute erwische ich mich ab und zu nach einem schönen Essen und einem Glas Wein, dass ich denke, jetzt wäre eine Zigarette schön. Ist aber selten.
LG, Kelar, die das NIE für ein Auto gemacht hätte *g*

Re: (Um)frage: Rauchen

hi kelar,
1. mit 17
2. 0,5-1 schachtel am tag. 5 jahre lang.
3. aufgehört weil ich die wtte mit meinem mann gewinnen wollte. er wettete das ich keine 2 monate aushalten würde. (hihi)
4.nein
5.nein, habe schon vorher aufgehört.
lg silke

Re: (Um)frage: Rauchen

Hi,
1. mit 17 (ich Idiot)
2. bis zur Schwangerschaft (also insgesamt ca. 14 Jahre)
3. aufgehoert fuer die Schwangerschaft. Fuer alle anderen Gruende (obwohl ich diese weiss Gott sehr gut kenne...) haette ich es wohl nicht konsequent geschafft.
4. Husten
5. ja, das war der effektivste Grund. Ich hatte es im uebrigen auch vorher nie probiert, da ich es nie ernsthaft wollte.
LG, Karen

Re: (Um)frage: Rauchen

Hi Karen, ich hätte - glaube ich - ziemlich Angst gehabt dass ich es dann vielleicht nicht schaffe, wenn es ernst wird, d.h. ich ss werde. Weiß man ja vorher nicht und ich mache immer ungern etwas unter "Druck".
Aber ich denke, für viele ist eine SS, wie für dich, eine Riesenmotivation und der beste Grund, es ernsthaft zu versuchen.
LG, Kelar

Re: (Um)frage: Rauchen

Hallo Kelar,
1. Mit 16
2. 9 Jahre, etwa ein Päckchen, also 20 Zigaretten täglich. Im Ausgang auch mehr..
3. Ich hatte einfach genug - genug vom Gestank, den gelben Fingernägeln, dem Stress und vor allem der Sucht. Auch dass ich wusste, dass wir im nächsten Jahr ein Kind planen würden, hat den Wunsch aufzuhören stark unterstützt. Aufgehört habe ich mit Allen Carr.
4. Nein
5. Nein, aber dass ich schwanger war, hatte mir sicher geholfen, es durchzuziehen (ich habe zwei Monate vor der SS aufgehört)
LG Anna, glückliche Ex-Raucherin, die aber keinerlei Probleme mit Rauchern hat (ausser mein Kind ist im Rauch!!)

Re: (Um)frage: Rauchen

Hi Anna,
hmm, ich hab Allen Carr mal durchgeblättert, aber irgendwie hab ich das Prinzip nicht so ganz begriffen *manchmaletwasblondbin*. Im Grunde geht's da aber doch auch um die eigene Willenskraft, oder?
Von der "Sucht" hatte ich auch genug - das kann ich absolut nachvollziehen.
LG, Kelar

Re: (Um)frage: Rauchen

Na dann, auf das ich gesteinigt werde *g*...
1. mit 14
2. bisher sind es dann 12 Jahre mit Unterbrechungen, wieviel??? boah... totaaaaaaal unterschiedlich... 2-20 pro Tag, alles ist drin, nach Stimmungslage und Stressfaktor... allerdings habe ich NIE auf Arbeit geraucht auch nicht in den Pausen, aus päd. Gründen! ;-)
3. sofort bei SS, bei Vivi eher
4. keineeeeeeee Ahnung - bisher gab es keine ärztl. Beanstandungen und meine Ärzte wissen es!
Nachsatz: bei uns wird NICHT in den Autos geraucht, nicht in der Wohnung UND Raucherwohnungen besuchen wir auch nicht! Und ich weiß, dass es ne dumme Sucht ist, habe aber noch nix gefunden, was mich 100%ig davon abbringt, obwohl ich auch nicht rauche wenn ich mal erkältet bin und ich auch das schon 6 Tage lang "überlebt" hab! *doofbin*
LG Conny- die fast bezweifelt, dass hier viele (Noch)Raucher antworten! ;-)

Re: (Um)frage: Rauchen

Hi Conny,
also für mich bist du zweifelsfrei ein Gelegenheitsraucher;-) Ich hättte es NIEMALS sechs Tage ohne Zigarette ausgehalten...
Wegen der Wohnungen: Mir ist aufgefallen, dass in unserem Freundeskreis bei fast niemandem mehr daheim geraucht werden darf. Vor einigen Jahren war das noch ganz anders... Kann aber auch daran liegen, dass jetzt fast alle Kinder haben oder bekommen.
Gruß von Kelar

Re: (Um)frage: Rauchen

Hi Kelar,
1. mit 17 Jahren
2. am Schluss 20 Stück, 16 Jahre lang
3. hab mir immer schon vorgenommen, Schwangerschaft ist ein absoluter Grund für mich aufzuhören - bis dahin habe ich das Rauchen "genossen", ab positivem Schwangerschaftstest war es tabu für mich, hatte aber vorher Angst, dass ich es nicht schaffe, war erstaunlicherweise aber absolut kein Problem und heute kann ich mir nicht mehr vorstellen zu rauchen, ich vermisse es auch absolut nicht! Wie aufgehört: hab vorher "endlich Nichtraucher" gelesen, glaube aber, dass die Schwangerschaft trotzdem ausschlaggebend war.
4. Nein (hoffe das bleibt so)
5. ja, absolut
Passivrauchen macht mir nix aus.
Als ehemaliger Raucher "verachte" ich rauchende Schwangere, was sicher nicht "lieb" von mir ist!
LG Andi
LG Andi

Re: (Um)frage: Rauchen

1. mit 16
2. 12 Jahre lang, zum Schluss ca. 25 Zigaretten am Tag
3. weil meine Freundin krebskrank war, und ich mir gedacht habe: Was machst Du eigentlich? Sie ist krank und Du qualmst ohne Ende...ich fand's unverantwortlich...da hab ich von jetzt auf gleich aufgehoert
4. Nein
5. Nein
LG
Gudrun

Re: (Um)frage: Rauchen

Hallo,
1. ungefähr mit 15 oder 16. So genau weiß ich das gar nicht mehr! *g*
2. 10 oder 11 Jahre lang - ungefähr 10 - 15 am Tag. Wenn wir Abends weg waren, ist locker ne Schachtel nur am Abend drauf gegangen!!!
3. siehe Punkt 5
4. Ich habe/ hatte chronische Bronchitis von Geburt an, welche aber sogut wie geheilt galt. In meiner Rauchzeit hatte ich zum Ende hin ziemlich starken Husten, welcher dann aber fast sofort weg war, als ich aufhörte.
Außerdem habe ich keine (bzw. kaum noch) Cellulite am Hintern (hätte nie gedacht, das das wirklich davon kommt!!) (zählt zwar nicht unbedingt zu gesundheitlichen Probllemen, aber trotzdem *ggg*)
5. Ja, sie war letztendlich ausschlaggebend und ich habe ganz bewußt meine letzte Zigarette geraucht, einen Abend bevor ich den zweiten, fett positiven Test in der Hand hatte(der erste war einen Tag vorher und nur super schwach, so das ich mir überhaupt nicht sicher war).
Ich bin auch schon 5 Monate vorher 3 Wochen als rauchfreier Mensch durch die Gegend gerannt, aber als ich dann meinen Autounfall hatte, bei dem ich mich zweimal überschlagen hatte, da hab ich wieder angefangen! *fürmichverständlich*
LG Mona, die auch kaum Passivrauchen verträgt (wie sagt man immer: Die schlimmsten Nichtraucher sind die ehemaligen Raucher! *ggg* - ist was wahres dran, wie ich finde)

Re: (Um)frage: Rauchen

Hallo Mona, das mit der Cellulite ist definitiv ein Grund aufzuhören *g*...ich hatte zu Rauchzeiten allerdings kein Gramm Fett am Körper, ergo auch keine unschönen Dellen.
Das mit deinem Unfall kann ich gut nachvollziehen. Ich fürchte auch heute, nach sovielen Jahren Abstinenz, könnte mich so ein traumatisches Ereignis möglicherweise wieder rückfällig werden lassen.
Das mit den schlimmsten Nichtrauchern kann ich bestätigen. Man ist einfach viel empfindlicher.
Gruß von Kelar

Re: (Um)frage: Rauchen

Hallo Kelar,
1. mit 16
2. 8 Jahre, am Schluß 2 Schachteln am Tag
3. Anstoß war die Situation, dass ich eine brennende Zigarette im Aschenbecher hatte und mir noch eine angesteckt hatte, also 2 Glimmstengel auf einmal und ich hab´s erst nicht gemerkt. Da sagte ich mir: Jetzt ist Schluß. Ich hab das Buch von Allen Carr "Endlich Nichtraucher" gelesen und direkt aufgehört (und bis heute keine mehr angerührt).
4. Ich hatte keine gesundheitlichen Probleme. Ich hab hinterher direkt 1 Kilo zugelegt und später langsam noch ca. 6 Kilo. Aber damit kann ich leben, wenn man bedenkt, dass man nicht mehr raucht. Außerdem hab ich mittlerweile die Hälfte wieder abgenommen ;-)
5. Ich hab auch schon ca. 2 Jahre vor der SS aufgehört, wobei die SS für mich auf jeden Fall ein Grund gewesen wäre, aufzuhören... LG Christine

Re: (Um)frage: Rauchen

Hallo,
1. Im Studium so mit 20
2. Geraucht mind 1 Schachtel wenn nicht noch mehr bis 33 Jahre
3. Wegen Kinderwunsch und mit Pflastern
Restliche Fragen damit beantwortet
LG Sabine

Re: (Um)frage: Rauchen

1. mit 12 jahren
2. ca. eine schachtel am tag, zum schluß aber immer weniger,ca. 8 jahre hab ich geraucht
3. ich hab aufgehört weils mir einfach nicht mehr geschmeckt hat, ich hab an einem abend gesagt ab morgen rauch ich nicht mehr, da war vor 4 jahren, habe niewieder ne kippe angefasst, ich habs auch nicht sonderlich bereut
4. ja ich hab zugenommen, wenn man das als gesundheiltliche Beeinträchtigungen sieht, ich bin nicht der fan von sport, und hab mir in der "entzugsphase" halt nen ausgleich gesucht --> essen :-(
5. nein, meine erste ss war kein grund zum aufhören ich habe nur sehr viel weniger geraucht
startessa

Re: (Um)frage: Rauchen

Hallo!
1) Mit 21 (eigentlich schön blöd in dem Alter überhaupt noch anzufangen,oder?)
2) 1 Schachtel pro Tag / 8 Jahre lang
3) Wollte immer 1-2 Jahre vor Beginn einer Schwangerschaft schon aufhören, damit es dem baby sicher nicht schadet und als der Kiwu da war, hab ich von einem Tag auf den anderen aufgehört. Seltsamerweise ist es mir keine Minute lang schwer gefallen und ich hatte bis heute nie mehr Lust auf eine Zigarette. Nur zugenommen hab ich ca.6kg, aber die haben mir eh nicht geschadet (war eh viel zu dünn vorher).
4) Keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen, aber ich finde, dass der geschmackssinn jetzt wieder viel ausgeprägter ist. Erdbeeren schmecken als Nichtraucher ja noch viel besser.
5) Nein, hab ja schon aufgehört, als der Kiwu da war.
Lg Nora, die die Hoffnung hat, dass auch ihr Mann mal aufhört.

Re: (Um)frage: Rauchen

Hi Nora,
stimmt, mein Geschmacks- und Geruchssinn ist auch viel besser geworden. Und vor allem: Ich selbst rieche auch deutlich besser....*g*
Gruß von Kelar, deren Mann den Absprung leider auch nicht schafft. Aber er raucht nur noch im Freien, also weder in der Wohnung noch im Auto, einfach gar nicht in Räumen, in denen ich mit den Kindern bin.

Re: (Um)frage: Rauchen

Ich kann nichts dazu sagen. Bin nichtraucherin. Ich habe nie geraucht, nie eine Zigarette angezündet oder im Mund gehabt...
Aber ich finde es toll das Du (und die anderen) mit dem Rauchen aufeghört hast(habt). Das muss sehr schwer sein... Main Mann versucht seit 3 Jahren schon uns es klappt nicht :-( Er hat einmal sogar 6 Monate nicht geraucht und dann wieder angefangen :-( Bin darüber sehr traurig, weil er vor 3 Jahre eine Thrombose hatte... Wenn er länger als 8 Stunden fahren muss (oder fliegen) muss er spritzen.
Gibt es irgend einen Tipp wie das mit dem "nicht mehr rauchen" funktioniert?
LG Claudia

Re: (Um)frage: Rauchen

Liebe Claudia,
ich weiss nicht, ob es mit den Pflastern klappt oder so. Ich hab ne Bekannte, die hat langsam aufgehoert (immer wochenweise eine Zigarette weniger geraucht). Also ich fuer mich muss sagen, der Wille muss da sein, dass ist wie bei ner Diaet, und dann nur von jetzt auf gleich aufhoeren. Ich glaube, sonst haette ich es nie geschafft.
LG
Gudrun

Re: (Um)frage: Rauchen

Hi Claudia,
einen ultimativen Tipp hab ich nicht. Das einzige, was ich sagen kann, ist, dass derjenige es einfach wirklich wollen muss. Hier haben zwei Frauen geantwortet, die mit dem Buch von Allen Carr den Absprung geschafft haben. Vielleicht ist das ja ein Versuch wert.
Mein Mann ist leider auch nach wie vor starker Raucher. Wenn ich deswegen etwas zu ihm sage, wird er nur bockig (ist ihm nämlich selber peinlich), also lasse ich es zwischenzeitlich. Ich bin es ehrlich gesagt auch leid und habe absolut keine Lust einen fast 40-Jährigen zu belehren. Aber auch da weiß ich nicht wirklich, wie man sich am besten verhalten soll.
Gruß von Kelar

Re: (Um)frage: Rauchen

Hallo Kelar, ich bin der Sucht leider wieder verfallen, nehme aber trotzdem mal an der Umfrage teil.
1. mit 15
2. ca. 20 Zigaretten pro Tag, im Ausgang auch mehr...
3. ich habe von einem Tag auf den andern aufgehört, als ich den positiven SST in den Händen hielt.
4. Gesundheitlich war ich o.k., ausser halt immer müde.
5. Die SS war für mich ein guter Grund aufzuhören. Ich wollte schon vorher immer aufhören, hab's aber nie geschafft. Aber ich wollte mein Kind nicht vollqualmen und konnte gut aufhören. Hatte keine Probleme damit.
Seit Februar rauche ich wieder. Leider! Dumm gelaufen, ich war doch tatsächlich der Meinung, ich könnte gelegentlich mal eine rauchen. Weit gefehlt, das weiss ich jetzt. Und ich möchte auch wieder aufhören. Spätestens wenn ich wieder schwanger bin. Dann aber für immer!
LG, Mele

Re:Nachtrag

Wir rauchen nicht in der Wohnung und auch nicht im Auto. Und schon gar nicht mit Robin auf dem Arm, was ich auch öfters sehe...
LG, Mele

Re: (Um)frage: Rauchen

Hi Mele,
ja, mir ging es ja auch so, dass ich ein Dreiviertel Jahr nach Elisas Geburt wieder angefangen habe (ich Dummi).Ich konnte auch noch nie nur gelegentlich rauchen, das ist echt fatal. Können aber wohl die Wenigsten.
Wenn du es einmal wegen der SS geschafft hast, aufzuhören, dann klappt es das nächste Mal bestimmt wieder:-))
gruß von Kelar

Re: (Um)frage: Rauchen

Hi Kelar,
ist zwar ein bisschen spät...aber: Besser spät, als nie ;-)
1.) Ich hab mit 13 angefangen
2.) 20-30 Zigaretten bis ich 32 Jahre alt war
3.) Ich war mit Amélie schwanger und habs einfach sein lassen.
Begriffen, was für eine absolute Scheisse das ist. Ich habe
immer gewusst, dass sich in meinem Hirn irgendwann einmal
ein Schalter umlegen würde (und müsse). Geholfen hat mir
meine Nase, weil plötzlich der Rauch so ätzend war und: Ich
wollte nie eine Schwangere sein, die raucht. Ich wollte nie
mein Kind gefährden, usf.
4.) Beeinträchtigungen? Die Üblichen, wie keine Kondition,
immer Frieren und jedes Jahr eine nette Bronchitis
5. Ja, ohne mein Kind wäre ich nie dahin gekommen, wo ich
jetzt bin. NIE!
LG Sylvie, die nun schon fast 2 Jahre nicht mehr raucht...
Hammerhart :-)

Re: (Um)frage: Rauchen

Hallo Sylvie,
schön wieder von dir zu lesen:-))
Mensch, du hast ja noch früher angefangen als ich - und später aufgehört. Ich dachte schon, ich halte den Rekord *g*
Hast du ab und zu noch Lust? Ok, du bist schwanger, vergiß die Frage einfach. Ich HASSE zwar Zigarettenqualm mittlerweile leidenschaftlich - aber ab und zu so zu einem Glas Wein eine anzünden.... keine Chance, ich weiß ganz genau, dass ich niemals eine Genuß-Raucherin werden kann. Und ich fühle mich wirklich sooo viel besser ohne die Sucht. Ich würde das niemals aufs Spiel setzten; dafür war das Aufhören auch zu hart... aber ich denke, das Verlangen bleibt ein Leben lang.
Lg, Kelar, die heute noch die halbe Nacht arbeiten muss und dabei früher mindestens eine Schachtel weggequalmt hätte...

Re: (Um)frage: Rauchen

Ach Mensch,
ich kann mir heutzutage noch nichtmal mehr v o r s t e l l e n,dass ich jemals geraucht habe, weil mein gesamtes Leben sich so absolut dramatisch verändert hat. - Und Zigarettenrauch ist und bleibt für mich einfach...zum Kotzen! Ich werde richtig aggressiv und ganz schlimm wird es, wenn in Anwesenheit der Kleinen geraucht wird...Da baut sich eine riesen Wand an Wut auf...Manchmal, je nach Verfassung, stinkt es mir schon, wenn auch nur jemand in meiner Nähe nach Rauch riecht...
Meine Mutter hat das z.B. voll drauf. Die raucht wochenlang keine einzige Zigarette und dann auf einem Fest plötzlich ne halbe Schachtel. Voll beachtlich. Matthias ist auch so einer und manchmal glaube ich beinah, ich meine, ich bin versucht anzunehmen, dass es mir jetzt auch gelingen könnte...wenn DIE DINGER NICHT SOOOOO STINKEN WÜRDEN!!!
LG Sylvie, die diese Nacht zwar nicht arbeiten muss, aber dafür mindestens 20x auf die Pipi-Box rennt .-) und dabei bestimmt nicht ans Qualmen denkt. Hihi.
PS: Ich könnte übrigens stundenlang über dieses Thema sinnieren, denn: Ich bin so stolz und kann es manchmal immer noch nicht glauben...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen