Suchen Menü

~UMFRAGE~ Wie reagieren die Kleinen auf das Wort..

"" N E I N ""
Anstoß zu dieser Umfrage ist die Krabbelgruppe, die ich mit Lisa-Marie besuche.
Da ist mir aufgefallen, wie die Kinder auf ein NEIN reagieren.
Manche interessiert es überhaupt nicht und machen weiter. Andere stoppen und heulen sofort los. Und dann gibt es noch welche, die auch stoppen und machen doch weiter.
Ist doch ersatunlich ..oder?
Wenn Lisa mal wieder bei uns den Glastisch von Bambus und Kerzenständer befreien will, rufe ich auch NEIN! Sie schaut mich an...zieht ne Schippe...drück ne Träne raus und schaut was weiter passiert. Meist geh ich hin und sage ihr...Nein, das ist der Mama...da (reiche ihr ein Spielzeug) , dass ist Lisa`s.
Das nimmt sie dann und zieht von dannen.... ;-)
So, nun würd ich gern mal wissen, wie bei euch so eine Situation abläuft.
Wenn genügend antworten...gibt es natürlich eine Auswertung!!
Bin schon gespannt auf eure Antworten!!!!
LG Kristin & Lisa
Bisherige Antworten

Re: ~UMFRAGE~ Wie reagieren die Kleinen auf das Wort..

Hallo Kristin,
bei uns ist es unterschiedlich. Manchmal hält Julian dann inne, schaut mich an und grinst. Danach führt er dann fort, was er begonnen hat. Manchmal ist es aber auch so, dass er sofort anfängt zu weinen. Kommt immer auf seine Tagesform an. Ersteres ist allerdings häufiger. LG Karine

Re: ~UMFRAGE~ Wie reagieren die Kleinen auf das Wort..

Sascha lacht und macht das was er nicht machen sollte extra nochmal
so sind sie die Kleinen

Re: ~UMFRAGE~ Wie reagieren die Kleinen auf das Wort..

Sie schaut mich an und winkt mir!!!! Find ich ja persönlich ne Frechheit, aber was soll's... ;-) außerdem ist sie dann so mit Winken beschäftigt, dass sie den "Blösinn" vergißt, den sie grad anstellen wollte. Naja und meistens schaut sie mich schon erwartungsvoll an BEVOR ich nein sage... LG Conny

total unterschiedlich!!!

hallo kristin,
erstmal vorweg: annika findet das wort "nein" so wunderschön, dass sie es den ganzen tag vor sich hinsagt (obwohl ich mit den neins wirklich nicht um mich werfe!).
wenn sie es denn mal zu hören bekommt, sind ihre reaktionen sehr unterschiedlich.
mal stoppt sie und hört tatsächlich auf, das "verbotene" zu tun,
mal stoppt sie und macht dann weiter
und manchmal guckt sie mich an, lacht feste und findet das ganze sehr witzig.
manchmal macht sie mit ihrem vorhaben nach dem "nein" auch weiter und sagt dabei immer neinneinnein vor sich hin.
ich bin mir nicht ganz sicher, ob da wirklich schon ein wirt verstanden wird, oder ob nicht vielmehr mein tonfall und mein gesichtsausdruck ausschlaggebend für die verschiedenen reaktionen sind...:-)
lg,
maria

ich meine natürlich "wOrt"!!! o.T.

Re: ~UMFRAGE~ Wie reagieren die Kleinen auf das Wo

Hallo Kristin!
Bei Marina ist das auch ganz unterschiedlich.
Manchmal hört sie wirklich auf und macht was anderes. Manchmal wird sie aber auch richtig bockig und fängt an 'rumzuzornen und zu heulen (sie kann sich da so 'reinsteigern, dass sie das Luftholen vergisst...)
LG Petra

Re: ~UMFRAGE~ Wie reagieren die Kleinen auf das Wort..

Hallo Kristin, gute Frage! Robin reagiert bei Papa anders als bei Mama! Wenn Papa NEIN sagt, hört er sofort auf und zieht eine Schnute und fängt meistens an zu weinen. Wenn ich NEIN sage hört er auch auf, aber er lacht mich an und macht einfach weiter. Vielleicht liegt das am Ton oder an der Mimik, die mein Mann einfach besser drauf hat :-)
LG, Mele

Re: ~UMFRAGE~ Wie reagieren die Kleinen auf das Wort..

Hallo Kristin,
meist geht das Wort 'NEIN' zum einen Ohr rein und zum Anderen wieder raus. Wenn ich ein lautes 'NEIN' benutze, kommen schon ab und zu Tränen, aber in der Regel wird trotzdem weiter gemacht. Manchmal wünsche ich mir eine Laufleine mit Rückziehfunktion. *lach*
LG Tina mit Yasmin *30.07.2002

Re: ~UMFRAGE~ Wie reagieren die Kleinen auf das Wort..

Ronja reagiert gut darauf, wenn ich "nein" sage, bevor sie etwas in die Hand nimmt/untersucht. Wenn sie es schon in der Hand hat, muss ich sie auch schon mal entfernen. Sie gibt mir aber die Dinge in die Hand, wenn ich es wünsche.
Besonders gut funktioniert es, wenn ich ihr sage, sie solle sich was anderes zum Spielen suchen. Liegt dann irgendwas interessantes in der Nähe, wird das genommen.
Nicht funktionieren tut es bei meiner Brille, da ernte ich nur ein super süßes verschmitztes Lächeln.
Gruß Jutta

Re: ~UMFRAGE~ Wie reagieren die Kleinen auf das Wort..

Hallo Kristin!
Bei Leya geht es nicht um das Wort, sondern um den Tonfall. Wenn ich laut und "scharf" Nein sage, dann hält sie schon kurz inne und schaut was ich nun wohl wieder von ihr will. Ich kann aber auch "wehe" oder "Aber" sagen ... es macht halt nur der Tonfall welche Reaktion von ihr kommt.
Ich finde es schon wichtig das die Kinder auf so etwas reagieren. Es gibt ja auch Situationen wo man sie schnell stoppen muss (irgendwas umreissen, in den Mund stecken, wegwerfen ...) und da helfen die Sekunden die sie innehält schon weiter.
LG,
Nancy mit Leya (11 Monate)

Re: ~UMFRAGE~ Wie reagieren die Kleinen auf das Wort..

Lara akzeptiert mein "Nein" vollkommen. DIe erste Zeit fing sie an zu weinen, aber das ist längst vorbei.
"Nein" war übrigens auch das dritte Wort, dass sie sprechen konnte. ;-) Bei Dingen von denen sie weiß, dass sie sie nicht anfassen, oder nicht in den Mund stecken soll sagt sie nun selbst immer "nein" und schüttelt den Kopf. Das ist zum kaputtlachen!
Ich habe ihr anfangs immer als Alternative etwas anderes angeboten, dass sie in den Mund nehmen darf, aber jetzt ist es einfach ok für sie.
LG Dani

Re: ~UMFRAGE~ Wie reagieren die Kleinen auf das Wort..

Meistens grinst Britta, sagt auch neinneinnein und macht weiter....so ein Schlitzohr, aber heulen tut sie nicht, dass macht sie nur, wenn sie sich weh tut oder sie die Mama vermisst.
LG
Gudrun

annabell lacht sich meistens kaputt! o.t. gruß -->

Unterschiedlich...

...vor einer Woche noch gar nicht, inzwischen immer öfter so, dass er mich etwas verständnislos anschaut, dann aber woanders hinkrabbelt, naja, meistens!
Das geht aber nur bei Sachen, die schon öfter dran waren (mein Computer, Klobürste usw.)
Bei neuen, verbotenen Sachen guckt er zwar auch, macht aber genauso weiter, bis zum dritten Nein, bei dem ich ihn wegtrage.
Geweint hat er noch nicht, ich glaube, da müßte ich schon sehr brüllen ;-)
Gruß
Simone

Re: ~UMFRAGE~ Wie reagieren die Kleinen auf das Wort..

Hallo Kristin,
bei uns isses auch recht unterschiedlich. Bei Sachen, bei denen Antje schon weiß, daß da ein Nein kommen könnte, da sitzt Madame mit ernster Mine davor, schüttelt tüchtig den Kopf, hadert ob sie soll oder nicht, greift zu und zieht doch wieder die Händchen zurück. Sieht einfach göttlich aus mit dem dauernden Kopfschütteln dabei. Da muß ich mich echt zusammenreissen um nicht zuuu offensichtlich zu grinsen.
Ansonsten kanns sein, daß sie mich ansieht, mich anlächelt und währenddessen weitermacht, als ob sie testen möchte, wie wei sie gehen kann.
Wenn ein strenges Nein kommt, dann kommt oft auch gleich ein Flunsch und die Unterlippe wird soweit vorgeschoben, daß reinregnen könnte ;-).
Grüßle
Marina + Antje, die grad kopfschüttelnd die Druckerpapier-Schublade ausräumt *haare-rauf* --> Nein !!!!!

Bei uns auch sehr

unterschiedlich! Manchmal schaut sie und läßt es tatsächlich sein (oh Wunder!), manchmal ist sie komplett taub und macht einfach weiter, manchmal lacht sie ganz verschmitzt, wenn ich auf sie zukomme.
Also absolut unvorhersehbar! Was aber eigentlich IMMER gleicht ist, daß sie wirklich innehält und mich ansieht! Ich hebe mir die NEINS auch wirklich für (für mich) WICHTIGE Dinge auf. Denn wenn sie den ganzen Tag nur NEIN hört, ist das ja ein alltägliches Wort ohne besondere Bedeutung, denke ich mir so!
Also sage ich es nur bei wichtigen Dingen (z. B. Videorekorder nebst Cassetten o. ä.)
LG Tanja

Re: ~UMFRAGE~ Wie reagieren die Kleinen auf das Wo

Entweder lacht Amon oder, was häufiger der Fall ist, das Nein hat den gewünschten Erfolg und er lässt was immer es ist in Ruhe. LG, Anna mit Amon, fast 10 Mon

Ich werde ganz frech angegrinst oT LG--->

Re: ~UMFRAGE~ Wie reagieren die Kleinen auf das Wort..

Fionn hört kurz auf mit dem was er grad nicht darf, schaut mich an und versucht es gleich wieder. Ein tolles Spiel *seufz*
LG Mel

Moritz sagt dann selbst: Nein Nein Nein!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen