Suchen Menü

@Tragetuchmamis

Ihr schreibt, daß ihr mit Euren Kleinen im Tragetuch spazieren geht. Ich würde das auch gern für die kühle und nasse Jahreszeit probieren. Aber wenn ich Junior zu Hause ins Tragetuch packe sieht er nichts und fängt an rumzunörgln. Den Hüftsitz finde ich für mich nicht so toll, da das Tuch dann nur über eine Schulter geht und mein Rücken streikt. Also wie macht Ihr das??? Oder geht das nur, wenn die Kleinen so müde sind und gleich einschlafen?
Claudia und Marc-Sebastian
Bisherige Antworten

Re: @Tragetuchmamis

Hallo!
Also, ich trage meine Tochter von Anfang an in der Wickelkreuztrage. Zu Beginn hab ich den Kopf immer mit "verpackt" und jetzt lasse ich sie immer rausschauen. Nur wenn sie müde wird ziehe ich dann eine Bahn über den Hinterkopf, damit der Kopf nicht wegkippt.
Lara jammert auch meist erst, wenn ich sie reinsetze, aber sobald ich loslaufe schaut sie sich aufmerksam um und schläft irgendwann einfach ein.
Sie mag es jedoch gar nicht, wenn ich stehenbleibe. Dann meckert sie meist...
Ich finde, dass sie im Tuch auf jeden Fall mehr sieht als im Kiwa.
LG Daniela + Lara Celina

der bericht hätte von mir stammen können, nur dass sie noch von anfang an den kopf eingepackt kriegen muss. meckert auch manchmal biem reinsetzen, was tierisch an den nerven zerrt, wenn ich gleichzeitig das tuch organisieren muss. aber dann geht es gut.
LG gonschi

Also, bei uns gibt's die Wickelkreuztrage und ich zieh die beiden "Kreuzstränge" nicht so hoch, das heißt, Kolja kann seitlich aus dem Beutel gucken (Kopf braucht dann manchmal noch ne helfende Hand, aber alles andere bleibt schön stabil) und schläft dann aber trozdem meistens nach relativ kurzer Zeit ein (aber wehe ich hätte den Kopf vorher mit unter das Tuch gepackt :o) )
Katja

kann mich meinen vorschreiberinnen nur anschliessen; zuerst muss ich amons kopf noch halten, wenn er dann (schnell!) eingeschlafen ist, packe ich ihn unters tuch (auch in der wickelkreuztrage). heute habe ich endlich einen wintermantel gefunden, unter den wir beide passen- erst noch schön und nicht allzu teuer *freu*. lg, anna

Matthias guckt raus :-))

Hallo Claudai,
ich benutze die Kreuztrage. Wenn Matthias wach ist, guckt er raus, sobald er shcläft ziehe ich eine Tuchbahn über seinen Kopf.
Alles Gute
Katrin

Danke an alle:-)

also schaut nur der Kopf raus? Ich glaube bei mir ist das Problem, daß die Arme bei Junior mit "gefesselt" sind. Naja der mit den schwächeren Nerven gibt nach:-)
LG und Dank an alle Tragetuchmamis Claudia

Wenn wach auch freie Arme

Hallo Claudia,
MAtthias kann mit seinem 9 Wochen den Kopf sehr gut halten. Wenn er wach und neugierig ist, befreie ich seine Arm so, dass er sich gut bewegen kann. So stemmt er sich z.B. mit den Armen auf meinem Brustkorb ab. In diesem Fall habe ich dann wohl eine Hand in seinem Rücken zur Stütze. Wenn er schläft, was er nach einiger Zeit im TUch fast immer macht, werden die Arme wieder eingepackt und besagte Tuchbahn über den Rücken gezogen.
Ich würde übrigens ein Kind ausdrücklich nicht mit dem Gesicht nach vorne im Tuch oder Tragesack tragen. Stichworte: Reizüberflutung und krummer Rücken durch den Brustkorb des Erwachsenen. Davor wird in den Tragetuchanleitungen auch ausdrücklich abgeraten. Später in der Rückentrage geht das, dann sind sie aber auch älter udn verkraften das.
Alles Gute
Katrin

Hoi Claudia
Eigentlich kann ich nicht viel mehr dazu beitragen. Aber Julian nervt sich anfangs auch und wenn ich mich dann in Bewegung setze freut er sich und schaut was es zu schauen gibt. Wenn er einschläft ziehe ich ihm auch die eine Tuchbahn über. Ach ja, ich mache auch die Kreuztrage und wenn er dann grösser ist werde ich ihn einfach nach vorne schauend reinsetzen. Auf jeden Fall liebt er es getragen zu werden und für mich ist es auch bequemer da ich in der STadt unterwegs bin und Trams und Busse so leichter zu meistern sind.
LG Caroline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen