Suchen Menü

@Stllmamas- brauche rat

Ihr Lieben,
bis jetzt hatten wir praktisch keine Probleme mit dem Stillen. Amon, 13 Wochen, trinkt gut, ich habe genug Milch, er nimmt gut zu (und wie!).
Doch seit gestern ist irgendwas nicht gut: er hat Hunger, ich nehme ihn an die Brust, er trinkt ein paar Schlückchen und fängt dann an zu weinen, herzzerreissend dicke Tränen. Ich tröste ihn, nachdem ich ihn hochgenommen habe. Nach ein paar Anläufen trinkt er dann auch richtig.
Was könnte mit ihm los sein? Ich habe nichts anderes gegessen als sonst, ich glaube also nicht, dass die Milch anders schmeckt. Sonst gehtes ihm gut, ich denke nicht, dass er Bauchweh o.ä. hat. Er tut mir so leid..
Hat jemand eine Idee und/oder Ratschläge? Danke!
Anna mit Amon, 13 Wo
Bisherige Antworten

meine: @Stillmamas: brauche Rat *g* o.T.

Re: @Stllmamas- brauche rat

Huhu!
Wachstumsschub *g* in dem befindet sich Lea seit einer Woche. Sie macht das auch, andocken, ein paar mal ziehen, loslassen, schreien. Ich weiß leider nicht wie lange sowas dauert!
LG Steffi

Re: @Stllmamas- brauche rat

Aber sonst geht's ihm echt gut! Er ist das zufriedenste Baby- lacht, gluckst, plaudert, kann sich extrem gut mit sich selbst beschäftigen. Wachstumsschub, meinst Du? Mit 13 Wochen? Wir haben doch erst gerade den letzten überstanden.. Bitte nicht! LG, Anna

Re: @Stllmamas- brauche rat

Hallo Anna, es könnte auch sein, daß er schon an seinem Zahneinschuß zu leiden hat - bis das erste Zähnchen durchkommt kann es zwar noch ewig dauern, aber der Weg durch den Kiefer ist lang und beschwerlich! Kann gut sein, daß der Druck, der sich beim Saugen aufbaut, jetzt schon manchmal unangenehm ist. Also einfach geduldig sein, den Kleinen trösten und warten, daß es vorbei geht! LG Miniwalküre

@Miniwalküre

Klingt einleuchtend, das mit den Zähnchen. Er sabbert und 'beisst' auf allem rum. Der Arme! Werde es mal mit einer anderen Stillposition versuchen. LG, Anna

Re: @Stllmamas- brauche rat

Hihi, ja der Meinung war ich auch, das der letzte ja noch garnicht sooooo lange her war. Aber da es Lea sonst gut geht und einige Sachen schon wieder nicht passen, tippe ich auf Wachstumsschub.
LG Steffi

Falls es am Zahnen liegt, wäre es oft hilfreich...

das Kind nicht im Liegen, sondern vor sich auf dem Schoss sitzend zu stillen. Da beim Hinlegen der Blutdruck im Kiefer steigt ---> wird besser durchblutet und der Schmerz wird größer.
Ist vergleichbar mit der Situation: wir haben starke Kopfschmerzen und sollen uns runterbeugen um die Schuhe zu zubinden...
Bei uns hat das gut geholfen,
lG, Tou

@Toulouse

Also dass ich Amon so auf meinem Schoss habe, dass er zu mir schaut? Und wo sind seine Beine? LG, Anna

Re: @Toulouse

Okay, du setzt Amon am besten nur auf eines deiner Beine mit dem Gesicht zu dir. Seine Beinchen baumeln dann links und rechts herunter.

Re: @Toulouse

Ich werde das mal versuchen und hoffe, das er dafür nicht zu lang ist.. Danke! LG, Anna

Re: @Toulouse

Wenn er zu lang ist, könntest du das auch im Stehen probieren. Du stehst und hälst Amon vor dich, auch wieder mit dem Gesicht zu dir.
Manche Frauen können das, ICH aber NICHT! *grin
lG, Tou

wo ist mein posting??!!?? o.T.

Re: @Stllmamas- brauche rat

Ich zitiere mal Biggi Welter, eine Stillbereaterin:
"Beobachte in den nächsten Tagen die Stillzeiten einmal ganz genau. Kannst Du sehen, wie deine Milch in einem kräftigen Strahl aus der Brust herauskommt? Verschluckt sich dein Baby? Läuft Milch aus seinem Mundwinkel?
Möglicherweise hast Du einen sehr starken Milchspendereflex, mit dem dein Baby nicht zurecht kommt und es protestiert deshalb so.
Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (leg Dir eine Windel zum Auffangen der Milch hin und vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das ?Berg-auf-Stillen". Dazu hältst Du Dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du Dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du Dein Baby von unten mit zwei Kissen in Deinem Schoß und lehnst Dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück.

Re: @Stllmamas- brauche rat

Weitere Möglichkeiten einem starken Milchspendereflex zu begegnen sind:
- erhöhe die Häufigkeit der Stillmahlzeiten. Dadurch verringert sich die Menge der gestauten Milch in den Milchseen und damit die Milchmenge, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird. Wenn Du die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten vergrößerst , verschlimmert sich das Problem noch weiter.
- biete nur eine Brust pro Mahlzeit an. Diese Vorgehensweise kann durchaus hilfreich sein, obwohl es nicht zu dem passt, was üblicherweise gesagt wird. Aber das Ziel ist es die Brust weniger zu stimulieren. Wenn dein Baby quengelt und oft trinken möchte, kann es nötig sein, dass Du ihm mehrere Male diesselbe Brust über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden anbietest, bevor Du die Seite wechselst. Wenn sich die zweite Brust zwischendrin zu voll anfühlt oder spannt, solltest Du gerade soviel Milch ausstreichen, dass Du dich wohlfühlst, um die Milchproduktion nicht zu sehr anzuregen.
- stille dein Baby wenn es gerade wach geworden ist. Es wird dann eventuell nicht so stark saugen, wie wenn es richtig wach und hungrig ist. Wenn das Baby weniger intensiv saugt, ist häufig auch der Milchspendereflex weniger stark.
- versuche verschiedene Stillpositionen (auch das oben beschriebene Berg-auf-Stillen) Eventuell kann dein Baby auch schon an deiner Brust trinken während es auf deinem Bauch liegt. So könntest Du dann im Liegen stillen und das Baby anschließend auf deinem Bauch einschlafen lassen.)

Re: @Stllmamas- brauche rat

- lass das Baby oft aufstoßen.
- vermeide den Gebrauch von künstlichen Saugern und Schnuller. Mit dem Schnuller lässt sich ein Baby vielleicht hinhalten, aber es bleibt hungrig. Die Milch wird dann um so mehr mit Macht herausschießen, vor allem je mehr das ausgehungerte Baby kräftig saugen wird
Eventuell ist er auch einfach in einer Phase, in der alles interessanter ist als das Stillen und muss daher beim Stillen ?zappeln".
Bei weiteren Fragen mail mich ruhig an!!!
Viele Grüße Traube mit Mamamilchzecke Maike (19 Monate alt)

Re: @Stllmamas- brauche rat

Hallo Traube,
vielen Dank! Es kann tatsächlich sein, dasss ich einen zu starken Milchspendereflex habe- Amon verschluckt sich oft am Anfang des Stillens, mir kommt es vor, als würde ihm die Milch zu stark in den Gaumen spritzen. Ich werde mal Deine Tipps ausprobieren, vor allem das 'Berg-auf-Stillen'. Nochmals viel Dank! Anna
P.S. Amon hat eh keine Schnuller, wollte er nie.

Re: @Stllmamas- brauche rat

Hey Anna,
höt sich nach einem Entwicklungsschub an, die Zeit passt auch in etwa. Wahrscheinlich verändert sich gerade die Zusammensetzung Deiner Milch und passt sich den neuen Erfordernissen von Amon an. Da kann es schon sein, dass was anders schmeckt, oder aufgenommen wird. Einfach weiter machen und den Kleinen trösten, wenn er es haben muss. Das hört bestimmt bald wieder auf.
Liebe Grüsse, Sabbirah & Jameel 9w4t

Re: @Stllmamas- brauche rat

Grüss Dich, Sabbirah!
Jetzt mal ich mit dem Stillproblem *g*. Nicht weiter machen stand eh nie zur Diskussion! Ich habe schon viele Vorschläge bekommen, was ich machen könnte; ich versuche mal und falls nichts hilft, tröste ich und habe Geduld.. Sonst geht es ihm hervorragend, ich kann mir nicht vorstellen, dass er in einem Schub ist.. Bitte nicht!
Wie lüuft's bei Dir mit dem Stillen? Immer noch alles wieder gut? LG, Anna

Re: @Stllmamas- brauche rat

Hallo Anna,
ich vermute auch, dass es der Wachstumsschub ist und Amon einfach nur knatschig ist.
Falls du beide Brueste gibst, kann es auch sein, dass er nicht mehr beide sofort hintereinander will, war bei Jessy auch so, ich gebe jetzt nur noch die eine Seite pro Stillsession.
Andernfalls mach es ruhig so weiter wie bisher, seinen Kummer beruhigen und ihn wieder anlegen, viel anderes kann man nicht machen, denke ich.
Was mir noch einfaellt: vor der ersten Menstruation veraendert sich der Geschmack der Mumi angeblich, so dass die Babys erst mal irritiert sind. Weiss jetzt nicht, wie es damit bei dir aussieht? Wenn ja, gibt sich das von selbst wieder.
Gruss
Berit

Re: @Stllmamas- brauche rat

Hallo Berit,
Ich gebe meistens nur eine Brust, da ich so viel Milch habe, dass Amon mit zwei knallhart überfordert wäre.. *g* Ich habe die Mentruation noch nicht (jetzt genau ein Jahr her, dass ich die letzte hatte)- bitte, bitte nicht.. Aber es wäre eione Erklärung. Danke für Deine Antwort. LG, Anna

Re: @Stllmamas- brauche rat

liebe anna,
das problem kenne ich ja ganz gut, macht jasmin seit der 8. wo mal mehr mal weniger, ist nicht abhängig von zuviel milch bei mir, wie eine oben vorschlägt, auch nicht von einem wachstumsschub. manchmal weiß sie einfach nicht, was sie will oder ist noch nicht wirklich hungrig.
ein rezept ist im halbwachen zustand stillen, also notfalls erst etwas einlullern oder nach dem schlafen stillen.
ein anderes: deinen finger in den mund stecken und schauen, ob er richtig ansaugt, dann hat er auch richtig hunger, sonst wird er eher rummkatschen. dann kann ich meistens auch rasch den finger gegen den busen tauschen.
von wegen zahnen: gut möglich, dass die zähne einschießen, da du auch andere symptome beschreibst. jasmin freut sich dann, wenn ich ihr den finger in den mund stecke und sie darauf rummkauen kann, abarbeiten soz., weil beißring ist ja noch etwas sehr komplex. danach kann sie dann auch besser trinken, zumal sie sich beim beißen auch beruhigt. bei hannah lothrop (hast du das? gibt es ein paar zeilen zum thema stillstreik. sehr hilfreich ist es nicht, kannst mich gerne auch anmailen, wenn das problem sich weiter fortsetzt, bin leiderprobt. ist halt nicht sehr charmant, wenn sie die brustanheulen statt abknutschen *kicher*
bauchweh würde ich auch ausschließen. die milch könnte auch anders schmecken, wenn du dich mehr körperlich angestrengt hast. nach sport ist die erste milch wohl z.b. auch manchmal wääh.
LG gonschi mit jasmin 11. wo

Re: @Stllmamas- brauche rat

Hallo Gonschi,
Da wir bis jetzt keinerlei Stillprobleme hatte, habe ich seit der Schwangerschaft eigentlich nicht mehr ins Hannah-Lothrop-Buch geschaut, werde ich gleich mal tun.
Amon nimmt meinen Finger nicht- generell keine Finger ausser den eigenen, er ist da sehr eigensinnig, der kleine Mann. Ich kann also nicht testen, wie hungrig er ist.
Am ehesten werden es wohl die einschiessenden Zähne oder der starke Milchspendereflex sein. Ich habe nämlich wirklich fast zu viel Milch, hatte auch am Anfang Probleme deswegen.
Sport kann es nicht sein, schön wär's *g*.
Danke für Deine Antwort und das Mut machen (auch wenn mir immer klar war und ist, dass das wohl eine Phase ist und Amon und ich die gut überstehen werden).
Wie läuft's jetzt mit Dir und Jasmin? Immer noch schwierig? LG, Anna

Re: @Stllmamas- brauche rat

salut anna,
also ihre erkältung haben wir glaube ich im griff und ich lerne, damit umzugehen. ansonsten würde ich sagen: nicht schwierig. manchmal zickt sie halt noch rumm beim stillen, aber nur noch extrem selten. also max. 1 mal tägl. das war jetzt auch ein problem, dass ich dann nicht gleich sicher wußte, ob sie nur rummzickt, oder ob ihre nase verstopft ist... manchmal will sie glaube ich zu viel auf einmal machen/erleben und dann wird sie auch nervös und baut das beim stillen mit rumzicken ab. aber die in dieser hinsicht wirklich fordernden seiten liegen schon eine ganze weile zurück :-)
von wegen phase: phase war es hinsichtlich der ganz herftigen version, aber so 100% hat sie sich das nicht wieder abgewöhnt, mal schauen, wie es euch gehen wird.
lothrop ist doch gut, im schrank zu haben, ich komme dann gelegentlich drauf zurück, aber auch auf mein anderes stillbuch, was ich fast noch mehr mag (ravensburger)
LG gonschi

Re: @Stllmamas- brauche rat

Hallo Gonschi,
eine Erkältung hatte Amon zum Glück noch nicht, ich dafür umso mehr.. Ist wahrscheinlich vor allem das erste Mal schlimm, nachher weiss man, wie damit umgehen.
Ich habe gestern Abend und heute Amon 'berg-auf' gestillt; so war es kein Problem. Er war zuert etwas quängelig, wahrscheinlich weil er die Stellung nicht kannte, hat dann aber gut getrunken. Vielleicht sind es wirklich die einschiessenden Zähne, die ihn schmerzen. Ich hoffe, wir haben die Lösung gefunden.
LG, Anna

Re: @Stllmamas- brauche rat

salut anna,
mir hat mal jemand vom stilltreff empfohlen (die machte das selbst), das kind im gehen zu stillen, da dachte ich dann nur noch, dass es ja irgendwann doch mal aufhört *grins* also bei aller liebe: ich bin auch noch da und das kind hat sich dann auch nach mir zu richten, stillen ist beziehungssache und zur beziehung gehören zwei, also auch ich :o) - vielleicht war es ja auch nur amons tagesform, manchmal sind sie halt nölig und finden das stillen einen guten zeitpunkt, das loszuwerden ;-)
LG gonschi

Re: @Stllmamas- brauche rat

Habe das auch gehabt, nur Lukas hat geweint, wenn er nur schon meine Brust gesehen hat!!!! Wenn ich etwas abgepumpt hatte, hat er sie sofort genommen!! Vielleicht ist sie einfach zu voll, dass er sie nicht richtig nehmen kann!!!! LG katja

Re: @Stllmamas- brauche rat

Hallo Katja,
vielleicht versuche ich's mal mit ausstreichen. Ich habe die pumpe weg gegeben, da Amon sich weigert, Fläschchen zunehmen.. LG, Anna

will auch meinen senf dazugeben :-)

leonei macht das auch und zwar immer beim wachstumsschub. sie heult, weil sie unzufrieden ist und schnullern will. gebe ich sie an die brust, schnullert sie los - und ärgert sich dann, dass da milch rauskommt, wo sie doch einfach schnullern will! ist die brust leer und sie kann in ruhe schnullern, ist die welt wieder in ordnung. versuche dann immer, sie an meinen fingern schnullern zu lassen. nuckis mag sie nämlich nicht.
grüße
julia

Re: will auch meinen senf dazugeben :-)

Also, meine Antwort auf Deinen Senf *g*
Amon nimmt auch keinen Nuggi, meinen Finger aber auch nicht, nur die eigenen.. Komisches Kind *g*.
Ist verrückt, wie viele das Gleiche oder ein ähnliches Problem haben! Ich habe mir das gar nie so überlegt, wie bei uns ja immer alles glatt lief.. Anyway, ich habe Amon gestern Abend, heute morgen und die Male dazwischen *g*, 'berg-auf' trinken lassen- er hat nur etwas gemotzt, aber nicht geschrien und gut getrunken. Ist das des Rätsels Lösung?
Wie gesagt, ich habe nicht das Gefühl, es sei ein Wachstumsschub, er ist wirklich nur beim Trinken so und sonst das zufriedenste Baby..
Lieben Gruss, Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen