@ Stillmamis: kennt Ihr das auch?
Re: @ Stillmamis: kennt Ihr das auch?
wie alt ist denn deine kleine? könnte es evtl. sein, dass sie gerade einen entwicklung- oder wachstumsschub hat?
bei mir gibt es beim stillen auch immer wieder bessere und schlechtere phasen. aber wenn es mal nicht so gut klappt, versuche ich, mich nicht aus der ruhe bringen zu lassen. denn mamas unruhe bekommen auch die zwerge zu spüren, und dann klappt´s erst recht nicht mit dem stillen.
so richtig konnte ich dir jetzt auch nicht helfen, gell? aber kopf hoch, das ist bestimmt nur eine phase! nächste woche klappt es wieder!
lg marion
Re: @ Stillmamis: kennt Ihr das auch?
deine Tochter ist genau ne Woche jünger als mein Sohn. Und Yannik hatte vor ca. ner Woche die ersten quengeligen Tage, das ist die Vorstufe vom 19.Woche-Schub, die Kinder beginnen schon ab ca. der 14.Woche zu spüren, daß sich was verändert und kommen nicht immer so gut damit klar. Bei Yannik waren es zwei Nächte, die unruhig waren, seitdem schläft er wieder durch von 22-6.
Ich denk mal in ein paar Tagen wird es besser sein...
Liebe Grüße Sandra + Yannik (15 1/2 Wo.)
Re: @ Stillmamis: kennt Ihr das auch?
ich hatte es noch nicht, aber es koennte sich um einen leichten "Stillstreik" handeln. Dabei kann folgendes helfen:
(Quelle: Biggi Welter)
? im Umhergehen stillen,
? in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen,
? im Halbdunkeln stillen,
? im Halbschlaf stillen,
? das Baby mit der Brust spielen lassen,
? unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren,
? alle künstlichen Sauger vermeiden,
? das Baby massieren,
? viel Körperkontakt (Haut auf Haut),
? und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt.
Falls du ab und zu Flaeschen gibst, kann es auch zu einer Saugverwirrung kommen, d.h. das Baby verschmaeht die Brust, weil es an der Flasche einfacher trinken kann. Dann unbedingt alle Sauger (Flasche, Schnuller) weglassen.
Ganz wichtig ist es, ruhig zu bleiben, auch wenn das nicht einfach ist. Es wird bestimmt wieder besser.
Liebe Gruesse
Berit
Re: @ Stillmamis: kennt Ihr das auch?
mein Kleiner hat das in abgeschwächter Form auch zur Zeit. Er dockt an, trinkt, dockt ab, fängt an zu weinen, dockt an, trinkt,dockt ab,weint,etc.
Bei meinem ist es wohl der Zahn, der jetzt schon kommt (schon 1mm draussen). Ich habe einmal gelesen, dass Babies dann mit dem Saugen Probleme haben. Das starke Saugen tut ihnen am gereizten Zahnfleisch weh und sie docken ab. Eigentlich haben sie aber Hunger, gehen wieder dran, aber es tut zu weh, etc. Das lässt sie ziemlich schnell verzweifeln. Nachts geht es am besten, weil sie es gar nicht so richtig mitkriegen. Ist bei uns auch so.
Schau mal nach, ob sich nicht vielleicht im Mund schon etwas tut. Ist zwar normalerweise noch sehr früh, aber bei meinem ist es schon so weit. Vielleicht fühlst Du eine geschwollene Stelle bei den unteren Schneidezähnen oder es lugt schon ein Eckchen hervor (so haben wir es entdeckt). Gib nach der erste Seite schnell die andere Seite, auch wenn die erste noch nicht leer ist, so dass erst einmal der schlimmste Hunger gestillt ist und es noch leicht geht. Dann wechsel wieder auf die alte Seite zurück. Bei meinem geht es dann besser.
Bei mir schiesst die Milch ziemlich freiwillig, wenn das bei Dir nicht ist, dann mache am besten mal warme Wickel um den Busen, damit die Milch noch leichter kommt und Deine Kleine nicht so arbeiten muss.
Wir haben einen recht regelmässigen 3 Stunden Rhythmus über den Tag. Durchgeschlafen hat meiner noch nie, also fällt mir das jetzt auch nicht auf.
LG Steffi
Re: Vielen Dank erst mal....
PS: bin für weitere Ratschläge auf jeden Fall dankbar!
LLL-Stillberaterin
Die kennen sich echt aus!
Alles Gute
Berit
Re: @ Stillmamis: kennt Ihr das auch?
das problem haben wir auch relativ oft. manchmal liegt es wohl an den einschiessenden zähnen (die tun schon lange vor dem durchbruch weh... schaum vor dem mund und lust zu kauen ist hinweis).
ultima ratio: ohne stillen einschläfern und entweder dann im halbschlaf wieder anlegen oder nach dem aufwachen. wie ich sie in dieser situation einschläfer steht in meinem profil ganz unten verlinkt und dem stichwort: "wenn müde kinder schreien statt zu schlafen".
bin leider zur zeit krank und kann nicht mehr schreiben, kannst dich gerne bei mir melden, wenn es anhält.
ist nicht sehr charmant, wenn sie die brust anheulen, aber ich habe mich daran gewöhnt ;-)
LG gonschi
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen