Suchen Menü

@Stillmamis, deren Babies nachts öfters trinken...

Vielleicht ein Tipp der helfen kann:
Ich hab das Durchschlaf-Problem zwar nicht, Amélie schläft fast immer durch, aber ich habe schon von mehreren Seiten her gehört (KiA, andere Mütter), die das Durchschlafen ihres Babies folgendermassen gefördert haben:
Nach etwa 6 Monaten muss ein Baby nachts rein physiolog. nicht mehr trinken. Man kann also versuchen, unattraktive Getränke in der Flasche (z.b. Wasser, ungesüssten Tee) anzubieten und das Kind einfach durch Singen, Schaukeln etc. wieder zum Einschlafen zu bringen. Dies ist natürlich am Anfang sehr anstrengend und dauert vielleicht ein paar Nächte, führt aber oft zum Erfolg! Und tagsüber natürlich häufiger anlegen, damit auch wirklich kein Hunger mehr da ist!
LG Alba
Bisherige Antworten

öhm.. sorry, gilt natürlich auf für flaschenmamas!

Re: @Stillmamis, deren Babies nachts öfters trinken...

hi alba, nette idee aber hört sich leider nur gut an. beim ersten kind hab ich es versucht. ende vom lied war, alle waren wach baby komplett in tränen aufgelöst und ich hab irgendwann die brüste ausgepackt. bei uns hat es erst besser geklappt, als wir mal nachts mit dem auto unterwegs waren und es die ganze nacht schaukelte und einfach nichts gab....
trotzdem werd ich deine methode auch bei friederchen wieder probieren...
schönen tag noch uta

Re: @Stillmamis, deren Babies nachts öfters trinken...

Ja Alba,nur leider sieht die Praxis meist anders aus.
Und ich weiß echt wovon ich rede.
L.G birgit

Re: @Stillmamis, deren Babies nachts öfters trinken...

Hi Alba, stimmt. Fabian schläft schon lange durch, aber dann hatte er Durchfall und es sich in der Folge wieder angewöhnt nachts. Der Kia hat gesagt er muß nicht, Wasser geben, nach 3 Tagen war Ruhe.
LG Diana

Re: @Stillmamis, deren Babies nachts öfters trinken...

Hallo Alba,
also nachdem Johannes bis zu 7 Stillstops pro Nacht wollte, habe ich diese Methode probiert (über Weihnachten, da war mein Mann zu Hause und konnte helfen). Fazit: es funktioniert nicht. Johannes nimmt die Flasche mit Tee nicht (nur mit Mumi, er hat gebrüllt, dann war er auf einmal äußerst lustig und wach und wollte spielen, aber schlafen, keine Spur. Erst wieder mit Brust.
Wir haben uns so einige Nächte um die Ohren geschlagen, jetzt stille ich ihn wieder, wann er will, weil es problemloser ist. Heute Nacht fünf mal, aber er wacht auf, trinkt etwa 10-15 Minuten (eine Seite, manchmal beide) und schläft sofort wieder ein. Kein Theater, er hat einfach Hunger. Tagsüber trinkt er zwar eher wenig, aber was soll ich machen.
Diese Methode war bei Johannes leider nicht erfolgreich, obwohl wir es wirklich versucht haben. Er ist vielleicht auch noch zu jung (nicht zu klein, er wiegt schon 8,5 kg!)
Gruß
Lisakatze + Johannes (heute 4 Monate alt)

Re: @Stillmamis, deren Babies nachts öfters trinken...

Hallo Lisa,
also ich stille häufig so um 20 Uhr, dann nachts um 3, dann um 9 Uhr. Du hast es zwar öfters, aber leider ist das nächtliche Stillen bei mir immer eher so eine Stunde *gähn*
Dann leg ich sie weg, ca. 3 Minuten Quengeln und dann Ruhe.
Gestern waren die Zeiten blöder, 24 Uhr und 4 Uhr. Mein zweites Kind war um 3 und um 5 wach *grummel*
Ist ja super, daß deins sofort wieder einschläft.
Sternenfeder

Seltsam..

.. hat bei mir wohl nicht geholfen, ich hab trotzdem manchmal nachts Durst :-)
LG
Berit

Aehm, meinte Hunger *seufz* o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen