Suchen Menü

@Stillmamis: Nächtliche Wickelpause???

Hallo Stillmamis,
wie handhabt Ihr es mit dem nächtlichen Wickeln? Stillbabies haben doch eigentlich bei jedem Windelwechsel "Stuhl" in der Windel.....ich hab gelesen, dass einige nachts nicht wickeln (da sie sonst evtl aufwachen). Hmmmm aber das Buzi so lang in der schmutzigen Windel zu lassen find ich auch nicht grad prickelnd.
Wie macht ihr das?
Kleistert ihr abends dann Wundschutzcreme dick drauf, damit nix an die Haut kommt?
Oder wickelt ihr auch des nächtens???????
LG
Suzan
Bisherige Antworten

Re: @Stillmamis: Nächtliche Wickelpause???

Hallo Suzan,
ich lasse nachts 1x Wickeln aus. Inzwischen "knallt" es
nicht mehr so häufig, so daß die Windel auch mal nur
vollgepullert ist. Wund ist er trotzdem nicht, auch ohne
Wundschutzcreme.
Lorenz hat die letzte Nacht von 8 bis 3.30Uhr geschlafen,
dann bis 7Uhr. Ich hab ihn erst um 7 wieder gewickelt.
Allerdings muß ich seit ein par Tagen noch Einlagen in
seine Stoffwindeln knöpfen, da er schon 2 mal übergelaufen
ist. So ist es aber OK.
Wenn er um halb4 wach gewesen wäre nach dem Stillen, hätte
ich ihn gewickelt. Aber er hat schlafend getrunken.
Liebe Grüße Silke, die kein schlechtes Gewissen hat und
statt totmüde zu sein am Tag lieber hellwach mit dem
Kleinen spielt.

Re: @Stillmamis: Nächtliche Wickelpause???

Hallo Suzan, also ich wickele nachts nicht mehr, außer wenn es "extrem stinkt" *g* Aber Helena ist auch schon fast 10 Wochen alt und macht nur noch alle 2 Tage ihr großes Geschäft und dann seeeehr viel. Das heißt, daß die nächtlichen Windeln am Morgen eigentlich nur noch sehr nass sind, aber wund ist sie davon nicht. Lg Jessi

Re: @Stillmamis: Nächtliche Wickelpause???

hallo Suzan!
Ich bin eine "indirekte" Stillmami...mein Junior bekommt die Muttermilch abgepumpt, da ich aufgrund meiner Brustwarzen nicht stillen kann.
Also, ich finds okay, wenn man nachts auch wickelt, zumal mein Kleiner eh Randale macht, wenn er in ner vollgesch.... Windel liegt! Ist doch auch für Babys nicht schön!!
Meine Hebamme sagte mal, beim Stillen gibt man oft eine Brust, dann wickeln und dann die andere...
Also denke ich, entweder so..oder aber vorher oder nachher.
Wenn mein Kleiner satt ist, schläft er eh meistens recht schnell ein NACHTS (tagsüber guckt er viel rum).
Was ich sagen wollte *g*...ich finde das nächtliche Wickeln schon wichtig, denn wer liegt schon gern in seiner eigenen Sch..... ;-)
Liebe Grüße,
Nina

Re: @Stillmamis: Nächtliche Wickelpause???

hallo suzan,
also ich wickle jonathan schon noch einmal nachts... er ist meistens sowieso schon vorher ziemlich wach (manchmal verwechselt er tag und nacht, glaube ich :-)). aber er ist auch erst 3 wochen alt, und die windel ist echt ständig voll *grins*. ich denke, irgendwann braucht man nachts echt nicht mehr wickeln, das schreiben ja auch die anderen mit etwas älteren babys!
LG
katrin & jojo

Re: @Stillmamis: Nächtliche Wickelpause???

Hallo Suzan
Da Amélie nur noch 1x täglich kackert (oder auch nur jeden 2. Tag), wickle ich sie nachts kaum mehr. Wenn sie reingemacht hat (das riech ich ja sofort), muss ich allerdings sehr schnell wickeln, weil sie sonst "überläuft". Allerdings hab ich dann meistens das Problem, dass sie ziemlich wach wird und nicht mehr schlafen will (obwohl ich nicht spreche und nur kleines Licht anmache). Naja, aber das passiert wie gesagt selten.
LG Alba & Amélie (8 Wochen)

Re: @Stillmamis: Nächtliche Wickelpause???

Hi Suzan,
also ich wechsele bei jedem Stillen (alle 4-6 Stunden) die Windel und sie ist jedesmal vollgekackt, also auch nachts. Finde ich sehr wichtig, da sonst mir die Gefahr des roten Popo's zu gross ist. Meine hatte auch schon ein paar Tage einen wunden Po wegen der falschen Windeln, aber ich denke, jedes Kind ist da verschieden und reagiert unterschiedlich.
Liebe Gruesse,
Gudrun mit Britta

Re: @Stillmamis: Nächtliche Wickelpause???

Hallo,
mein Würmchen hat nicht bei jedem Wickeln Stuhl in der Windel, aber sie ist ziemlich nass. Damit nichts an die Kleidung kommt, wickel ich eigentlich auch jedes Mal. (3-4 Stunden)
Sternenfeder + Felicia (1. Woche)

Einmal nicht gewickelt - und schon wund...

Hallo Suzan,
ich wickle auch nachts. Dann halt nur beim Licht der Wärmelampe. Heute nacht war ich dann wirklich mal zu faul - udn promt hatte Matthias einen wunden Po. Muss allerdings sagen, das ich bisher keine Salbe benutzt habe, sondern immer nur gewaschen haben. Heute war dann erstmalig der Fön im Einsatz... und die Wundsalbe.
Gruß
Katrin

Re: @Stillmamis: Nächtliche Wickelpause???

Hallo Suzan!
Ich wickel Paul eigentlich bei jedem Stillen. Klar wird er dann wach, aber schreit selten dabei. Bei uns ist auch jedsmal was in der Windel und das nicht gerade wenig. Vorallem bieselt meiner wie verrückt.
Mir ist es auch recht, daß er etwas wacher wird, so trink er nochmal richig an der Brust und ist dann auch erstmal satt. Danach schläft er meistens dann schon wieder.
Ich versuche das nächtliche Stillen so leise und ruhig wie möglich über die Bühne zu bekommen. Cremen tue ich nicht.
Ob wickeln oder nicht, das kommt wohl auch auf das Kind an.
Viele Grüße von Sabine mit Paul (14Tage) & Charlotte (28Mon.)

Re: @Stillmamis: Nächtliche Wickelpause???

Ha hier treibst Du Dich rum!!!!!!!!!!!!!!
Meine LAura "Kackt" nie nachts...praktisch, und nachdem sie durchschläft, wickel ich sie erst in der früh!
gglg, Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen