Suchen Menü

@Stillmamis - Ende in Sicht?

Hallo an alle Stillmamis! Ich muss mal was fragen. Eigentlich hatte ich mir ja mal als Ziel gesetzt 1-2 Jahre zu stillen, so fern Helena mag. Mittlerweile sehe ich mich aber schon in den Schulpausen im Schulhof sitzen und stillen :-X Bei uns ist einfach kein Ende in Sicht, da Helena nicht richtig isst. Ich stille zwar tagsüber keine "kpl. Mahlzeiten" mehr, aber vor dem Mittagsschlaf auf alle Fälle noch, da sie sonst wegen Hunger nicht gut und lange schläft. Außerdem kommt sie nachts noch x-mal. Kein Wunder, wenn man tagsüber nicht genug isst...irgendwann kommt dann der Hunger. Sie schafft mittags einfach keine "ganze" Mahlzeit. Egal, ob Gläschen, Selbstgekochtes, Brot, etc. ... Wir essen abends warm und da isst sie auch mit uns mit, aber halt keine größeren Mengen. Ich versuche, sie gesund und abwechselungsreich zu ernähren, aber von allem nimmt sie nur Minimengen. Frisches Obst (Kiwi, Banane, Pfirsich, etc.) bekommt sie "heimlich" in den Joghurt gerührt, den sie gerne mag, ansonsten würde sie kein frisches Obst essen. Wie sieht das bei Euch aus? Essen Eure Kleinen auch so schlecht? Seht ihr ein Ende des Stillens (AUCH nachts!!!) in naher Zukunft? Übrigens ist Helena bereits 1 Jahr alt. LG VErena
Bisherige Antworten

Re: @Stillmamis - Ende in Sicht?

Hallo Verena,
ich denke, bei Jessica ist es noch extremer. Hier mal zwei drei Nudeln, dort mal paar Reiskoerner, ein halbes Broetchen oder ein Stueckchen Melone, mehr wirds nicht. Es scheint, als wenn es ihr nur um das "Geschmackserlebnis" geht, nicht darum, keinen Hunger mehr zu haben - dafuer ist Mumi da.
Fuer mich persoenlich ist es weniger das Problem (obwohl es natuerlich schon manchmal etwas schlaucht und mich ziemlich anbindet). Ich habe mich darauf eingestellt, dass ein Stillende so bald nicht in Sicht ist.
Meine Hauptsorge ist die liebe Verwandschaft und seit einiger Zeit auch mein Partner und das wird sicher nicht besser, je aelter Jessy wird, im Gegenteil. "Freue" mich schon auf ihren ersten Geburtstag, wo alle drauf warten, dass sie "ordentlich" mitisst *seufz*
LG
Berit

Re: @Berit

Hallo Berit, stillst Du tagsüber auch noch öfter? Puh, ich finde dadurch ist man auch noch ziemlich gebunden. Denn unterwegs stillen ist bei uns nicht möglich, da sie nciht trinkt, weil es viel zu viel zu sehen gibst; sprich sie abgelenkt ist. Mehr als ein par Nudeln und ein paar Stückchen Kartoffeln ist es bei uns pro Mahlzeit fast auch nicht. Mittags schafft sie mit GROSSER Ablenkung 1/4 bsi 1/2 Gläschen und nachher bekommt sie immer noch frisches Obst in Joghurt gerührt. Was immer ginge, wäre Wurst OHNE Brot...gibt man ihr Wurstbrot, isst sie die Wurst runter und das Brot wirft sie auf den Boden. Mit meinem Mann und der Familie habe ich zum Glück keine "Probleme" und würde mich auch über Kommentare von der Seite nicht ärgern. Und warum sollte Jessy gerade an ihrem ersten Geburtstag "ordentlich mitessen" ? ;-) LG Verena

Re: @Berit

Ja, ich stille noch ziemlich oft tagsueber, gerade jetzt bei der Hitze, alle 2-4 Stunden. Unterwegs stillen ist auch problematisch, weil sie so abgelenkt ist. Ausserdem bin ich doch etwas aeh schamhaft ;-)
Mit dem Geburtstag meinte ich nur, dass die Verwandschaft angereist kommt, sonst kriegen sie ja teilweise gar nicht mit, wie wenig Jessy wirklich isst. Wurst hab ich noch nicht probiert, aber mal gucken :-)
LG
Berit

Re: @Berit

Alle 2-4 Stunden? *puh* Da brauhcst du dir nicht viel vorzunehmen....übrigens habe ich früher, als ich tasüber noch stillen musste und unterwegs war, immer in den Umkleidekabinen gestillt ;-) Ach und der Verwandschaft sagst Du am Geburtstag halt, dass Jessy wg. der Geburtstagsfeier einfach zu aufgeregt ist, um "anständig" zu essen ;-) *g* LG Verena

Re: @Berit

Tja just eben hat mein Partner eine Einladung zu einem Tagesausflug mit Kollegen + Anhaenge mit Grillen an einen See bekommen. Konnte schlecht nein sagen.. Geht den ganzen Tag. Und Umkleidekabinen wirds wohl kaum geben *g* Ich bin gespannt, wie es wird, die anderen reagieren.. Leider wird das zweite mitkommende Baby (5 Monate) nicht gestillt, das haette vieles einfacher gemacht. Wat solls, irgendwie wirds schon gehen. Ich habs satt mich zu "verkriechen".
Danke fuer den Tipp zum Geburtstag, mal sehen, ob ich damit durchkomme *g*
LG
Berit

Re: @Stillmamis - Ende in Sicht?

Ich bin jetzt zwar keine Stillmami mehr, aber das auch erst seit 2 Wochen. Das Stillende fiel ungefähr mit Hannahs erstem Geburtstag zusammen und war wider Erwarten ganz unproblematisch. Ich hatte sie bis dahin noch abends gestillt, und ab und zu nach Bedarf. Aber sie war sehr fixiert darauf, und da sie auch sehr wenig ißt (bei der U6 wog sie gerade mal 7250 g) befürchtete ich so ein wenig, dass sie sich nicht davon trennen kann und ich mich wg. der leidigen Essensgeschichte nicht trauen würde, sie abzustillen. Aber siehe da: auf einmal wollte sie nicht mehr, und ich dachte ok, das ist jetzt der Zeitpunkt. Sie scheint es auch nicht zu vermissen, obwohl sie ziemlich irritiert und gar nicht erfreut darüber war, als ich die vorletzte Stillmahlzeit (morgens) weggelassen habe. Allerdings schläft sie schon durch seit sie 3 Monate alt ist; wenn man nachts noch öfter stillen muß ist das sicherlich ziemlich belastend. LG Barbara

Bei uns vorerst nicht...

Hallo!
Jakob ist jetzt 13 Monate alt und will in letzter Zeit eher mehr als weniger gestillt werden. nachts ist er schon immer mehrmals gestillt worden und hört damit auch nicht auf.
Tagsüber ging es die letzten Monate eigentlich. Er hat gerne und gut Brei gegessen. Damit ist jetzt aber seit ein paar Wochen Schluss. Auch das Butterbrot, was er gut gegessen hatte, wird seit neustem verschmäht. Nur der Käse wird vom Brot gepickt. Ansonsten isst er von unserem Essen das mit, was man eben so mir 4 Zähnen essen kann: Ein paar nudeln, Kartoffeln, weiches Gemüse... Heute habe ich ihm "Pizzawaffeln" aus Dinkelmehl und Hirseflocken gemacht (mit Zucchini und Möhren drin). Das mochte er ganz gerne.
Ungesundes Zeug ist er. Pizza, Kekse, Waffeln etc. Das geht ganz gut *grmpf* Joghurt mag er auch nicht. Dafür trinkt er jetzt tagsüber doch wieder viel mehr an der Brust.
Naja. Ich kann es nicht ändern, versuche mir keinen Stress zu machen und denke, dass es wohl irgendwann alles besser wird.
Blöderweise wird mein Freund so langsam auch ungnädig und erzählt mir immer was vom Abstillen. Sehr witzig. Ich wüsste gerne, wie er Jakob dann ernähren will :-*
Naja, ich finde aber schon bemerkenswert, dass es ja doch einige gibt, denen es so geht wie uns. Das beruhigt. Gut, dass es das Forum gibt. :-)
LG,
Cundrie mit Stillkind Jakob

Re: @Stillmamis - Ende in Sicht?

Hallo Jessi,
bei Tom kam der große Eßdurchbruch mit 19 Monaten. Wegen Arbeit habe ich bis da tagsüber noch abgepumpt. Und von einem Tag auf den anderen wollte er tagsüber keine Mumi mehr und auch nachts kommt er nur 1 oder auch keinmal mehr (sonst alle 2 Stunden).
Ich bin überzeugt, daß nicht das Stillen das Essen vermindert, sondern daß das Kind weniger stillt, wenn es bereit dazu ist.
LG Uta (Tom 23,5 Monate)

Re: @Stillmamis - Ende in Sicht?

Hey Verena,
wie war das nochmal mit dme Rucksack für den Busen oder sowas?? Hatten wir da nicht mal so komische Ideen??? *lol*
LG Mel die sooooo froh ist nicht mehr zu stillen :-)

Re: @Mel

Ach ja, Du meinst die Erfindung für die wir noch Patent anmelden müssen *lol* Man, man...ich stille ja echt gerne, aber bei der Hitze *puh* und wenn man dann kein Ende sieht, weil die Kleine einfach so schlecht isst und auch nicht gerade schnell zunimmt...naja, mir gefällt ein zierliches Kind ja besser als so ein Pummelbrocken, aber trotzdem könnte sie mal langsam anfagen und richtige Portionen verdrücken. ;-) LG Verena

Re: @Stillmamis - Ende in Sicht?

hi verena, annika ist jetzt 11,5 monate alt und ein ende des stillens ist noch nicht in sicht. ich stille sie noch morgens vor der arbeit, am frühen nachmittag, wenn ich wieder zu hause bin und dann am späten nm, abends vor dem schlafengehen und bis zu 3-4 mal in der nacht. alles was sie in die hände bekommt, landet auch im mund. also bis jetzt hat sie eigentlich alles - bis auf fläschchen - gegessen. allerdings habe ich keine ahnung, ob es viel oder wenig ist. mein mann setzt mich im übrigen auch "unter druck", dass er ab dem 1. geburtstag unserer kleinen alles geben kann. bis jetzt hält er sich auf meinen wunsch noch zurück mit salz, zucker, fleisch und wurst. leider ist unser ganzes umfeld da seiner meinung und die meisten findet mein stillen übertrieben. na was solls, ich versuch halt mein ding durchzuziehen und von der umwelt kann ich sie eh nicht abschotten. wünsche euch noch eine schöne stillzeit, viel kraft und eine extramütze voll schlaf - kathi

Re: @Stillmamis - Ende in Sicht?

Hallo Kathi, lass´Dich von deinem Umfeld nicht verrückt machen und unter Druck setzen; ebenso wenig von Deinem Mann. Ich habe Helena schon frühzeitig "alles" (natürlich salz- und zuckerreduziert) zu essen gegeben und trotzdem packt sie keine ganze Portion. Und weil sie sich (meiner Meinung) tagsüber nicht richtig satt isst, kommt sie eben nachts noch 3-5 mal. Und Fläschen nimmt sie auch nicht. Also so what? Stillen, bis sie 18 sind und ausziehen ;-) LG, viel Durchhaltevermögen und Dir auch ne riesige Mütze voll Schlaf ! Verena

Re: @Stillmamis - Ende in Sicht?

DANKÄÄÄÄ - hach, das tat mal wieder gut. manchmal hatte ich auch schon zweifel, dass sie zur nachtesserin wird. aber ach was, das wird schon. meine jüte, schließlich sind die kleinen gerade erst mal ein jährchen alt! lg - kathi

Re: @Stillmamis - Ende in Sicht?

Hi Verena,
ich habe lange gesucht, bis ich was gefunden hatte, was Paula
gerne isst. Das ist Brot mit Aufstrich, Kartoffeln mit Brokkoli,
Kohlrabi, Blumenkohl oder aber Kürbis. Alles andere isst sie nur in
Minimengen. Eine Zeit lang hat sie NUR Kartoffeln gegessen,
morgens, mittags, nachmittags ... abends .... dann NUR Brot ;-) .,..
naja, egal, aber sie wurde satt. Mittlerweile ist sie wieder
experimentierfreudiger. Ich hab mal gehört, wenn Kinder
irgendetwas (z.B. frisches Obst) verweigern, dann brauchen sie es
gerade nicht. Ich hab halt die Mahlzeiten immer mit dem, was sie
gerne isst, bestritten. Als ich dann das Gefühl hatte, sie hat
tagsüber genug gegessen, habe ich ihr nachts keine Brust mehr
gegeben sondern nur noch Wasser. Anfangs war es etwas
schwierig, ich habe dann statt stillen einfach mit ihr im Sessel
gesessen und gekuschelt, aber es wurde von Nacht zu Nacht
besser. Seitdem schläft sie (... siehe unten, ich hatte ja schon über
ihr Schlafpensum gepostet...) durch. Entweder bis ca. 6.30 Uhr,
dann stille ich und sie schläft weiter, oder aber sogar noch länger,
dann ist sie halt nach dem Stillen wach. Dann stille ich noch
einmal nach dem Mittagsschlaf. Mehr nicht. Und so kann ich gut
und gerne noch ewig weitermachen ;-) denn ich finde es gut, wenn
sie immer noch MuMi bekommt, "KUH" brauchten wir bisher
dadurch noch nicht! Vielleicht findest du doch noch etwas, was
Helena mit Leidenschaft isst und wovon sie tagsüber satt wird???
LG Ludi

Re: @Stillmamis - Ende in Sicht?

Jaaa, Wurst ist sie mit Leidenschaft *argh* Aber ich kann sie ja schlecht den ganzen Tag mit Wurst füttern. Hm, Pommes ist sie genauso gerne :-X Kartoffeln nimmt siezwar auch, abern icht in ausreichender Menge. Hat Paula sich denn an den Kartoffeln satt gegessen??? Wir hatten übrigens mal eine Zeit, da hat sie mittags mit Appetit fast ein ganzes Gläschen gegessen, aber lange ist´s her :-/ Lg Verena

Re: @Stillmamis - Ende in Sicht?

Hi Verena,
ja, sie hat sich daran satt gegessen ... es gab dann 5x täglich
Kartoffeln, war mir egal ... es war nur eine Phase ;-)) Wie gesagt,
mittlerweile is(s)t sie wieder experimentierfreudig und mampft
alles mögliche, wird davon auch satt - auch wenn sie bei der Hitze
wenig isst, hat sie sich den nächtlichen Hunger anscheinend
abgewöhnt. Ich würde einfach weiter probieren und vielleicht auch
ein paar Tage Abstand vom "herkömmlichen" Essensplan mit
Obst, Gemüse, Fleisch, Milch und was sie sonst noch so essen
sollen, nehmen. Hat bei uns gut geklappt, wenn ich auch
manchmal dachte "Hoffentlcih bleibt das jetzt nicht so und sie wird
so eine mäkelige Esserin" ...
LG Ludi

Re: @Stillmamis - Ende in Sicht?

Hallo Verena,
meine Vanessa isst schon ziemlich gut, Obst mag Sie auch gerne, nur trinken tut Sie nicht so gut, egal was ich ihr anbiete. So wird Sie noch 2-3 mal am Tag gestillt und Nachts auch 1-3 mal(bei diese hitze kein Wunder...) Sie wiegt trotzdem nur 8030g (beim U6 vor eine Woche). Aber Sie hat auch Tagen (wie jetzt z.B.) wenn Sie sehr wenig isst. Dann stille ich Sie halt.
Wir waren schon vor 2 Monate so weit das ich nur noch morgens gegen 5-6 Uhr gestillt habe und dann abends bevor Sie im Bett ging. Aber dann war Sie krank und ich habe 4 Tage volegstillt weil Sie nichts essen wollte...
Ich glaube nicht dass ich so schnell abstillen werde... Wahrscheinlich im Herbst, Winter wenn nicht mehr so warm ist... :-)
LG Claudia & Vanessa (auch scon 1 Jahr alt)

Jooo

Hallo Verena,
Matthias trinkt morgens mit Lust und Leidenschaft. Für seine Sättigung spielt das Stillen eine untergeordnete Rolle, denn ich weiß durch meine kurze Antibiotika-Auszeit das er nur 70-80 ml der vorher abgepumpten MuMi getrunken hat.
Nachts stille ich nicht mehr. Er hat im Momnet oft Durst, bekommt dann aber Wasser. Bei der Hitze ißt er auch weniger, aber kommt damit trotzdem über die Nacht, was mich selbst überrascht. Gestern BAnd hba eich im statt Milchbrei Naturjoghurt mit Apfeldicksaft etwas Obst und Hirse gegeben. Das hat er super gut gegessen und war danach auch satt.
Ich würde mal das Stillen vor dem Mittagsschlaf weglassen. Dann schläft sie eben nicht so lange, hat danach aber Hunger... und bekommt dann z.B. GOB oder Joghurt mit Getreide oder was auch immer sie leidlich gerne ißt. Nur so wird sie lernen, dass man seinen Hunger eben nicht nur an der Brust stillen kann ;-).
Viele Grüße
Katrin

Re: @Stillmamis - Ende in Sicht?

Hi Jessi,
für mich besteht gar keine Wahlmöglichkeit was das Stillen angeht. Denn meine Milch neigt sich dem Ende zu ... In einer Woche wird Jannis ein Jahr, und dann ist Schluss. Ich stille sowieso nur noch morgens einmal. Nachts habe ich schon mit 8 Monaten "aufgehört". Das ging zum Glück recht problemlos, er brauchte in der ersten Nacht der Umstellung beim Aufwachen um etwa ein Uhr nur etwa eine Stunde und zwanzig Minuten zum Einschlafen und hat´dann bis morgens um 6.30 Uhr geschlafen. Und die nächste Nacht war dann gleich die erste Durchschlafnacht seines Lebens! (ich war selbst sprachlos vor Staunen). Ist zwar nicht immer beim Durchschlafen geblieben, aber er braucht nachts keine Nahrung mehr, der Schnuller reicht ihm zur Beruhigung.
Ansonsten isst Jannis gut, bis auf die Abendmahlzeit. Seit zwei Wochen macht er Theater und würde am liebsten gar nichts mehr essen vor dem ZuBettgehen. Milchbrei hasst er inzwischen also gibts zum zweiten Mal ein bisschen GOB und etwas Milch aus der Flasche. (Dass man Brot nicht nur zwischen den Fingern zermantschen, sondern auch essen kann, kapiert er noch nicht so ganz...) Er schläft dann trotz wenig Essen aber bis morgens, deshalb lasse ich ihn einfach.Die ganze Zeit Unterhaltungsprogramm während der Mahlzeit (z.B. Grimassen meines Mannes etc) ist auf Dauer nämlich auch anstrengend ... (So würde er auch größere Portionen schaffen).
Okay, liebe Grüße von Sonni

Nur noch morgens...

nachdem Marvin mir am Sonntag dermaßen nachmittags in die Brust gebissen hat, habe ich entschieden, dass er wohl nachmittags keine Lust mehr auf Stillen hat. Dafür gibts morgens zum zweiten Frühstück Milchreis, damit die Milchmenge reicht. Stille nur noch morgens und abends dann Milchbrei. Denke aber doch, mit 1 Jahr langsam aufzuhören. Staun, das ihr noch soviel stillt....
LG Bettina mit Marvin (bald 1 Jahr *ggg*)

Re: @Stillmamis - Ende in Sicht?

Hallo Verena,bei uns kein Ende in Sicht. Hat Du Dich schon erkundigt, wo man Stillpausen während des Abiturs beantragen kann?:-)
Alexander Cornelius (12 Monate) wird zwischen 5-8x in 24 Std. gestillt. Herrliche finde ich, daß er es selbst zeigt, wann er Mumi möchte. Er ißt sonst relativ wenig. Höchstens 1/2 Gläschen selbst gekochtes oder eine Kartoffel,1/2 Schnitte ohne alles, Obst-alles was ich anbiete. Interessiert ist er. Wir essen immer gemeinsam.Frohes Weiterstillen.LG.Barbarina

Re: @Stillmamis - Ende in Sicht?

hallo verena,
annika wird am 27. august ein jahr alt - und ernährt sich zu 90-95% von mumi.
was soll ich machen?
ich kann es nicht ändern.
sie hat durchaus interesse am essen. nur nicht daran, sich auch satt zu essen. sie probiert hier ein halbes nüdelchen, da eine achtel kartoffel oder sie knabbert drei moleküle aus einer möhre heraus.
mehr ist nicht drin.
ich weiss nicht, ob es schon jemand empfohlen hat (ich habe nicht alle postings gelesen), aber es fällt mir einigermassen leicht, gelassen zu bleiben und daran zu gleuben, dass sie erstens mit mumi gut versorgt ist und zweitens eines tages anfangen wird zu essen, seit ich das buch
"mein kind will nicht essen" von dr. carlos gonzales gelesen habe.
ach so...nachts stille ich auch immer schon und noch immer mehrmals.
lg,
maria

Re: @Stillmamis - Ende in Sicht?

Hallo Verena,
Amon wird nur noch einmal, frühmorgens, gestillt. Nachts haben wir vor etwa drei Wochen abgestillt und seit dieser Zeit schläft er auch problemlos durch..
Amon ist jetzt ein sehr guter Esser. Ich habe aber auch siebeneinhalb Monate voll gestillt, da er nichts festes essen wollte. Jetzt weiss ich nicht; ich finde das Stillen einen schönen Tagesanfang und möchte es eigentlich auch so beibehalten. Am liebsten wäre es mir, das Ende der Stillbeziehung käme von Amon aus. Doch seit etwa einer Woche habe ich richtige Schmerzen beim Stillen, keine Ahnung, was das sein könnte.. Mal schauen. LG, Anna mit Amon, bald 11 Mon
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen