Suchen Menü

@ Stillmamis....

davon haben wir hier ja noch einige, oder? Berit? Mona? Birgit? (sorry, mehr fallen mir momentan nicht ein ;-) ) ALSO ich hätte da mal ne Frage an euch... nein, jetzt kommt nicht Wann willst du abstillen? Oder Bist du noch "normal"? ..uiuiui, wenn man dazu mal in anderen Foren liest...meine Fresse *sorry*.. NEIN MEINE FRAGE: Habt ihr euch das vorgenommen lange (und über ein Jahr find ich lange! *nichtnegativgemeintistim GegenteilHutab* ) zu stillen? Oder seid ihr von Anfang an mit der Einstellung herangegangen SOLANGE MEIN KIND UND ICH ES WOLLEN? Oder hat es sich einfach so ergeben..... Die Frage klingt jetzt für euch vielleicht blöd, aber ich habe heute mit jemand gesprochen, die meinte "Ich will mindestens ein Jahr stillen!" So eine Meinung habe ich (noch vor der Geburt des Kindes) von niemand gehört... Ich bin da eher so gewesen: ich stille, solang es MIR und MEINEM KIND dabei gutgeht.... ICh habe mich dann nicht mehr wohlgefühlt und hatte ziemliche Stillprobleme, trotz megalieber, stillkompetenter Hebi, dass ich einfach nicht mehr wollte... Ich hatte keine Kraft mehr. Beim Großen hab ich länger gestillt, aber bei Vivi (etwas über 4Mon. vollgestillt) da fehlten mir eindeutig die Ruhe und die innere Zufriedenheit ...aber das ist ne andere Geschichte, wollte gar nicht so ausschweifend werden, nur kurz erläutern, warum ich frag... ALSO wie war es bei euch? LG Conny
Bisherige Antworten

Re: @ Stillmamis....

Hallo Conny,
ich bin da eher "reingewachsen". Vor Jessicas Geburt hatte ich so sechs Monate stillen angepeilt, wollte dann vielleicht arbeiten und das kam mir wie eine ziemlich uebliche Zeitspanne vor. Ich hatte aber null Ahnung von Kindern oder deren Ernaehrung, ich dachte wohl, in dem Alter brauchen die eh keine Milch mehr ;-) Als Jessica dann da war (von Anfang an begeistertes Stillkind, keine grossen Stillprobleme), habe ich mich langsam mit der Problematik beschaeftigt und in Stillforen rumgetrieben. Und mir wurde klar, dass es erstens normal ist, auch laenger zu stillen und zweitens, dass ich sonst noch eine Weile Flasche geben muesste. Und das konnte ich mir (warum auch immer) nie vorstellen, kam mir irgendwie total komisch vor, so Milch aus Pulver :-) Spaetestens zur (nicht funktionierenden) Beikosteinfuehrung mit 6,5 Monaten wurde mir dann klar, wenn es nach Jessy geht, kann das noch eine ganze Weile dauern mit dem Stillen *g* Und natuerlich ging es nach ihr. Seit ich Langzeitstillende im Netz kennengelernt habe, ist auch der Gedanke an zwei Jahre stillen oder laenger normal geworden. Wir stillen jetzt open end, so lange, wie wir beide es moechten. Haette ich mir frueher auch nie vorstellen koennen. Aber: sollte ich ein zweites Kind bekommen, dann werde ich mit Sicherheit laenger als ein Jahr stillen, das kann ich dir auch jetzt schon sagen :-)
LG
Berit

PS

Vielleicht haette ich noch mehr darueber schreiben sollen, warum ich nun im Detail stille und was daran vorteilhaft ist, aber ich glaube, das wuerde zu sehr ausufern fuer dieses Forum :-) Es ist einfach so, dass ich es als den fuer uns richtigen Weg empfinde, ich moechte Jessica weder Schnuller noch (vorerst) Kuhmilch geben, fuer mich ist Stillen das natuerlichste, solange Kinder ein Saugbeduerfnis haben - ohne jetzt Nichtstillmuettern auf den Schlipps treten zu wollen. Wie gesagt, bei mir war es ein Entwicklungsprozess und wenn man nicht selbst langzeitstillt, ist es wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen. Sich zum Stillen zu zwingen, bringt sicher nichts, es muessen schon beide wollen.
So genug gebrabbelt :-)
Berit

6 Monate war der Plan ...

Hallo Conny,
ich hatte mir vorher vorgenommen, wenn eben möglich 6 Monaten zu stillen, da ich selbst sehr viel mit Allergien zu tun habe. Alles was darüber hianusgehen würde, habe ich immer als "Kür" betrachtet, wünschenswert aber kein Pflichtprogramm ;-). Gestillt als Mahlzeit habe ich 1 Jahr und 3 Tage, aber am Wochenende "verirrt" sich Matthias meist noch einmal zum Genußnuckeln an den "Büsen". Ich hatte nie Stillprobleme und habe das Stillen sehr genossen. Allerdings fand ich zum Schluss des "Mahlzeitstillens", dass Matthias überhaupt nicht mehr aufhörte. Das hat mich dann schon genervt. Aber das Lustnuckeln ist auch jetzt noch O.K.
Viele Grüße
Katrin

Re: @ Stillmamis....

Hallo Conny,
ich hatte mir als Ziel, wie auch Berit und Katrin, 6 Monate gesetzt. Ich habe dann angefangen, ganz langsam Brei einzuführen, was sich aber irgendwie mit Anton schwieriger gestaltete als gedacht. So habe ich bis zu 10 Monate richtige Mahlzeiten gestillt. Danach nur noch als Zwischen- und Kuschelmahlzeit. Zur Zeit bekommt Anton vorwiegend am WE noch eine Extra-Kuschel-Brust-Einheit. Er hat es von Anfang an genossen und ich merke, wie er sich fallen lassen kann, wenn er trinken darf. Das macht mich so zufrieden, dass ich es nicht auf Stress beenden möchte.
GLG
Anne

ganz im Gegenteil...

ich hatte gedacht "och, so vier, fünf Wochen würde ich stillen" - habe mir nie vorher ernsthaft Gedanken um die Kindesernährung gemacht. Und so wurde dieses - wie so etliche andere Themen - eines der Dinge, die im realen Leben so ganz anders liefen, als ich sie mir vorher theoretisch gedacht hatte. Ich habe 7 Monate voll gestillt, fand es immer schön und praktisch, dann haben wir weitere sieben Monate gestillt und langsam abgestillt, weil meine Brustwarzen in der neuen Schwangerschaft super-empflindlich geworden sind, mein Sohn problemlos Kuhmilch trinkt und ich nicht zwei Kinder stillen möchte... Für mich definitiv eine der großen "lessons learned" des Lebens mit Kind! Lieben Gruß, Su

Re: @ Stillmamis....

Huhu Conny!
Mich haste vergessen! :-)
Ich wollte eigentlich gar nicht stillen.
Dann hab ich angefangen fand es schrecklich. Naja, was heisst schrecklich ... ich konnte dem Ganzen nix sonderlich Tolles abgewinnen.
Dann wars okay und wenn ich nun mal so lange durchgehalten habe, dann konnt ich auch weiter machen.
Jetzt find ichs schön und lass Leya entscheiden wie lange wir stillen.
Und ich muss ehrlich sagen: ich wäre ja saublöd wenn ich mir die 100%ig zuverlässige Möglichkeit nehmen würde Leya sofort und ohne Probleme zu beruhigen.
Ich musste sie noch nicht 1x nachts durch die Wohnung tragen oder so.
Auch jetzt wird Leya noch nachts wach. Nuckel nützt nix. T-Shirt hochschieben hingegen zeigt sofortige Wirkung.
LG,
Nancy

Re: @ Stillmamis....

Hallo!
Da ich wusste, dass ich ein allergiegefährdetes Kind haben würde, habe ich mir schon vor der Geburt vorgenommen, 6 Monate voll und danach bis zum ersten Geburtstag "halb" zu stillen. Naja. Irgendwie haben sowohl Jakob als auch ich am 1. Geburtstag gar keine Abstillgelüste verspürt. ;-)
Also stillen wir weiter, wobei ich nicht gerne noch eeeeewig stillen will. Ich fahre das Stillen langsam runter (noch ein oder zwei oder drei Mal pro Tag) und wir schaun mal, wie es so weiter geht.
LG,
Cundrie

Re: @ Stillmamis....

Huhu Conny *winkeee*
Also ich hatte mir schon vorgenommen 1-2 Jahre zu stillen. Mittlerweile ist Helena fast 17 Monate alt und wie du weißt, stillen wir immer noch; allerdings nur noch nachts. Zwischendurch war ich drauf und dran abzustillen, aber Helena hat da leider nicht so mitgespielt ;-) Heute bin ich aber ganz froh drum. sie war bis jetzt noch nicht einmal erkältet und ich (und der KiA !) denke, dass es an der langen Stillzeit liegt. Ob ich mit 2 Jahren "schon" abstille, weiß ich allerdings noch nicht; kommt auf sie drauf an ;-) LG Verena

Re: @ Stillmamis....

hallo conny,
ich habe mir auch ein jahr vorgenommen.
bei unserem großen hat es gut geklappt, der wollte dann einfach nicht mehr. soo ist am besten.
tja und frieder wollte 11 monate ja gar nix anderes.
inzwischen isst er natürlich alles und trotzdem liebt/braucht er seine brust.
dieser seelige gesichtsausdruck beim trinken gibt mir einfach die gewissheit, dass er es noch braucht.
mich stört es nicht.
die obergrenze für mich ist eine erneute ss.
dann ist schluss.
lg.uta

Re: @ Stillmamis....

Hallo Uta, uebt ihr schon? :-)
Neugierige Gruesse
Berit

Re: @ Stillmamis....

...wir brauchen nicht zu üben, wir könnens nämlich schon.
*g*
aber wir verhüten artig. bis etwa juni vielleicht oder auch
nicht?
jedenfalls möchte ich gern ein frühlings/frühsommerbaby.
aber du scheinst einem zweiten ja auch nicht abgeneigt zu
sein, dass hörte sich früher ja gar nicht so an.
wie schön für dich, vielleicht hibbeln wir ja zusammen?
lg.uta

Re: @ Stillmamis....

Mal sehen, geplant ist noch nichts genaues :-) Muss komisch sein zu hibbeln, ich war noch nie in dem Zustand. Jessy war ja ungeplant und davor kann ich mich hoechstens an Zyklen erinnern, wo ich meine Mens aengstlich herbeigesehnt habe :-) Aber es ist bestimmt schoen, miteinander zu schlafen mit dem Gedanken, dass daraus ein gewuenschtes Kind hervorgehen "darf".
LG
Berit

Re: @ Stillmamis....

Hi Conny,
ich war mir vorher sicher, dass ich stillen WILL, aber habe von
vielen gehört, das es nicht "geklappt" hatte und war daher
natürlich auch nciht sicher, ob es bei mir "klappen" würde.
Nachdem es dann klappte, dachte ich, ich würde ewig stillen.
Irgendwann dachte ich dann "nach einem Jahr ist Schluss" und
irgendwie bin ich dann auch bei 1 Jahr und 2 Wochen ungefähr so
weit gewesen (v.a. wegen erneuter SS) und Paula anscheinend
auch, dass wir eh nur noch die Morgenmahlzeit stillten und sie
danach noch einen riesen Teller Brei verspeiste, also hab ich's
gelassen und es war ok. Für mich auch eine Erleichterung, da ich
solches Brustwarzen-Aua hatte.
Also kann ich natürlich eigentlich hier nicht mehr mitreden ;-)
Ich würde es bei einem nächsten Kind wieder so machen. Wenn
es klappt, ist es gut, und wie lange, das ergibt sich!
LG Ludi

Re: @ Stillmamis....

Hallo Conny, vorgenommen -klingt so nach Plan, den ich schaffen muß- das habe ich nicht, oder doch? Ich gehe und ging natürlicher Weise davon aus, länger als ein Jahr zu stillen.So lange wie es mein Sohn möchte. Nachdem ich las, daß das natürliche Abstillen frühestens nach dem 2. Geburtstag passiert, rechne ich noch mit mindestens einem Jahr Stillen, vielleicht länger? -Übrigens fand ich früher laufende Kinder, die die Bluse hochhoben, unmöglich! Jetzt genieße ich es selbst.Alles in Allem war es sicher ein Denkprozess nach vielem Lesen. Nun bin ich selbstbewußt und tue es einfach.:-)) LG. Barbarina mit Alexander Cornelius 16 Monate

Re: @ Stillmamis....

Könnte ja auch noch viel darüber schreiben. Also, daß ich unbedingt stillen wolle, das war klar. Nur so habe ich auch die Anfangsschwierigkeiten überwunden. 3 Mastitiden waren kein Pappenstil. Die Hebamme bot mir Abstillen an.- Da rate ich jeder Frau, sich vorher zu überlegen, wie sehr sie stillen möchte, weil die innere Einstellung helfen kann.( Nicht wie lange, aber ob Kunstmilch am Anfang für sie in frage käme oder nicht.)Das Langzeitstillforum und die Bücher der La leche Liga beeinflußten meine Denkprozesse und natürlich das Verhalten meines Sohnes. Er genießt es, ich habe keine Probleme, ihn zu bruhigen und an schwierigen Tagen liegen wir heute noch und stillen und kuscheln stundenlang, so daß der Tag gerettet ist und fröhlicn endet. Auch nach Stürzen,Verletzungen etc. hilft Mumi super. So bin ich gaaaaz glücklich mit dieser Möglichkeit. Barbarina

Re: @ Stillmamis....

Hi Conny,
meine Antwort kommt zwar spät, aber sie kommt! :o)
Eigentlich hab ich mir nie groß einen Kopf darüber gemacht, ob und wie lange ich stille!
Mir war nur eins klar - ich wollte es auf alle Fäller versuchen!
Und als ich dann merkte das es geklappt hat, war meine größte Sorge, das ich keine Milch mehr habe (wo Mika so 2-4 Monate war).
Mein nächstes "Problem" fing dann an, als ich Mika mit nem halben Jahr an Beikost gewöhnen wollte, er aber Brei absolut verweigert hat - ok, er hat mal gekostet, aber die Mumi blieb der Sattmacher!
Auch nach 7 (!!!) Brustentzündungen (keine Milchstaus!!) und einer "weiß-ich-bis-heute-nicht-was-das-war" Entzündungen/ offenen Brustwarzen, welche sich über fast ein halbes Jahr hinzog hatte ich nie ernsthaft ans abstillen gedacht! Ja, es schwirrte manchmal im Kopf rum, aber Mika würde da eh nie mitmachen!
Eigentlich dachte ich früher immer, das ich nicht länger stille als ein Jahr. Hmmmmm, Mika wird in 12 Tagen 17 Monate alt und ich stille immer noch! Ich hab keine Ahnung, wie ich jemals abstillen soll, bei solch einem Brustjunkie!?
LG Mona, die aber fast nur noch ganz früh stillt (bis auf kleine Ausnahmen z.B. gestern Vormittag, wo er beide Seiten leer gemacht hat - *keineAhnunghabwarum*

Re: @ Stillmamis....

hallo conny,
annika und ich sind auch weiterhin dabei :-)
ich hatte während der schwangerschaft den wunsch und die vorstellung, 6 monate voll zu stillen, dann für den rest des ersten lebensjahr weiter beizustillen und um den ersten geburtstag herum dann abzustillan.
soviel zur theorie ;-)
in der praxis habe ich das stillen eigentlich immer (bis auf die üblichen anfänglichen schwierigkeiten, und selbst davon hatte ich vergleichsweise wenige) genossen und es gern getan.
ich hatte auch überhaupt nicht diese vorfreude, auf die erste beikost, von der ich hier so oft gelesen habe.
wie es der teufel will, hat sich annika dann auch noch als echter beikostmuffel erwiesen und das stillen blieb unser beider begleiter.
ich habe nach ihrer geburt viel übers stillen gelesen, auch übers langzeitstillen und die vielen vorteile, die das stillen hat, haben mich wirklcih verblüfft und immer mehr für das stillen begeistert.
da wir es beide weiterhin gerne tun, habe ich mich folglich lange vor annikas erstem geburtstag dazu entschieden, dass abstillen für uns erstmal kein thema ist und dass gestillt wird, bis einer von uns beiden nicht mehr möchte.
lg,
maria

ach übrigens:

was ich noch sagen wollte:
ich habe den eindruck, dass speziell annika das stillen noch nie so genossen hat, wie jetzt in ihrem hohen alter von 15 monaten:-)
wenn ich sie frage, ob sie trinken möchte, dann sinkt sie mir begeistert in die arme und seufzt :"miiiiihihimiiii" :-)
dann geht mir wirklich das herz auf und ich weiss, dass ihr seelchen eine extrastreicheleinheit bekomme.
und wie berit schon geschrieben hat: sollten wir weitere kinder bekommen, werde ich diese definitiv auch über ein jahr lang stillen:-)
lg,
maria

Re: @ Stillmamis....

Sei gewarnt und selbst schuld, wenn Du so eine Frage stellst, es kommen laaange Antworten!!! Tja, ich habe vorher eine Bekannte meines Mannes kennengelernt, die ihre Kinder jeweils ein Jahr (6Mon voll) gestillt hat. Das war das erste Mal, dass ich überhaupt erfahren hatte, dass das geht. Ich habe mir dann vorgenommen, 6 Monate voll und wenn möglich bis zum 1. Geburtstag so zum Frühstück noch oder so (um Pulvermilch zu vermeiden). Allein 6 Monate erschienen mir aber unsagbar lang anfangs. Dann ging die Zeit so schnell rum, meine Tochter wollte von Beikost im ersten Lebensjahr nicht wirklich viel wissen, ich hatte zwischenzeitlich das Langzeitstillforum entdeckt und Bücher der LaLecheLiga und mich immer mehr mit dem Gedanken angefreundet, doch etwas länger zu stillen (nächstes Ziel war der zweite Winter noch). Jetzt ist Zoe 16 Monate, wir stillen immer noch recht viel und gerne, haben uns bisher keine Deadline gesetzt und ich habe mich bei der LLL beworben, um ehrenamtliche Stillberaterin zu werden. Eine glückliche Stillzeit (egal wie lange) hängt meiner Meinung nach von den richtigen Informationen und moralischem Beistand ab und dass möchte ich anderen bieten. Lieben Gruß, Anja.

Re: @ Stillmamis....

Ich hatte mir fest vorgenommen mind. 6 Monaten voll zu stillen, wegen der Allergien. Daraus gewurden sind letztendlich gute 14Monate (er hat sich vor ca. 14 Tagen abgestillt). Am Anfang wollte es so garnicht flutschen aber dank meiner lieben Hebi hab ich durchgehalten und ich hab mich wohlgefühlt bis zum Schluß.
LG Mond
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen